Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Der chaotische Hauptfaden

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Toddybaer
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:25 der kurze Bolzen im KR-träger ist auch quasi die Mutter für die Achsschraube? oder wie?
der KR-träger hat zwei Lager oder eins? und die Felge?
unabhängig davon würde ich gucken wieviel Spiel das Lager hat.
vielleicht reicht wirklich schraubensicherung, sekundenkleber, irgendwas?
wenn das weniger als ein 10tel ist?

Hut ab. da gibt's mopeds mit 10x so viel Hubraum aber schlechterer Technik.
find ich gut.
Genau, der kleine Bolzen ist praktisch die Mutter zum langen Bolzen. Bei rennmaschinen sicher ein Zeitvorteil, wenn das Kettenrad dran bleibt.
Der Kettenradträger hat nur ein Lager. UNd auf der Felgenseite wird der durch die Ruckdämpfer gehalten und von der anderen Seite reissen bis zu 6,26PS bei der KS50 an dem Kettenrad.
Die Felge hat 2 Lager. Eines ist gegen rausrutschen mit Sprengring gesichert. Zwichen den Lagern gibs noch eine Hülse, damit man die Innenringe nicht zusammenziehen kann.
Die Hülse wird von 2 Plastikscheiben gehalten, damit die nicht ausversehens wegfällt. Diese kosten um die 5€ pro Stück. Find ich ganz schön unverschämt für son bisschen Plastik.
Viel Spiel hat das Lager nicht. Sicher kein 10tel. Für 2 Komponentenkleber hab ich noch nicht genug Platz.
Bei meiner C50 damals, haben Körnerpunkte geholfen. Aber da hast das Lager richtig geklappert.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

radixdelta hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:42 Das muss man aber auch wissen.
Hast du da Literatur für? Die würde mich echt interessieren. Habe noch zwei Baustellen die ich irgendwann mal angehen will. Eine GTS50 529 und eine ZL25 460-01. Das sind beides Kandidaten für Komplettrestauration.
Hast du mal ein Bild der 529 und der ZL? wohl eher ZD oder ZR

Das die Schwingenlager Gewinde haben und da reingeschraubt sind, hab ich durch Zufall in einem Forumbeitrag gelesen. Da ging es eigentlich um ein ausgeschlagenes Loch für den schwingenbolzen im Rahmen. Das zeigt einem auch keiner auf Youtube. Ich dachte auch lange Zet, das sich der Bolzen im Rahmen drehen muss aber wenn der sich dreht, sind die Lager fest!!
Bei den 529 ist das glaub ich anders gelöst.

An Unterlagen gibt es diverse Reparaturanleitungen für einige Motoren im Internet. "Zündapp,Arbeiten am zweitaktmotor, PDF" ist das Suchwort. Auch einige Gebrauchsanleitungen gibs online. Für die c50 Typ 517 hab ich eine gefunden.
Dann gibs als Foren Zuendapp-net, Zündapp Bavaria oder so. Und das 50erForum gibs auch noch. und bestimmt noch andere. Die Niederländer sollen da sehr aktiv sein, was Zündapp angeht.

Dann gibs noch Zuendapp-info.com da gibs Unterlagen, wie dein Moped das Werk warscheinlich verlassen hat. Gerade bei den Letzten Modellen ist der Warheitsgehalt aber nicht besonders. Da haben die zusammengeschraubt, was noch da war.

Dann gibs noch born2brom.com da gibs Ersatzteillisten für viele Zündapps. Wenn auch nicht zum Download aber gucken kann man. Die haben auch einen ersatzteile Shop. Über Qualität kann ich da noch nix sagen. Preise scheinen aber gut.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ja und was mach ich mit dem Hauptständer?
Der jetzige hat wohl Lebra. Ein Füßchen fehlt schon, das andere ist kurz vorm abfallen.

Ersatz gibs ab 20€
Ja da lohnt das Überarbeten nicht wirklich. Auf der anderen Seite..... 20€ hier 20€ da

Für die schwinge muss ich nun erstmal die verschollene Abdeckscheibe wiederfinden. Und 4 neue O-Ringe 28x2,5 (und schon wieder 5€) Dann müssen die Ösen für die Kettenspanner neugemacht werden. Und Farbe wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht nehm ich auch eine andere Schwinge aus dem Schrank. Da ist zumindest schonmal Farbe dran.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von radixdelta »

Toddybaer hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:55 Hast du mal ein Bild der 529 und der ZL? wohl eher ZD oder ZR
Bilder habe ich keine, sind grad auch sehr eingelagert. Evtl. werden die dieses Jahr noch umgelagert, dann kann ich mal welche nachreichen.
Die 460-01 ist ZL oder ZX, ud jetzt bin ich grad wirklich unsicher ob da nicht doch ZX drauf stand. Keine Ahnung wo der unterschied liegt.

Danke für die Lesetipps, ich muss beim Umlagern mal eine Bestandsaufnahme machen damit ich zielgerichtet suchen kann. Die beiden haben aber im Moment gar keine Priorität, Teile werde ich noch nicht einlagern, wobei ich so im Gefühl habe daß die nicht mehr billiger werden.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute im Hinterrad die Lager eingesetzt. Leider keine Bilder.
Ich emfehle, zuerst das Lager mit dem Sprengring einzusetzen und danach das andere. Weil beim Einpressen des anderen Lagers, wird das Lager nochmals gegen den Sprengring gepresst.
Die Buchse mit den Plastescheiben in der Mitte nicht vergessen !!

Achja, Lager in die Gefriertruhe und Felge mit dem Handpolitiker wärmen reicht nicht. Man braucht auch noch einen Hammer
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Die Nabe heizen ist ziemlich nutzlos weil die kalte Felge das Ganze zusammenhält. Eventuell dehnen sich auch noch die Speichen aus, dann ist der Innenkreis ein Sechseck. Es muß wirklich die gesamte Felge geheizt werden!

Und beim Einsetzen drauf achten daß das Lager sich nicht verkantet, auch kein Zehntel. Besser eine Presse als der Hammer.

Trotzdem viel Erfolg mit anschließendem Spaß! Und das mit den Schwingenbuchsengewinden hab ich auch nicht gewußt.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:33 Die Nabe heizen ist ziemlich nutzlos weil die kalte Felge das Ganze zusammenhält. Eventuell dehnen sich auch noch die Speichen aus, dann ist der Innenkreis ein Sechseck. Es muß wirklich die gesamte Felge geheizt werden!
Das sind Gussfelgen.
Zumindest bei dem Lager auf der Bremsseite müsste das etwas bringen, weil der Lagersitz da vorsteht.
Das Problem ist eher die Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit der ganzen Felge.

Die Abdeckscheibe der Schwinge bleibt weiter verschollen.
Ich werde also so oder so die Schwinge aus dem Lager hohlen müssen. ich glaub nicht das ich solch eine Scheibe einzeln noch irgendwo hab.
Und zum Lager hin muss ich auch so oder so, weil ich noch neue Kettenspannerhalter an die Schwinge basteln muss...
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hier zumindest Bilder von der vorderen Felge.
Man kann auch Lager ohne Presse einpressen :-)
Hier kann man auch die beiden ominösen Plastikscheiben sehen. 5€ pro Stück, die müssen ja von deutschen Ingeneuren per hand bei Vollmond aus dem Vollengeschnitzt werden :roll:

Naja, hinten mit dem Hammer eingeklopft, vorne eingepresst. Hällts vorne halt etwas länger.
Die alten Lager waren schon recht fertig. so richtig glatt liefen die nicht mehr. Ausserdem hatte der Vorbesitzer da unterschiedliche Lager verbaut. 2RS und Z und ZZ waren zu finden.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal mit der Schwinge zum Schweissgerät und die Kettenspannerhaaken rekonstruiert.
OK, etwas massiver als sie originalen
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Aber irgendwie..... Die Löcher sind nach vorne irgendwie... komisch.
Mal mit einer anderen Schwinge vergleichen
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Da hat doch tatsächlich jemand die Löcher nach vorne erweitert :shock:
Warum zum Beischlaf macht man sowas?

Einzige Idee, die mir dazu kommen würde. Jemand hat vorne ein größeres Ritzel verbaut. Kette war noch gut, passte dann aber nicht mehr, weil das Rad nicht weit genug nach vorne kommt.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Irgendwie war mir die Schwinge doch zu gammelig für das Mopet. Weniger aus optischen Gründen. Eher hatte ich Bedenken, das das Ding irgendwann durchgammelt. Wer weis wie lange das am Rahmen bleibt, wenns ersteinmal wieder dran ist.
Also erstmal Rostansatz und Farbreste runter.
Gefunden hab ich schwarz, orage, blau. Also zumindest die Schwinge war mal blau. Die Papiere nennen die Farbnummer 33. Das wäre auch irgend ein Blau
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Und dann mit etwas überlagertem branthoKorrux 3in1 gestrichen. Ich glaub ich hab den Farbton vom restlichen Moped ganz gut getroffen.
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Es gibt keine besonderen Ansprüche auf die Oberflächengüte.
Mit den Pinselstrichen passte es wenigstens zum Rest :-)
Morgen dann die 2. Schicht.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Muss das so oder kann das weg?

An der Schwinge sind noch so Blechstreifen.
Die Gehören irgendwie zum Kettenkasten. Nun bin ich mir unsicher, ist der Kettenkasten dort abgeflext worden oder wird der da nur eingesteckt?
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Nun hatte ich das Moped schon so weit auseinander, dann hab ich den Rest auch noch abgeschraubt. War ja nurnoch Schutzblech, Ständer und ein Abdeckblech.
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Dann hab ich mir mal die Gewinde vorgenommen. Die von dem Abdeckblech war natürlich abgedreht. Und die Gewinde der Sitzbankbefestigung.
Wer ist eigentlich auf die Ideegekommen, diese "Direktinsblechschrauben Schrauben" aus gehärtetem Material zu bauen. Die zu verweden, nachdem das Ausbohren mit stumpfen Bohrern nicht so recht geklappt hat. Auf die Idee bin ich selber gekommen.
Eine Seite hat nun neues M8 Gewinde. die andere Seite hatte etwas mehr gelitten.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Da in der rechten Seite das Helicoil auch nicht halten wollte, hab ich das jetzt mal mit Powerknete vollgedrückt und werde da nachher mal neues Gewinde reinschneiden.
UNd dann ist mir gestern abend noch das hintere Schutzblech zerbrochen, als ich den Bereich hinter dem Rücklicht richten wollte.
Da muss nun auch erstnoch ein Blech reingebastelt werden. Ich hätte zwar noch ein SChutzblech, aber das hat ein anderes Rücklicht. Und für dieses hab ich schon ein neues, für das andere müsste ich erst noch eines teuer kaufen.

Gabelrohre scheinen auch gerade zu sein. Federn kann man da auch noch rausschrauben. Steuerkopflager konnte ich auch noch aussreichend nachstellen. Simmerringe der Gabel sind undicht. Aber kaum Spiel in den Gabelrohren.

Und nun? Wieder zusammenbauen? Oder blank machen und neu streichen? Lackieren ist keine echte Option. Lackierer zu teuer. Selber lackieren ist zu kalt. Ausserdem sprengt das den zeitlichen Rahmen. Wenn neue Farbe dann nur mit Pinsel/Rolle. Aber auch dafür würde ich den alten Lack gerne runter haben. Sonst sieht man ja garkeine Konturen mehr.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:23
bastelbjoern hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:10 was für Abmessungen hat die Mutter ?
M19x0,75
wenn ich mich nicht vermessen habe :lol:
Solch Mutter suche ich immer noch. Jemand eine Idee, wo ich sowas herbekommen kann? Gib´s sonst nur in Verbindung mit neuem Zündschloss.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Das Rücklicht wurde irgendwann einmal unsanft abgebaut. Dann wurde da irgend ein anderes angedübelt, das dann auch wieder abgebrochen ist. Ich kenn das Moped eigentlich nur ohne Rücklicht.
Jedenfalls war das Schutzblech im Bereich des Rücklichtes gerissen und teilweise nach Außen gebogen.
Beim geradedengeln ist es mir dann ganz zerbrochen. :(
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Ersatz gibt es nur ähnliche in neu. Also etweder Schutzblechhalter und VA SChutzblech oder Gußschutzblech mit anderer Rückleuchte. (so ein Schutzblech hätte ich sogar noch) Wollte ich aber nicht. Auch 45€ gebraucht von den Kleinanzeigen war irgendwie nicht meins. Also mal schauen ob man das nicht geflickt bekommt.

Also Blech zurechtgedengelt und eingepasst. Wer Alu nicht schweißen kann, muss halt schrauben. Ich denke das könnte so gehen
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Der Lager und Buchsenkleber scheint das Lager und den Bolzen im Kettenradträger ausreichend zu befestigen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von bastelbjoern »

Du sollltest dich mal damit anfreunden: https://www.ebay.de/itm/Aluminiumlot-Un ... SwlAdfqtrV
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

https://www.ebay.de/itm/NUT-STAINLESS-S ... SwNU9fWiu-
war jetzt das erste angebot, vielleicht auch günstiger zu bekommen.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:21 https://www.ebay.de/itm/NUT-STAINLESS-S ... SwNU9fWiu-
war jetzt das erste angebot, vielleicht auch günstiger zu bekommen.
Naja, neues Zündschloss kost was bei 15€...
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

bastelbjoern hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:29 Du sollltest dich mal damit anfreunden: https://www.ebay.de/itm/Aluminiumlot-Un ... SwlAdfqtrV
Wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Ich befürchte beim Rahmen wird die Masse zu groß sein und die Wärme sofort wegziehen.
Ich glaube jetzt bin ich mit dem Bruch und Gewinden durch
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Gummiteile der Motorhalterung sind auch hinüber.
Sind zwar nicht soooo teuer, hällt aber alles auf.
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Mit der Zeit kommt auch die Erinerung. Das Problem hatte der Hobel schon vor 20 Jahren. Gebrauchte bekommt man nicht. Neue Teile für ein Wiesenmoped? neee, da verbigen wir einfach den Halter etwas, das das wieder in einer Flucht ist.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Bin mal angefangen die Ecken vom Rahmen zu strahlen, wo die Flex nicht hin kommt. Eine riesen Sauerei, jetzt ist der Quarzsand alle.
Seit dem ist das Lenkkopflager fest.
Habs dann zerlegt, war doch hinfällig. Macken in den Laufflächen und Platz für eine weitere Kugel.

Naja auf die 20€ kommt auch nicht mehr drauf an.

Dann das untere Rahmenende und das Schutzblech mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Das kleckert und läuft ganz gut. Ok, ist kalt in der Werkstatt und ich habs auch gut verdünnt.
Bin mal gespannt ob der Branth S Glasur Lack besser ist.
Der Auspuff Halter liegt in Phosphorsäure und Entroster vorsichhin. Geht recht langsam, Zitronensäure geht glaub ich besser.

Achja, mit Reinigungs Benzin kann man die Pinsel nicht reinigen. Aceton geht aber
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Rahmen fertig gestraht, noch bissel nachgearbeitet. Dann mal angefangen zu streichen.
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Teileli
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ersatzteile sind auch gekommen.
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die 1,15 für die kleinen Gummi "Heftzwecken" find ich schon etwas unverschämt.....


Und heute dann auch mal bissel Farbe an das Teil. Morgen dann mal umdrehen und die andere Seite. Mal schauen ob ich mit einer Schicht auskomme
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Endlich gehts wieder dran die Schrauben rechtsrum zu drehen :D
Ich hab hier heute schon die Ersten Motorräder und Mopeds gesehen, es wird Zeit....
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab bei der weißen Grundierung schon Angst bekommen. :o

Ein Rennfahrzeug muß rot! :D
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Vom Werk her war die blau metalik.
Gefällt mir zwar auch (wenn etwas dunkler wie das originale) aber solange ich das Ding hab ist war die rot.

Rennmaschine triffts ganz gut, ist die ERSTE die ich gesehen hab, wo es die Gummi Motorlager zerbröselt hat. Der Vorbesitzer ist definitiv nicht original gefahren.

Es fehlt mir übrigend die linke untere Rahmenabdeckung. Falls jemand soetwas noch rumliegen hat...
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich konnte nicht wiederstehen.
keine 30€ für einen Seitenständer und eine Rennbirne. Vermutlich ein Waldmann Nachbau. zusammen und mit Versand keine 30€
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute hatte ich einen spontanen Tag frei. Das hat schon was geschafft.

Motorlager geputzt und schwarz übergenebelt.
NEUEN Ständer versucht zu montieren. Passt natürlich nicht. ist 5mm kürzer wie der originale. Und der Ständer passt nicht über den Rahmen. Versucht den Ständer oben auf zu biegen, reicht nicht. Schweißnähte vom Ständer aufgeflext, und den Ständer oben weiter auseinander geprügelt, bis das passt. Muss nun natürlich wieder geschweisst und lackiert werden.
Erstmal den alten Ständer provesorisch montiert.
Luftfilterkasten geputzt, Luftfilter, Luftfilterkasten und Ansaugtrichter eingebaut
Stange für Brempedal montiert, neuen Schmiernippel dran. (Wo hab ich nur das Bremspedal?)
Motorgummilager und Motorlager montiert
Schwinge mit neuen Abdeckscheiben und O-Ringen eingebaut.
Schwinge wieder ausgebaut, Kettengleiter montiert, Schwinge wieder dran
Stoßdämpfer montiert, voher neue schrauben geholt
Felge hinten geputzt
Kettenrad, Ketenradträger, neue Ruckdämpfer, Felge, Bremsankerplatte montiert.
Natürlich die Rückhohlfeder vergessen einzubauen. Vielleicht geht das ja auch so.....
Nochmal los, Simmerringe für die Gabel bestellt.
Probehalber Tank, Sitzbank und Gepäckträger draufgesteckt. Tank ist unten zusammen gebogen, nicht so schlimm. Sitzbank würde passen, Gepäckträger passt nicht mehr. Die Nachbausitzbank ist 2 cm länger als das Original :roll:
Ich werde wohl den Gepäckträger verbiegen..... Ich brauch den Gepäckträger !
Versucht das Steuerkopflager zu montieren. Konus geht relativ leicht auf die Gabel, Und der obere ganz leicht, mit Spiel in den Rahmen. OK, mit Lagerkleber eingebaut.
Dann festgestellt, das das Gewinde in der oberen Lagerschale zu groß ist. ca 1mm mehr wie das originale. Beschwerde an Lieferant. Lagerflächen sehen in der oberen Lagerschale auch irgendwie rau aus. Als ob die nicht zuende bearbeitet wurde.
Unterteil Rücklicht montiert. Festgestellt, das der Kabelschlauch entweder zu groß oder zu klein ist.
Für die Leitungsführung im Schutzblech fehlt noch ein Abdeckblech. Das wird in einen Schlitz unter dem Schutzblech eingelegt und Verpunzt.
Tank zum 2. mal rot gestrichen. Lackschäden am Rahmen ausgebessert.

Das Moped steht schonmal wieder auf seinem Ständer und dem hinterrad.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Gestern den kurzen mit in der Garage gehabt....
Motor im Rahmen, Kabelbaum fast fertig, Kein Auspuff, Kein Tank, Keine Sitzbank, kein Tank...

Läuft das schon?
Kann man da schon mit fahren?
Kann ich mich da rauf setzen?
Wann ist das denn fertig?
Wo ist der Sitz? was ist dies ...?

Hatte mir geholfen den alten gegen den neuen Ständer zu tauschen.
Irgendwann hat er einen Rest VA Blech gefunden und bearbeitet das mit Hammer und Schraubstock zu einem Herzchen für Mutti.
Gib doch mal eben die Dose Bremsenreiniger.... :twisted:

Ja, Motor läuft noch :lol:
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute :
Bremshebelei hinten motiert.
Restöl abgelassen.
Auspuffschelle gebaut
Auspuff montiert, ist echt nicht viel Platz. Habs einigermaßen pässlich hinbekommen
Gedanken zur Verbindung Vergaser - Luftfilterstutzen
Gleich gibs auch noch Bilder
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hier ein paar Bilder, ohne Reihenfolge
Das aktuellste ist das mit Auspuff.
Kettenrad und Ritzel sind auch neu, Kette hatte ich aufgelegt, die muss ich noch kürzen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute ist nicht viel passiert.
Kette drauf. Ich hätte die ruhig noch etwas kürzer machen können. Aber ich will erst mal sehen, wie die mit der Übersetzung läuft.
Dann noch bissel Öl in den Motor, morgen mal gucken obs schon reicht, vermutlich nicht.
Und die Abdeckungen wieder an den Motor.
Und den neuen Gummischnuffel für Vergaser > Lüftfilter drauf gesteckt.
IMG_20210304_201220.jpg
IMG_20210304_201212.jpg
Natürlich musste ich die Auspuffshcelle nochmal losmachen und verdrehen...

Und noch eine Kleinigkeit beim Bilder machen angebaut.
IMG_20210304_201401.jpg
Der motor glänzt bei weitem nicht so doll wie auf den Bildern !

Gesucht wird noch ein neuer Ansaugstutzen für 17er Vergaser. Für Gummianschluss.
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Toddybaer
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Liest hier noch jemand mit?
Heute mal Tank, Sitzbank, Gepäckträger montiert. Geht auch nur in der Reihenfolge.
Ansonsten, man kann schon wieder erkennen was es werden soll
IMG_20210305_182906.jpg
Die Bleche um den Vergaser und die linke untere Rahmenandeckung hab ich noch montiert
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RMK
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von RMK »

klar wird hier noch gelesen! :-) sieht echt schick aus.
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Hansele
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich :-).

Du bist sicher vor mir auf der Straße ;-)
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grobschmied
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von grobschmied »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich, irgendwann darf ich auch noch eine Simson S51 restaurieren. Da ich aber von Zündapp keine Ahnung hab les ich halt nur mit ;)
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Toddybaer
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

grobschmied hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:39
Toddybaer hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:14 Liest hier noch jemand mit?
Natürlich, irgendwann darf ich auch noch eine Simson S51 restaurieren. Da ich aber von Zündapp keine Ahnung hab les ich halt nur mit ;)
Die Ersatzteil Preise wie Simson hätte ich gerne
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video6
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von video6 »

An Simson und Mofa SL1 hab ich als Bengel gut und lange dran geschraubt.
Meine Simme steht im Schuppen so langsam kommen die Ju gs auch dahinter wofür das Ding gut ist.
Das mit der Kupplung bekommen sie auch langsam hin 👍🏼☝🏼😉
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Toddybaer
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Gabel kann ich ja noch nicht an den Rahmen bauen...
Dann wollt ich die Simmerringe schon al tauschen. Irgendwie ganz schön schwer das Ding.

Ca 1cm dick Dreck unter dem Schutzblech. Die würde halt nicht nur auf befestigten Wegen bewegt.
Mal grob abgeschlagen den Kram. Und die verborgenen Schrauben raus. Nun sind Gabelholme und Schutzblech getrennt. Aber irgendwie....
IMG_20210306_173432.jpg
IMG_20210306_173424.jpg
Will das nicht wirklich zum Rest passen. Also Altebügel ab, blank machen die vergammelten Verstärkungen auch gleich abgebröselt und neu Strichen. Natürlich ist das auch an 2 Stellen durchgerosteten.
Egal, das bleibt jetzt so.
Das Abdeckblech für den Rahmen auch gleich mit grundiert

Vielleicht kommt da auch noch das Schutzblech von der Combinette dran.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Wird besser
IMG_20210307_152130.jpg
Heute vormittag gestrichen. Laut Datenblatt könnte ich nun schon mit rot drüber.
Ich glaub ich warte noch bis morgen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Der nachbauscheinwerfer ist doch wirklich der letzte Müll.
Allerdings gibs auch keinen besseren.

Das Loch für das Birnchen ist zu groß.
Die Chrombeschichtung vom Reflektor darf man garnicht anfassen. Weil beim Reinigen geht die gleich mit ab.
Der Masseanschluss fehlt ganz
Genauso wie der + Anschluss, der gleichzeitig das Birnchen hällt.
Zumindest passt der Chromring an das Lampengehäuse.

Ich werde wohl ein + Kabel direkt an das Birnchen löten müssen

WEnn also jemand noch so eine Lampe liegen hat oder nur den Reflektor, nur her damit
Zündappnummer Reflektor 510-16.915
Zündappnummer Lampe Scheinwerfer komplett 510-16.731
Ich bin echt am Überlegen den alten Reflektor neu verchromen zu lassen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute das Paket von DPD abgeholt, nachdem das eine Extrarunde gedreht hatte.
War das reklamiert Steuerkopflager drin. Damit der Händler auch noch was verdient hatte ich noch bissel was dazu bestellt.
Was soll ich sagen, das Lager passt tatsächlich besser. Nur sind andere Motor lager gekommen. Bestellt hab ich die aber richtig.

2 Bestellungen 2x Reklamation und da soll noch was über sein....
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Finger »

Ich lese auch mit! Und bin gespannt auf das Video von der ersten Fahrt!
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Finger hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:02 Ich lese auch mit! Und bin gespannt auf das Video von der ersten Fahrt!
ach ein Video wollt ihr sehen....
:oops: ähm, wie soll ich das denn hinbekommen? Gleichzeitig Fahren und filmen? Da muss ich mir noch was einfallen lassen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Fritzler »

Gibt doch so Action Cams die man an Helm oder Lenker kleben kann :mrgreen:
Oder ne normale kamera aufn Stativ stellen und drann vorbeiheizen.
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von sukram »

Hat nicht jemand im WWH einige Magnetfüße abzugeben? Da kannst ganz schnell Kamerahalter draus machen ;)
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:39 Hat nicht jemand im WWH einige Magnetfüße abzugeben? Da kannst ganz schnell Kamerahalter draus machen ;)
Damit Papp ich dann mein Handy auf die Lampen verkleidung :lol:
Oder an den Seitendeckel
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab nicht wirklich viel Kameragedöns
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Finger »

Kumpel mit Handy würde ja schon reichen...
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Auch das nachgelieferte Lager ist nicht besonders Vertrauenserweckend. Das Teil. Mit Gewinde passt zwar besser ich nehm aber doch lieber das alte Teil.
Größeres Problem, die Gabel scheint krumm. Also das Teil das im Lenkopftsteckt, wo die Gabelholme drin stecken.
Aber Warum? Ok den einen Holm hab ich mit dem Hammer rausgeprügelt aber damit bekommt man das doch nicht verbogen...
Noch größeres Problem. Das Teil gibs nicht nachzukaufen

Also erstmal wieder auseinander und mal den Winkel draufstellen
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Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Wenn man das mit dem Hammer verbogen bekommt, muss das damit auch wieder gerade werden
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