Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Nachdem mir jemand, auf Grund eines unscharfen Fotos gleich 600€ für meine alte GTS geben wolllte, ließt man ja bissel im Netzt.... und schwelgt in Erinnerungen.
Zwischenzeitlich stieg der Preis.
Der neue Preis ist sehr verlockend....
Dann denkt man darüber nach, was man mit dem Geld dann alles kaufen würde...

Und ich bin zu dem Entschlussgekommen, das ich an dem Moped vermutlich mehr Freude haben werde als an dem Geld.
Kurz im Netz geschaut, Nachbauteile sind noch zu haben und wenn auch nicht spott billig aber durchaus bezahlbar.

Wieder fahren wollte ich den Hobel eigentlich schon immer und eigentlich nicht verkaufen. Genauer es handelt sich um eine (war vor 20 Jahren schon selten)

Zündapp GTS 50, 5 Gang.
Bj 1976 oder so
Also ein Typ 517.
Motor und Rahmen mit Matchingnubers
Zum Baujahr passendem rundlichen Zylinder (Auspuffstutzen OK, gibs auch als Nachbau selten)
5-Gang SilberblockMotor
M-Lenker (eingetragen)
größere Bremstrommel vorne (vermutlich von einer Zündapp 100 oder 175 oder so)
Bing Vergaser mit Seitenschwimmer
Rahmenseitendeckel mit erhabenem Emblem
Scheinwerfer von irgendwas anderem, passt optisch aber. Mit FERNLICHT
Chromschutzblech hinten


ich muss nochmal in den Papieren gucken, nicht das das eigentlich eine KS50 oder eine WC ist
Dateianhänge
IMG_20201101_150634.jpg
Zuletzt geändert von Toddybaer am Mi 4. Nov 2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Weil man aber ja nicht gleich mit dem Großen Stück anfängt, dacht ich mir, ich fang ersteinmal mit der C50 an.
Generell ist das Ding komplett, also zumindest vorhanden. teile davon befinden sich hier hier und da hinten und in dem Moped in meiner Garage :lol:
Dateianhänge
IMG_20201101_150335.jpg
IMG_20201101_150536.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So, was soll also passieren?
zuerst die C50 Sport, für schmales Geld

Über den Winter das Teil soweit wieder herstellen, das die verkehrssicher ist und zulassen.
Dann das Jahr über schauen, ob ich so ein Moped überhaupt nutze, wenn´s nur rumsteht ist auch irgendwie doof.
Originalität ist nicht s wichtig.

Geplant ist die alte Rennmaschiene zu schlachten, da sitzt der Motor drunter. Felgen kommen ersteinmal die vom nachfolgemodell in aluguss drauf. Lack bleibt so. Sitzbank weis ich noch nicht. vielleicht ein Nachbau. Auspuff ist auch noch einer da.
Tank weis ich noch nicht. Entweder den von der Rennmaschine, ist einer wie bei der GTS oder einen der Büffeltanks oder den Eiertank. Beschichtet müssen die alle werden. Chrom ist auch nirgens mehr schön.
Aber was soll man machen, es gibt scheinbar keine neuen Tanks.
Vergaser müsste noch rumliegen. Lampe für hinten in original auch-

Den Zylinder und Vergaser der Rennmaschine werd ich wohl nicht nehmen können. Der große Klasse 4 Zylinder mit dem 20er Micunivergaser oder 20 BING ist vielleicht doch ETWAS auffällig.
Ausserdem ist man aus dem Alter raus, wo man mit 80 km/h durch die Ortschaft fahren muss.

Einkaufsliste kommt extra.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Einkaufsliste C50 Sport, Typ 517

Lampeneinsatz vorne, mindestens das Glas (Oder ich bau auf anderen Scheinwerfer vom Nachfolgemodell um, dann fehlt die Gabelbrücke)
Zylinder 50ccm mit Kolben und Nadellager
ev. Zylinderkopf
Kupplung und die notwendigen Dichtungen
Unterbrecherkontakt + Kondensator oder neue Zündung
Tankinnenbeschichtung
Benzinhahn und Schlauch
neue Griffarmatur beide Seiten (glaub ich)
schnecke für Tachoantrieb (Warum geht der Tacho bis über 100 :o )
ev Bremsankerplatte vo und hi für Gussfelgen und Ritzelhalter.
ev. Ansaugstutzen
Kettenschutz oder besser Kettenkasten

Reifen, beide
Züge
Kabelbaum
Kettensatz
ev Satz Speichenfelgen. Mit guten Speichen. Chrom kann schlecht sein, ich hätte keine Bedenken die Weis zu lackieren.
ev abschließbaren Tankdeckel
ev. Sitzbank (neu, neuen Bezug, bezug selber machen)
ev. Tank
ev. Radlager
ev. Bremsbeläge
ev. Ritzelwelle für 3-Gang
Anhängerkupplung für den fahrradanhänger

Wenn jemand was hat, immer her damit
Zuletzt geändert von Toddybaer am Do 5. Nov 2020, 00:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Die Tanks liegen noch im Regal
Alle nicht mehr wirklich schön
Dateianhänge
IMG_20190604_165933.jpg
IMG_20190604_165858.jpg
IMG_20190604_165817.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von scotty-utb »

C50 Lampenkobel habe ich definitiv noch liegen, evtl 2.
Und evtl auch noch ein Glas dazu, da müsste ich mich erst durchwühlen.
rundlicher Zylinder :-) ja, da habe ich noch einen kompletten Motor liegen, aber 3-Gang... (oder wars 4?)

Von der GTS:
Wie sieht die Spitze aus, die das Heckblech hält?
Das war von meiner KS komplett weggefault (evtl Unfall vom Vorbesitzer)
und habs gegen eines von der c50 getauscht.
Das Teil hält übrigens mit M7 Schrauben

Meine KS bräuchte auch mal etwas Liebe, hatte ich vor 24 Jahren neu aufgebaut...
24 Jahre... wow...
nungut, KS... meine war mal eine KS50 supersport von 67...
bei mir kam die mit 3gang Motor von 65, Zylinder von nach 67 (Pleuellänge!)
Reifen mit den kleinen Bremsen, falschem Auspuff ... usw, an
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:22 C50 Lampenkobel habe ich definitiv noch liegen, evtl 2.
Und evtl auch noch ein Glas dazu, da müsste ich mich erst durchwühlen.
rundlicher Zylinder :-) ja, da habe ich noch einen kompletten Motor liegen, aber 3-Gang... (oder wars 4?)

Von der GTS:
Wie sieht die Spitze aus, die das Heckblech hält?
Das war von meiner KS komplett weggefault (evtl Unfall vom Vorbesitzer)
und habs gegen eines von der c50 getauscht.
Das Teil hält übrigens mit M7 Schrauben

Meine KS bräuchte auch mal etwas Liebe, hatte ich vor 24 Jahren neu aufgebaut...
24 Jahre... wow...
nungut, KS... meine war mal eine KS50 supersport von 67...
bei mir kam die mit 3gang Motor von 65, Zylinder von nach 67 (Pleuellänge!)
Reifen mit den kleinen Bremsen, falschem Auspuff ... usw, an
Die Lampe wäre super, kommt jetzt auf ein paar Tage ja nicht drauf an.
Kompletter Motor, hört sich sehr gut an :-) auch wenn der 4 Gang da zwar nicht unter die C50 gehört, passen würde der trotzdem :-) gebläse oder Fahrtwindkühlung?

Zum Schutzblechhalter. Warum war der bei dir weggefault? Der Halter ist doch aus ALU? Und der Rest Blech. Ich meine aber man kann das C50 Heckschutzblech zu einem GTS Heschutzblechhalter umstricken....
Die GTS hat einen Schutzblechhalter, die C50 hat das Schutzblech mit aufgebauter Lampe. Die Renn maschine hat das C50 Schutzblech mit fest eingebauter Lampe. Von den C50 Varianten müsste ich jeweils noch ein Schutzblech haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Als Lampe mein ich nicht den ganzen Lampenhalter, sonder nur den Chromring mit Glas und Spiegel.
Ich hab auch noch einen Lampenring ohne Glas, aber ich glaube der Spiegel ist auch hin.
Das ist ein Bild vom Lampengehäause der Rennmaschine, die musste einer anderen Lenkerhalterung für den Crosslenker weichen. Wegen der größeren Felge vorne, wegen der Höherlegung hinten.
Dateianhänge
IMG_20201101_164951.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:22 ..
Meine KS bräuchte auch mal etwas Liebe, hatte ich vor 24 Jahren neu aufgebaut...
24 Jahre... wow...
...
Hallo, sicher das es eine KS ist?
Und wie viele km hast in den 24 Jahren damit gefahren?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von scotty-utb »

Toddybaer hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 00:36 Hallo, sicher das es eine KS ist?
Und wie viele km hast in den 24 Jahren damit gefahren?
eine KS war...

hmm... die ersten 2 Jahre viel, dann weniger, die letzten 10 Jahre eher selten.
Steht bei meinen Eltern, mein Dad fährt die noch ab und an.
Kilometer Stand bei Übernahme hatte ich nie notiert...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also die Suche nach einen Tank gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Also es ist ja nicht so, das es keine Tanks mehr gibt aber...

über 500€ für einen neuen Tank aus Grichenland, zu teuer und sieht dann auch nicht wirklich aus.
oder ab 200€ für einen gebrauchten Tank mit Beulen und Rost drinnen...

Ist ja nicht so das ich keinen Tank hätte. Ich hab sogar 3, die nicht verbaut sind. Aber das sind zwei Büffeltanks und ein mehr Eiförmiger. Mag ich alle nicht so wirkich leiden. Und schlechten Zustand dann auch noch.

Scheinwerfer ist das kleinere Problem. Ich hab Maske für C50/GTS und KS50 da. Also 135 und 150mm Durchmesser, hab also 2 :!: Möglichkeiten. GEbraucht gibs eigentlich nix. Neu als Nachbau um die 50€. Ist jetzt vielleicht nicht gerade ein Schnapper aber noch bezahlbar. Vermutlich ohne Prüfnummer.

Rücklich sollte ich noch haben, bis aber auch als Nachbau.

Zylinder bzw Motor such ich noch. Hab noch einen 3 Gang im Regal, ohne Zylinder mit defelter Kurbelwelle und defekter Ritzelwelle.

Hab einen Händler gefunden, mal sehen was der Halsabschneider für Preise hat.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also die Suche nach einem Tank in den Kleinanzeigen hab ich ersteinmal ..... vertagt. Entweder nix oder ab 200€ zum Aufarbeiten mit Beulen und Rostpickel. Kommt halt der alte Buckeltank drauf.

Weiteres Problem gibs mit einem Motor. Ich brauche einen 3 Gang Motor, Fahrtwindkühlung. Zunächst einmal den Rumpfmotor, Zylinder dachte ich vielleicht an einen 70ccm Kit als Nachbau.
Einen hab ich, da ist Kupplung runter und Schaltwelle rund. Naja, wenn der auf ist an der Seite für die Kupplung, kann man ja auch mal eben eine neue Schaltwelle reinstecken. Das ist das kleine Problem.
Größeres Problem macht die Kurbelwelle, genauer das obere Pleulauge. Im Kurbelgehäuse stand Öl, also unten ist OK. Aber oben hats Rost angesetzt. Nun hab ich 2 Möglichkeiten.
1. Pleulauge mit Öl und Stahlwolle polieren, etwas mehr Luft im Lager. Schlimmer wird wohl sein, das das Auge nicht mehr 100% glatt ist. Das dann zu erhöhtem Verschleiß am Pleullager führt. Da fallen dann irgendwann die Nadeln raus = Kolbenklemmer. Meist kündigt sich soetwas auch nicht an. Zumindest beim oberen Lager.
2. Möglichkeit. Mann nimmt oben kein NAdellager sonder dreht sich eine Gleitbuchse. Bei irgend einer Zündapp im Netzt hab ich das auch schon mal gesehen und Puch baut sowas öfters. Also gehen tut das schon.

Aber was nimmt man da für die Buchse am Besten? Material? Vieviel Spiel braucht das ganze? Im Pleuel ist eine Schmierbohrung, die kann man dann ja per hand reinbohren.
Pleul warm machen, Buchse ins Gefrierfach und dann zusammenstecken. Sollte doch halten. Außenmaß dann gleich dem Pleulauge?
Erwartete Drehzahlen 4900 U/min und vielleicht auch mehr.

Wer weis da was?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Tobi »

Das wurde schon erfolgreich an einer 250er MZ ETZ so umgesetzt. Seit dem bekommt sie aber 1:33 statt 1:50 zu fressen. Bei MZ war die obere Pleuellagerung der ausschlaggebende Punkt ob 1:33 oder 1:50 vorgeschrieben wurde.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Mit den modernen 2 Takt Schmierstoffen ist das auch nicht mehr so tragisch, wenn man etwas mehr öl i mSprit hat. So schnell steht man da nicht im blauen Nebel wie früher. Und der Auspuff sollte auch nicht mehr so schnell zuwachsen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

So, nochmal im Außenlager gewesen. Das könnte noch folgende Komponenten auswerfen.

3 Gang Getriebeblock, oberes Pleulauge rostig doll, Fußschaltwelle hin, sonst OK
3 Gang Getriebeblock, oberes Pleullauge rostig nicht so doll, Fußschaltwelle verbogen oder aufgeschweisst, Kurbelwellelager hin.
Zylinder KS50 Superthern, ohne Kolben
Zylinder C50 oder cs 25 original, gefeilt, etwas
Zylinder C50 original, gefeilt Auspuffstutzen im Eimer
Zylinder c50 etwas gefeilt, aber mit Klemmer = auch Müll
Zylinderkopf original
Zylinder original, mit Kolben :D
Diverse Auspuffs, aber kein Krümmer :( wo der wohl abgeblieben ist. Naja neue auspuffanlage ist extrem billig
2 Sätze Gussfelge vorne und hinten, Die Bremsankerplatten sind noch verschollen genau wie die Ritzelhalter oder wie das heisst
Speichenfelge vorne, Chrom schlecht
2 oder 3 Speichenfelgen hinten, chrom schlecht. Bremsankerplatten sind sicher auch ncoh irgendwo
Satz Alu Seitendeckel C50 Sport, originallack blau. Passt aber nicht zum Bj. Auch passende Lampe mit Halter
Büffeltank rot, Chrom schlecht, Rost innen, vermutlich beulenfrei
Büffeltank silerber, Chrom wohl zu 80 oder 90% rettbar, rost innen. (den hab ich shcon 2 mal jemanden angeboten, wollt keiner haben) Der wird´s wohl werden.
Sitzbänke in schlecht aber ausreichender Anzahl
Rahmen KS100, ohne Papiere
2 oder 3 Motorblöcke ZR10 oder so.
Motorblöcke Puch... ? :?
Rücklicht

Ja, was fehlt denn jetzt eigentlich noch?
Scheinwerfer vorne (gibs als Nachbau)
Nadellager bzw Buchse für oberes Pleullager
Benzinhahn
Züge+Wellen
Lenkergriffe
Ansaugstutzen
Vergaser (obwohl, der muss noch irgendwo liegen)
Schaltwelle
Kickstarter, und Motorseitendeckel

Hat da jemand was?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Benzinhan hab ich einen neuen geschenkt bekommen :D

Ein Zylinder geht (so Gott will) Montag auf die Reise zu mir. Kolben fehlt noch.

Lampe hab ich eine gebrauchte gefunden, geht vermutlich auch Montag auf die Reise.

So langsam sollte ich Platz in der Garage machen !!

Ich konnte jemanden eine Freude mit einem normalpreisigen guten Puch Z50 Motor machen. Jetzt wäre sogar eine neue Sitzbank drin :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Einen neuen gebrauchten Scheinwerfer für die c50 hab ich jetzt auch.
Der Versender war mutig. Kleiner Karton und 2 Lagen Papier
Dateianhänge
IMG-20201218-WA0008.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Achja, Zylinder hab ich mittlerweile auch nur ohen Kolben. Jetzt muss ich mir nurnoch jemanden suchen, der mir die mal eben ausmisst. Damit ich weis welcher Kolben rein kann.
Felgenringe, Zündschlüssel, Griffgummis, Zündschlüssel, Stoßdäüfer sind auf dem Weg.

Enen AT Motor hab ich auch auf Sicht. Da muss ich aber noch ein paar Flüche auf Portugisisch lernen, damit ich den auch in einer Sprache beschimpfen kann, die der versteht, falls der nicht läuft. Offendlich kommt da auch ein Motor mit dem Paket und nicht nur Backsteine
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Heute mal testweise versucht einen Tank zu reinigen und zu entrosten
Natürlich nicht sofort den Zündapptank, es musste eine Puch X30 Tank herhalten

Der ist von innen so rostig, das ich der Zitronensäure nicht zutraue den sauber zu bekommen.
Also ein Pfund gebrauchter schnellbauschrauben rein und in Ermagelung einer Mischmaschine, das Teil auf eine Fahrradfelge geschraubt, die Felge mit einer Schraube an eine Gabel und die Gabel in den Schraubstock.
Dann noch einen Schluck Reinigungsbenzin mit hinein. Und mit der Hand dann immer schön hin und her. etwa eine Stunde vielleicht

Sieht jetzt nicht soooo schlecht aus. Allerdings gibs am unteren Ende etwas. Man sieht, das der Tank innen anders ist als außen. Auch mit einer Gewindestange war dem nicht beizukommen.
Könnte jetzt irgendwelcher festgebackener Schmodder sein oder ein komplett vergammeltes Prallblech. Aber was soll da ein Prallblech. Da geht doch so schon nur ein Bierglas voll Sprit in den kleinen Tank. Noch dazu ist das ganz in der Ecke.
Ich lass dan jetzt mal üer nacht mit dem Reinigungsbenzin stehen. Vielelicht wird´s ja weich.

Jemand eine Idee, wie ich die Rostbrühe aus den Tank ausspülen kann? also bevor ich da mit Säure rangeh.
Hatte da an Wasser mit Spülmittel gedacht oder hat da jemand eine bessere Idee.
Dateianhänge
IMG_20201107_160226.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Prallblech ist nicht so abwegig, es soll doch nicht ausgerechnet in der Beschleunigungsphase (die zum Ende deutlich abnimmt) auch noch Luft gefördert werden.

Es könnte durchaus sein daß in der Ecke sich im Lauf der Jahre ein Schluck Rizinus (oder so) eingenistet hat und vergammelt ist. Das Gummizeug ist ein wunderbarer Schutz gegen mechanische Einwirkungen.

Ich würde da mal eine Woche mit Öko-Diesel einweichen und dann die Mechanik nochmal probieren.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Nello »

Bleischrot hat sich als Schüttel-Rostlöser in Verbindung mit nicht zuviel Diesel (sonst bremst es zu sehr) immer recht gut bewährt - die Frage ist halt wieder mal, ob man das noch bekommt. Vielleicht rückt der örtliche Waffenhandel nach Beschreibung des Einsatzzweckes noch ein, zwei Kilo raus. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen Jäger den Waldboden nur noch mit Stahlkugeln perforieren.

Blei ist deshalb gut, weil beim Schütteln auch eine Verbleiung des blankgeriebenen Stahlbleches passiert, was wirkungsvoll vor neuem Rost schützt. Zwischendurch immer mal wieder den verschmodderten DIesel wechseln.

Als Teenager hatte man alternativ auch die Geduld, die Bleibröckchen aus 200 m Gardinensaumkordel zu porkeln. Gibt's das überhaupt noch? Dieses "Gardinen" meine ich, mit Bleikordel unten drin. :? Vierfache Fensterbreite, oben Doppel-Röllekes aus Stahl an T-Schiene, unten in jeder Falte eine Stecknadel. Na ja. Gehört hier nicht hin.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

dann haste allerdings Abwasser mit Blei....?
weiß nich.
ich würde kein langes gefatze machen, 10% salzsäure, spülen, 3% phosphorsäure, spülen.
falls die salzsäure den losen rost nicht absprengt, kann man immer noch mechanisch dran.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Nello »

Abwasser? Meinst Du, ich kippe Diesel in den Abfluss? :shock:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

Der Gute Diesel! näh, bis verrückt? :lol: ;)
spas beiseite.
eindunsten, entsorgen?
ich bleib bei meinem "weis ned".
Lötzinn nehm ich mal raus, ansonsten machts mMn. schon sinn auf blei wo geht zu verzichten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also mit dem kleinen Tank hat das soweit ganz gut funktioniert.
Auch der Smodder am Boden hat sich nach dem Einweichen und bearbeiten mit einer angespitzten Gewindestange zur Auflösung überreden lassen.

Hab den mit den Schrauben geschüttelt und danach mit einem Schluck Benzin ausgespült. Dann nochmals Schrauben dazu und nachgeschüttelt. Dann alles raus und das sieht dann so aus. leider keine vorher Bilder

unten am Benzinhahn war bestimmt 2cm stark Schmodder. Und am Übergang zum Tunnel sitzt auch immer noch was. Aber ich denke so kann das gehen. Rest muss dann die Zitronensäure machen.
Soll sich der Neue Besitzer drum kümmern.... Hab einen Schwupps Öl reingekippt, damit das nicht gleich alles wieder braun wird.
Dateianhänge
IMG_20201223_113228.jpg
IMG_20201223_113236.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Der AT Motor aus Portugal ist da.
Seitendeckel mit dem Kickstarter ist schlecht.
Zylinder und Kolben sehen OK aus. Zylinder schon recht blank, Toleranzmaß H
Ansaugstutzen und Vergaser haben das wohl hinter sich. Vergaser nicht richtig fest, und hat dann gearbeitet, Stutzen ausgeluscht Vergaser abgelutscht
Ist zwar eine Unterbrecherzündung angebaut aber die abgesetzte Zündspule war leider nicht dabei.
Das eine oder andere Gewinde im Gebläsegehäuse ist nicht mehr besonders
Der Vergaser hat auf dem Block gescheuert und sich bis zu einer Schraube durchgearbeitet
Insgesammt macht der Motor den Eindruck, das der vor 20 Jahren ausgebaut, NICHT geputzt und eingelagert wurde.
Öl im Kurbelgehäuse, entweder ist was zum Getriebehin undicht oder das wurde absichtlich reingemacht.
Verliert Öl am Kupplungshebel und an der Kickstarterwelle.
Ritzelwelle hab ich nicht begucken können, ich bekomm so die Schraube nicht los

Ich werd mal die Zündung auf Lauf bringen und dann mal einen Startversuch machen
Dateianhänge
IMG-20201223-WA0009.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Wenn ihr Chrom habt, mit Pickel, wie poliert ihr den wieder auf.
Also ohne den letzten Chrom runter zu hohlen? Und ohne den komplett zu verkratzen

Probier mich gerade an für mich nicht so wertvollen Puch Auspuff en mit Öl und billigem Schmirgelpapier.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Motor läuft. Zumindest auf der Werkbank. Mit hochwertiger Zündung und kauttem Vergaser ohne Zübdkerzenstecker
Dateianhänge
IMG-20201227-WA0000.jpeg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 19:24 Wenn ihr Chrom habt, mit Pickel, wie poliert ihr den wieder auf.
Wenn der Chrom noch nicht zu sehr beschädigt ist, hilft Elsterglanz ganz gut.
Sollte der Chrom aber schon zu sehr angegriffen sein, bringt das leider auch nichts mehr.

Soll ich dir mal 2 kleine Proben zum testen zuschicken?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Der Chrom ist Stellenweise kaputt, da hilft auch polieren nix mehr. Ist ja auch schon paar Jahre alt. Der ist aber auch großflächig grün geworden, da sollte der doch wieder blank werden
Motor läuft
Dateianhänge
VID-20201227-WA0005.mp4
(2.87 MiB) 50-mal heruntergeladen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 17:27... Elsterglanz ...
Ich dachte, das gibt's nicht mehr? :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Bastelbruder »

Den gibts sogar noch (zeitweise) bei Dir um die Ecke, zuletzt im November 2019.
Ich denke daß das nächste Angebot pünktlich zum Frühjahrsputz im April rauskommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von xanakind »

Natürlich gibt es Elsterglanz noch.

z.B. auf Amazon oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-40- ... %3A2334524
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von video6 »

Bei uns regelmäßig im Penny Aldi Norma
Elsterglanz Chromglanz und noch einen Dritten wo mir der Name jetzt nicht einfällt.

Eins von den wenigen Produkten aus Ostzeiten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich dachte die Tube wäre blau :?:
Ist das dann was anderes?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von crasbe »

Rot - Chrompflege
Blau - Universal Politurpaste
Lila - Kunststoff Kraftreiniger
Grün - Steinpflege
Schwarz - Glaskeramik Kochfeldreiniger
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Nello »

Also da soll mich doch ...
Seit Jahren filze ich jeden, wirklich jeden Aldi-Prospekt Seite für Seite, weil ich erstens annahm, das Zeug gäbe es nur dort und zweitens hoffte, es würde doch noch mal auftauchen. Und jetzt das.

Ich nehme das blaue immer, um die Scheibe vom Holzofen zu putzen. Perfekt! Selbst die schlimmsten Teerpanzer lassen sich damit widerstandslos einfach wegwischen. Alles andere, besonders die "Spezialreiniger", sind verglichen damit wirkungslos.

Seufz. Aber das gehört mal wieder nicht hierher.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Tobi »

Warum nicht einfach mal "elsterglanz politur" in beliebiger suchmaschine eintippen?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Nello »

Wozu suchen, was es nur an einer Stelle geben kann? Ich dachte, das Zeug sei eine Eigenmarke von Aldi.

Ich habe tatsächlich gesucht, erinnere ich mich. Aber nur Hamsterbestände auf eBay und Angebote von Amazon gefunden. Also nichts bestellbares, nichts reguläres.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hab Elsterglanz gefunden im "Jawoll" rote und blaue Tube hab ich mal mitgenommen.
Und Zitronensäure und Natron.
Habs auch an dem Büffeltank ausprobiert und konnte mich gerade noch bremsen, den komplett sauber zu machen. Zuerst soll der von innen versiegelt werden. Mal schauen ob ich nach der Entrostung einen Tank oder ein Nudelsieb hab.
Wagner Tanksiegel ist bestellt

Dann hab ich doch glatt ein Zündschloss bei der Demontage aus dem Lampenbecher zerlegt. :roll:
Heute dann mal schön sauber gemacht, und angeschliffen.
Anstatt der 4 Nieten, wird´s nun von UHU 2K Kleber zusammen gehalten

Und ja, der Schlüssel lässt sich noch drehen. Muss mir dann halt nurnoch eine neue Mutter dafür besorgen. Vielleicht hab ich sowas noch irgendwo. Die Schraubenkiste ist noch nicht hier
Dateianhänge
IMG-20201229-WA0007.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Bissel Kram kahm auch noch.
Rücklicht, Schalthebel, abgesetzte Zündung, allternativ noch eine Zündung für unter das polrad für den Fall das das andere hexenwerk nicht tut. Ansauggummi. Tankdeckel
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von bastelbjoern »

was für Abmessungen hat die Mutter ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

bastelbjoern hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:10 was für Abmessungen hat die Mutter ?
M19x0,75
wenn ich mich nicht vermessen habe :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Weiter gehts...
Dann nehm ich mir mal den Tank vor. Den KS50 SL Tank hab ich verkauft. Daher kommt einer der Büffeltanks zum EInsatz.
Eine kleine Delle oben in der Nähe vom Tankdeckel. Macht nix, da ist eh Farben.
Hab dann auch mal das Elsterglanz probiert.
Also NEU wird der Tank so zwar nicht, aber annehmbar.
IMG_20201231_103531.jpg
IMG_20201231_103626.jpg
Der Tank ist ja auch schon über 40 JAhre alt und das ist noch der Erste Chrom.
Innen war der vor 20 Jahren schon rostig. Hat davor 10 Jahre im Stall oder Scheine gestanden. Hatte den damals mit Altöl ausgeschwenkt, damit der nicht weiter rostet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Also Außenreinigung erstmal abgebrochen. Dann kümmern wir uns mal um die Inneren Werte.

Jede Werkstatt hat diesen Eimer/Kiste wo alle möglichen Spaxschrauben drin sind und die man immer mal sortieren wollte. ICh hab diesem Schraubenhaufen mal eine Sinnvolle Verwendung gegeben. Und alle Rein in den Tank. Dazu noch einen guten Shcluck Aceton und geschüttelt.
Sah dann so aus
IMG-20201231-WA0006.jpeg
Mit der Hand schütten ist doch etwas mühsehlig. also den Tank dann mal auf eine alte Felge gespannt, dann schüttelt sich das leichter. (Tankkissen hab ich nebenbei noch abgenommen)
IMG-20201231-WA0004.jpeg
nach einiger Schüttellei höhrt sich das dann schon anders an. und sieht auch anders aus
IMG_20201231_103600.jpg
IMG_20201231_103555.jpg
dann mal Raus mit dem ganzen schrauben und der Brühe
IMG-20201231-WA0011.jpeg
Nochmal Nachgespühlt und ausgewischt. (ich mus szum versiegeln doch noch eine Spritze besorgen)
IMG-20201231-WA0013.jpeg
ja, kann man wohl so lassen. Dann noch etfetten und den Rest muss das der Rostumwandler kurz vor der Beschichtung machen

leider wird der Tunnel oben auf nicht so schön blank. Auch von unten werd ich da was amchen müssen.
Aber wenigstens ist das noch ein Tank und kein Nudelsieb.
Ich habe mich übrigens für das 1K Versiegelungszeug von Wagner entschieden. Ich werde berichten.
Ich werde dann versuchen den kleinen Puch Tank mit den Resten auch noch mit zu beschichten.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von OnOff »

Ich hab meinen Turbinentank zur Innenreinigung auf einen Betonmischer geschraubt.
Den Anlaufkondensator abgeklemmt, und per Hand angeworfen, und nach einer Stunde die Richtung geändert.
Innen wie NEU...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Betonmischer hatte ich auch ins auge gefasst. NAchdem das mit dem Puch Tank aber so gut in Handarbeit ging....

Ansonsten hätte ich mit den Tank zu meinen Eltern, die Mischmaschine rauskramen, Biertrinken, Adapter bastel..... war so glaub ich schneller :-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von ch_ris »

regel no.2 lautet ja, wenns mechanisch geht machs mechanisch.
trotzdem würde ich noch komplett gefüllt,12-24h , 3-5% Phosphorsäure ihr werk tun lassen, um in den ritzen wo die schrauben nicht hinkommen zu entrosten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Ja...
zuerst wollte ich den mit Zitronensäure entrosten, dann spülen und mit Natron neutralisieren.
Und dann den Rostumwandler von Wagner rein.
Und dann weiter nach anleitung.

Aber wo der jetzt schon so sauber ist, werd ich den wohl gleich mit dem Rostumwandler behandeln. Ist meiner Meinung nach nur Phosporsäure.
War auch garnicht so schlimm wie befürchtet. Man konnte nur nix sehen wegen dem Altöl von damals

hat jemand so einen Tank schonmal neu verchromen lassen? Was mag sowas kosten? Und was ist von diesen DIY verchromungssetz zu halten?
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 1. Jan 2021, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt Zündapp, GTS... Wiederaufbau

Beitrag von Toddybaer »

Hie rauch ein bild der letzten Lieferung.
IMG-20201229-WA0003.jpeg
nicht mit auf dem Bild sind die Gabelhülsen. Diese sind aus Edelstahl und leider noch nicht ganz auf Hochglanz poliert.
Reicht dafür so ein Polierset für unter 20€ um die richtig zum spiegeln zu bringen? Oder muss man da schwerere Geschütze auffahren?
Antworten