433MHz Antenne verbessern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

433MHz Antenne verbessern

Beitrag von phettsack »

Guten Tag!
Ich möchte die Reichweite einer Fernbedienung verbessern. Auf der Platine ist so eine kleine Antenne:
antenne.jpg
Kann ich einfach 17,3cm Draht in das kleine Löchlein oben fädeln und anlöten oder wird dadurch alles eher schlimmer? Mich irritiert das Ende der Platinenantenne etwas, sieht aus wie eine Massefläche.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von Desinfector »

evtl das Antennchen von der Platine kratzen, bis auf ne letzte Lötfläche.

dann am umgedrehten "T" einen 2. Teil anklemmen.
nämlich per dünnem Antennenkabel und einen passenden Dipol weiter extern hinhängen.

Frage: was hast mit dem Handapparat vor?
weiterhin normaler "Handbetrieb" oder fest irgendwo hinbauen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von phettsack »

Ich wollte es halbwegs fest einbauen. Also nicht in der Wand einzementieren aber es bekommt dann schon ein eigenes Gehäuse an einem festen Platz.
Eine 3m YAGI scheidet aus :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Kann ich einfach 17,3cm Draht in das kleine Löchlein oben fädeln und anlöten oder wird dadurch alles eher schlimmer?
Wenn die "Endstufe" auf ca. 50Ohm ausgelegt ist, könnte das klappen, falls du "genügend Masse in der Umgebung" hast, denn die ist bei einem Viertelwellenstrahler genauso wichtig, wie der Strahler. Dann musst du allerdings die Verbindung zwischen dem Loch und der "Platinenantenne" auftrennen, damit du nicht zwei Antennen parallelschaltest.
phettsack hat geschrieben:Mich irritiert das Ende der Platinenantenne etwas, sieht aus wie eine Massefläche.
Wenn auf der Unterseite ebenfalls eine Massefläche ist, ist es ein Kondensator, wenn nicht, soll das wohl ein "kapazitiver Strahler" ("E-Feld-Antenne") sein.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von phettsack »

xoexlepox hat geschrieben: Wenn die "Endstufe" auf ca. 50Ohm ausgelegt ist, könnte das klappen, falls du "genügend Masse in der Umgebung" hast, denn die ist bei
Originalantenne ist aufgekratzt, Masse wie auf dem Foto drunter. :roll:
Reichweite ist zumindest besser, muss mir nur mal überlegen wie ich den Türstopper im endgültigen Gerät ersetze ;)
antenne2.jpg
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von Gerald »

Wenn es an einen festen Platz kommt:
Einfach einen dünnen Klingeldraht nehmen und die Enden in die Nähe von Sender und Empfänger bringen.
Mit dieser Methode komme ich mit einer Funktastatur, die normalerweise nur 2-3m überbrückt auf über 15m.

Gruß
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 433MHz Antenne verbessern

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Masse wie auf dem Foto drunter. :roll:
Mit "genügend Masse" war nicht unbedingt "Gewicht" gemeint, es ging eher um Länge/Oberfläche ;) Wenn die "neue Antenne" nirgendwo Verbindung mit mit etwas Leitenden hat, kannst du auch einen Draht der gleichen Länge wie der Strahler an die Masse der Platine anlöten. Damit baust du dann im Prinzip einen Lamda/2 Dipol.
phettsack hat geschrieben:Reichweite ist zumindest besser...
Bei ca.70cm Wellenlänge kann sich die Reichweite (insbesondere innerhalb einer Wohnung) durchaus mit der Position der Antenne drastisch verändern: Eine Verschiebung um 10cm kann schon eine Menge an Reichweite ausmachen -> Ausprobieren.

Edit: Bei den Versuchen zur Reichweite bitte auf möglichst gleiche "Versuchsbedingungen" achten -> Eine "Optimierung" der Antennenposition mit zwei Personen, bei der eine die Feldstärke/Reichweite bestimmt, und eine andere neben der Antenne steht (um deren "optimale" Position zu bestimmen), geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief...
Antworten