Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Hesselbach »

Hallo,

Ich suche hier die Lösung für ein kleines Problem: hier in meinem Haus und meiner Werkstatt befinden sich mehrere Funkuhren mit zusätzlichen LCD-Display für Temperatur, Datum usw. Das Uhrwerk funktioniert einwandfrei bis zu einer Spannung von etwa 1,1 V, aber schon bei 1,4 V ist das Display nicht mehr abzulesen. Ich finde es doof das eine nicht mal halbleere Batterie deswegen getauscht wird. Deshalb suche ich eine kleine einfache Schaltung mit einer Eingangsspannung von 1-1,5 V und einer Ausgangsspannung von 1,5 V und sehr geringem Eigenverbrauch. Die Uhr genehmigt sich einen Strom im unteren zweistelligen uA Bereich nur wenn sie synchronisiert und die Schrittmotoren arbeiten kanns auch mal 1,5 mA werden. Hat jemand da eine passende Schaltung bzw. gibt es da was fertiges?

Schönes Wochenende

Gruß Hesselbach
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Fritzler »

Machs andersrum:
18650 Liion Zelle und ein LDO auf 1,5V.

Der Schaltregler zieht idle so viel Strom, dass du die Zellen genauso oft wechseln musst ;)
Nur kannste die dann nicht noch woanders verbauen, weil die dann wirklich leer sind.

Ein idleverbrauch von 50-100µA wäre bei nem DCDC nämlich schon wenig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte man dazu nicht einen Joule thief umstricken, z.B. wie bei dieser von Wikipedia geklauten Schaltung
Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule_thief
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Gary »

Ich war erstaunt das die 1,5V Mignon mit Lithium Technologie aus einer gefundenen Wettersonde noch 1,7V hat.
Vielleicht ist so eine Batterie die Lösung ?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Ich würde einfach eine CR123A mit einem MCP1702-1.5 dran dübeln. Dann rennt deine Uhr vermutlich die nächsten 10 Jahre. Der hat einen Idle-Verbrauch von 2-3uA und kann bis 250mA.

Grüße Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von sysconsol »

Der Joule thief hat einen viel zu hohen Eigenverbrauch.

Die 1,7V können mit der nicht vorhandenen Last zusammenhängen.
Das war dann wohl eine Lithium-Eisensulfid-Zelle.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Fritzler »

Batterien/Akkus müssne imemr mit etwas Last getestet werden.
So hat das BM235 DMM eine "LoZ" Stellung am Wahlschalter für sowas.
Da kommen dann schon Unterschiede von 200mV bei rum.

Ansonsten greift Jannyboy ja meine IDee auf, aber empfiehlt eine Primärzelle.
Die Idee is eigentlich noch besser, da muss man sich keine Gedanken um die Tiefentladung machen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von ESDKittel »

Das LCD braucht wohl etwas mehr Kontrastspannung.
Vielleicht mit einer zweite fast ganz leeren Batterie eine Spannungserhöhung für den LCD-Treiber hinzufügen.

Edit meint:
>>Der Schaltregler zieht idle so viel Strom, dass du die Zellen genauso oft wechseln musst
Nicht unbedingt, wenn sich intern ein langsamer Takt (z.B. Sekundenzeigertakt) abgreifen lässt, könnte man eine einfache Ladungspumpe nutzen.
Die LCD Versorgung wird nicht viel Strom ziehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:05Das war dann wohl eine Lithium-Eisensulfid-Zelle.
Ja, in den RS41 sind derartige Zellen. Neu haben sie etwas über 1.8 V und entladen zwar immer noch über 1.5 V, aber einen sehr hohen Innenwiderstand.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Gary »

Jetzt bin ich neugierig geworden..

1,7326 V vor dem Test
1,7320 V nach mehreren Sekunden Last mit einem 1kOhm Widerstand
1,7324 V kurz nach dem Test, nach rund 20 Sekunden wieder bei 1,7326 V

0,6mV Delta U bei 1,73 mA = 0,35 Ohm Innenwiderstand

Zur Not halt Batterien parallel schalten bis die Uhr rund läuft ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In der Zelle selber ist noch ein Kaltleiter als Kurzschlußschutz verbaut. Sollte bei Betrachtungen und Messungen nicht außer Acht gelassen werden.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kleines Problem Stepup-Wandler mini gesucht

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:14 In der Zelle selber ist noch ein Kaltleiter als Kurzschlußschutz verbaut. Sollte bei Betrachtungen und Messungen nicht außer Acht gelassen werden.
Vielleicht kann man ja die Stromversorgung trennen, für das LCD die Lithium Energizer, für das Uhrwerk eine Standard AA Batterie.
Antworten