Anhänger 399 Euro von Bauhaus
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Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Moin,
hat wer von Euch nen Bauhausanhänger? Ich habe immer mal wider was zu transportieren und keine Lust, jedes Mal einen zu leihen...
Der hier ist grad im Angebot: https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21768460
Reicht der für gelegentliche Besuche beim Wertstoffhof und alle paar Monate mal Umzugshilfe?
hat wer von Euch nen Bauhausanhänger? Ich habe immer mal wider was zu transportieren und keine Lust, jedes Mal einen zu leihen...
Der hier ist grad im Angebot: https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21768460
Reicht der für gelegentliche Besuche beim Wertstoffhof und alle paar Monate mal Umzugshilfe?
- Chemnitzsurfer
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Für Fahrten alle paar Wochen zum WSH etc. wird er wohl reichen. Ich würde mir einfach vor Ort die Verarbeitung anschauen. Stema Anhänger gibt es Baugleich , aber mit verschieden Bez. bei fast allen großen Baumärkten oder Anhänger Firmen.
Persönlich würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und einen mit Auflaufbremse und Federung hohlen => 100 Km/h Zulassung
z.B. https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21766242
oder du schaust mal in den Kleinanzeigen, da stehen auch immer mal wieder gebremste 750er mit TÜV ab 500€ drin
z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18951
Persönlich würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und einen mit Auflaufbremse und Federung hohlen => 100 Km/h Zulassung
z.B. https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21766242
oder du schaust mal in den Kleinanzeigen, da stehen auch immer mal wieder gebremste 750er mit TÜV ab 500€ drin
z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18951
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Der Preis ist geil, aber ich würde ihn auf jeden Fall unterdacht abstellen. Das verzinkte Blech von den Bordwänden wird zwangsläufig irgendwann verkrazt sein und dann rostet das.
Besser sind Anhänger mit Alu-Bordwänden - aber das ist dann eine andere Preisklasse.
Auch die braunen Siebdruckplatten sind nicht jahrelang Wasserfest.
Besser sind Anhänger mit Alu-Bordwänden - aber das ist dann eine andere Preisklasse.
Auch die braunen Siebdruckplatten sind nicht jahrelang Wasserfest.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Bei 750kg würde ich mir den Aufwand der Bremse nicht antun. Ich hab hier auch einen ungebremsten 750kg Anhänger, zwar nicht von Bauhaus sondern von Koch, für deine beschriebene Anwendung ist das jedoch genau das richtige. Mit den etwa 600kg Zuladung kommt man schon recht weit.
Die 100kmh Zulassung fordert auch, daß die Reifen nicht älter als 6jahre sind. Das heißt in deinem Fall alle 6 Jahre fast ungenutzte Reifen zu entsorgen.
Auf jeden Fall sollte der Anhänger trocken stehen.
Die 100kmh Zulassung fordert auch, daß die Reifen nicht älter als 6jahre sind. Das heißt in deinem Fall alle 6 Jahre fast ungenutzte Reifen zu entsorgen.
Auf jeden Fall sollte der Anhänger trocken stehen.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ich würde auf jeden Anhänger mit Plane empfehlen. Sonst ist es mit Sachen holen wenn es regnet blöd.
Und wenn man Grünschnitt und Kroppzeug wegbringen will, kann man den dann bis oben hin vollstopfen.
Und der Fahrwind reißt einem nicht alles aus dem Anhänger und der darf dann auch draußen stehen.
Die Plane kann man im Bedarf auch abmachen, wenn man Betonkies holt und der Bagger ein Schaufel Sand auf den Anhänger fallen lässt.
Sowas halt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3228
oder in neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-2658
und die STÜTZEN HINTEN NICHT VERGESSEN. die braucht man!
Und wenn man Grünschnitt und Kroppzeug wegbringen will, kann man den dann bis oben hin vollstopfen.
Und der Fahrwind reißt einem nicht alles aus dem Anhänger und der darf dann auch draußen stehen.
Die Plane kann man im Bedarf auch abmachen, wenn man Betonkies holt und der Bagger ein Schaufel Sand auf den Anhänger fallen lässt.
Sowas halt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3228
oder in neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-2658
und die STÜTZEN HINTEN NICHT VERGESSEN. die braucht man!
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Beim gebrauchten Anhänger gibt es gern das Problem dass die Achse an den Enden durchrostet ist, da wo der Übergang Achsrohr-Achsschenkel ist. Einen gebremsten würde ich mir nicht holen wenn er nicht alle zwei Wochen gebraucht wird - ein ungebremster hat einfach weniger TÜVrelevante Teile(festgegammelte Bremse!).
Von den Schubkarrenrädern würde ich auch Abstand halten - lieber 13"... Dann passt bei normalerweise 4x100 auch ein Polo oder UP! Rad als Ersatzrad
Für den Nachbarn habe ich mal einen Aufbau gemacht, Vierkantalu in die Löcher und mit "Siebdruckplatten" einen Aufbau raufgesetzt, dann kann man auch mal Holz auf die Kanten legen und festzurren - auf den Blechseiten ist das nicht drin, die biegen sich.
Stützen hinten wurden erwähnt, ein Luft/Gummistützrad ist nicht verkehrt - und Unterlegkeile!!! Die verwende ich bei meinem 1982er Barthau öfter als Anfangs gedacht.
FlachPlane ist auch wichtig, "Ladungssicherung" wird damit recht häufig erschlagen - Hochplane ist für mich unpraktisch, hier hat jeder Anhänger Holzaufsätze - einfach reinschmeissen, Plane drüber, fertig - keine Baumartplane nehmen, in Berlin sitzt ein günstiger Fertiger für Massarbeiten..
mal ein paar Links:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-276-454
Mit dem kleinen Barthau aus 1982 sind dann auch solche Sachen möglich: Selbst neu aufgebaut, Achse, Rahmen und Aufbau sind vollverzinkt - in Summe genauso teuer wie der neue Stema aber ich wollte keinen springenden Blechanhänger haben...
Es gibt immer was zum fahren
Nachtrag:
Es waren C-Profile für den Aufbau, 25x25x3 afair:
Von den Schubkarrenrädern würde ich auch Abstand halten - lieber 13"... Dann passt bei normalerweise 4x100 auch ein Polo oder UP! Rad als Ersatzrad
Für den Nachbarn habe ich mal einen Aufbau gemacht, Vierkantalu in die Löcher und mit "Siebdruckplatten" einen Aufbau raufgesetzt, dann kann man auch mal Holz auf die Kanten legen und festzurren - auf den Blechseiten ist das nicht drin, die biegen sich.
Stützen hinten wurden erwähnt, ein Luft/Gummistützrad ist nicht verkehrt - und Unterlegkeile!!! Die verwende ich bei meinem 1982er Barthau öfter als Anfangs gedacht.
FlachPlane ist auch wichtig, "Ladungssicherung" wird damit recht häufig erschlagen - Hochplane ist für mich unpraktisch, hier hat jeder Anhänger Holzaufsätze - einfach reinschmeissen, Plane drüber, fertig - keine Baumartplane nehmen, in Berlin sitzt ein günstiger Fertiger für Massarbeiten..
mal ein paar Links:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-276-454
Mit dem kleinen Barthau aus 1982 sind dann auch solche Sachen möglich: Selbst neu aufgebaut, Achse, Rahmen und Aufbau sind vollverzinkt - in Summe genauso teuer wie der neue Stema aber ich wollte keinen springenden Blechanhänger haben...
Es gibt immer was zum fahren
Nachtrag:
Es waren C-Profile für den Aufbau, 25x25x3 afair:
- Raja_Kentut
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Hab den gleichen von Ohbi, vor 3Jahren incl Hochplane für 399 €. Ich kann den empfehlen. Erster Tüv ohne Beanstandung. 100kmh darf er. Die Elektrik ist allerdings deutlich unter Weltherrschaftsniveau.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
wir haben so ein Teil mal als BayWa-Sonderangebot gekauft, da war der aber *mit* Plane für 320.-
das ist etwa vier Jahre her, und das Ding funktioniert immer noch bestens. zwei mal Tüv ohne
Beanstandung, nur die Plane ist recht labbrig, wenn es regnet bildet sich ein See obendrauf,
und im Winter - wenn das zum Eisklotz gefriert - wirds richtig gefährlich...
die Elektrik... funktioniert. Und das Gummiseil für die Planenabspannung ringsum
hab ich jetzt zum zweiten Mal erneuert, aber das Ding steht auch immer draussen...
mein Tip wäre halt auch - mit Plane.
das ist etwa vier Jahre her, und das Ding funktioniert immer noch bestens. zwei mal Tüv ohne
Beanstandung, nur die Plane ist recht labbrig, wenn es regnet bildet sich ein See obendrauf,
und im Winter - wenn das zum Eisklotz gefriert - wirds richtig gefährlich...
die Elektrik... funktioniert. Und das Gummiseil für die Planenabspannung ringsum
hab ich jetzt zum zweiten Mal erneuert, aber das Ding steht auch immer draussen...
mein Tip wäre halt auch - mit Plane.
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Hätte nen HP301.3 abzugeben. TÜV abgelaufen aber sollte kein Thema sein.
lt Papieren ZGG von 300 Kilo.
Guter Anhänger aus der VEB Warnowwerft. Kein Hoppelchen wie der Baumarktschrott, sondern Gummigepuffert. Liegt auch bei 160 noch wie ein Brett auf der Straße (ja, war leer dran, hatte ihn vergessen)....
Konnte ich der Rennleitung glaubhaft vermitteln... Puuuuuuh
50€ geht er weg.
lt Papieren ZGG von 300 Kilo.
Guter Anhänger aus der VEB Warnowwerft. Kein Hoppelchen wie der Baumarktschrott, sondern Gummigepuffert. Liegt auch bei 160 noch wie ein Brett auf der Straße (ja, war leer dran, hatte ihn vergessen)....
Konnte ich der Rennleitung glaubhaft vermitteln... Puuuuuuh
50€ geht er weg.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Das mit den 100km/h ist so eine Sache:
Bei einem ungebremsten Anhänger mit 750kg muss das Zugfahrzeug mindestens 2500kg Leergewicht haben!!
Die 100km/h sind dann auch nur auf der Autobahn oder Kraftfahrstrassen erlaubt.
Auf Landstrassen gilt immer Tempo 80 !!
Bei einem ungebremsten Anhänger mit 750kg muss das Zugfahrzeug mindestens 2500kg Leergewicht haben!!
Die 100km/h sind dann auch nur auf der Autobahn oder Kraftfahrstrassen erlaubt.
Auf Landstrassen gilt immer Tempo 80 !!
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Mein HP ist auch von 1987 und immer noch top.
Hat zwar schon jahrelang keinen TÜV mehr aber er kommt da wohl anstandslos durch.Angemeldet ist er immer noch.
Habe erst wieder seit Anfang diesen Jahres ein Auto mit AHZV.
Mein damaliger Autowagen mit den vier Ringen ging durch Kaltverformung durch plötzlichen Stop auf der Autobahn aus dem Rennen.Das war 2015
Wenn ich keinen hätte würde ich bei 50€ definitiv hier rufen.
Gut gebaut und immer reparabel.
Hat zwar schon jahrelang keinen TÜV mehr aber er kommt da wohl anstandslos durch.Angemeldet ist er immer noch.
Habe erst wieder seit Anfang diesen Jahres ein Auto mit AHZV.
Mein damaliger Autowagen mit den vier Ringen ging durch Kaltverformung durch plötzlichen Stop auf der Autobahn aus dem Rennen.Das war 2015
Wenn ich keinen hätte würde ich bei 50€ definitiv hier rufen.
Gut gebaut und immer reparabel.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
aber du muss dann aus fränkische Schweiz abholen, das ist schon 600+ km zur dir.
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ohne Ladung passt er aufs Autodach. So hatte ich ihn auf grösseren Strecken leer genutzt. Erspart auch das Speedlimit.
100er Zulassung hat er auch. Ok. Reifen über 7 Jahre alt aber in den Dimensionen ein Griff in die Kaffeekasse.
Umgerüstet auf 13pol ist er auch schon.
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Darum habe ich da selbst auch drauf verzichtet. Wenn man nicht tatsächlich öfter Langstrecke fährt finde ich das absolut verzichtbar.
Ich denke von so einem Klaufix darf man einfach nicht viel erwarten und man muss etwas besser drauf aufpassen. Für die genannten Zwecke wird der absolut ausreichend sein.
Hochplane hat viele Vorteile, aber auch einen Nachteil: Bei meinem Vater seinem steht fast immer was drauf. Es ist ein weiterer trockener Platz, das verleitet geradezu dazu. Da braucht man Disziplin. Und die leichten Baumarktanhänger ohne Plane kann man ohne Probleme vertikal an einer Wand lagern, jedenfalls habe ich das schon sehr oft gesehen.
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ja, vertikal lagern geht mit dem HP bestens. Hat extra Bügel dafür.
Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren
Den HP merkst Du nicht. Weder im Verbrauch noch sonstwie.
Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren
Den HP merkst Du nicht. Weder im Verbrauch noch sonstwie.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Und guckt in die Papiere vom Zugfahrzeug.
Die wenigsten dürfen 750 kg ungebremst auch ziehen.
Also wenn du den Hänger auch voll. Machen willst
Die wenigsten dürfen 750 kg ungebremst auch ziehen.
Also wenn du den Hänger auch voll. Machen willst
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
wenn ich mir den link so angucke, dann bekomme ich etwas bauchschmerzen. es scheint so, dass das ding eine starrachse hat. keine federung, damit springt der anhänger unkontrolliert rum, wenn er nicht beladen ist.
100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
ich würde versuchen, einen gebrauchten klaufix zu bekommen und ggf. aufzuarbeiten (natürlich keine hure kaufen, wo alles verfault war)
als hausnummer: mein HP350 hat mit 100,- gekostet (etwa 100€ in den letzten 10 jahren reingesteckt)
der nachwende_stema-anhänger "stema01" hat mit gebraucht 300€ gekostet, neupreis waren je nach anbieter zw. 500 und 600€, der ist deutlich stabiler, hat einen hochspriegel mit plane.
fazit: 400€ für einen derartigen lausigen aufbau, ohne spriegel und plane, dafür mit minirädern (unwesentlich größer als schubkarrenrädern) ist KEIN schnäppchen! entweder etwas mehr geld in die hand nehmen oder nach gebrauchtem ausschau halten. oftmals reicht reifen wechsel und lichter gangbar machen.
lg axel
100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
ich würde versuchen, einen gebrauchten klaufix zu bekommen und ggf. aufzuarbeiten (natürlich keine hure kaufen, wo alles verfault war)
als hausnummer: mein HP350 hat mit 100,- gekostet (etwa 100€ in den letzten 10 jahren reingesteckt)
der nachwende_stema-anhänger "stema01" hat mit gebraucht 300€ gekostet, neupreis waren je nach anbieter zw. 500 und 600€, der ist deutlich stabiler, hat einen hochspriegel mit plane.
fazit: 400€ für einen derartigen lausigen aufbau, ohne spriegel und plane, dafür mit minirädern (unwesentlich größer als schubkarrenrädern) ist KEIN schnäppchen! entweder etwas mehr geld in die hand nehmen oder nach gebrauchtem ausschau halten. oftmals reicht reifen wechsel und lichter gangbar machen.
lg axel
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Im Ernst ?
Bist Du Du die ganze Zeit Bergauf gefahren ?
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
ich dehne das Offtopic mal etwas weiter aus, was kostet dich der Ram an steuern?
Ist de rals PKW oder LKW zugelassen?
Ist de rals PKW oder LKW zugelassen?
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
automatic und in "D" gefahren? mein omega damals ist auch über dem relativ kleinen anhänger abgefault, aber in "3" lief er ganz sauber und auch mit deutlich weniger momentanverbrauch.
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Regulär 210€/Jahr. Dank Schwerbehindertenrabatt nur 105€.SchuesselTech hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 19:14 ich dehne das Offtopic mal etwas weiter aus, was kostet dich der Ram an steuern?
Ist de rals PKW oder LKW zugelassen?
LKW ist uninteressant. N1(G) BE ist das Zauberwort. LKW mit 3,5t und eben nicht offener Pritsche sondern Pickup. Die werden unabhängig von den Sitzplätzen gewichtsbesteuert.
Sogar Tempostat, aber schau Dir das Gespann an ... etwas weiter oben
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Lustig, bei nagelneue Audi A4 35 TFSI blättert man ca 180€/Jahr..
Ich habe auch Schwerinordnung.-Ausweis, allerdings ist auf Wertmarke für öffentliche Verkehr statt Steuerhalbierung gesetzt.
Ich würde erst auf Steuerhalbierung setzen, wenn ich grossvolumige Dieselmotor plus Rollgestell wie dady rat* setze.
Grüss
Matt
*https://engineswapdepot.com/?p=7072
Ich habe auch Schwerinordnung.-Ausweis, allerdings ist auf Wertmarke für öffentliche Verkehr statt Steuerhalbierung gesetzt.
Ich würde erst auf Steuerhalbierung setzen, wenn ich grossvolumige Dieselmotor plus Rollgestell wie dady rat* setze.
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- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Hier wo ich wohne ist der Begriff ÖPNV noch nicht erfunden. Bin froh, wenn da ein motorisiertes Vehikel meine Mädels zur Schule und wieder heim bringt Darum den RAM drauf gesetzt. Der Golf+ Düsel meiner Frau kostet reichlich mehr.Matt hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 19:27 Lustig, bei nagelneue Audi A4 35 TFSI blättert man ca 180€/Jahr..
Ich habe auch Schwerinordnung.-Ausweis, allerdings ist auf Wertmarke für öffentliche Verkehr statt Steuerhalbierung gesetzt.
Ich würde erst auf Steuerhalbierung setzen, wenn ich grossvolumige Dieselmotor plus Rollgestell wie dady rat* setze.
Grüss
Matt
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Der Ausweis hat auch weitere Vorteile.. Umweltzonen gelten nicht. Weder für nen RAM, noch für nen Humvee
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
nur kurz: man muss die Reifen nicht tauschen, auch den Tüv interessieren alte Reifen bei einer 100er Zulassung nicht - man darf halt nur 80 fahren...uxlaxel hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 18:23 100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
750 kg Gesamtgewicht Anhänger durch 0,3 : = 2500 kg Mindestleergewicht Auto (Dodge RAM? )
500kg/0,3 ergibt ein leergewicht des Zugfahrzeuges von 1667kg. T5?
Diese Kombination ist bei den Urlaubsfahrern ja nicht unbeliebt: Campingkrempel auf den Anhänger und ab dafür...
Unser 1,2t-Anhänger darf 100 hinter dem Golf, dessen Leergewicht beträgt 1206Kg(gebremster Anhänger, deshalb /1 rechnen). Ansonsten hätte ich das Leergewicht ändern lassen
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Nenene... nicht 1:1 bei gebremstem Anhänger ! Zumindest nicht ohne Stabi.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... en%20eilen.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... en%20eilen.
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Mein Klaufix ist weg. Ging schneller als gedacht
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Stimmt, sind Teilen durch 1,1 bzw. 1,2 - hatte mich falsch erinnert...
1,2*1206Kg Leergewicht Golf ergibt Anhänger theor. max. Gesamtgewicht 1450Kg - ABER Anhängelast Fahrzeug muss grösser als Gesamtgewicht Anhänger sein -> max Gesamtgewicht Anhänger für den Golf 1200Kg deshalb hatte sich der Faktor 1 eingebrannt
Stossdämpfer sind natürlich dran, Antischlingerkupplung kurioserweise auch.
1,2*1206Kg Leergewicht Golf ergibt Anhänger theor. max. Gesamtgewicht 1450Kg - ABER Anhängelast Fahrzeug muss grösser als Gesamtgewicht Anhänger sein -> max Gesamtgewicht Anhänger für den Golf 1200Kg deshalb hatte sich der Faktor 1 eingebrannt
Stossdämpfer sind natürlich dran, Antischlingerkupplung kurioserweise auch.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Bitte im eigenen Interesse:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/hu-ueberzogen-oder-durchgefallen/ hat geschrieben: "TÜV" überzogen: was kostet das?
Bei Pkw, Motorrädern und leichten Anhängern(nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen) gilt
Mehr als zwei Monate: 15 Euro
Vier bis acht Monate: 25 Euro
Mehr als acht Monate: 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg
Kommen Extra-Kosten dazu?
Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.“
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Bei meinem "Ergänzungsuntersuchten" Anhänger ist 2 Monate später die Bodenplatte durchgebrochen, als ich draufgestanden bin. Soviel dazu. Das ist einfach nur eine Geldmacherei der Abzocker.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sie bei der normalen HU Dinge nicht prüfen oder nicht richtig prüfen.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ich habe keinen Unterschied bemerkt zwischen einer "normalen Untersuchung" und einer "erweiterten Untersuchung".MSG hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 20:56 Bei meinem "Ergänzungsuntersuchten" Anhänger ist 2 Monate später die Bodenplatte durchgebrochen, als ich draufgestanden bin. Soviel dazu. Das ist einfach nur eine Geldmacherei der Abzocker.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sie bei der normalen HU Dinge nicht prüfen oder nicht richtig prüfen.
Aber was weiß ich schon... Hauptsache man darf 20% mehr bezahlen...
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Durch 1 bei gebremstem Hänger stimmt nicht ganz:
Zitat:
Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:
0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer
Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.
Ablasten heisst: ab zum TÜV und in die Papiere eintragen lassen, das kanns ja wohl nicht sein? Das mit den 100km/h ist alles Käse!
Zitat:
Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:
0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer
Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.
Ablasten heisst: ab zum TÜV und in die Papiere eintragen lassen, das kanns ja wohl nicht sein? Das mit den 100km/h ist alles Käse!
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Wenn das Zugfahrzeug hingegen ZU schwer ist, verringert das wiederum die Anhängelast.nox hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 19:59nur kurz: man muss die Reifen nicht tauschen, auch den Tüv interessieren alte Reifen bei einer 100er Zulassung nicht - man darf halt nur 80 fahren...uxlaxel hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 18:23 100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
750 kg Gesamtgewicht Anhänger durch 0,3 : = 2500 kg Mindestleergewicht Auto (Dodge RAM? )
500kg/0,3 ergibt ein leergewicht des Zugfahrzeuges von 1667kg. T5?
Diese Kombination ist bei den Urlaubsfahrern ja nicht unbeliebt: Campingkrempel auf den Anhänger und ab dafür...
Unser 1,2t-Anhänger darf 100 hinter dem Golf, dessen Leergewicht beträgt 1206Kg(gebremster Anhänger, deshalb /1 rechnen). Ansonsten hätte ich das Leergewicht ändern lassen
Ich darf 3,5t gebremst an den Haken nehmen, ungebremst nur 450 kg.
Bei unserem WoMo mit 18t sind es nur 2,5t und 450kg.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Mein Autotransporter mit Plane hat in etwa die gleiche Stirnfläche.Zummmsel hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 18:44Nein, aber ein 5.7L V8 als Zugmaschine und der Hänger halt doch etwas größer
20200802_115440 (Klein).jpg
Zur Relation: Der RAM hat gute 2m Kampfhöhe, der Hänger dann ca 295cm.
AB mit 100 ca 16l , ok Diesel...
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
So, anscheinend hat niemand so ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde dann also morgen mal hinfahren und gucken, ob noch so ein Teil für mich da ist...
Seit man auch bei überzogenem TÜV gegen Aufpreis wieder volle 24 Monate bekommt ist es eine einfache Rechnung, wie lange man überziehen muss, damit sich das wirtschaftlich rechnet
Ich will ungebremst, alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen oder Ärger beim TÜV machen. Der Bulli sollte schwer genug sein ...
Seit man auch bei überzogenem TÜV gegen Aufpreis wieder volle 24 Monate bekommt ist es eine einfache Rechnung, wie lange man überziehen muss, damit sich das wirtschaftlich rechnet
Ich will ungebremst, alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen oder Ärger beim TÜV machen. Der Bulli sollte schwer genug sein ...
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Da gibts noch mehr Stolpersteine:
Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Das ist bei Humbaur-Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
Quelle: Humbaur.com
Österreich:
Kraftwagen bis 3,5t maximal zulässiger Gesamtmasse mit einem leichten Anhänger bis maximal 750 kg zulässige Gesamtmasse dürfen außerorts, auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen 100 km/h fahren.
Es geht auch einfach! (aber nicht in D)
Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Das ist bei Humbaur-Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
Quelle: Humbaur.com
Österreich:
Kraftwagen bis 3,5t maximal zulässiger Gesamtmasse mit einem leichten Anhänger bis maximal 750 kg zulässige Gesamtmasse dürfen außerorts, auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen 100 km/h fahren.
Es geht auch einfach! (aber nicht in D)
- Zummmsel
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Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
750/3500 darf ich ziehen. Alles andere ist langweilig
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Moin!
Ein paar praktische Tips:
Die meisten modernen Anhänger haben eine Achse mit Gummifederung.
Die ist in den Achsträger eingepresst.
Da auf Spiel und Risse achten.
Auch das Radlagerspiel kontrollieren.
Etwas am Rad wackeln, wenn da Spiel ist, merkt man das.
Kann man aber meistens nachstellen.
Der Kupplungskopf darf auch nicht zu viel Spiel haben, manche Zugmäuler haben dafür eine Anzeige.
An den Seiten müssen orangene Rückstrahler sein.
Wenn die zu sehr ausgeblichen sind, meckert der Tüff.
Wenn ein siebenpoliger Stecker montiert ist, sage, du brauchst 13polig und versuche, einen Adapter dazuzubekommen.
Oder umgekehrt.
Reifen dürfen nicht rissig sein, die Rücklichtscheiben auch nicht.
Allgemeines:
Größere Räder liegen besser auf der Straße
Als Ersatzrad für die gängigen 155/80/13-Räder passt meistens eine 13''-Felge von VW oder Opel - Ich fahre Felgen vom Kadett-B mit Radkappen
Eine längere Deichsel macht das Rückwärtsfahren einfacher
Auch die Räder von Anhängern sollten ausgewuchtet werden.
Es gibt zwar Leute die sagen, das braucht man nicht, aber das Geschüttel geht auf die Mechanik.
Achja, der Trend geht zum Zweitanhänger.
Ich habe mir gerade einen gut erhaltenen Harms 750 Kilohänger von 1973 geholt.
Mit Blattfedern.
Weiß jemand, wo man für diese neue Gummis bekommt?
Wenn nicht, muß ich was basteln.
Gruß Gerrit
PS: Wenn euch ein Westfalia-Anhänger mit Einzelradaufhängung und Stoßdämpfern angeboten wird:
Ganz genau die Achslenker ansehen.
Die rosten gerne durch, und neue werden inzwischen mit Gold aufgewogen.
Ein paar praktische Tips:
Die meisten modernen Anhänger haben eine Achse mit Gummifederung.
Die ist in den Achsträger eingepresst.
Da auf Spiel und Risse achten.
Auch das Radlagerspiel kontrollieren.
Etwas am Rad wackeln, wenn da Spiel ist, merkt man das.
Kann man aber meistens nachstellen.
Der Kupplungskopf darf auch nicht zu viel Spiel haben, manche Zugmäuler haben dafür eine Anzeige.
An den Seiten müssen orangene Rückstrahler sein.
Wenn die zu sehr ausgeblichen sind, meckert der Tüff.
Wenn ein siebenpoliger Stecker montiert ist, sage, du brauchst 13polig und versuche, einen Adapter dazuzubekommen.
Oder umgekehrt.
Reifen dürfen nicht rissig sein, die Rücklichtscheiben auch nicht.
Allgemeines:
Größere Räder liegen besser auf der Straße
Als Ersatzrad für die gängigen 155/80/13-Räder passt meistens eine 13''-Felge von VW oder Opel - Ich fahre Felgen vom Kadett-B mit Radkappen
Eine längere Deichsel macht das Rückwärtsfahren einfacher
Auch die Räder von Anhängern sollten ausgewuchtet werden.
Es gibt zwar Leute die sagen, das braucht man nicht, aber das Geschüttel geht auf die Mechanik.
Achja, der Trend geht zum Zweitanhänger.
Ich habe mir gerade einen gut erhaltenen Harms 750 Kilohänger von 1973 geholt.
Mit Blattfedern.
Weiß jemand, wo man für diese neue Gummis bekommt?
Wenn nicht, muß ich was basteln.
Gruß Gerrit
PS: Wenn euch ein Westfalia-Anhänger mit Einzelradaufhängung und Stoßdämpfern angeboten wird:
Ganz genau die Achslenker ansehen.
Die rosten gerne durch, und neue werden inzwischen mit Gold aufgewogen.
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
@Plottermeier,
schau dir die Reifengröße an, die ganz kleinen Reifen sind zum einen schlechter zu bekommen, zum anderen sind die Fahreigenschaften eher suboptimal.
Auch kann ich empfehlen, schau das der Hänger möglichst viele Zurrmöglichkeiten hat.
Ich für meinen Teil würde eher zu diesem greifen:
https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/23708879
Auf die 100'er Zulassung würde ich verzichten, die bringt nichts außer Kosten sofern man nicht ultra viel auf der Autostrada unterwegs ist.
Die 100 darfst du nämlich nur auf der Autobahn fahren wenn das Zugfahrzeug passt.
Grüße
Josef
schau dir die Reifengröße an, die ganz kleinen Reifen sind zum einen schlechter zu bekommen, zum anderen sind die Fahreigenschaften eher suboptimal.
Auch kann ich empfehlen, schau das der Hänger möglichst viele Zurrmöglichkeiten hat.
Ich für meinen Teil würde eher zu diesem greifen:
https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/23708879
Auf die 100'er Zulassung würde ich verzichten, die bringt nichts außer Kosten sofern man nicht ultra viel auf der Autostrada unterwegs ist.
Die 100 darfst du nämlich nur auf der Autobahn fahren wenn das Zugfahrzeug passt.
Grüße
Josef
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Der Anhänger steht ja in der Garage als transportabeles Regal.Da ja kein Fahrzeug zum ziehen zur Verfügung stand.
Nahm also nicht am Verkehr teil.
Das mit den höheren Kosten ist mir klar.
Nahm also nicht am Verkehr teil.
Das mit den höheren Kosten ist mir klar.
- Bastel-Onkel
- Beiträge: 620
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ich hab keinen Anhänger, aber auch schon immer mal mit einem geliebäugelt. Nur die ganz kleinen mit den Mini-Rädern finde ich auch nicht so dolle. Die sind zwar in der Anschaffung günstig und brauchen wenig Platz, aber die Reifen sind doch eine unübliche Größe und ob der zum fahren auf Schlaglochpiste, Schotterweg, Wiese oder zum rangieren über einen abgesenkten Bordstein Spaß macht, bezweifle ich. Habe hier im Baumarkt öfters schon die "Nummer größer" mit normalen 13 Zöllern für wenig mehr Geld gesehen und da ein Anhänger tendenziell lange hält, würde ich in der Anschaffung ein klein wenig mehr ausgeben. Umgekehrt bin ich zurückhaltend bei gebrauchten Anhängern. Hier in der Gegend werden viele ranzige Anhänger so teuer gebraucht verkauft, daß ich lieber im Baumarkt was von der Stange holen würde, statt Zeit, Geld und Ärger in so ein gebrauchtes Überraschungsei zu stecken. Außer, der Preis wäre absolut top. Was die Thematik der 100er Zulassung angeht, hat mir mal einer gesagt, daß er nach 6 Jahren keine neuen Reifen, sondern ein 80er Wechselschild kauft . Wenn er dann irgendwann die Reifen wegen Versprödung tauschen muß, hat er auch wieder nen 100er Anhänger. Mir persönlich wäre es egal, ich fahre eh fast nur Landstraße. Gebremst käme für mich für so einen Klein-Anhänger nicht in Frage, das macht nur unnötigen Ärger beim TÜV. Was Aufbau und Hochplane angeht, da wäre bei mir Eigenbau angesagt und ein Ladungssicherungsnetz kostet auch nicht die Welt.
Da ich aber aktuell keine Anhängekupplung am Auto hab, erübrigt sich die Anhängerfrage für mich derzeit.
Da ich aber aktuell keine Anhängekupplung am Auto hab, erübrigt sich die Anhängerfrage für mich derzeit.
-
- Beiträge: 1458
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Hallo,
hab nun zugeschlagen und den vorletzten erbeutet. Freitag hab ich einen Termin für die Zulassungsstelle (war gar nicht so einfach)
Erstaunlich, dass man für Anhänger sogar Steuer und Versicherung zahlen muss. Ich dachte immer, die wären übers Zugfahrzeug versichert.
Na egal, der hier ist es geworden:
hab nun zugeschlagen und den vorletzten erbeutet. Freitag hab ich einen Termin für die Zulassungsstelle (war gar nicht so einfach)
Erstaunlich, dass man für Anhänger sogar Steuer und Versicherung zahlen muss. Ich dachte immer, die wären übers Zugfahrzeug versichert.
Na egal, der hier ist es geworden:
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Was soll ich dazu sagen... wer einen Anhänger braucht hat besser einen mit kleinen Rädern als gar keinen.
Und wenn man nicht gerade selbstfahrende Steinbrecher über die Schwäbische Alb damit karren will, sollte der in Alltag auch tun.
Grüße Jan
Und wenn man nicht gerade selbstfahrende Steinbrecher über die Schwäbische Alb damit karren will, sollte der in Alltag auch tun.
Grüße Jan
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
plottermeier hat geschrieben: ↑Mi 5. Aug 2020, 19:53 Hallo,
hab nun zugeschlagen und den vorletzten erbeutet. Freitag hab ich einen Termin für die Zulassungsstelle (war gar nicht so einfach)
Erstaunlich, dass man für Anhänger sogar Steuer und Versicherung zahlen muss. Ich dachte immer, die wären übers Zugfahrzeug versichert.
....
der ist nur solange mit dem Zugfahrzeug versichert, solange er mit dem selbigen auch verbundne ist.
Sollte der Anhänger einen Schaden verursachen, beim Anhängen, ist die Haftpflicht des anhängenden verantwortlich.
Wenn der Anhänger abgestellt ist, und dann ins rollen kommt, ist der schuld, der den abgestellt hat.
Es gibt nur GANZ wenige Situationen, wo wirklich die Haftpflicht des Anängers zahlen muss.
Ich meine sogar bis vor kurzem brauchte man für PKW Anhänger keine Haftplicht, es sei denn der wird auf nicht privatem Grund abgestellt. Kann auch immer noch so sein, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Ersparnis rechtfertigt jedenfalls nicht den Aufwand das durchzuboxen
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Das war auch die Aussage meiner Versicherung, die Haftpflicht ist nur dafür da, wenn der Anhänger nicht mit einem Kfz verbunden ist. Ich zahle für meinen 2t´er 12,99€/A....
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Etwas Ot:
Bezüglich Versicherung und Steuern bin ich vor ca 2 Jahren positiv überrascht.
Habe meinen Antennemasten auf Druckluft gebremsten 4t Anhänger endlich zugelassen bekommen.
(war nen Akt so ganz ohne jegliche Unterlagen)
Problemlos grünes Kennzeichen bekommen, keine Steuern, Keine Versicherung nötig.
Nur alle 2 Jahre zur HU.
Bezüglich Versicherung und Steuern bin ich vor ca 2 Jahren positiv überrascht.
Habe meinen Antennemasten auf Druckluft gebremsten 4t Anhänger endlich zugelassen bekommen.
(war nen Akt so ganz ohne jegliche Unterlagen)
Problemlos grünes Kennzeichen bekommen, keine Steuern, Keine Versicherung nötig.
Nur alle 2 Jahre zur HU.
-
- Beiträge: 1458
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32
Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus
Ja,
die Räderchen sind schon niedlich...
Versicherung kostet hier 17 Euro pro Jahr...
Mal sehen, wie sich die Kiste dann im Einsatz macht.
Jens
die Räderchen sind schon niedlich...
Versicherung kostet hier 17 Euro pro Jahr...
Mal sehen, wie sich die Kiste dann im Einsatz macht.
Jens