Backofenheizung zweckentfremden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
vielleicht hats ja schon mal einer getestet;
kann man aus einer alten Backofenheizung 600 Grad leiern oder glüht die dann durch?
Warum?
Hab einen Schmelzofen für Alu der bis jetzt Holzkohle nimmt, würde mich aber über eine einfachere
Handhabung freuen.

Mirqua
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Treckergott »

Es gibt ja Backöfen mit so Pyrolyse Reinigung. Die erreichen dabei bis zu 600°C (sagt Wikipedia.
In der Grillfunktion fangen die Heizstäbe an normalen Backöfen auch zu Glühen an, also sollten da >600°C drin sein.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von phettsack »

Unser Backmonster soll laut Handbuch bei der Pyrolyse-Reinigung 500°C schaffen. Und das eingebaut in andere Küchenschränke. Weiss der Himmel wie das Ding das macht.

Freistehend und gute Glaswolle drumherum kommt man sicher um einiges höher.
Drehstrom, das E-Werk und Experimentierfreude sind Dein Freund.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Nicki »

Ich würde zugunsten der Aufheizzeit die Heizung nach innen verlagern und mit Dämmwolle o.ä. vom Blech trennen, dann dürfte das recht flott gehen.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von ^^artin »

Ich denke auch, daß zumindest die Grillschlange das aushalten sollte. Wie die übrigen Heizelemente
aussehen weis ich garnicht - hab tatsächlich noch keinen Ofen zerlegt.
Ein Nachteil bei der Sache: man muss u.U. größer bauen als eigentlich nötig, weil zumindest die Grill-
Heizelemente groß und unflexibel sind. Aber vieleicht sind die anderen Elemente sogar besser geeignet ?

Ansonsten würde ich mich beim Aufbau an solchen Brennöfen orientieren:
http://home.versanet.de/~keramikhof/Top ... _Kopie.jpg
Sieht eigentlich recht schlicht aus -
Brennraum mit Schamotte Platten auskleiden, nach aussen dick mit Glaswolle isolieren,
Heizwendel auf Schamottezement Stäben, möglichst direkten Kontakt zum Brennraum,
Brennraum nicht größer als unbedingt nötig bauen...

BTW - kann man für sowas nicht auch ne gepimpte Microwelle missbrauchen ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Kaputnik »

Laut Wikipedia hat reines Aluminium einen Schmelzpunkt von 660,2 Grad.
Naja, versuch macht kluch, aber wie bei der Glühlampe kann es wohl passieren, daß deine Heizung am schwächsten Punkt durchbrennt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von ferdimh »

Bei dem Alten (und immer noch in Betrieb befindlichen) Backofen meines Vaters war die Umluftheizschlange um das Radialgebläse gewickelt. Das sollte doch eine schön handliche Heizung geben... Die hat es übrigens anstandslos ausgehalten, als der Ventillator ausgefallen ist... Nach einem Bad des gesamten Motors in Altöl rennt der aber wieder.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Desinfector »

Also Grill...
das Heizelement dafür wird hier deutlich mittel-rotglühend. sind so verglichen mit der Glühfarbtabelle an die 800°.

es gibt ja auch so Wärmestrahler, wo die Teile auch ornlich hell glühen.
migrovon
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:53

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von migrovon »

Hi,
ich habs so gelöst - der Einsatz zumindest schlägt sich bis jetzt für Aluguß recht wacker.
Gruß
Thomas
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Backofenheizung zweckentfremden

Beitrag von Mirqua »

@ migroven,
Danke für deinen Link, das es so "einfach" ist hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen ob ich hier ne alte Herdplatte bekomme.
Mirqua
Antworten