Spinnenden iPod wiederbeleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Spinnenden iPod wiederbeleben

Beitrag von Phyro »

Moin!
Ich hab vor Jahren mal nen iPod Classic, 120GB 6. Gen geschenkt bekommen. Auf einer Reise hat das teil mal Feuchtigkeit abbekommen (Wasserdichte Beutel sind nicht immer wasserdicht...).
Seit dem hatte der den Fehler, dass er von selber einfach an gegangen ist. Ist blöd, weil das die Batterie in 0,nix leersaugt, wenn der fröhlich im Rucksack vor sich hindüdelt.
Zeit verging, ein Smartphone kam, der iPod landete in der Kiste. Jetzt geht es aber bald auf große Reise, und da wäre das Ding schon praktisch, u.a. da er normalerweise viele Stunden Musik machen kann.
Aufgemacht habe ich ihn schon (was ein Krampf!). Drinnen ist er recht mockig gewesen (Staub und Dreck allerorten), sicherlich auch eine Mögliche Ursache des Von-Selber-Startens.
Bei Feuchtigkeitsschäden kann man ja Geräte in Isopropanol einlegen. Hierbei habe ich aber Schiss, dass das Display (verklebt - schönen Dank, Apple!) das nicht überlebt.
Hat da jemand Erfahrungen, ob Iso Displays killen kann? Oder nen Anderen Tip, mit welchem ich die Feuchtigkeitsrückstände (Salz...) entfernt bekomme, ohne dass der Kollege blind wird?
Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Spinnenden iPod wiederbeleben

Beitrag von Nicki »

Hö, die Platine kannste doch rausnehmen?!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Spinnenden iPod wiederbeleben

Beitrag von Smily »

Destiliertes wasser und ne schale reis
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spinnenden iPod wiederbeleben

Beitrag von Desinfector »

Trocknen...
für sowas hab ich mir mal nen alten Pizzaofen angelacht.
eher so als grösserer Toaster anzusehen.
da die "Stufe1" immer noch zuviel heizt, bekam das Ding als Vorschalte
'ne Box mit einer Staubsaugerelektronik. Und wenn ich 40° haben will, stelle ich mir die damit ein.

destilliertes Waser hilft dabei, so habe ich auch schon etliche Geräte gewaschen.
Antworten