Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von Matze »

Ich hab mir ein "neues" digitales Mischpult angelacht.
Da könnte ich einerseits die Signal einfach Analog reinstöpseln.
Andererseits hat das Mischpult auch noch 2 Erweiterungsslots, die mit einem
-4in 4out AES/EBU (XLR) [das sind Stereokanäle] und einem
-2in 2out ADAT (Toslink, optisch jeweils 8 Kanäle) ausgestattet sind.

ADAT verwendet den Toslink Stecker wie die einfachen optischen S/PDIF Geräte die man von zu Hause kennt, aber die sind nicht kompatibel.

Das Aktuelle Problem:
Ich hab aktuell als Signalquellen meinen PC und meinen Fernseher jeweils mit optischen S/PDIF Ausgang.
Diese beiden Signale will ich mit jeweils in einen der AES/EBU Kanäle führen.
Wie mach ich das am dümmsten?
Ich hab sowas gefunden was im Prinzip das macht was ich will.
https://www.studiospares.com/Studio-Gea ... 465760.htm
aber ist doch recht teuer und ich brauch die Wandlung auch nur in eine Richtung: Von Toslink zu AES/EBU

Ich hab an manchen Stellen gelesen das S/PDIF und AES/EBU fast das gleiche Protokoll haben.
Das man mit einfachen passiven Adapter das verbinden kann.

Also:
Mit diesem Gerät: https://www.amazon.de/gp/product/B07CWV ... OELJ&psc=1
Von Optischen S/PDIF zu Cinch S/PDIF wandeln.
Und dann mit 'nem Adapter Kabel auf AES/EBU: https://www.thomann.de/de/pro_snake_aes ... 05f449190d
Wird das so Funktionieren wie gedacht?
Andere Idee:
https://www.ebay.de/itm/SPDIF-TTL-Input ... SwIh1ekM5v
Ich hab das ding Gefunden, das ist ein S/PDIF zu alles mögliche Konverter, aber halt kein TOSLINK Input direkt, wie müsste man den die Toslink Buchse da ran friemeln?
Was bräuchte man dazu an extra Beschaltung vom TOSLINK Empfänger? Signalverstärker etc.


Und jetzt ein Frage in die weite Zukunft:
Ich will in Zukunft irgendwann mal ein Heimkino mit Sourround Sound haben.
Dabei soll der Mixer dann die zentrale Steuereinheit sein.
Wie kriegt man da das Sourround signal ambesten in den Mixer?

Von MiniDSP hab ich da schon einiges sehr vielversprechendes gefunden.
Es geht mir hier erstmal darum Ideen zu sammel, was geht:
-Ob über USB, das Signal aus HDMI ziehen oder mit PCI-e Karten.
-OB mit AES/EBU, ADAT, oder Analog (Digital ist bevorzugt)
und was etwa wie viel Kostet.

Weitere Idee
Wäre es Möglich eine einfache Soundkarte dazu zu bringen anstatt das Standard optischen S/PDIF Signal, ein ADAT Signal auszugeben?
Oder ist das aufgrund von Hardware schon nicht möglich?

So Sorry für die Textwand, und schonmal vielen Dank im vorraus!

Und vielleicht kann das hier ein Thread für Digital-Audio Fragen werden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab an manchen Stellen gelesen das S/PDIF und AES/EBU fast das gleiche Protokoll haben.
Das man mit einfachen passiven Adapter das verbinden kann.
Ich habe ähnliches gelesen...wäre gut, wenn das jemand aufklären könnte - ich würde ganz gerne meinen Behringer DCX2496 per S/P-DIF direkt vom PC befeuern.

Surround digital per Mischpult halte ich hingegen für sportlich - dazu müsste das Pult ja jeden Eingang dekodieren und jeweils 6 oder mehr Kanäle mischen...

Um welches Mischpult handelt es sich denn?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von sukram »

Spdif und AES sind das gleiche Protokoll, es wird nur das Consumer bzw Copyprotect Bit mitgeliefert. Die AES Eingänge professioneller Geräte können aber nur PCM verarbeiten, die Mischpulte haben meist keinen Decoder für komprimiertes Surroundmaterial (DTS, Dolby etc) integriert.

Eine elektrische bzw optische Anpassung reicht, um das Signal einzuspeisen.

Es gibt in der Bucht unmengen Konverter Elektrisch - Optisch und zurück, die tun das.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von Matze »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 08:29 Surround digital per Mischpult halte ich hingegen für sportlich - dazu müsste das Pult ja jeden Eingang dekodieren und jeweils 6 oder mehr Kanäle mischen...

Um welches Mischpult handelt es sich denn?
Ich hab ein Behringer DDX3216
Also genug Kanäle und Busse hat das ding ^^
Das dekodieren wollte ich Ja extern machen, nur das die Signale dann digital direkt ins MP gefüttert werden.

So ein DCX2496 hab ich auch noch im Auge für später vielleicht. Aber ich hab erstmal schon genug ausgegeben. :mrgreen:

Dann werde ich dass mal ausprobieren und dann mich nochmal melden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von xanakind »

Auf der Arbeit habe ich eine Soundkarte, bei der ich den Digitalen Ausgang zwischen S/PDIF und AES/EBU umschalten kann. Da hatte ich auch mal mit rumgespielt.
Ob es funktioniert oder nicht: Jein.

Manchmal geht es problemlos, manchmal geht es garnicht.
Nicht umsonst kann man bei vielen professionellen Geräten einstellen ob die Digitale Schnittstelle S/PDIF oder AES/EBU sprechen soll.
Hier hilft leider nur ausprobieren.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von thwandi »

SPDIF aus nem Pioneer DJM in AES/EBU Inputs schicken geht prinzipiell, allerdings zeigt meine Erfahrung dass das ganze mehr glücksspiel ist und gelegentlich ausfällt (Wenn ich das Rolltor in der firma verfahren habe war der Sync weg und direkt danach wieder da).

Ausprobieren - nix anderes Hilft in dem fall. Kann durchaus klappen bei kurzen Kabelwegen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von xanakind »

Das Kabel sollte natürlich ein "Digitaltauglich" sein, also eine Impedanz von 120 Ohm haben.
Das Problem haben wir immer wieder mal, wenn versehentlich AES/EBU über ein normales Audio Kabel übertragen wird.
Bei kürzeren Strecken (5m) geht das meistens noch problemlos.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Konverter für Toslink, S/PDIF, AES/EBU, ADAT und andere Digitale Audio Signale

Beitrag von Matze »

Naja. was die Distanz betrifft, das sind vllt 30cm kabel vom Optical ->Cicnh Converter zum Mischpult
Also das wird kein Problem sein
Antworten