Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Chaoskreator »

Angeregt durch den Thread "Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14" ist mir folgendes wieder eingefallen:
Ich habe einen Grundig 2x4 Plus, der gerne mal wieder laufen würde (das sehe ich ihm an ;) ).
Ich hatte ihn vor ein paar Jahren insofern restauriert, dass das Netzteil und der Lademechanismus wieder funktionieren.
Anfänglich funktionierte er auch einigermaßen, aber jetzt gibt es nur noch bunten "Bildsalat".

Bedienungsanleitung, Service-Manual (elektronisch und mechanisch) habe ich hier. Aber das ist soviel Material, dass man da locker Stunden damit verbringen kann, das nur zu sichten.
Da ich alleine beim besten Willen nicht weiß, wo ich da überhautpt anfangen sollte, den Fehler zu suchen:
Ich könnte den Trümmer (er ist weitaus größer und schwerer, als man das vom Foto her meinen könnte!) mit auf das diesjährige Treffen nehmen.

Vielleicht ist dann auch jemand anwesend, der sich mit alter Videotechnik besser auskennt als ich, der da mal mit drüber schauen könnte?
Ich glaube nicht mal, dass da viel fehlt. Ich hatte ja schon mal eine Widergabe, die ordnungsgemäß funktionierte.
Digital-Oskar werde ich dabei haben.

Beste Grüße
Chaoskreator
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Stitch »

ich werde dir gerne helfen !

als aller erstes , such die speicherbatterie die wird ausgelaufen sein

dan reinigste alle mechanischen teile vom verhartzten fett und staub und fettest/schmierst du mit siliconöl (geht meiner meinung nach am besten)

dan alle platinen module reinigen guggen ob korosion vorhanden ist

wenn das alles getan ist und er immernoch nicht geht musst du alle kondensatoren (blaue tubus alu becher mit 2 beinchen) nach und nach austauschen , da würd ich an deiner stelle ne liste machen und bei conrad oder wo auch immer bestellen

beim einlöten bzw auslöten helf ich dir dan !
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Chaoskreator »

Coole Sache! Also der 2x4 Plus ist schon mal auf meiner imaginären Packliste ganz oben!

Das mit der Batterie muss ich mal schauen. Mir ist zumindest keine Batterie aufgefallen. Muss aber auch nichts heißen, der Apparat hat eine ordentliche Anzahl gut bestückter (lol) Leiterplatten.

Zum Testen bräuchten wir ja eine Glotze auch. Ich habe leider nur größere hier.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Stitch »

hätte nen 7 zoll lcd und nen 3 zoll lcd , aber ja zum fingertreff könnt ich meinen beamer mitbringen !
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mir nicht zutrauen, den Eimer vor Ort zu fixen, und ich vermute ausm Bauch raus, dass es einen der Piezos aus der Kopfnachführung gefrittet hat.
Je nach dem, wie viel Stress der restliche Krempel macht, kann man das aber evtl versuchen.
Und: Zum Videokisten debuggen:
ANALOGoszi, sonst nix!
Mit nem DSO ist man hoffnungslos verloren.

Glotzen aufm Treffen wirds im großen Stil brauchen. Ich bringe nen haufen mit - Aber es wird mehr brauchen. Ich denke, das wird, wenn ein Ansatz eines Konzepts steht, eine "Gesucht - vorhanden"-Liste ins Wiki werfen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Stitch »

piezos?

die dinger sind eigentlich recht unempfindlich , wen man nicht gerade das gerät wirft oder diese mit iwas drückt oder biegt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von ferdimh »

Ja, ich weiß. Aber das Fehlerbild passt...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Stitch »

fals wenn , neufrickeln?

und ne liste machen wer was mitbringt hat noch keiner gepostet
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Andreas_P »

Das mit der Liste wer was zum Treffen mitbringt ist
eine gute Idee. Sehr nützlich wäre es, erstmal in Erfahrung zu bringen wo und wann das Finger Treffen statt findet.

Den Grundig 2 x 4 Stereo Video 2000 werde ich zum Treffen mitbringen. Über den Video 2000
sollte nochmal jemand drüber schauen. Eine kleine SW Klotze kann ich auch noch mitnehmen.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von tixiv »

Beim reparieren von dem V2000 kann ich auch helfen. Hab da schon so manchen repariert. Defekte Piezos halte ich aber auch für unwahrscheinlich - die habe ich noch nie gesehen, und ich hab schon mindestens 10 von den Dingern repariert im laufe der Jahre. Das Problem ist auch nem Bekannten von mir völlig unbekannt, der Videorekorder aller Systeme sammelt und restauriert.
Die meißten V2000 Geräte laufen übrigens in Play auch mit abgeklemmten Piezos. Manche bekommen dann Trackingprobleme, andere bekommen dann Play einfach hin.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von yehti »

Moin!
Nach einer Batterie kannst du da lange suchen, der hat keine.
Die gab es erst in den letzten 2000er Geräten.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Reparatur Grundig Video 2000 aufm Treffen?

Beitrag von Chaoskreator »

yehti hat geschrieben:Die gab es erst in den letzten 2000er Geräten.
Gut, dann war ich doch nicht blind. ;)
Antworten