Kleiner Kabelbinder-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
Kabelbinder benutzt ja jeder, meistens unauffällig und erfolgreich, ärgerlich wird es aber wenn sie nicht halten. Daher habe ich einige untersucht, die ich so bei mir zuhause hatte.

Die Kandidaten, alle 2,4-2,5mm breit:

- Noname gelb und rot, vor langer Zeit mal in einer Baumarkt-Grabbelkiste gefunden

- CHS Markenware:

Bild

- SapiSelco mit Metallzunge:

Bild

Bild

- Thomas & Betts mit Metallzunge:

Bild

- Panduit mit Metallzunge:

Bild

Testdurchführung: Siehe Bilder. Der Behälter wurde solange beschwert, bis der Kabelbinder aufgegeben hat.

Bild

Bild

Das teilweise erstaunliche Resultat (gemittelt aus 2 Tests je Kandidat):

Bild

Bewundernswert finde ich die Performance der Noname-Kabelbinder. Leider ist das Resultat mangels Wiederbeschaffungsmöglichkeit wertlos.

Die SapiSelco schlagen sich gut. Bemerkenswert finde ich, dass sie ein 2. Mal verwendet werden können. Beim Wiedereinführen wird die Zunge wieder geradegebogen, und nun sind sie sogar noch belastbarer! Hier also die Kaufempfehlung:
https://www.ebay.de/itm/1000-Kabelbinde ... 1147920599

Die Panduit sind leider ziemlich schlecht, vor allem, da sie sehr teuer waren.

Ansonsten, was habt ihr für Tips/Hinweise/Diskussionsthemen?

Grüße,
Julian
Zuletzt geändert von Julez am So 23. Feb 2020, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von inse »

Waren denn alle Kabelbinder in der gleichen Stärke?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von ch_ris »

...nicht halten, oder verspröden und brechen.
Ne zeitlang fand ich wiederverwendbare toll.
Jetzt ersetze ich Kabelbinder wo es mir sinnvoll und machbar erscheint durch gewachste 2mm Schnur.
Ist nur mäßig umständlicher finde ich.
Zum anbinden von Mopeds am Vornerad beim Transport und verbinden von Pavillions nehm ich die Mutter aller Kabelbinder, so grosse Gelbe mit Klappmechanismus, Name vergessen. :!: SpeedyTie
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Matt »

Nicht minder wichtig: Wie schaut mit Haltbarkeit nach bestimmte Zeit in agressivere Umgebung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Julez »

inse hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:20 Waren denn alle Kabelbinder in der gleichen Stärke?
Achja richtig, wichtige Info natürlich. Waren alle 2,4-2,5mm breit.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Hansele »

Bei uns in der Firma wird in großen Mengen das Material von HellermannTyton verbaut bzw. verwendet,
dass Zeug scheint auch ziemlich gut zu sein, was dort abgeliefert wird.

Auch die Speedyties sind ja von denen.

Somit wäre der Vergleich mit denen noch ganz spannend:

https://www.voelkner.de/products/40941/ ... ioEALw_wcB

Einer sollte damit 8 Kilo halten können:

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/ ... 100St..pdf


Ansonsten habe ich aktuell die billigen weißen Kabelbinder vom Action Discounter im Einsatz,
die waren bisher auch ganz okay, war aber bisher alles eher für kürzere Einsätze im Gebrauch.

Grüßle
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von tom »

Ich habe mal gehört, das im Unterschied zu den Schwarzen Kabelbindern, die Weissen nicht UV- Beständig sind.
Ich habe auch Braune, die speziell Temperaturbeständiger als "normale" sind.
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von eisapc »

Hier auf der Arbeit gibt es noch die Anforderungen Vakuumtauglich und Ausgasfest.
Den Hersteller muss ich mal nachsehen.
Bei Fluggeräten wird dagegen konsequent geknotet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von radixdelta »

ch_ris hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:51Jetzt ersetze ich Kabelbinder wo es mir sinnvoll und machbar erscheint durch gewachste 2mm Schnur.
welcher Knoten kommt dabei zum Einsatz?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von ch_ris »

herje, da fragste was. doppelt durch ne schlinge und nen einfachen schlag in die losen, enden abfackeln. ich mach mal n bild.
IMG_20200224_170211.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Azze »

Wie, und das hält dann einfach dadurch, dass der Schlag nicht durch die Schlinge rutscht? :o
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von ch_ris »

Bis jetzt, ja, oftfach. Auch als einfache Verzurrung ohne das Gummi.
Ob das tendenziell unsicher ist? Hängt ja kein Leben dran:?: :!: (was sagt die Flugsicherung?)
Das ist halt schnell gemacht und leicht zu merken.

Bei nem Konstriktor knoten o.ä. wird der Aufwand wieder absurd.
davon abgesehen das so eine Vibrations entkoppelte Aufhängung nicht damit geht.
Dann lieber Kabelbinder.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von andreas6 »

Gibt es auch Erkenntnisse bezüglich Wetterfestigkeit?
Die frühere Aussage dass schwarze Kunststoff-Kabelbinder wetterfest sind, konnten meine spielend innerhalb von Jahren im Wetter widerlegen. Sie liegen nämlich inzwischen alle ohne Ausnahme unten und meine Antennenkabel erfreuen sich der ungezügelten Freiheit im Wetter. Gerade im Antennenbereich sollten die Kabelbinder nicht aus Metall sein weil damit auch Symmetrierwicklungen als Luftspule erstellt werden. Darin kann man kein Metall brauchen.
Was kann man alternativ zu Kabelbindern im Wetter verwenden? Immer mit Sicht auf die HF, es geht eher weniger um die mechanische Leistung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was für Kabelbinder hast du genutzt? No-Name oder Markenware? Gibt z.B. von Hellerman welche aus Polyamid 6.6 (PA66W) die langlebiger sein soll wie die normalen aus PA66
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von ch_ris »

ich hab von hellermann die fetten gelben mit klapp verschluss. auch die brechen einfach weg. never ever more kauf ich kabelbinder.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Toddybaer »

Wo die was halten sollen nehm ich die von Legrand mit Metallklinge. Und Sussen dann schwarz
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von sukram »

Wenn es nur um das in Position halten geht und nicht zusammenzerren bis das Wasser kommt, habe ich die hier für mich entdeckt:

https://rovaflex.at/Techische-Daten-ROVAFLEX-Softbinder

PV Verkabelung, Antennenkabel, angebrochenen Ast am Pfirsichbaum - hält alles :lol:
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Miraculix »

Mehrere Antennenkabel am Mast?

C-Schiene mit passenden Bügelschellen. Die haben den Einsatz der die Leitung hält, ohne sie zu quetschen. Für quer am Ausleger kurze Wege oder eben doch kabelbinder alle 30cm.

Kabelbinder hatte ich solche und solche. Manche halten, andere nicht. Waren welche von würg.

Die dürfen aber nicht zu alt sein. Oder trocken wurde mir mal gesagt. Sonst brechen die beim aus der Tüte nehmen oder anziehen. Die selbe Charge die im Beutel gelagert war, ließ sich gut verarbeiten.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von TDI »

Julez hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:15

Testdurchführung: Siehe Bilder. Der Behälter wurde solange beschwert, bis der Kabelbinder aufgegeben hat.

Bild


Ansonsten, was habt ihr für Tips/Hinweise/Diskussionsthemen?

Grüße,
Julian
Moin,
was genau hat denn an dem Kabelbinder aufgegeben?
Ich hatte vor geraumer Zeit eine isolierende Abspannung für meinen Dipol aus 600mm-Kabelbindern gebaut.
Damals hatte mal ein Schloss (mit Metallfahne) aufgegeben und die Antenne lag auf dem Boden.
Meine damalige Lösung: einfach ein zweites Schloss dazustecken. Hat dann dauerhaft gehalten.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Mechanix »

Aus der 4ma kenn ich Hellermann für Strapse, Schrumpfschlauch und Kabeltüllen. Seitdem bin ich auch privat dabei geblieben wenn möglich.
Wenns man mal eben welche braucht, bevorzugt weiße, die schwarzen brechen/reißen zu schnell.

Draußen hab och wenig Erfahrung, aber in UVen und Schaltschränken halten die auch nach Dekaden noch. Zwar kann man sie dann meist mit einem beherzten Ruck runter holen, aber wie oft passiert sowas ungewollt an solchen Orten.

Um beim verdrahten die Kabel aus dem Weg zu haben, nutze ich gerne Theatergummis. Durch den Textilmantel kann man Einzelader gut durchziehen und es gibt weniger Müll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Hightech »

Ich benutze nur die schwarzen Kabelbinder. Da habe ich keine Probleme das die brüchig werden.
Sind meistens Hellermann.
Auch andere Marken sind mir nicht negativ aufgefallen.
Zudem zu beachten ist der Anwendungszweck.
Es sind nun mal Kabelbinder zum zusammen binden und fixieren von Kabeln und Kabelbäumen.
Als Befestigungsmaterial halt nur begrenzt einsetzbar.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Beitrag von Julez »

TDI hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 22:15 []
Moin,
was genau hat denn an dem Kabelbinder aufgegeben?
[]
Damals hatte mal ein Schloss (mit Metallfahne) aufgegeben und die Antenne lag auf dem Boden.
Meine damalige Lösung: einfach ein zweites Schloss dazustecken. Hat dann dauerhaft gehalten.
Hi, war bei mir ähnlich. Die Metallzunge hat sich durchgebogen. Gerissen ist nie etwas. In sofern ist die Idee mit dem 2. Schloss gut.
Eben gefunden, es gibt auch Doppelzungenkabelbinder:
https://www.emc-direct.de/kabelbinder/k ... stahlzunge

https://preis-zone.com/kabelbinder/5651 ... -4233.html
Antworten