Balkonkraftwerk, Mini-PV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von radixdelta »

Und so ein Kollektor hat auch nicht annähernd 100%. Schon gar nicht im Schnitt von Frühjahr bis Herbst. Da ist man wahrscheinlich je nach Anlage sogar überraschend weit von entfernt.

Aber mal BTT. Bei so einem Balkonkraftwerk, braucht man da einen Zettel vom Elektriker? Braucht man da Stecker für 50€ oder kann man das Gerät auch fest in einer Dose anklemmen?
Ein EVT300 kostet 150€, woher man aber 320wp für 80€ bekommt? Das würde mich mal interessieren, da finde ich so grad nix.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Kuddel »

Bei Ebay gibt es manchmal sehr günstige gebrauchte Module. Ich habe meine auch dort gefunden, kommen natürlich noch Portokosten hinzu. Geduld lohnt, dann sind Schnäppchen möglich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von radixdelta »

Ja, gebraucht geht das ab und zu, aber eher bei Abnahme größerer Mengen. Einzeln sind die schwer für den Kurs zu finden.
Dünnschicht ist noch immer recht billig zu finden. Aber immer weit weg.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

radixdelta hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 03:05 Und so ein Kollektor hat auch nicht annähernd 100%. Schon gar nicht im Schnitt von Frühjahr bis Herbst. Da ist man wahrscheinlich je nach Anlage sogar überraschend weit von entfernt.

Aber mal BTT. Bei so einem Balkonkraftwerk, braucht man da einen Zettel vom Elektriker? Braucht man da Stecker für 50€ oder kann man das Gerät auch fest in einer Dose anklemmen?
Ein EVT300 kostet 150€, woher man aber 320wp für 80€ bekommt? Das würde mich mal interessieren, da finde ich so grad nix.
Der EVT 300 sieht interessant aus.

Ich habe bei ebayKleinanzeigen einen Bestand an PV-Zellen gefunden. Hat laut Anbieter noch 85%-90% der Leistung. "TE1700" mit 160 Wp.
Das heißt man könnte zwei dieser Module an den EVT300 anschließen.

In einem vorherigen Beitrag wurde erwähnt, dass man es auch fest verdrahten kann. Mit Stecker meinte ich evtl. notwendige Adapter von PV-Modul zu Wechselrichter.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von bla »

Kommt auf den Netzbetreiber an. Manche wollen eine Einspeisedose und einen Wisch vom Elektriker. Manche scheinen auch für's Einspeisen einen Jahresbetrag zu berechnen ("Messstellenkosten"), obwohl es ja bei den kleinen Anlagen gar keine Einspeisevergütung gibt. :/

Edit: Irgendwo gibt's auch den EVT560 für 199 Euro. Der unwesentliche Aufpreis bei doppelter Anschlussleistung sorgt dann dafür, dass sich alles deutlich schneller amortisiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Desinfector »

das Klinkraftwerk sol also unbedingt 230V generieren?
und dann?

was soll damit betrieben werden?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von radixdelta »

Alles was so läuft während die Sonne scheint. Kühlgeräte, Solar-Umwälzpumpe, Router, ...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Gary »

Ich habe hier 4x 100 W Module (36 Zellen Poly) NoName aus Ebay liegen. Für 100€ wechseln sie den Besitzer, 40km nördlich von Augsburg.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von TDI »

Wenn man die Panels auf Funktion prüft, welche Parameter sind dann entscheidend und wichtig?
Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom?
Auf den Panels ist ja eine Leerlaufspannung angegeben. Muss die immer erreicht werden?
Es gibt einen recht großen Anbieter für gebrauchte Solarpanels, der idR auch Bilder von der Leerlaufspannungsmessung zeigt. Die liegt aber meist unter der auf dem Panel verzeichneten Leerlaufspannung.
Was sagt mir das dann? Sind einzelne Elemente dann evtl nicht mehr OK?
Prinzipiell würde ich auch gerne eine Strommessung bei Sonnenschein sehen wollen. In einer Reihenschaltung bestimmt doch auch bei Solarpanelen das schwächste Glied im Panel den Strom? :?
Irgendwo habe ich auch mal von Thermogafieaufnahme der Panels gelesen, die Hot-Spots sichtbar gemacht hat.
Wie stellt man einigermaßen sicher, dass einem kein Schrott untergejubelt wird?
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von bla »

Solarzellen sind doch eigentlich helligkeitsgesteuerte Stromquellen. Also Kurzschlussstrom messen.
Da aber "sonnig" nicht gleich "sonnig" ist, wäre es sinnvoll, Vergleichsmöglichkeiten zu haben... also ggf. mehrere Module planparallel aufbauen und dann vergleichen.
Wenn du ein neues Modul mit bekannten Daten dabei hast, kannst du sicher auch bei bewölktem Himmel gut hochrechnen und vergleichen.

Ich habe noch nie gebrauchte Module gekauft, aber habe mir sagen lassen, dass man die Bypass-Dioden kontrollieren soll. Im Anschlusskasten hinten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ferdimh »

Dafür müsste man den Alterungsprozess kennen.
Die Solarzelle ist erstmal eine Stromquelle, der eine Diode parallel liegt. Und dann sind da noch ein ganzer Haufen Zellen in Reihe.
Wenn einzelne Zellen mit Kurzschluß ausfallen sieht man das daran, dass 0,5-0,6V Leerlaufspannung fehlen. Aber die Leerlaufspannung bezieht sich auf eine bestimmte Temperatur (und sinkt mit ca. 2mV/K/Zelle) und auf eine bestimmte Beleuchtungsstärke (und steigt mit ca 6mV/dB Sonnenlicht/Zelle).
Der Kurzschlußstrom ist direkt proportional zur Beleuchtungsstärke und damit noch stärker wetterabhängig.
Die Leerlaufspannung ist also bei unbekannten sonstigen Parametern vermutlich das "weniger schlechte" Maß.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Gary »

Ich habe mit einem Freund über die Modulwechselrichter und Überbelegung gesprochen. Er hat schon über 200 AEconversion verkauft ohne einen Rückläufer. Die Envertech verkauft er nicht, er will lieber die deutsche Firma unterstützen.
Wenn doch was kaputt geht, kann sich der Endnutzer direkt an AEconversion wenden.
Klar man rechnet man bei den Mini-Anlagen mit spitzen Bleistift, aber so groß ist der Preisunterschied nicht.

Einen AEconversion, bzw damals noch APtronic, habe ich schon mal aufgeschraubt. Sieht sauber aus, Wärmebildkamera hatte ich damals noch nicht. Rein aus Neugierde den Envertech sezieren, da bin ich zu geizig.

Zu Schäden wegen Überbelegung hatten wir keine rechte Erklärung, außer das der Envertech wohl knapper auf Kante gemacht sein könnte. Wie gesagt, von Wolke zu Wolke (plötzlich) weg ändert sich die Spannung wenig. Als von 29V 0,5A auf vielleicht 32V 6A möglich, gerade mal 10%. Wenn das Tastverhältnis wegen dem trägen MPPT erst mal gleich bleibt ist nur der geringe Spannungsunterschied entscheidend.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ferdimh »

Die Stromänderung kann bei konstantem Tastverhältnis schon bei kleiner Spannungsänderung passieren, je nach Impedanz des Schaltwandlers und des Netzes... Beides wird tendenziell niedrig sein -> kleine Spannungsänderung, große Wirkung. Normalerweise beruhigt hier die große Impedanz des Solarmoduls - bis selbige durch Parallelschaltung verringert wird, und durch Betrieb an der Obergrenze der Spannung (mit viel wirksamer paralleler Diode) nochmals verringert wird.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Gary »

Du wirst mir aber schon zustimmen das die Bauteile da sehr knapp ausgelegt wurden ?

Vielleicht ist die Schwachstelle aber auch wo anders zu suchen, ist ja nur eine Vermutung. Die Wolke die schlagartig verschwindet ? Der Nebel der aufreißt ?
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von bla »

Beim EVT300 ist der max. Strom 12 A (abs. max. 15 A) und der MPPT-Bereich der Spannung geht bis 45 Volt. Wenn man die Module geschickt auswählt, hat man schon recht viel Spielraum. Beim 560er gilt das für jeden der beiden Eingänge.
Was die Leute mit den Ausfällen getrieben haben, weiß ich auch nicht... ob die da >1000 Watt an Modulen an einen Eingang angeklemmt haben...? Irgendwann rentiert sich das aber auch nicht mehr, da man die Module ja auch kaufen und dann mit weiterhin max. 300 Watt (WR-Leistung) "abbezahlen" muss.

Andererseits, wenn man die 45 Volt voll ausnutzt, gibt es doch keinen Grund, warum der Strom je über 6,7 A gehen müsste... man könnte also auch mal schauen, ob man das nicht über eine einfache Schaltung verhindert, ggf. auch einfach eine ultraflinke Sicherung in einem Zweig der Parallelschaltung...?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ferdimh »

Gary: Ich zitiere mich mal selbst:
Das klingt für mich eher nach "Die Konstruktion ist halt scheiße".
Schon weil es vor der thermischen Endabschaltung eine elektronische Schnellabschaltung geben müsste.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von TDI »

Mir geistert gerade folgendes Konstrukt durch den Kopf:
Vom Solarpanel aus geht es über einen CLC Tiefpass zu einer H-Brücke, die netzsynchron Wechselrichtet. Die Ausgangsspannung geht auf einen Trafo, der am Netz hängt. Die Trafospannung ist so bemessen, dass sich über den Tiefpass beruhigt eine Spannung über dem Solarpanel einstellt, die der MPP Spannung entspricht.
Wenn die H-Brücke richtig angesteuert wird, müsste sich doch ein einigermaßen Wirkungsgradstarker Energiefluss ins Netz einstellen.
Lässt sich das brauchbar simulieren und verifizieren? Oder denke ich da zu optimistisch? :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, dass das geht. Ein ähnliches Ding (mit einer Thyristor-Halbbrücke statt einer voll-H-Brücke) ist hier schonmal als Wechselrichter diskutiert worden. Ein mittelgroßer Kondensator über der Wicklung ermöglicht sogar das Löschen des einen Thyristors wenn der Andere zündet.
Effizienzmäßig sind wir da beim Baxandall-Konverter angekommen, der unter großer Last gute Wirkungsgrade liefert. Nachteilig wird primär der Leerlaufverlust der Trafos sein, der teilweise auch bei Dunkelheit (oder Schwachlicht) anfällt. Hier müsste man gutes Eisen nehmen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 00:17 Der Kurzschlußstrom ist direkt proportional zur Beleuchtungsstärke und damit noch stärker wetterabhängig.
Die Leerlaufspannung ist also bei unbekannten sonstigen Parametern vermutlich das "weniger schlechte" Maß.
PV-Module liefern Leistung (zumindest manchmal) also Strom mal Spannung.
Im Leerlauf ist die Spannung hoch und der Strom Null => keine Leistung.
Beim Kurzschluß ist der Strom zwar hoch, die Spannung eher tief => keine vernünftige Leistung
Der Wechselrichter / Laderegler muss soviel Strom ziehen, daß die Spannung auf den Punkt der besten Leistung runtergezogen wird. Das kann man mit "MPP" googeln. So um die 70% der Leerlaufspannung. Da das kein konstanter Punkt ist, ändert der Regler (im Idealfall) immer ein bißchen den Stromfluß und rechnet ob die Leistung besser oder schlechter geworden ist und passt an. Diesen Punkt muss man messen wenn man Module vergleicht.

Was ist eigentlich mit dem FI? Wenn der Strom der in der Wohnung verbraucht wird ziemlich genau vom PV-Modul kommt und es tritt ein Fehlerstrom auf, dann kommt dieser überwiegend vom Modul. Der FI in der Verteilung sieht von dem Fehlerstrom nicht viel.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von plottermeier »

Ich denke, solange die Einspeisesteckdose an einem FI hängt, wird der FI auch auslösen. Dann sieht der WR kein Netz mehr und schaltet ab.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von MSG »

plottermeier hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 00:18 Ich denke, solange die Einspeisesteckdose an einem FI hängt, wird der FI auch auslösen. Dann sieht der WR kein Netz mehr und schaltet ab.
Das wiederum denke ich nicht. Die Photovoltaik lässt doch kein Strom verschwinden.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von plottermeier »

Eben, der fließt als Fehlerstrom über den Erdschluss in die Erde, über den Erder, den PE(N) dann durch den N durch den FI wieder zum Wechselrichter zurück. Hab grad nichts zum aufmalen hier, aber ich denke, der Fehlerstrom fließt nur durch den N, aber nicht den L vom FI.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
auch hier geht's bei mir voran.

Ich habe noch ne blöde Frage zu den Wechselrichtern.

Zum Beispiel beim Hoymiles HM-800, da kann laut Datenblatt pro Eingang ein Modul mit bis zu 440 Watt ranhängen. Wenn ich jetzt aber günstig an zwei bzw. 4 Stk. 200 Watt Module rankomme könnte ich doch pro Eingang zwei Stück parallel schalten oder spricht da was dagegen?

Danke
Gruß David
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ando »

Ja, geht problemlos bei Modulen gleicher Leistung.

Sollte die Leistung unterschiedlich sein, muss noch ne Diode dazwischen.

Zum auslesen und analysieren unbedingt die Ahoy-DTU ausprobieren. Ist sehr gut.

Ando
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von unlock »

Daffid hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:12 Wenn ich jetzt aber günstig an zwei bzw. 4 Stk. 200 Watt Module rankomme könnte ich doch pro Eingang zwei Stück parallel schalten oder spricht da was dagegen?
Wenn die Daten der Module zu denen des Wr passen, sollte es gehen.
Wichtig wären die Zellenanzahl bzw. die MPP Spannung, das das Boot ins richtige Fahrwasser kommt.
Die restlichen max. ratings dürften sich aus gegebener Leistung ins Lot pendeln.

Ggf kann man auch über eine Reihenschaltung nachdenken, um die Parameter zu erfüllen.
Dachfläche ist komplet Südseite ohne Abschattung?

Edith meinte eben, daß der HM-800 500W per Eingang aushält
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ok super. Danke.

Ich könnte an Module mit 240Wp rankommen.
Vmpp=39,2 V

Reihenschaltung scheidet hier wegen der Spannung dann aus, oder? MPPT-Bereich des WR ist von 34-48 V

Ich überlege noch ob ich zwei Module nach Ost und zwei nach Westen ausrichten soll, oder ob ich eine Aufständerung frickle um alle nach Süden auszurichten.
Ich tendieren zu Ost/West.
Habe keinerlei Beschattung auf meinem Gartenhüttchen.

eine Sache noch. Was hat es mit der Zellenanzahl auf sich?

Gruß David
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von unlock »

Wenn Du max Ertrag am WR haben willst, brauchst je nach Dachneigung und ostwest konfig eh 4 Module per a und diese mit Dioden gegeneinander verriegelt(Parallel verschalten).
Ansonsten fährst Du morgens und abends bei steilem Dach nur mit ca.400W

Zellenanzahl ist aus Gesamt MPP/einzel MPP hergeleitet, oder anderst gesagt: wieviel Zellen in Reihe werden für optimale Parameter benötigt.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ich hab's endlich geschafft.

Seit 20 Tagen ist meine Anlage in Betrieb und hat in der Zeit 30 kWh erzeugt. Die ersten 10 Tage davon waren allerdings im Probebetrieb auf der Terrasse mit nur zwei Modulen.

Jetzt läuft die Anlage mit 2x2 Modulen auf der Gartenhütte und hat dort am bisher besten Tag 4,1kWh erzeugt. Das finde ich enorm. Die Module sind immerhin Baujahr 2011.

image1.jpeg
IMG_1151.jpg
Tiefdruck
Beiträge: 43
Registriert: So 28. Aug 2022, 15:50

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Tiefdruck »

Toller Ertrag,

Bei mir waren es bisher Maximal 3,irgendwas mit zwei Trina 425 Watt Modulen, deine bringen also noch ziemlich viel von ihrer ursprünglichen Leistung.
Screenshot_20230408-091417.png
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Ich hab auch etwas mehr installiert als gerne gesehen wird. :mrgreen:

Module sind von solarworld mit 240Wp. Zwei Module hatte ich mal einzeln an einem Laderegler. Bei voller Einstrahlung haben die zwischen 220 und 230 Watt geliefert.

Durch die annähernd Ost-West Ausrichtung bekomme ich in der Spitze ca. 760 Watt raus. Mal schauen wie es in Sonmer wird. :-)

Anbei noch ein Gesamtbild.
BF2C45ED-52AD-4374-91F9-0D18158178FB.jpeg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Arndt »

Gratulation zur Anlage! :D

Wie hast Du denn nachträglich die Dachhaken unter die Biberschwanzschindeln bekommen?
Oder hast Du das Dach soweit abgedeckt?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Arndt hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 21:51 Gratulation zur Anlage! :D

Wie hast Du denn nachträglich die Dachhaken unter die Biberschwanzschindeln bekommen?
Oder hast Du das Dach soweit abgedeckt?
Danke :mrgreen:

Hab die Biberschwänze angehoben und zur Seite gedrückt bis ich halt den einen rausbekommen habe.
Dann die (selbstgemachten) Halter aufgelegt und mit zwei Holzschrauben fixiert.
76601088-703D-4FAB-955B-13A6ECE2C5CB.jpeg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Arndt »

Sehr coole Lösung, vor solchen Dingen graust es mir immer :lol:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Daffid »

Hier mal noch ein Zwischenstand zu meiner Anlage.

Die Anlage hat in 80 Tagen 258 Kwh produziert. Das entspricht durchschnittlich 3,2 Kwh/Tag.
Aufs Jahr hochgerechnet ergäbe das einen Ertrag von mehr als 1000 Kwh. Beachtlich.

Gruß David
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Desinfector »

Daffid hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:22 Hier mal noch ein Zwischenstand zu meiner Anlage.

Die Anlage hat in 80 Tagen 258 Kwh produziert. Das entspricht durchschnittlich 3,2 Kwh/Tag.
Aufs Jahr hochgerechnet ergäbe das einen Ertrag von mehr als 1000 Kwh. Beachtlich.

Gruß David
Das dürfte sich im Winter relativieren. Leider genau dann, wenn man die Elektronen am meisten braucht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur Ausrichtung / Leistung: Ich habe da noch 4 Module a 150 Wp liegen, etwa 10 Jahre alt. Diese will ich senkrecht installieren, zwei Nach SSW, zwei nach SSO. In Norddeutschland. Ich habe noch einen alten 350 Wp-Wechselrichter rumfliegen. Das reicht doch aus, oder?
Weil -10% wegen Norddeutschland, -20% wegen Senkrecht und -10% weil Ausrichtung?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von ando »

Jo, das passt. Evtl die Module paralell schalten, falls der WR das mitmacht.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:00 Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn die Module mit ihrer DC direkt auf mein akkupack im Keller laufen? An dem hängt sämtliches 12/24V Gerümpel im Haus dran inklusive notlicht. (USV im Eigenbau) Wechselgerichtet und eingespeißt wird ja nicht.

Muss das auch angemeldet werden?
habe gestern mal mit der energieversorgung telefoniert (eigentlich wegen meines noch immer defekten HAK) und da kam auch das zur sprache. alles was keine verbindung zum niederspannungsnetz hat, also nichts einspeist, ist weder anzeigepflichtig, noch interessiert es sie.
Antworten