Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht.

Habe mir bei Pollin ein 10,1†œ Display-Set bestellt.
Dieses hat laut Pollin Produktbeschreibung nur ein FBAS-Eingang.
Im Datenblatt vom dem Display-Set habe ich die Pinbelegung für den
Anschluss einer VGA Buchse gefunden. :o
Auf dem Bedienteil des Displays kann man über die nicht bestückte
Taste SET zwischen FBAS und VGA umschalten.
Ich habe eine VGA Buchse angelötet. Und bekomme ein Bild. :D

Unter Win 3.11
Bild->zoom

Unter MS-DOS leider nur so.
Bild->zoom

Auf dem Controllerboard habe ich noch drei Pins enteckt, mit folgender Beschriftung.
SDA, SCL, GND
An diesen drei Pins habe ich nicht angeschlossen.

Habe das Diplay wie folgt verbunden.
Board ---------------- VGA
Pin 1 VS-IN --------> Pin 14
Pin 2 HS-IN --------> Pin 13
Pin 3 GND ----------> Pin 6,7,8,10
Pin 4 BIN -( Blau )--> Pin 3
Pin 5 GIN (Grün ) --> Pin 2
Pin 6 RIN -( Rot ) --> Pin 1

Welche der Pins muss ich verbinden um die komplette Anzeigefläche des
Diplays nutzen zu können :?:

Schonmal Danke in voraus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Fritzler »

SDA und SCL noch an den VGA dengeln, dann kann die Graka die unterstützen Bildformate auslesen.
Guck mal auf die Pinbelegung:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Haste mal noch die Bestellnummer für uns?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von SebiR »

http://www.pollin.de/shop/dt/MjgwOTc4OT ... 1_24B.html

Klingt ja ersteinmal nicht uninterssant!
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Ja natürlich, hier ist sie
Best.Nr. 120 917 Pollin will dafür 59,95 Teuronen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Desinfector »

59EUR?

da kriegt man für PAL-Darstellung aber noch ganz andere Geräte.
gut, die können dann nicht unbedingt VGA aber das soll ja per Angebot das Display hier auch nicht können.

viel zu zu teuer für ohne Gehäuse, ohne DVD-Play und Stromversorgung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von ESDKittel »

Eventuell macht das DOS auch nicht mehr Pixel und das Display kriegt es nur nicht hin das Aufzuzoomen?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Es gibt auf dem Bedienteil noch eine zweite nicht genutzte Taste.
Die mit R/L&U/D beschriftet ist. In Datenblatt steht dazu viewing angle 50/70/70/70.

Bild->zoom

Schade ist nicht belegt, muss noch mal schauen wie ich das Aktivieren kann.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Kaputnik »

Das Display ist 1024 x 600 also besser kanns in DOS gar nicht gehen.
DOS ist für 4:3 Seitenvehältnis gemacht.
Der Fehler liegt nicht am Display, sondern am gewählten Text/Grafikmodus von deinem PC.
Typisch für DOS wäre eher 800 x 600 und genau das kriegst du wohl im Moment, wenn das interpoliert würde, wäre das Bild extrem in die Breite gezogen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Ok dann wird das daran liegen das das nur Display 16:9 kann.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Kaputnik »

Wenn es unbedingt DOS sein muss und du selbst programmierst, dann sprich mal die Grafikkarte über VESA VBE an.
DOS selbst macht nur VGA Textmodus in 640 x 480, 800 x 600 und 1024 x 768
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Sollte unbedingt Dos sein. Ist das VESA VBE auch unter qbasic möglich?
Denn dann könnte ich das Display doch für mein Projekt verwenden.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Kaputnik »

Ogottogottogott QBASIC :D
Das wird dann reichlich kompliziert...
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/VESA-Schnittstelle.html
(Da ist ein Beispiel für QuickBASIC drin... wenn ich mich recht entsinne war das die "Profi" Version vom QBASIC... hab ich vor 100 Jahren mal mit rumgespielt)
Ob du da überhaupt 1024 x 600 kriegst, hängt von der Grafikkarte ab, weil der Modus nicht in VESA VBE vordefiniert ist.
Ich würde an deiner Stelle ganz pragmatisch mit der 800 x 600 Darstellung leben - oder eben kein DOS benutzen.
Was hast du eigentlich vor ? Was für eine Maschine / Grafikkarte hast du und was soll das Programm machen ?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Ist als Projekt für den Frohndienstleistungs - Wettbewerb beim mächsten Finger Treffen.
Warscheinlich werde ich meinen TM-868 dafür verwursten. Der hat 8" und kann 4:3.

Kaputnik:
Wenn du näheres wissen willst dann schreibe ich dir das mal als PN.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von flogerass »

Kaputnik hat geschrieben: (Da ist ein Beispiel für QuickBASIC drin... wenn ich mich recht entsinne war das die "Profi" Version vom QBASIC... hab ich vor 100 Jahren mal mit rumgespielt)
Mit QuickBASIC kann man vor allem *.exe-Dateien compilieren! Damit wird der Programmablauf deutlich schneller.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von eJunkie »

Also das DOS (= Disc Operating System, das einzige "Gerät" was man damals so als Besonders unterstützenswert erachtete) hat vom Display Data Chanel mit Sicherheit noch nie gehört. Das höchste der Gefühle war damals 640x480, alles andere waren schon "extended vesa" Modes. Da ist es echt egal ob man das eeprom drantüddelt oder es sein lässt...

Warum zur Hölle muss es DOS / uralt Win sein? Ich bin schon älter und etwas nostalgisch, aber dem Zeug weine ich sicher KEINE Träne nach...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von xoexlepox »

eJunkie hat geschrieben:Warum zur Hölle muss es DOS / uralt Win sein?
Vermutlich, weil es klein, schlank, und noch halbwegs "verstehbar" ist ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von eJunkie »

Klein war damals vor allem der verfügbare Adressraum. Verstehbar? HIMEM, EMM, DOS Extender und Segmentierter Speicher... das CD Rom war damals als "Netzlaufwerk" drangefrickelt. Grusel. Und wer Drucken wollte und ne Soundkarte hatte dem konnte es passieren das die ganze Kiste den Abflug macht weil Interrupt 7 doppelt belegt ist oder so... Das war nur ein elendes gefrickel.

Wirklich schlimme Zeiten... Zu QBasic lasse ich mich mal besser nicht aus, das wird doch arg OT.

Ist das Display eigentlich halbwegs brauchbar so vom Konstrast und Betrachtungswinkel her? Schaut recht interessant aus!
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Kaputnik »

Ich bin damals vom Amiga (16 MB linearer Adressraum, preemptives Multitasking und ähnlicher Luxus) auf den PC umgestiegen.
Wollte dann unter TurboPascal ein Array machen... hä ? nur 64 KB Array möglich ? Sind die denn bekloppt ?
Das Problem hast du auch, wenn du mit VESA VBE abeitest - musst Grafik in 64 KB Häppchen auf die Karte schieben.
Erst mit Windows 95 gabs linearen Adressraum und vernünftige Grafiktreiber. DOS ist echt hart. :ugeek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Fritzler »

UI ist das Ding teuer :shock:

Aber ich schließ mich mal der Frage an wieo es DOS sein muss.
Nen keines Linux dürfte doch auch drauf laufen und bietet die Vorteile der heutigen Betriebsysteme.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von eJunkie »

Ich kann mich noch vage erinnern das man durchaus größere Datenstrukturen als 64 KB machen konnte, dann musste man aber immer Basisadresse + linearer Offset nehmen und das in Segment + Segment Offset umrechnen. Das ging irgendwie. War natürlich eine absolute Katastrophe. Für Turbo Pascal gabs auch mal irgendwann einen Dosextender, damit habe ich sogar mal ein 32 Bit Programm unter Dos compiliert. Trotzdem wars ein Krampf ohne Ende...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Weil hier einige wissen wollen, warum ich für die Programmierung der Software für mein Projekt Qbasic verwende.
Das Projekt soll bis auf einige Teile fast vollständig aus Schrott bestehen.
Der alte PC für die Steuerung hat zu wenig RAM das Win 9x darauf vernünftig läuft. Die Kiste will noch EDO RAM haben, also richtig alt.
Hätte die Software für mein Projekt auch gerne unter Windows mit Visual Basic realisiert. Aber habe nichts gefunden wie ich mit Visual Basic den Parallelport zum schalten von Relais verwenden kann. Wie das schalten der Relais bei Qbasic möglich ist habe ich herausgefunden. :)

Wenn das hier nicht das Forum für den durchgeknallten Bsatler ist, dann hätte ich das gleich mit Windows gemacht.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von flogerass »

Parallelport-Interface unter VB hab ich schon gemacht. Ist allerdings ziemlich träge. Wenn du willst kann ich mal suchen ob ich noch was finde.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

flogerass hat geschrieben:Parallelport-Interface unter VB hab ich schon gemacht. Ist allerdings ziemlich träge. Wenn du willst kann ich mal suchen ob ich noch was finde.
Ja das wäre sehr nett von dir.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von flogerass »

Ich finde grad auf die Schnelle nichts. Keine Ahnung wo die alten Softwareprojekte abgeblieben sind. Vermutlich auf ner RW-Direct-CD, für die ich keine passende Software habe. Ich schau morgen mal nach, ob sich irgendwo auf dem PC noch ein Backupverzeichnis findet.

Das ganze ist ne 16bit dll, die sich irgendwie im 32bit VB einbinden lässt. Ich hab das damals nach Anleitung zusammenkopiert und compiliert. Wenn ich es finde, dann schick ich den Quellcode für eine Steuersoftware mit. Die hat zwar einen Bug (Speichert, auch wenn man Abbrechen klickt), aber zum Verständnis der Ansteuerung ist das ja egal.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Gary »

Hi,

wenn du EDO Riegel brauchst - warum fragst du nicht ?

16MByte - hab ich ein paar Riegel

Ein Pentium 100 mit passivem Kühler ist auch da, wenn du auf AMD stehst ein AMD K5 PR150. Paßt auch ein Cyrix III mit 600MHz auf den Sockel ? Oder Pentium pro mit 233 MHz ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Kaputnik »

Ich benutze für den Zugriff auf den Paralleport InpOut.
Das unterstützt so ziemlich jede Programmiersprache, die man nur sinnvollerweise benutzen kann.
Bei mir z.B. mit AutoIt unter Win7-64bit. 8-)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Pollin 10.1†œ Display-Set Hilfe bei betrieb VGA gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Habe am vergangenen Wochenende noch ein paar EDO-RAM Module in einer Kiste gefunden.
Jetzt hat der alte Pentium mit seinen 120 MHz 16 MB RAM bekommen, Win 98 läuft jetzt auf
dem Kasten.
Antworten