Mein Cabrio hat mal wieder seinen Parkplatz markiert. Der Verdacht lag auf der Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühler/Ölfilterhalter. An zwei von drei Schrauben kommt man so ran, für die dritte muss der Anlasser raus.
Die Dichtung sah eigentlich gut aus, wir haben sie trotzdem mal lieber getauscht. Nachdem wir fertig waren und alles wieder zusammen hatten, ging am ersten Stoppschild die Öldrucklampe an.
Am Ölfilter ist ein Anschluss für ein Manometer - aber mit 1/2"-18 als Gewinde. WTF? Wer denkt sich solche Gewinde aus? Ich bekomme das absolut nirgends.
Wir haben dann die Hohlschraube (M14x1.25 - auch so ein Spitzbubengewinde) für den Anschluss raus geschraubt und einen Adapter auf normales BSP-Gewinde gedreht. Der Druck im Leerlauf lag bei nur 0,7bar, das ist weniger als die Hälfte des Leerlauf-Mindestdrucks laut Anleitung. An den Kipphebeln kam auch kein Öl an, da ist also ein echtes Problem. Hier haben wir dann erst mal abgebrochen, es war nicht mehr weit bis Mitternacht und Nachts schraubt es sich schlecht.
Am nächsten Tag die gleiche Prozedur, Anlasser raus, Ölkühler ab, mittlerweile hatten wir Übung. Die Dichtung war falsch rum und hat den Ölzulauf weitgehend verschlossen. Aber die Schrauben gingen rein. Da die neue Dichtung jetzt falsch versrückt war, mussten die alte wieder rein.
Bei der letzten Schraube vom Anlasser macht es dann *knacksproing*. Was war das jetzt schon wieder? Nur der Halter vom Gastzug.
Noch ein Teil, das neu gebaut werden musste. Das sollte jetzt aber wirklich für die Ewigkeit halten.