Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

das hier ist der Ersatz für den Faden "Ärgernis der Woche", mit deutlich technischerem Bezug. Für alles andere denke ich mir in der Sozialstation mal was aus.

Gruß,

Finger
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Gut dass ich alte Display von Xiami Redmi 4x mit Frontglasbruch nicht weggeworfen habe. Kurzlich ist das wieder reingefrickelt.

Denn gestern gibt Nachfolgers Display auf, wohl ist Display wegen mangelhaftte Klebstelle und falsche Montage von Chinese delaminiert. (Schwarze Fleck links unten wird immer grösser.)

Boh, wieder Ausschuss als Ersatz bekommt...(Ersatz ist nichtmal paar Monat alt)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Nach dem Steichen der Bretter ist das Ultraschallbad verreckt beim Pinselreinigen. Der Bauteiltester den ich zum vermessen der Cs für die Reparatur brauche ist zuvor an einer Restspannung eines C kaputt gegangen.
Aus dem Proxxon Schleifer sind Funken geschlagen mit folgender Auslösung des B16 Automaten.



Wer weiß was jetzt noch so kommt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Kurz vor Weihnachten hatte ich mir eine Glühlampenheizung in mein Gartenzelt gestellt - um dem Frost entgegen zu wirken. Nachdem wir nach Weihnachten jetzt wieder heimgekommen sind, war die 60W Lampe durchgebrannt :( Naja, was solls, Zoohandlung um die Ecke musste ich sowieso heimsuchen, also gleich ein 100W Infrarotheizmittel mitgenommen. Jetzt hat das Ding aber diese Reflektorleuchtenform - deshalb Tontopf umschrauben. Dabei habe ich die Muttern am unteren Topf (der Sockel mit Zugentlasung der Zuleitung) etwas nachziehen wollen - Knack. Toll, Topf an 3 Stellen gerissen. :x Für diesen Winter hälts noch. Das nächste mal kommen Ringe aus dem Aldi Dichtungssatz dazwischen - dafür taugts...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Ich bin gerade dabei die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer (Holzständerbau) rauszureißen. Da sind ja Kabel immer in Senkrechten Kanälen in den Balken verlegt. An einer Stelle war knapp unter der Decke schon ein Loch von ursprünglichen einziehen vorhanden. In dem Loch drei Kabel nach rechts gebogen und mit der Säbelsäge nach links geschnitten. Nach drei cm wurde es aprupt finster.

Einmal ganz laut Scheiße brüllen. FI hält nicht mehr.

Also erstmal mit der Kabeltrommel Strom für Licht aus dem Gartenhaus holen. Und grübeln, was zum Geier ich da angeschnitten haben könnte. Unten kommen nur drei Kabel raus und sonst ist da nichts.

Dann alle Leitungsschutzschalter raus und durch nacheinander Einschalten den Übeltäter finden. Nach fünf LS flog der FI wieder. Was hat denn der Kreis an der Stelle zu suchen? Also den fünften aus lassen und den Rest einschalten. Nach dem siebten wieder der FI geflogen. Häh?

Moment. Nachtigall ick hör dir trapsen. Wieder nach oben: Tatsächlich.
Von einem der Kabel hatte ich nur die Phase ausgeklemmt. Und N und PE haben gekuschelt.

Puh. Glück gehabt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Panne 1:
Ich habe angefangen, die "viele" Elektronik an meinen Diesel wieder anzuschließen.
Grau ist Anlasser, weiß ist Öldruckschalter, rot ist Ladekontrolle, dick blau sind die Glühkerzen. Wenn ich grün auf den Motorblock halte, habe ich bei eingeschalteter Zündung einen satten Kurzen (getestet mit Labornetzteil und Strombegrenzung). Also scheint es das Ventil der Einspritzpumpe zu sein. Da drauf gesteckt und schon brennt die Übertemperatur-Warnlampe. WTF? Der Motor hat Kühlschrank-Temperatur und der Schalter ist gar nicht angeschlossen. Weitere Untersuchung ergab mindestens einen Wackel-Kurzschluss zwischen blau und grün im Kabelbaum am Motor hinter dem Stecker. Alle Ergebnisse sind also mehr oder weniger zufällig. Na schön, als ob es bei dem Auto nicht noch genug andere Baustellen gäbe.

Panne 2:
Ich habe im Keller ein großes skandinavisches Waschbecken, wozu ein Rost gehört. An diesem Rost war eine Schweißstelle lose. Da ich sowieso gerade V2A-Draht im Schweißgerät geladen hatte, wollte ich "mal eben schnell" die Strebe wieder fest schweißen. Der Synergetic-Modus kann bei rostfrei auf max 3mm eingestellt werden, die Stäbe des Rosts haben aber ca. 8mm, also habe ich die Lichtbogenlänge kräftig hochgedreht, damit es auch ordentlich tief einbrennt und nicht gleich wieder aufgeht.

Nach einer halben Sekunde war vom oberen Stab 3/4 des Querschnitts weg gebrannt. :o

Gut, dass ich davor an Teilen fürs Auto fleißig Auftragschweißen geübt hatte.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Durango »

Einen Tip aus dem Forum mal praxisnah umgesetzt: "Kurze Rohrnippel kann der Anwender mit seiner Ratschenkluppe selbst herstellen". Man stecke ins Rohr einen kräftigen Metallspreizdüberl und los gehts. Bei den dazugehörigen Drehmomoment hat jedoch der Dübel im Bereich der Ratsche das zu bearbeitenden Rohr so dermaßen aufgeweitet, das es nicht mehr raus wollte. Da helfen auch keine Schimpfworte mehr ! Ausbohren war hier der Weg aus der Sackgasse. Jetzt weiß ich aber, das der Baumarkt um die Ecke
die Rohrnippel in allen Größen da hat und wie man sich und der Ratsche einen besseren Feierabend verschafft.

73 Manfred
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Wir erinnern uns an die erfolgreiche Reparatur des SMC Barricade 7008ABR Netzteils letztens? Nun wollte ich was drucken und kriege "Drucker antwortet nicht". Dafuq? Alle Ports bekommen Verbindung, der Switch switcht auch einwandfrei, sogar das Blinken der LEDs beim Einschalten findet ganz normal statt, aber der Eimer antwortet nicht, weder auf Port 80 noch auf Pings. Die Reset-Taste hat keinen Effekt, auch die Langdrück-Vriante zum Zurücksetzen nicht. Auch auf dem Konsolenport keine Hilferufe. Die CPU stellt sich tot oder ist es. Das Oszi zeigte einigen Ripple auf den Spannungen, daher habe ich die Elken zum Testen ausgetauscht, aber der Ripple blieb, ebenso das Schweigen. :cry:
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von TYT II »

Dongle zur Standheizungsdiagnose falsch rum angeklemmt. Rot ist Schwarz und Plus ist Minus und so.
Grmpf!
Das Ding ist jetzt wohl in den ewigen Jagdgründen! Auf der Platine ist zwar nicht zu erkennen, daß irgendein Hühnerfutterteil grauen Rauch von sich gegeben hat - aber gehn tuts jetzt auch nicht mehr...

Tobias
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Diesmal eine Mischung aus "Der STM32 HAL ist generell Murks" und "ich mach auch mal Fehler".

Den STM32 HAL meide ich ja wos geht, aber ein USB CDC Device schreibste dir mal nicht schnell selber.
Also im GammelMX einen geklickt und als Eigenprojekt geht der Loopback.
Dann in mein Projekt eingebaut und im Gerätemanager taucht der COM Port nicht mehr auf :evil:

2h zum debuggen gebraucht.
Was wars?
Der gammlige HAL geht davon aus, dass die .COMMON Section auch genullt ist!
Denn überall liegen auch HAL interne structs rum für Zustände, aber die werden in einer Initfunktion nicht per memset genullt.

Es ist zwar good practice auch die COMMON mitzunullen, aber zwingend ist das nicht.
Daher ist es ein SEHR schlechter Programmirstil sich darauf zu verlassen!

Was war jetz mein Fehler?
Ich Seppel hab common im LInkerscript klein geschrieben, daher hat ers irgendwohin gelinkt und nicht genullt :oops:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sven »

Sonntag wollte ich mir einen kleinen, leisen Kompressor zusammenbauen. Kühlschrankkompressor, 3-Wege Füllventil, Druckminderereinheit und ein alter Feuerlöscher als Druckbehälter.
Der Feuerlöscher hatte sogar schon einen Stutzen im Boden eingeschweißt für den Kondensatablass. Vor Monaten schon hatte ich extra einen Adapter vom metrischen Gewinde am oberen Ende auf 1/2 Zoll Rohrgewinde gedreht. Leider war das Konstrukt dann an genau der Schweißnaht vom Kondensatablass undicht. Hätte ich auch mal vorher prüfen können und nicht erst nach dem Zusammenbau :?
Dabei stellte sich auch gleich raus, dass das Anlaufentlastungsventil eines standard Druckschalters mit dem geringen Volumenstrom eines Kühlschrankkompressors nicht funktioniert.

Also alles auseinanderbauen und an einen anderen Drucktank friemeln. Dabei ist mir das 3-Wege Füllventil für den Kessel zerbröselt. Kacke. :(
Das Teil kam mir von vornherein fischig vor, angeblich Messing, dafür aber viel zu leicht und zu billig. Der kleine gelbe Mann hat da irgendwelchen Dreck zusammengepresst und gelb lackiert.
Eine astreine Chinesium-Legierung aus zusammengefegten Resten, gemahlenen Joghurtbecherdeckeln und gepressten Fußnägeln. :evil:
Zum Glück hab ich noch ein zweites solches Ventil und zwei einfache Rückschlagventile.

Bei der ganzen Druckluftbastelei musste ich mal wieder feststellen, dass 75% meiner Bestände zueinander inkompatible Gewindeformen und Durchmesser haben. Dann holt man sich Zeug mit 1/8" Gewinde und schon fehlen einem plötzlich für die nächste Bastelei Verschraubungen mit 1/4 Zoll Gewinde. :lol:
Mit 3/8 und 1/2 Zoll Fittingen bin ich normalerweise sehr gut versorgt, bis ich einen Adapter auf was kleines brauche :D
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von D2O »

Hab Milchkaffee auf die die rechte Seite der Thinkpad/Tastatur geschüttet.
Zum Glück deutlich mehr auf und nicht so sehr in die Tastatur. Das meiste ließ sich sofort per Taschentuch abnehmen.

Für den Rest Tastatur raus, wegwischen was geht. Dann die Entscheidung, die Zuckerplörre per Aqua dest. auszuspülen.
Also Butterbrotbeutel mit dem Wasser gefüllt, zugeknotet und per Nähnadel zum Spritzbeutel umfunktioniert.
Alles mit kleinem Strahl abgespült, getrocknet, geföhnt, eingebaut, "f" geht nicht mehr. Erzeugt dauerhaft die Eingabe "f".
Ahh.

Ausgebaut, Taste ab, alles trocken gemacht. Eingebaut. "f" geht gar nicht mehr. Mist.

Tastatur auf Heizung, googlen was die neue Kostet (50€!). Entscheidung, abwarten.
Nächsten Tag geht's ohne Probleme. Glück gehabt.

Fazit: Schüttet keinen Kaffe in das Notebook.

PS: Lessons learned:
- Lenovo sagt, Rechner nicht sofort umdrehen, sondern warten, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.
- Lieber noch länger warten und trocknen, bevor man testet. Obwohl die Wassermenge klein war und die Tastatur trocken schien, war das zu früh.
Zuletzt geändert von D2O am Mi 8. Jan 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

"nichts weckt einen morgens zuverlässiger als eine Tasse Kaffee, die man in das Notebook schüttet..."
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Gnaaah!
Vorhin den Digicamcorder aus dem Schrott gefunden (siehe dort), dann schnell mit dem Netzteil was anderes ausprobiert, und beim wiederanschließen des Netzteils prompt den Stecker verpolt und nun wohl den Camcorder gehimmelt... :evil: :|
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von frickler_01 »

Omas Plasmaglotze ging hinüber, eine Mosfet-Halbbrücke im Netzteil wurde gehimmelt.
2 Wochen bis heute auf (überteuerte) Ersatzteile gewartet, eingebaut, angeschalten: Mosfets werden erneut durchgeschossen :evil:

Nach kurzer, erweiterter Sichtung festgestellt, dass auf einem der Paneltreiberboards ein IGBT aufgeplatzt ist und das Lot unter der Massefläche kunstvoll über die Nachbarteile gerotzt wurde. Natoll :?
Zum Glück hat die Suche nach dem Board mich zu einer relativ schön beschriebenen Reparaturseite geführt, die den Fehler relativ genau beschreibt:
https://alpengeist-tvrepair.blogspot.co ... k.html?m=1
Offenbar sind lose Schraubverbindungen das grundlegende Problem...da muss man mal draufkommen.

Betroffene Bauteile nachbestellt, hoffentlich bald als positives Erlebnis in "Reparaturerfolge" nachzulesen :D

MfG frickler
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von topmech »

Eine astreine Bastelpanne:
Gestern ist mir vom Werkbank eine Schublade rausgebrochen, die ich mit einer Ikea Schubladenführung montiert hatte. Ab und an litt diese Schubladenführung an Inkontinenz und über die Zeit wurden es etwas weniger Kugeln, hat aber noch funktioniert. Bis Gestern einfach die SChubladenführung auseinander gesprungen ist :(
Hatte nur 60er Führungen zur Hand (die mit den zwei Rollen), wie man sie von schwereren Bürocontainern so kennt.
Rangeschraubt, Anprobe - passt nicht, zu breit... um etwa 1,5cm.
Na gut, eine Seite abgeschraubt, Seitenteil ab, 1,5cm markiert, gesägt, zusammengeschraubt.
Anprobe - passt nicht, zu schmal ?!? Was zum F...?
Habs dann für gestern gut sein lassen. Muss das aber mal die Tage noch mal in Angriff nehmen :/
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von mastamx »

frickler_01 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 20:59 Omas Plasmaglotze ging hinüber, eine Mosfet-Halbbrücke im Netzteil wurde gehimmelt.
2 Wochen bis heute auf (überteuerte) Ersatzteile gewartet, eingebaut, angeschalten: Mosfets werden erneut durchgeschossen :evil:
....
MfG frickler
Danke für den Hinweis,
ich mache meinen GT30 dann mal auf und zieh die Sachen nach.
Panasonic baut dennoch Fernseher für die "Ewigkeit"

LG Jens
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von frickler_01 »

mastamx hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 20:49
Danke für den Hinweis,
ich mache meinen GT30 dann mal auf und zieh die Sachen nach.
Panasonic baut dennoch Fernseher für die "Ewigkeit"

LG Jens
Kann ich bestätigen, für heutige Zeiten sind die 7 Jahre Laufzeit die die Glotze bis jetzt fehlerfrei hatte auch schon "ordentlich", genau so lange macht es unsere LCD-Kiste auch schon ohne Zicken :D
Freut mich wenn dir der Link hilft, hier noch ne (allgemein) ganz brauchbare Seite mit verschiedenen Servicemanuals für Consumerkram:
https://elektrotanya.com/showresult

Vorher kamen für die Kiste die erste Ladung der besagten Ersatzteile, wurden direkt in die Platine eingelötet. Threadrelevant: beim Austausch eines SMD-Käfers sind 2 Pads beim entlöten abgerissen, die Erleichterung war groß als ich im DB nachgelesen hab, dass sie unbelegt sind :roll:

Mal schauen ob dieses Rettungsprojekt noch was wird, dir auf jeden Fall auch viel Erfolg dabei ;)
MfG frickler
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von mastamx »

Alles klar Danke! Viel Glück dir noch!

Ist schon recht nice, das Bild was der Kollege auffährt, also nicht aufgeben!

Bei mir ist das nachziehen der Schrauben rein vorsorglich, da ich mit dem Kollegen schon mehrfach umgezogen bin, jeweils mit Zwischenlagerung bei den Eltern. Probleme habe ich keine.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von mastamx »

Also nachdem die 30468 Schrauben der Rückwand meines Plasmas entfernt waren (ja es waren einfach unheimlich viele) habe ich die Punkte kontrolliert... Alle waren locker!... Also beherzt alles nachgezogen, da ich keine Scheiben / Federringe dahabe. Es war quasi 5 vor 12 an gewissen Kontaktflächen

Interessant ist dass Panasonic sich dem Problem wohl grob bewusst war. Gewisse Platinenfixierpunkte waren mit verlöteten Zinkblechen vestärkt. Dort war auch nichts locker, da sich kein Zinn auf der Schraubfläche befindet (Spaltentreiber sind alle damit ausgestattet)

So ein Scheiss mit dem fließenden Zinn!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

"Bastel"Panne.
Das NDA braucht 6 Monate zum reifen und dann bekommste nen Zugang für eine andere Prozessorfamilie. ARGH!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

wir sollten/wollten uns doch mit den Abkürzungen doch ein bisschen einschränken. "ARGH" verstehe ich noch, aber NDA?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gernstel »

non disclosure agreement oder so ähnlich, sprich: Geheimhaltungsvereinbarung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Huch?
Also ich dacht jetzt echt, dass NDA Allgemeinwissen ist.
Diese Abkürzung ist mir bisher nicht nur auf Arbeit übern Weg geflattert.

Aber mehr kann ich nicht sagen, das steht unterm NDA :lol:
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Ich suche seit 3 Wochen meine Blechschere. Das macht mich langsam wahnsinnig......
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:51 Huch?
Also ich dacht jetzt echt, dass NDA Allgemeinwissen ist.
Diese Abkürzung ist mir bisher nicht nur auf Arbeit übern Weg geflattert.
kommt drauf an, ich erwartete bei Dir irgendwelche µC-Zusammenhänge.... #-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:16 da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Genau das wollte ich auch schreiben.
Kaufe eine neue.
Oder gut aufräumen. :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:16 da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Funktioniert leider nicht immer. Ich habe letztes Jahr verzweifelt meine Blindnietzange gesucht und aus diesem Grund eine neue bei Pollin gekauft. Die alte habe ich erst über ein halbes Jahr später wieder gefunden (und das auch noch mit irgendwelchen Ausblühungen am Griff). Dann konnte ich die neue aber nicht mehr zurück schicken, es ist jetzt aber vielleicht auch kein Fehler, eine zweite zu haben, falls die alte auseinander bricht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 23:03

Genau das wollte ich auch schreiben.
Kaufe eine neue.
Oder gut aufräumen. :)
Nur ein Kleingeist hält Ordnung, das wahre Genie beherrscht das Chaos. 🤪
(Siehe das ludolphsche Haufenprinzip, dass hier alle vergleichbar oder entsprechend adaptiert anwenden) 😂
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Bei mir ist es eher das ludolfsche Haufenprinzip gepaart mit der Vergesslichkeit eines Eichhörnchens....... :mrgreen: Was soll's, vielleicht wachsen im Garten ja mal Blechscheren am Baum.... :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Endlich bin ich dazu gekommen, meine Lötdampfabsaugung mit potenten Lüftern zu bestücken - und frage mich, warum der genauso schwach nuckelt wie vorher mit einem PC Lüfter :?
WhatsApp Image 2020-01-26 at 18.40.24.jpeg
Aber kurz bevor ich das ganze Ding einstampfen wollte und den Fehler im zu dichten Filter gesehen habe, werfe ich noch einen Blick auf das 12V Steckernetzteil. Man kann halt 4 Lüfter, die jeder 1,2A wollen, nicht alle zusammen mit einem ranzigen 1A Netzteil beglücken :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

*facepalm*
:lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das sind abern paar stärkere Lüffis, da wird doch das Lötzinn mit angesaugt! :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Sind das so Lüfter, die leicht über dem Tisch schweben, wenn man sie flach hin legt? Ich kenne das bei 24V/0,8A-Lüftern von EMB Papst, die erst mal noch einen Warnton abgeben, bevor sie starten.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!

DSCF3083.JPG
Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 01:12 Sind das so Lüfter, die leicht über dem Tisch schweben, wenn man sie flach hin legt? Ich kenne das bei 24V/0,8A-Lüftern von EMB Papst, die erst mal noch einen Warnton abgeben, bevor sie starten.
Das habe ich nicht probiert, könnte ich mir aber gut vorstellen. Die hier geben keinen Warnton ab. Wäre aber ganz sinnvoll, da sie hier momentan ohne Schutzgitter laufen. Mit dem Finger sollte man besser nicht reingreifen :D
Ich habe sie aus einem alten IBM x3950 Server geerntet.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 07:16 Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!


DSCF3083.JPG

Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
In ein Stück Holz einkleben und du hast einen Handentgrater :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Meine Hand muß nicht entgratet werden... :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 07:16 Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!


DSCF3083.JPG

Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
Oder schlicht und ergreifend nicht gehärtet...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

heute meine Lackierkabine eingeweiht, bzw. das erste größere Stück Sprühlackiert.
Um nicht alles vollzuschmoddern habe ich die Wand und den Tisch mit diesem aus Lumpen hergestellten Malerunterlegfilz abgedeckt.
War doof. Das Ding sondert Fussel ab die schon vom Minimalluftstrom meiner Absaugung auf Luftreise gehen.
Ich werde jetzt wohl auf alte Zeitungen zum Abdecken umsteigen...
Bild
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Mit Zeitungen wirst Du nicht froh. Bei Ebay-Kleinanzeigen werden immer mal Tapenrestrollen verschenkt, sind ideal für solche und andere Zwecke. Auch auf die Küchenoberschränke z.B. oder auch beim Malern...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Gute Idee mit den Tapeten, Danke!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Du wirst Dich wundern, ab jetzt kommen monatelang keine Tapeten mehr bei Ebay... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Ich werf da mal luftpolsterfolie in den raum.
Diese mit irgend einer art sprühöl einsauen nach der wandmontage, und du kannst nach aushärten vom lack das zeug einfach abwischen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelheini »

Ölige Umgebung und Lack klingt nicht so schlau....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

Was spricht gegen etwas Farbschmodder an der Rückwand?

Ich würde vor dem lackieren die Bereiche wo angenebelt werden einfach Nass sprühen,
dann haftet das nicht so gut und vorallem ist der Staub gebunden.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

Wer misst, misst Mist?
(bzw. wer zu lange überlegt?)

Naja der Ring der den Sack hält ist sowieso schon nicht so wie ich wollte,
aber das ich den auch noch zu groß gemacht habe, musste nicht sein.

Bild

Hoffentlich bekomme ich den Deckel un die Ringe nächste Woche richtig hin,
mit dem Fräszirkel sollte es dieses mal klappen hoffe ich.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenn man am Projekt nicht weiterarbeiten kann, weil die Zuarbeit der chinesischen Kollegen fehlt.
Warum fehlt die?
Die dürfen/können nicht mehr auf Arbeit :shock:
Den Chinesen geht da wohl echt die Düse wegen dem Corona.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

das ist eh schon seit knapp 2 Wochen bekannt - die Neujahrsferien wurden per staatlichem Befehl auf 10. Februar verlängert.

Macht auch mir gerade dienstlich mords Ärger.
Antworten