LIN Bus log VW E-Heizung
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
LIN Bus log VW E-Heizung
Hallo zusammen,
zusaetzlich zu den Aktionen die Arndt, andere Frickler inclusive mir bereits zur Reparatur
einer E-Auto Heizung erbracht haben, versuchr ich gerade auch nochmal einen anderen
Ansatz.
Und zwar die Verwendung einer Elektroheizung aus einem anderen Elektroauto.
Mir ist da so eine VW Hochvoltheizung aus einem E-Golf in die Finger geraten, die
soll wohl auch in E-Ups und anderen VW Fahrzeugen verbaut sein soll und wird/wurde
von Eberspaecher gebaut.
Um die aber anschliessen zu koennen, brauche ich die Ansteuermoeglichkeit fuer die
Heizung.
Im Falle der VWs ist das eine Ansteuerung via LIN-Bus.
Da ich selbst keinen E-VW besitze, nichts im Netz gefunden habe und auch niemand
kenne bei dem ich oder wir mal gemeinsam ein LIN Log erzeugen koennten, waere ich
sehr dankbar, wenn sich jemand finden wuerde, der die Informationen schon hat,
auf Informationsquellen zugreifen kann (wo auch immer), die ich nicht habe oder
einfach mal loggen kann oder moechte waere das super.
Hinweise oder Infos (die auf Wunsch natuerlich auch vertraulich behandelt werden )
nehme ich da gerne entgegen.
Soweit ich aus Autoforen mitgelesen habe, scheint die Heizung von der Kimatonic
moeglicherweise sogar mit einem eigenen exclusiven LIN-Bus verbunden zu sein.
Ich haenge mal Bilder der Heizung an.
Die Platine habe ich auch mal rausgemacht, um zu sehen, ob da noch weitere Interfaces
verfuegbar sind. Eberspaecher sagt dazu, dass es auch Versionen mit PWM Eingang
gibt etc. Die VW Version scheint sich aber bei Eberspaecher nur auf das LIN zu
beschraenken.
Gruss
Werner
zusaetzlich zu den Aktionen die Arndt, andere Frickler inclusive mir bereits zur Reparatur
einer E-Auto Heizung erbracht haben, versuchr ich gerade auch nochmal einen anderen
Ansatz.
Und zwar die Verwendung einer Elektroheizung aus einem anderen Elektroauto.
Mir ist da so eine VW Hochvoltheizung aus einem E-Golf in die Finger geraten, die
soll wohl auch in E-Ups und anderen VW Fahrzeugen verbaut sein soll und wird/wurde
von Eberspaecher gebaut.
Um die aber anschliessen zu koennen, brauche ich die Ansteuermoeglichkeit fuer die
Heizung.
Im Falle der VWs ist das eine Ansteuerung via LIN-Bus.
Da ich selbst keinen E-VW besitze, nichts im Netz gefunden habe und auch niemand
kenne bei dem ich oder wir mal gemeinsam ein LIN Log erzeugen koennten, waere ich
sehr dankbar, wenn sich jemand finden wuerde, der die Informationen schon hat,
auf Informationsquellen zugreifen kann (wo auch immer), die ich nicht habe oder
einfach mal loggen kann oder moechte waere das super.
Hinweise oder Infos (die auf Wunsch natuerlich auch vertraulich behandelt werden )
nehme ich da gerne entgegen.
Soweit ich aus Autoforen mitgelesen habe, scheint die Heizung von der Kimatonic
moeglicherweise sogar mit einem eigenen exclusiven LIN-Bus verbunden zu sein.
Ich haenge mal Bilder der Heizung an.
Die Platine habe ich auch mal rausgemacht, um zu sehen, ob da noch weitere Interfaces
verfuegbar sind. Eberspaecher sagt dazu, dass es auch Versionen mit PWM Eingang
gibt etc. Die VW Version scheint sich aber bei Eberspaecher nur auf das LIN zu
beschraenken.
Gruss
Werner
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Vor Jahren habe ich mal einen Lin-Bus belauscht und protokolliert. Das war allerdings ein Herd mit Induktionsheizungen. Eine der Heizungen war ausgefallen und es wurde ein baugleicher Ersatz beschafft. Der leider nur die falsche Busadresse hatte und sich daher nicht ansprechen ließ. Daher sollte ein kleiner 8-Beiner Controller die Adressumsetzung machen. Das Projekt ist nie fertig geworden, vielleicht habe ich die Protokolle noch. Das Notebook womit ich damals den Bus mitgeschrieben habe, ist mir aus dem Auto geklaut worden. Da waren sie mit Sicherheit drauf.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Ich kann wohl auch LIN mit nem Logik Analyzer oder Scope mit Decoder mitlesen.
Mir fehlt aber eben halt das Fahrzeug, das die Heizung bzw. eine baugleiche ansteuert.
Oder eben jemand, der das schon gemacht hat bzw. aus anderen Quellen Infos
zu der ganzen Sache beitragen kann.
Mir ist natuerich schon klar, das E-Auto Besitzer nicht sehr haeufig sind und vermutlich
die meisten sofort Pickel bekommen, wenn da jemand was mitlesen moechte.
Hier bei Fingers Welt koennte es natuerlich genauso Verrueckte wie mich in dieser
Hinsicht geben.
Leider ist bei LIN ja auch ohne Wissen der ganzen Sache dort durch probieren nichts
zu erreichen.
Das ganze enthaelt einen Atmel Controller Typ ATA66140, den ich im Netz nirgendwo
gefunden habe.
Ich gehe aber auch mal davon aus, dass der schlecht auszulesen oder zu disassemblieren
sein wird.
Gruss
Werner
Mir fehlt aber eben halt das Fahrzeug, das die Heizung bzw. eine baugleiche ansteuert.
Oder eben jemand, der das schon gemacht hat bzw. aus anderen Quellen Infos
zu der ganzen Sache beitragen kann.
Mir ist natuerich schon klar, das E-Auto Besitzer nicht sehr haeufig sind und vermutlich
die meisten sofort Pickel bekommen, wenn da jemand was mitlesen moechte.
Hier bei Fingers Welt koennte es natuerlich genauso Verrueckte wie mich in dieser
Hinsicht geben.
Leider ist bei LIN ja auch ohne Wissen der ganzen Sache dort durch probieren nichts
zu erreichen.
Das ganze enthaelt einen Atmel Controller Typ ATA66140, den ich im Netz nirgendwo
gefunden habe.
Ich gehe aber auch mal davon aus, dass der schlecht auszulesen oder zu disassemblieren
sein wird.
Gruss
Werner
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Ich bilde mir ein, auch an diesem Bus herumprobiert zu haben. Also z.B. alle Adressen abgeklappert, ob sich dort Geräte melden. Das geht genau wie bei I2C. Zumindest hatte ich ein paar Tools dazu gebaut, womit man senden, empfangen und mithören konnte. Das war alles ziemlich simpel. Aber es ist schon ein paar Jahre her.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Wikipedia hat mir ein bischen was erklärt zum LIN-Bus.
Auf GitHub existiert schon ein Arduino Projekt zum LIN-Bus.
Da gibt es auch ein paar Verweise zum LIN Protokoll.
Auf GitHub existiert schon ein Arduino Projekt zum LIN-Bus.
Da gibt es auch ein paar Verweise zum LIN Protokoll.
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Hallo,
moeglicherweise koennte ich mit sehr viel herumprobieren herausfinden, wie die LIN Kommunikation aussieht.
Sinnvoller waere aber eher ein Mitschreiben an einem Fahrzeug, einen entsprechenden Analyzer habe ich ja.
Nur eben keine Fahrzeughardware.
Wenn hier jemand ist, mit dem man das zusammen mal mitschreiben koennte oder wenn die Entfernung zu
gross ist auch mal meinen Analyzer zusende, so dass er oder sie das Mitlesen koennte, waere das schon super.
Z.b. jemand der in Werkstaetten mit E VWs arbeitet.
Auch gut waere natuerlich auch jemand, der schon mal damit zu tun hatte oder eben ueber Eberspaecher oder
VW Kontakte hat.
Es scheint ja auch so zu sein, dass mit den ueblichen Werkstatttestern nur Fehler angezeigt werden, aber
anscheinend nichts dekodiert werden kann, zumindestens hatte das noch nie jemand so berichtet.
Wenn das gehen wuerde, waere das natuerlich auch nicht schlecht.
Es hatte sich wohl jemand in einem norwegischen Forum gefunden, der das mal mitgeschrieben hatte, die
Mitschriebe aber verloren hat und das ganze auch nicht ausgewertet hatte.
Gruss
Werner
moeglicherweise koennte ich mit sehr viel herumprobieren herausfinden, wie die LIN Kommunikation aussieht.
Sinnvoller waere aber eher ein Mitschreiben an einem Fahrzeug, einen entsprechenden Analyzer habe ich ja.
Nur eben keine Fahrzeughardware.
Wenn hier jemand ist, mit dem man das zusammen mal mitschreiben koennte oder wenn die Entfernung zu
gross ist auch mal meinen Analyzer zusende, so dass er oder sie das Mitlesen koennte, waere das schon super.
Z.b. jemand der in Werkstaetten mit E VWs arbeitet.
Auch gut waere natuerlich auch jemand, der schon mal damit zu tun hatte oder eben ueber Eberspaecher oder
VW Kontakte hat.
Es scheint ja auch so zu sein, dass mit den ueblichen Werkstatttestern nur Fehler angezeigt werden, aber
anscheinend nichts dekodiert werden kann, zumindestens hatte das noch nie jemand so berichtet.
Wenn das gehen wuerde, waere das natuerlich auch nicht schlecht.
Es hatte sich wohl jemand in einem norwegischen Forum gefunden, der das mal mitgeschrieben hatte, die
Mitschriebe aber verloren hat und das ganze auch nicht ausgewertet hatte.
Gruss
Werner
-
- Beiträge: 1307
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Doof gefragt: Normal gibt doch jeder Hersteller zu seinem gerät eine Schnittstellenbeschreibung dazu, mit der Belegung der ganzen Bits und was es bedeutet usw.
Kann man das nicht bei ES anfragen? Wobei ich mir auch denken kann das die da nix rausrücken...
Kann man das nicht bei ES anfragen? Wobei ich mir auch denken kann das die da nix rausrücken...
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Allein die betriebsüblichen Parameter werden schon unter der Hand gehandelt, die sollten aber beim Auswechseln trotzdem funktionieren. Ich denke daß nach etwas sniffen der Steuerrechner so einer Heizung austauschbar ist.
Und dann gibts da oft noch ein paar viele Diagnose- und Optimierungsparameter, die gern einen Schlüsseltausch oder ein Paßwort und den Berechnungsalgorithmus voraussetzen. Der Schlüssel ist schon für die Leute schwer zugänglich, die irgendwelche LIN-Komponenten prüfen oder parametrieren sollen...
Und dann gibts da oft noch ein paar viele Diagnose- und Optimierungsparameter, die gern einen Schlüsseltausch oder ein Paßwort und den Berechnungsalgorithmus voraussetzen. Der Schlüssel ist schon für die Leute schwer zugänglich, die irgendwelche LIN-Komponenten prüfen oder parametrieren sollen...
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Hallo,
ich gehe mal nicht davon aus, dass bei der Heizung was verschluesselt ist.
Eberspaecher gibt aber definitiv fuer Kundenprodukte nix raus.
Loggen waere da schon gut.
Gruss
Werner
ich gehe mal nicht davon aus, dass bei der Heizung was verschluesselt ist.
Eberspaecher gibt aber definitiv fuer Kundenprodukte nix raus.
Loggen waere da schon gut.
Gruss
Werner
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Blöde Frage,
leih dir doch einen E VW aus ggf. Probefahrt...
Das wäre aber ein bisschen gemein
Ansonsten einen von der Vermietung
Einen Adapter zum Zwischenstecken bauen umd halt potentialfrei...
Kostet zwar ein paar € aber dann hättest du die Daten.
An meinem E-NV200 von Nissan (Technik vom Leaf) kannst du gerne messen...
leih dir doch einen E VW aus ggf. Probefahrt...
Das wäre aber ein bisschen gemein
Ansonsten einen von der Vermietung
Einen Adapter zum Zwischenstecken bauen umd halt potentialfrei...
Kostet zwar ein paar € aber dann hättest du die Daten.
An meinem E-NV200 von Nissan (Technik vom Leaf) kannst du gerne messen...
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Ich hatte mal versucht was zu leihen, habe aber in meiner Naehe keinen Verleiher gefunden.
Ich habe allerdings in der Zwischenzeit mal die Softare ausgelesen und da Teile noch ohne konkretes Ergebnis disassembliert.
Danke fuer das Angebot mit dem NV200.
Vom Leaf ist wohl einiges im Netz dokumentiert, ich habe auch noch Batterien und andere Hardware von dem hier..
Gruss
Werner
Ich habe allerdings in der Zwischenzeit mal die Softare ausgelesen und da Teile noch ohne konkretes Ergebnis disassembliert.
Danke fuer das Angebot mit dem NV200.
Vom Leaf ist wohl einiges im Netz dokumentiert, ich habe auch noch Batterien und andere Hardware von dem hier..
Gruss
Werner
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
trift sich gut mir sind vor Woche ein paar von diesen https://www.bosch-mobility-solutions.de ... riesensor/ sensoer zugelaufen.
kurze recherche ergab LIN bus = keine chance die Dinger zu meiner Lebzeiten zu verwenden.
kurze recherche ergab LIN bus = keine chance die Dinger zu meiner Lebzeiten zu verwenden.
Re: LIN Bus log VW E-Heizung
Bei dem Sensor ist der LIN Bus aber vermutlich das kleinere Problem, denn der hat bestimmt zig Parameter und die bekommt man ohne Doku oder Log kaum raus.
Bei der Heizung gehe ich mal von recht simplen Kommandos aus, was aber natuerlich auch nicht zwingend so sein muss.
Vielleicht findet sich hier ja doch mal eine Person, die Zugriff auf einen solchen VW hat, ich koennte ggf. dann ja auch ein Zwischensteckkabel
fuer die Heizung liefern, so das kein Kabel beschaedigt oder sonstwie gemurkst werden muss.
Gruss
Werner
Bei der Heizung gehe ich mal von recht simplen Kommandos aus, was aber natuerlich auch nicht zwingend so sein muss.
Vielleicht findet sich hier ja doch mal eine Person, die Zugriff auf einen solchen VW hat, ich koennte ggf. dann ja auch ein Zwischensteckkabel
fuer die Heizung liefern, so das kein Kabel beschaedigt oder sonstwie gemurkst werden muss.
Gruss
Werner