Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Prinzipiell ist das eigentlich egal.
Flüssigkeiten lassen sich so oder so nicht komprimieren.
Gegen das pulsieren gibt es extra zwischenstücke die eine federbelastete Membrane haben und das pulsieren auffangen sollen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Ok, dann versuche ich es mal mit einer etwas kürzeren Leitung. Notfalls muß ich sie durch eine längere ersetzten, die ich in Schleifen verlege.
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Pumpe so gut es geht akustisch vom Fahrzeug entkoppeln möchte. Dafür habe ich mir diese Konstruktion ausgedacht, die ich aber zur Kontrolle gern sichtbar im Staufach unterbringen würde:

Bild
ferdimh hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:39 Die Leitung zur Heizung muss aber dringendst steigend verlegt werden. (...) spektakuläre Fehlfunktionen(...)
Mäh. Da habe ich bei meiner Konstellation keine Chance. Der Saft wird nach oben aus dem Tank gezogen, geht dann durch den Filter weiter an eine unter den Dielenboden geschraubte Leitung und von da aus 30cm runter an die Pumpe.
Ich werde versuchen, das Ganze per Vakuumpumpe zu entlüften. Hoffentlich kriege ich das ordentlich zum Laufen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:19 Mal ne Frage: In der Anleitung wird empfohlen, daß zwischen Dosierpumpe und Heizung 1,5-2m Dieselleitung sein "sollten".
Weiß jemand den Grund dafür? Was passiert, wenn es nur 30cm sind?
Ich habe die Version fertig mit Tank im Blechgehäuse. Funktioniert prima mit max 30cm Schlauch zwischen Pumpe und Heizung.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Vergiss nicht ein Stück durchsichtige PA Leitung um Luft erkennen zu können.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mirqua »

Hast du bei deiner "Entkoppelung nicht Angst das längerfristig der Schlauch abgeht?
Die Pumpe will ja durch den inneren, beschleunigten Kolben vor und zurück.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Chinastandheizung

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mindestens direkt vor die Heizung noch ein Rückschlagventil basteln, das hoffentlich auch vorwärts eine gewisse Druckdifferenz zum Öffnen braucht.
Bedenke, dass der Brennstoff einfach nur so in die Brenkammer tröpfelt (in dem durch das Verbrennungsluftgebläse auch noch leichter Überdruck herrscht). Es kann also jederzeit Luft aus der Heizung nach oben in die Leitung aufsteigen.
Im statischen Betrieb hat das bei mir gut funktioniert, aber nach einen paar sportlichen Kurven war dann plötzlich doch wieder eine Luftblase drin...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab einen Lipoakku von einem Elektroroller der topfit ist. Das sind 4 Lipos in Reihe die allerdings vollgeladen 16,8V haben.
Den Akku würde ich gern für die Chinaheizung benutzen, habe aber Angst daß diese die 16,8V nicht mag.

Kann da jemand was dazu sagen?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:27 Den Akku würde ich gern für die Chinaheizung benutzen, habe aber Angst daß diese die 16,8V nicht mag.
Potenter Step-Down auf 12V ?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:25 Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
Vielleicht solltest du nochmal nachlesen wie sich das so mit Ein und Ausgangsstrom bei einem Abwärtswandler verhält.

Der Lüfter wird wohl kein Problem damit haben, der ist aktiv in der Drehzahl geregelt.
Die Pumpe wird das aufgrund der geringen Impulsdauer wohl auch verkraften.
Der Glühstift wird zum Problem werden, der setzt immerhin wesentlich mehr Leistung um bei einer Erhöhung der Spannung.
Andererseits hat der Akku die 16,8V ja nur für sehr kurze Zeit, bei Belastung bricht der ja direkt auf 16V ein.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:25 Hatte ich schon im Auge, aber Strom ist knapp bei dieser Angelegenheit und durch einen Stepdown wird er noch knapper.
Naja der Step-down spart ja in dem Fall, da die Anlage dann ja mit 12V läuft und Die Wandler einen relativ guten Wirkungsgrad haben.

Strom sollten rund 8A beim Anlassen und 2,5A im Betrieb sein.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Glühkerzen laufen oft schon mit PWM.
Bei bestellen habe ich schon 12/24V gesehen, wirkte so als ob beides ginge.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Sind Benzinschläuche nicht Dieselfest?

Ich habe Gummibenzinleitungen vom Motorroller verwendet für die Schlauchverbindungen der Standheizung. Die halten maximal 14 Tage, dann sind die durchweicht und platzen. Und das obwohl ja noch nicht mal Druck anliegt, da es sich um Saugleitungen handelt.

Liegt es daran daß die aus dem Land des Lächerlichen stammen oder ist das normal. Was kann ich ersatzweise verwenden. Es sind ja immer nur Stücke mit ein paar Zentimetern?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Das kann durchaus sein, dass die Gummimischung von den dingern den diesel nicht vertragen.

Gerade Kraftstoffschlauch kaufe ich aus deutschen vertrauenswürdigen quellen, die tatsächlich angaben über resistenz machen, und ggf als Bonus ein datenblatt zu dem Zeug haben.

Gerade an dem Bauteil hängt es, ob fu die bude abfackelst oder alles gut ist.
Lieber ein paar euronen mehr bezahlen für vernünftige Qualität.
So oft, und so viel kauft man davon in der regel nicht.

Falls du nur ganz kurze stückchen benötigst, kannst du mal in der werkstatt des geringsten misstrauens nachfragen, ob die da etwas Verschnitt für dich über haben.
Antworten