Chinastandheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Falls es jemanden interessiert, ich habe in den letzten Tagen mal einen 10l-Kanister Jet-A1 (Im Volksmund, Kerosin) durchgejagt. Mit dem Zeug scheint sie sehr glücklich zu sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

hm, das klingt nicht verkehrt, aber das Beschaffungsproblem ist.. nunja, ein Problem. :)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Als wir hier über Weihnachten Dauerfrost hatten hab ich die Heizung auf kleinster Stufe vier Tage durchlaufen lassen. Dabei hat sie sich 3l pro Tag gegönnt und lief vollkommen unauffällig. Unterm Auspuff hat sich auf dem Pflaster etwas Eis gebildet. Tagsüber hab ich es nur etwas dampfen gesehen, nachts war es dann wohl kalt genug sodass es kondensierte und runter tropfte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinastandheizung

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 22:08 hm, das klingt nicht verkehrt, aber das Beschaffungsproblem ist.. nunja, ein Problem. :)
Wir verfeuern das Zeug Tankwagenweise.
Die kleinen Dinger saufen ganz gut.
Die auf der zivilen Seite auch aber in kleinen Mengen hab ich es nie gesehen.
Muss es aber auch geben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Chinastandheizung

Beitrag von RMK »

ich schick Dir nen leeren Kanister.... :-)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Jannyboy »

Man kann Jet-A1 an kleinen Flugplätzen regulär kaufen.
Nur nach Energiesteuer und Mehrwertsteuer kostet der Liter dann auch zwischen 2.10€ und 2.30€ pro Liter.

Da ist dann Premiumdiesel noch billiger oder man nimmt gleich Petroleum.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Jo, bei uns im Flugbetrieb fällt halt durch drainen der Tanks alle paar Tage nen Kanister an. Der muss ja auch umweltfreundlich entsorgt werden ; )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

https://www.youtube.com/watch?v=RPy2VdOa-2Y

ziemlich überschaubar, das innenleben von so einer standheizung
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

In welcher Höhe sollte man einen CO-Warner montieren? Irgendwo hab ich gelesen daß er nicht zu hoch sein darf.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sir_Death »

Am besten ziemlich in der Nähe der mögliche CO-Quelle. Wenn die Höhe dadurch nicht definiert ist, ca. auf halber Raumhöhe.

CO ist nahezu gleich schwer wie Luft, verteilt sich dadurch gut im Raum.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Danke
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Gleich noch eine Frage:

Wenn ich den "Auspuff" aus dem Kellerfenster schauen lasse, machen sich dann irgendwelche Verbrennungsrückstände an der Hausmauer bemerkbar?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Bastelbruder »

Ziemlich sicher!
Vielleicht läßt sich der Auslaß in einen extra dafür geschaffenen "Gully" leiten? Vor Jahren hab ich sowas mal bei einem Kumpel gebaut, in dem Gully war dann das Gebläse zur Bodenabsaugung der natürlich nicht angemeldeten Grube ...
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Chinastandheizung

Beitrag von crasbe »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 12:17 Wenn ich den "Auspuff" aus dem Kellerfenster schauen lasse, machen sich dann irgendwelche Verbrennungsrückstände an der Hausmauer bemerkbar?
Das hängt ein bisschen von der Einstellung der Heizung ab. Bei meiner ist nach über 30+L Diesel, die bisher durchgelaufen sind, keinerlei Ruß im Auspuff zu erkennen.
Wenn man natürlich das Gemisch fetter dreht (IGOR MEHR RUUUUUß), dann wird man auch Ablagerungen feststellen :D
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Geballte Kompetenz hier, danke an alle die sich bemüht haben.

Gleich die nächste Frage:

Ich wohne in einem Vierparteienhaus welches 50 Jahre alt ist. Die beiden Kamine wurden noch nie benutzt und werden das auch weiterhin nicht.
Eine der Kamintüren ist in meinem Bastelkeller. Wenn ich da jetzt ein passendes Loch reinhuste und den Abgasschlauch dicht reinwürge, wird das funktionieren?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von bastelheini »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:45 Die beiden Kamine wurden noch nie benutzt und werden das auch weiterhin nicht.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Wer garantiert die Dichtigkeit bei den anderen? Wer garantiert dir, dass nicht jmd. anderes das Ganze auch iwie nutzt oder nutzen will? Im schlimmsen Fall bläst du jmd. was in die Wohnung..außer du schiebst ein Abgasrohr selbst bis nach oben?!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Also benutzen wird die Kamine niemand ausser mir, ich würde mich dann schon absprechen mit den anderen Hausbewohnern. Das ganze Haus hat Nachtspeicheröfen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinastandheizung

Beitrag von bastelheini »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:01 Also benutzen wird die Kamine niemand ausser mir, ich würde mich dann schon absprechen mit den anderen Hausbewohnern. Das ganze Haus hat Nachtspeicheröfen.
Das mag schon sein dass das jetzt so ist. Was aber bei Bewohnerwechsel? Oder wenn jmd. in einem Jahr was macht und nicht mehr an die Absprache denkt? Mir wär das zu heiß..ist ja was anderes als ein eigenes Haus wo man die völlige Kontrolle über alle Zugangspunkte des Schornsteins hat.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Ok, das könnte man jetzt ausdiskutieren aber ich wollte ja wissen ob das funktioniert oder nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Finger »

So kalt ist das Abgas ja nicht. Wenn der Schlot frei ist sollte das gehen. Zieht der denn?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Schneewittchen »

Ja er zieht, getestet mit Zigarrenrauch. Ich hab nur Bedenken wegen Kondenswasser oder was es sonst noch so gibt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Also, wenn die vernünftig eingestellt ist, rußt da nix.

Ich hab meine nach 3 jahren Fahrzeugnutzung (im Winter täglich) mal auseinander geschraubt.
Primär um die defekte Glühkerze zu wechseln.

Dann kam ich auf die Idee das ding mal zu reinigen.
Nach dem öffnen hab ichs dann sein lassen.
Da ist keinerlei putzbedarf.

Die Bilder sind direkt nach dem öffnen gemacht, ohne auch nur mit dem Finger durch zu wischen (nein, nicht den Meister)

Schaut selbst, sieht aus wie neu.

Das Flammrohr
Luban_1664295746577.jpg
Der Wärmetauscher
Luban_1664295725846.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chinastandheizung

Beitrag von berferd »

Heute meine ebenfalls mal in Betrieb genommen (rotes Blechgehäuse, 5kW) - mangels Diesel erst mal mit Petroleum, hat gut funktioniert. Betrieb an einem 300W-PC-Netzteil. Strom anfangs ca. 3A, steigert sich dann linear auf ca. 10,5A, im Betrieb dann ca. 2,5A. Beim Abschalten nochmal 10A, wohl um die Kerze freizubrennen.

Soweit ist alles dicht, ich hatte Bedenken dass gleich mal Sprit ausläuft, v.a.da die Spritschläuche nicht mit Schlauchschellen gesichert sind, aber scheint alles gut zu sein.
Das Abgasrohr lässt sich, wenn man es vor der Montage biegt, so biegen dass es den Boden nicht berührt - allerdings bleiben nur ca. 5 mm Luft, etwas Aufbocken (z.B, mit extra Holzfüßen) schadet also nicht.

Das Abgasrohr werde ich noch verlängern, sind da 2,50m bis 3m Problemlos? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass Zu- und Abluftrohr ca. gleich lang sein sollten, damit die Brennkammerdynamik stimmt.

Der Endschalldämpfer (ESD) am Abgasrohr ... nunja, Prinzip erschließt sich mir nicht ganz. Das Rohr geht direkt durch (man kann durchgucken), innen fortgeführt durch eine Art dicker Feder. Vorsicht, das Ding ist absolut nicht dicht! An der Seite ist ein kleines Löchlein, aus dem es rauspustet, und am Übergang vom Stutzen zum Schalldämpfer sind ebenfalls Spalte. Der ESD muss also im Aussenbereich montiert weren, nicht im Innenraum und dann ESD-ausgangsseitig nach außen verlängert!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab den Schalldämpfer draußen hängen. Von außen ist der aus Edelstahl, die Feder innen wohl nicht, die zerlegt es Recht schnell in Rostbrösel. Wirkt keine Wunder ist aber auch nicht ganz wirkungslos.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Um die Feder im Schalldämpfer müsste Glaswolle oder sowas sein, was dann durchaus etwas Geräusche reduziert.

Wenn das Abgasrohr wesentlich länger gemacht wird müssen eventuell die Einstellungen für Pumpenfrequenz und Lüfterdrehzahl im geschützten Menüteil angepasst werden. Der Lüfter für die Verbrennungsluft schaufelt sonst bei gleicher Drehzahl und längerem Auspuff (= mehr Strömungswiderstand) weniger Luft und die Verbrennung wird fetter. Das Brennstoff-Luft-Verhältnis ist aber nicht so kritisch, als das da ein paar Prozent hin oder her gleich einen riesigen Unterschied ausmachen würden. Wirklich perfekt einstellen ginge wohl nur mit einem Abgastester.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Ich bin gerade dabei, das Ding in meinen Bus zu häkeln und frage mich, wie warm die Heizungsluft eigentlich wird. Hat das mal jemand gemessen?
Immerhin muß ich durch einen hölzernen Dielenboden und Plasteteile sind auch ein paar in der Nähe. Ob ich da Maßnahmen ergreifen muß?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also die originalen Trumas etc. schaffen bis zu 90° am Ausströmer
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Nur? Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Bis 150°C sollte für die Dämmung und die Kunststoffe ja kein Thema sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 21:20 Nur? Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Bis 150°C sollte für die Dämmung und die Kunststoffe ja kein Thema sein.
So viel ist das keinesfalls. Ich hab meine außerhalb der Garage und die Luftführung mit 90mm HT-Rohren gemacht. Die halten das aus ohne zu stinken oder sich zu verformen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 21:20 Nur? Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Bis 150°C sollte für die Dämmung und die Kunststoffe ja kein Thema sein.
Gibt von den üblichen Campingbuden auf YouTube einige Videos wo die bei Original Trumas an den Ausströmern im Fahrzeug die Temperatur messen, da kommt wie gesagt nicht mehr wie etwa 90° an
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Danke!
Dann werde ich morgen mal den Luftverteiler zusammenbraten und das Ding einfach mit Armaflex dämmen.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Timbooo »

Gestern ist meine gekommen. 8kw 120€

Kommt ein grosszügiges Loch in den Kofferraumboden und dann kann ich sie im Sommer wieder raus nehmen oder bei Bedarf in die Werkstatt stellen.


Hat jemand schon mal das Gehäuse geöffnet? Wäre cool, wenn da noch ein paar Akkus drin Platz finden könnten

:mrgreen:
6A4929EF-7C3C-468E-9E2E-39806E5036A3.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von gafu »

rechts geht der tank bis runter, dahinter ist die spritpumpe, links über der heizung ist ein wenig platz.
Viel akku bringst du da aber nicht unter, wenns blei sein soll.
Lithium vielleicht genug für 2..3 stunden betrieb, wenn man den platz gut ausnutzt.

Ich hab unter den tank ein stück led-klebestreifen gemacht, da kann man den füllstand besser ablesen.

mach den koffer mal auf, das ist teils etwas windig drin und die bleche scharfkantig, schau ob die spritleitung nicht daran scheuert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 01:01 Ich hab unter den tank ein stück led-klebestreifen gemacht, da kann man den füllstand besser ablesen.
Super Idee, wird umgesetzt sobald es wärmer wird. Letztens hatte mir passenderweise Xana 12V LEDs veraalt... ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Gary »

Der Thread ist jetzt über 3 Jahre alt, Zeit Erfahrungen zu teilen.

Wie viel Betriebsstunden laufen die? Wie viel Diesel wurde verbrannt?

Taugen die als zuverlässige Notheizung?
Schon wer günstige Geräte für Wasser gesehen?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Till »

Also meine ist jetzt zwei Jahre alt, hat noch nie gestreikt und schon einige Nächte den Bulli, und hin und wieder auch schon die Garage geheizt.
Kann echt nichts gegen die Dinger sagen. Der Auspuff ist immer noch sauber, keine Anzeichen von Ruß.

Habe mir jetzt eine zweite geordert, Nummer eins steht als fertige Kiste in „wer will es haben“, echt zu schade die Kiste weg zu schmeißen, nur weil die Heizung jetzt fest in den Bus soll.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Smily »

Also zu der Standheizung als solche im einsatz eigentlich nur gutes.
Meine rennt jetzt seit 3 Jahren im harten Außendienst in meinem Dreirädla.

Bei winterlichen verhältnissen is das teil 2x am tag im einsatz mo-fr.
Bisher ist mir lediglich eine glühkerze defektiert.
Wo ich eh die halterung neu machen musste, weil dich der rost zusehr genagt hat, hab ich die mal auf gemacht, weil viele berichtet haben, dass die mit der zeit zu rußen.

Denkste, das hätt ich mir sparen können.
Die Brennkammer war komplett sauber und auch das Flammrohr sah aus wie neu.

Ein Bedienteil musste ich mal ersetzen, was aber an meiner dummheit lag.
Die montageposition war eher so mittelgut gewählt, und ich hab das ding mit meinem knie zerdrückt...


Ansonsten läuft der Dino / Wärme wandler einfach.

Bisher hab ich allerdings lediglich Diesel darin verfeuert, da ich nicht an solche kleinmengen Heizöl ran komm.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Sven »

Mir ist bei einer nach ca. 2 Jahren die Glühkrzer verstorben. Ich hab die Ersatzheizung angebaut anstatt die alte zu reparieren. Die wartet immer noch auf Reparatur. Wegen kalt mag ich gerade nicht daran basteln. Ersatzteil liegt bei ca 12€, zum Tausch muss aber relativ viel vom Blechgehäuse demontiert werden.
Im Winter täglicher Betrieb, mindestens Montags bis Freitags, z.T. über mehrere Stunden hinweg. Gelegentlich mal eine Tankfüllung voll Grillanzünder, ab und an kipp ich auch irgendwelchen fossilen Flüssigabfall rein.

Die neuere Heizung mit dem "dümmeren" Display ohne Service-Menü scheint besser und schneller zu starten sowie weniger zickig auf die unvermeidlichen Luftblasen in der Dieselleitung zu reagieren. Hat jetzt auch schon ca. 20 Liter Diesel weggenuckelt.

Hier sind insgesamt mindestens 150 Liter Diesel durchgegangen. Pro Woche brauche ich ca. 5 Liter Diesel. Bei strammem Frost natürlich mehr und bei nur morgendlicher Kälte hält der Tank auch mal drei Wochen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Chinastandheizung

Beitrag von licht_tim »

Ich hätte die Heizung seit letztem Samstag bis heute laufen. Auf kleinster Stufe, 3l am Tag um die Außenwerkstatt über 5 Grad zu halten. Ansonsten bei Nutzung der Werkstatt auch auf größerer Stufe. Dritter Winter jetzt, bisher vollkommen problemlos.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eine zu hohe Ausblastemperatur kann ja durch Erhöhung des Luftstromes reduziert werden oder durch Beimengung von Frischluft direkt hinter dem Heizgerät.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Hightech »

Was zieht so eine Heizung an Strom? Ich frage für einen Freund.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Harley »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich weiß nicht, ob diese Art Heizung mit einer Flammbildung über Dochte und Geflechte langzeitstabil ist. Die alten Webasto-Heizungen (HL 10011), die bei der Bw in den Heiz-/Lüftungsanlagen der Kabinen verbaut waren, sind vielleicht technisch veraltet, aber das Zerstäuberrad hat seinen Zweck erfüllt. Ausfälle waren fast immer durch Fehlbedienung verursacht: Unterspannung beim Start, ertränkte Brennkammer. Hat das Ding irgendwann mal gezündet, wurde es sofort ausgemacht, statt es laufenzulassen. Da waren aber fast immer nur die beiden Rohre im Zerstäuberrad verkokt. Heizungen mit fragilen Glühstiften und Flammdochten - ich weiß ja nicht…
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Propeller »

Die Frage ist ja immer, wie oft und wie lange das Ding strapaziert wird.
Mit dem Bus werde ich wohl eher nicht wintercampen fahren, sondern nur mal ne kühle Nacht in Härjedalen überbrücken oder bei einem verregneten Urlaub die Klamotten trocknen.
Ansonsten habe ich noch einige Leute, die im Oktober/November Geburtstag haben. Wenn ich die besuche, muß das Ding auch mal eine Nacht laufen.
Alles in allem sind das überschaubare Betriebsstunden im Vergleich zu dem, was andere hier im Forum der Heizung schon abverlangt haben.

--
Ich bin gerade dabei, den Luftverteilerkasten aus Blech zu basteln und überlege, ob es sich lohnt, da ein paar Lochbleche einzusetzen und als Schalldämpfer ein paar Topfkratzer aus Edelstahl reinzustopfen (nicht duchströmt).
Nur: Wird das ein wirksamer Schalldämpfer oder eher eine Bakterienschleuder?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Westfalica »

Hat von euch eigentlich schon jemand damit experimentiert, das Ding "Smart" zu machen? Fernsteuerung und Zeitschaltuhr am Wlan beispielsweise?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Auf die Idee mit einer smarten Steuerung ist schon jemand gekommen:
http://www.mrjones.id.au/afterburner/
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Da ich wärend der kalten Tage zwar Zeit hatte, aber in der ungeheizten Bastelgarage nicht länger als nötig zubringen wollte, hab ich hier mal den ganzen Thread durchgeackert und mir dann unterm Weihnachtsbaum auch ein Dieselmopped gekauft. Nackt aus Tschechien inkl Versand für 93 Pinunzen.

Da hier öfzers auf ein CO-warner hingewiesen wurde und auch nach der Frage welcher was taugt hab ich einTest der niederländischen Stiftung Warentest gefunden.
Kurz um: wer ohne Display auskommt ist mit ca 25€ dabei, mit Display zur Partikelanzeige gehts bei etwa 30€ los.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinastandheizung

Beitrag von IPv6 »

Ein CO Warner ist definitiv nicht verkehrt, ich habe meinen mal bei Aldi mitgenommen, eine Version mit Display.
Mit der Standheizung gab es noch nie probleme, auch wenn der Auspuff nur durchs angelehnte Garagentor nach außen geht und definitiv etwas Abgas seinen Weg in die Garage zurück findet.

Der Melder funktioniert aber einwandfrei und hat mich schon mächtig mit seinem Alarm erschreckt, als ich am Hartlöten war. Eine Acetylenflamme muss nur kurz ohne Sauerstoff brennen um schon nennenswert CO zu produzieren und den Alarm auszulösen.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Daffid »

Meine Standheizung ist nun schon den dritten Winter in Betrieb.

Bisher ca. 320 Betriebsstunden gelaufen und das ohne defekt und ohne Ruß.

Bei mir läuft die Heizung immer auf Vollgas, also zwischen 5 und 5,5 Hz.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Chinastandheizung

Beitrag von Mechanix »

Mein Heizmöller ist nun auch da. Alles in allem schein ich Glück gehabt zu haben: Von allem eher in besserer Qualität dabei.
Erster Werkbanktest erfolgreich abgeschlossen, nu soll das dingen auch in die Kiste (MakPak4). Dafür würde ich gerne den Dieselzuleitungsnippel umlegen. Hat das schonmal jemand gemacht? Bevor ich das Teil aufschraube und den ersten Satz neuer Dichtung brauche, ist das die Dieselleitung an der Brennkammer geschraubt oder abschließend fest?
Und hat noch wer ein potentes Netzteil über? Das Halogen-Eisenschwein mit 200VA will nicht recht zu transportfähig im Systainer passen.
Zuletzt geändert von Mechanix am Fr 6. Jan 2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten