Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Steampunk-Funkklingel

Beitrag von Gorbi »

Als Kontrast zu dem Verstärkerboliden ein "Miniprojekt":
Eine befreundete Psychotherapeutin hat sich eine Funkklingel gewünscht, damit sie nicht aufstehen und von der Behandlungssitzgruppe oder dem Gruppentherapieraum zu ihrem Büroschreibtisch gehen zu muß, um per Telephon Unterstützung zu rufen, falls es einem Patienten nicht gut geht. Ein schnödes Plastikklingelschild mit Knopf war ihr zu häßlich. Da die Praxis mit Antiquitäten eingerichtet ist, habe ich einen historischen Klingelknopf vom Flohmarkt aufgemotzt.
(Ob so etwas vor 110 Jahren entsprechend dem 3. Clarke'schen Gesetz als "Wunder" durchgegangen wäre?) :D
Dateianhänge
Funkklingel_a.jpg
Funkklingel_b.jpg
Funkklingel_c.jpg
Funkklingel_d.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

als Wunder nicht, aber als Magie...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

RMK hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:11 als Wunder nicht, aber als Magie...
Na, auf den Scheiterhaufen mit ihr!
dbsoundnlight
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Jan 2018, 00:07

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dbsoundnlight »

Ich habe dank Harrys gedrucktem Wandhalter die NRGKick-Wallbox standesgemäß installieren können.
Im Aufputzverteiler sitzt noch ein Stromzähler zur einfacheren Abrechnung, das die NRGKick theoretisch mittels CEE-Adapter auch mobil an einem anderen Anschluss eingesetzt werden könnte.
Dateianhänge
IMG_20221126_171815.jpg
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
NRGKick-Wallbox
Das ist doch eher ne flying Box, die Beule im Kabel.
Das Innenleben des Teils hätte vermutlich auch noch in Stecker mit reingepasst.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Bei dreiphasigen 40A-Schütz und RCD TypB wirds spätestens bei der Typ1-version a bissl eng.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Eichhörnchen

Beitrag von Gorbi »

ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Das sieht gut aus. Aber warum "Eichhörnchen"?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eichhörnchen

Beitrag von ohu »

Gorbi hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:11
ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Das sieht gut aus. Aber warum "Eichhörnchen"?
Im Europapark gabs so ähnliche Lampen bei der Wodan-Achterbahn. Die haben meiner Frau ziemlich gefallen. Und Eichhörnchen mag sie auch. Da hab ich ihr so eine Lampe mal zum Geburtstag gebastelt. Ist aber schon Jahre her und zwei mal umgezogen, nun im eigenen Haus mit festem Platz auch versenkt verbaut. :)
Hier sieht man das optische Vorbild: https://www.freizeitpark-welt.de/freize ... php?id=374
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bin ich blind? Wo ist da ein Eichhörnchen?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Es könnte was mit den Runen zu tun haben, die da zwischen den Lautsprechern zu finden sind.
Allerdings konnte ich mit allen Online-"Übersetzern" kein identisches Ergebnis reproduzieren.
Scheinbar ist das auch mehr Zeichenwürfeln, weil das eh keiner lesen kann - Übersetzer von Runen nach Deutsch gibt's nämlich gar nicht.
Und jede Seite die in Runen übersetzen/konvertieren wollte, hat immer ein anderes Ergebnis hervorgebracht.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Ratatöskr ist das Eichhörnchen aus der nordischen Mythologie. Und ja, die Zeichen stammen aus so einem Online-"Übersetzer". :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Azze hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:14
RMK hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:11 als Wunder nicht, aber als Magie...
Na, auf den Scheiterhaufen mit ihr!
Nur, wenn sie leichter ist als eine Ente.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ohu hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:49 Die hier wahrscheinlich bekannten Einbauboxen haben ihren Platz gefunden.
Mussten für die Dunstabzugshaube sowieso eine Verkleidung bauen, die ist in Trockenbau ausgeführt. Als Verstärker dient das Pollin 2x10W ClassD-Modul, Signal kommt von der Hifi-Anlage im Wohnzimmer nebenan. Zum Musikhören beim Kochen mehr als ausreichend.
Sieht ja richtig gut aus.
Wie viel Tiefen kommen bei dem großen Volumen in der Wand aus den Lautsprechern?
Bei meinem kleinen Eigenbau war ja untenrum eher so Wallach.
Is aber auch kein Problem, da gibtsn Subwoofer.
-> viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=fertigges ... 00#p429445
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Phase 1 der Preisschildverwurstelung fertig: Anzeige der Wettervorhersage.

Ein Script erstellt stündlich ein neues Bild mit aktuellen Daten und Tendenz.

Bild

Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wow, sieht gut aus
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cato »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Ich hab neulich für einen Bahn-Anzeiger extra eine sehr simple Python-Lib gemacht, die niedrigauflösende Plots kann: https://github.com/Mezgrman/pixelplot
Vielleicht hilft dir das ja :)

Sieht aber auch so schon super aus!
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:38
Sieht ja richtig gut aus.
Wie viel Tiefen kommen bei dem großen Volumen in der Wand aus den Lautsprechern?
Bei meinem kleinen Eigenbau war ja untenrum eher so Wallach.
Is aber auch kein Problem, da gibtsn Subwoofer.
-> viewtopic.php?f=14&t=13&hilit=fertigges ... 00#p429445
Danke.
Tiefton: Es geht.
Die Chassis sind aber vermutlich bereits vom Hersteller mit hoher Güte versehen, um den Free Air Einbau zu ermöglichen bzw. so auch halbwegs zu funktionieren. Was Free Air gut geht, ist nicht gerade auf geschlossene Box ausgelegt und andersherum.
Besser als jedes Küchenradio ist es, es kommt an sich so viel Bass raus, wie man von einem etwas hochwertigeren 10cm Chassis erwarten kann. Keine Wunder, aber auch nicht arg dünne. Es soll ja nur die brutzelnde Pfanne und den heulenden Dunstabzug übertönen. Wahrscheinlich vertragen die Chassis auch etwas mehr als "10 Watt".

Der Einbauort, so dicht unter der Decke (Reflexionsfläche) ist akustisch auch eher unideal, eine Wartungsklappe und auch das Gehäuse der Dunstabzugshaube sind ja in dem Gipskartonschacht eingebaut, aber wenigstens klappert oder dröhnt nichts. Gipskarton dürfte an der Stelle ja auch nicht so verkehrt sein, hat ja einigermaßen innere Dämpfung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Leider arbeitet ja die Größenangabe der matplotlib in Zoll.
Aber wenn man die dpi dazu setzt, dann sollte man auf eine feste Größe in Pixel kommen:

Code: Alles auswählen

plt.figure(figsize=(800/dpi, 800/my_dpi), dpi=dpi)
Beim Speichern dann auch die DPI angeben:

Code: Alles auswählen

plt.savefig('my_fig.png', dpi=dpi)
dpi is dann 72 oder iwas anderes frei gewähltes.
ohu hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:15 Besser als jedes Küchenradio ist es, es kommt an sich so viel Bass raus, wie man von einem etwas hochwertigeren 10cm Chassis erwarten kann. Keine Wunder, aber auch nicht arg dünne. Es soll ja nur die brutzelnde Pfanne und den heulenden Dunstabzug übertönen. Wahrscheinlich vertragen die Chassis auch etwas mehr als "10 Watt".
Dann is ja alles in Ordnung.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:36 Leider arbeitet ja die Größenangabe der matplotlib in Zoll.
Aber wenn man die dpi dazu setzt, dann sollte man auf eine feste Größe in Pixel kommen:
...
dpi is dann 72 oder iwas anderes frei gewähltes.
Ja, habe da bisschen experimentiert. Die e-Ink haben eher sowas wie 113dpi, aber dann werden die Achsen viel zu groß beschriftet und der Plotbereich zu klein (weil die Schrift in Punkt auf eine Größe in inch skaliert, nicht auf Anzahl Pixel). Bin aktuell bei 90dpi, mit 72 ist es arg klein krakelig. Das Problem ist auch hier, daß matplotlib geglättete Ausgabe macht, also mit grau/rosastufen. Und dort verliert sich einiges wenn es auf 1bit Rot/Schwarz/Weiß heruntergerechnet wird.

Ausserdem bin ich Dilettant in Python, habe da nur wenige Stunden mit Jupyterlab Notebook reingeschaut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:26 Ausserdem bin ich Dilettant in Python, habe da nur wenige Stunden mit Jupyterlab Notebook reingeschaut.
So fängt jeder an und mit konkreten Aufgaben erlernt sich sowas eh am besten.

Das mit den Abstufungen ist folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering
Das sollte sich ändern wenn du eine andere Schriftart setzt für den Plot.
Times New Roman zB hat sowas nicht.

Für den ausgefransten Graph selber fällt mir grade nix ein.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

tom hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:45
Bzzz hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 00:09
Später Gast hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:12 Ich hab mal wieder pimp my Bohrmaschine gespielt
Ahjo, son ähnliches Ding hab ich mir diesen Monat auch drucken lassen, hab ich in OpenSCAD nach rudimentären Messungen programmiert. Bin in allen Positionen nochmal mit ner Rundfeile drüber wegen der kleinen Popel beim Druck, passt aber an sich alles sehr schön, nur ein einziger Platz könnte ein Zehntel kleiner sein, da fällt Zeug kopfüber raus (der Rest ist mit Fingern schön entnehmbar, bis es weiter ausleiert)

Ist so, wie es da steht, bis auf den 5/32" (storniert :roll: ) komplett und wiegt 1908 Gramm. Endlich das ganze lose Bitgeraffel (der Ausschuss war kostenlos!), Nüsse und Adapter auf einem Haufen.

DSC03774.JPG
Wo hast Du Dir denn das Drucken lassen. Ist Toll.
Sowas möchte ich auch.
Gruß
tom
Hier so´n Ding aus Holz: https://www.youtube.com/watch?v=RMcaUXq ... w&index=40
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Phase 1 der Preisschildverwurstelung fertig: Anzeige der Wettervorhersage.

Ein Script erstellt stündlich ein neues Bild mit aktuellen Daten und Tendenz.

Bild

Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Das ist sehr schön !
!habenwill!

Ich hab meine Graphen schlicht mit einer Draw-Line Funktion in Python gemalt, direkt pixelgenau.
Bild
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Ihr wisst ja: Hätte man es gleich gescheit gemacht, hätten sich die Mehrkosten mit dem Weniger an Arbeit aufgewogen. Aber dann hätte man hinterher auch weniger Werkzeug und Erfahrung angesammelt.

Und es wäre sackschwer geworden, da ich sicherlich nicht kunstvoll innen hohl baue - wenn massiv, dann massiv! :D
So sind das nur 2x ca. 23kg plus Inhalt, obere Hälfte kann man einfach abheben, gegen das Verrutschen sind vier M8-Madenschrauben eingelassen. Vollmassiv reden wir über 80kg in einem Brocken - der doppelte Boden wäre dann weg, so kann ich die Dinger aber auch nebeneinander aufstellen, wenns die nächste Wohnung erfordert.
DSC03625.JPG
IMG_20221123_125348.jpg
DSC03730.JPG
IMG_20221022_230847.jpg
IMG_20221208_012043.jpg
DSC03803.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Das ist mal ne Gegenbewegung zum allgegenwärtigen Frickadellen Holz Unwesen....
Cool!!!!
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Wat is denn Frikadellenholz, Pressspan? :lol:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 08:38
ProgBernie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Phase 1 der Preisschildverwurstelung fertig: Anzeige der Wettervorhersage.

Ein Script erstellt stündlich ein neues Bild mit aktuellen Daten und Tendenz.

Bild

Ich muß noch mal schauen wie die Graphen aus matplotlib besser werden, sind halt nur wenige Pixel.
Das ist sehr schön !
!habenwill!

Ich hab meine Graphen schlicht mit einer Draw-Line Funktion in Python gemalt, direkt pixelgenau.
Bild
Der Quälcode kommt noch in eine repo, muß aber erst noch einmal aufräumen. Link folgt dann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei dreiphasigen 40A-Schütz und RCD TypB wirds spätestens bei der Typ1-version a bissl eng.
Der FI kommt in die UV und das Schütz wird mit 3 Triacs erschlagen. Dann passt es als Schrumpfschlauchbeule ins Kabel eingemufft. :mrgreen:

Wie viel Tiefen kommen bei dem großen Volumen in der Wand aus den Lautsprechern?
Also mit nem 5" Langhuber und ner massiven Endstufe drehen sich die Spax Schrauben im Takt aus dem Gehölz. Ein bischen Dammwolle reindrängeln und die Basse klingen sogar recht ordentlich.

Ich besass mal ein Basswürfel (Subwuffer). Da waren 8 stk solcher 5" langhub Chassis aus Fernost drin. Die Kiste hat mit ner 1000WEndstufe Wellen in Saalboden geschlagen. Das Teil hat ein (leider verstorbener) Bekannter gebaut.
Heute gibts besseres , mit z.B Neodyn Magnete.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Roehricht hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 19:41 Hallo,

Der FI kommt in die UV und das Schütz wird mit 3 Triacs erschlagen. Dann passt es als Schrumpfschlauchbeule ins Kabel eingemufft. :mrgreen:

73
Wolfgang
Hat man zuletzt in den wilden 2000er-Jahren gemacht. Mittlerweile hat jeder Lader einen gleichstromsensitiven FI drin... und Triacs waren noch nie zulässig.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:35 Ihr wisst ja: Hätte man es gleich gescheit gemacht....
IMG_20221123_125348.jpg
Ah! Fivefingers :)
Ohne es selbst ausprobiert zu haben:
Ist das aktuell (gerade diese Woche) nicht verdammt kalt?
Ich werde meine erst wieder bei sommerlichen Temperaturen hervorkramen :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Hatte ich auch schon lange nicht mehr an, und die Bikila Evo haben den Besuch am Atlantikwall in Raversyde nur schwerverletzt überstanden.
Grundsätzlich kann man die schon im Winter anziehen, man MUSS aber in Bewegung bleiben. Bei mehr als ner Handbreit Schnee (übereinander) würde ich abraten.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Keine Projekte. Lediglich Reparaturen.
Die Stokerschnecke der Heizung ist abgebrochen.
Hatte noch Ersatz mit nem gefressenen Lagersitz.
Nur kurz Aufschweissen und abdrehen bis die Ersatzteile kommen.
Und weil es in der Heizung schön warm ist habe ich auch die Temperatursensoren wieder ausgelesen.
Dateianhänge
59A27338-6DAE-43D9-AE68-E2C4C11B48AF.jpeg
3CB604D5-8A49-4EC1-AFA6-35F7170BED1C.jpeg
2642406C-F2E6-4E4B-BCD5-2F24A776639B.jpeg
0281A508-90B9-4293-B3CD-E19342E5CE65.jpeg
51F93266-87D0-4DB8-B789-05081504CABB.jpeg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Nur so eine Kleinigkeit:
Adapter von Kinder-Holzschraube auf Kinder-Akkuschrauber
Jetzt macht spielen wieder Sinn und fördert die Motorik und die Kinderaugen leuchten.
20221218_144145-01.jpeg
20221218_144032-01.jpeg
Grüße Jan
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Zur Abgerissenen Shcnecke:

Sieht doch gut aus- Warum noch auf Ersatzteile warten!

Bei so Sachen denke ich mir: Kann denn nicht einfach mal was halten. Oder war die blockiert?

Zur Kinder Holzschraube: Super! Tolle Idee!

Ando
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

ando hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 19:34 Bei so Sachen denke ich mir: Kann denn nicht einfach mal was halten. Oder war die blockiert?
Weil man die Schnecke nach den schweißen spannungsarm glühen müssen, sonst reißt sie schnell wieder. Wegen der dynamischen Belastung.

Grüße Jan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

ProgBernie hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:22
Hightech hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 08:38 Das ist sehr schön !
!habenwill!
Der Quälcode kommt noch in eine repo, muß aber erst noch einmal aufräumen. Link folgt dann.
Habe schon mal die zusammengekloppte Schlange bereitgestellt. Hoffe das funktioniert so, bei mir tutet es auf einer Himbeere und einem normalen debian. Da werde ich sicher noch etwas dran basteln. Habe vor eine größere Vorhersage und ein Archivbild mit der aktuellen Situation zu einem Tryptichon zusammenzustellen.

https://github.com/dl6lr/eink-weatherforecast

Ach ja, ich erstelle ein weather.png und habe von de[m|n] gewünschten Schilderbildern symlinks darauf gesetzt. So kann ich einfacher Schilder tauschen und/oder mehrere befeuern.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Hallo!
Hab es gerade ausprobiert, es gab noch einen Bug für tendenz fallend, da fehlte ein "/".
Nun wird das Bild auch generiert, das habe ich mir runtergeladen. Also auch da.
Aber das ePaperchen zeigt es nicht an, obwohl die discovery auf der Konsole meint, es würde das Bild ausliefern.

Code: Alles auswählen

2022-12-20 17:19:17,342 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2550, lastPacketLQI=0, lastPacketRSSI=0, temperature=149, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2022-12-20 17:19:17,342 Using .png file  00000282ded83b17.png
Braucht man evtl. eine andere Firmware?
EDIT: Braucht man nicht, man braucht nur mehr Geduld.
Also den Forecaster einmal pro Stunde laufen lassen um ein Bild zu generieren sollte ausreichen.
In der Praxis reicht das mehr als aus denke ich.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

phettsack hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 18:28 Hab es gerade ausprobiert, es gab noch einen Bug für tendenz fallend, da fehlte ein "/".
Ah, bei der Temperaturtendenz. Ich hatte in letzter Minute von zusammengesetzten Dateinamen auf Unterverzeichnis geändert. Korrigiert. Bin gerade dabei die Konfigurationselemente in eine separate YAML-Datei zu verschieben. Dann hat man auch nicht mehr das Problem daß bei Änderungen im code die eigenen Elemente reinmergen oder rauslöschen vor dem commit...
phettsack hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 18:28 Braucht man evtl. eine andere Firmware?
EDIT: Braucht man nicht, man braucht nur mehr Geduld.
Ist mir auch aufgefallen, öfters mal bleibt es stecken und beim ersten Ausliefern scheint es bei mir quasi nie zu funktionieren. Ich vermute das sind Übertragungsfehler und das wird nicht erkannt/neu aufgesetzt. Geht vielleicht mit weniger Schildern besser, obwohl das hier nur knapp 20 sind.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hat man zuletzt in den wilden 2000er-Jahren gemacht. Mittlerweile hat jeder Lader einen gleichstromsensitiven FI drin... und Triacs waren noch nie zulässig.
Was glaubst du denn was in kontaktlosen Anlaufbegrenzern oder Schützen drin ist? Triacs! Triacs sind zulässig. Zu Millionen auch Heute noch in Dimmern verbaut.

Gleichstromsensive dedeutet das sie auch Gleichfehlerströme erkennen. Das hat nichts mit Triacs zu tun. Auch wenn durch unsymmetriech Zündung Gleichstromanteile entstehen könnten.
Es ist aber schon erschreckend wenn die Ladegerät in den E-Karren Gleichstromanteile ins Netz schieben. Da freuen sich Netztrafos in der Nähe und fangen vor Freude an zu brummen. :mrgreen:
Da sieht man das alles dieses Schaltnetzteil Gelump Probleme macht die man früher nicht hatte.

Vorhin saß ich in der Küche um ein hochtemperatur Genussstoff aus dem schnellen Brüter zu verkonsumieren. Da erregte ein hochfrequentes fiepen meine Aufmerksamkeit. Das war sehr schlecht zu orten.

Nach etwas suchen fand ich heraus das die Ladewandwarze meines Taschengeleucht die Ursache war. Die Lampe war voll aufgeladen und der nun fehlende Laststrom liess das Netzteil diese fiesen Töne absondern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Das Ladegerät ist nicht das Problem, sondern die Batterie, die im Fehlerfall DC ins Netz schieben könnte und Triacs da bekanntermaßen ungerne löschen und konventionelle FIs kein Ohrwaschl rühren. Haben wir übrigens den ZOEs mit der Drecksau-AC-Ladung ohne galvanischer Trennung zur Batterie zu verdanken. Der ZOEe haben wir es auch zu verdanken, dass die Norm 40A-Schütze bei 32A Ladung verlangt. Die ZOE verputzt die 32er zum Frühstück.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Schaltnetzteile kamen in den 80er Jahren bereits auf und sogar die olle DDR hat welche erfolgreich hergestellt. Einige habe ich bis heute noch in Betrieb!
Jetzt tu bitte nicht so, als ob das was neues wäre. Das älteste ist von 1987, welches ich besitze. Ich nehme an, im
Westen war man der DDR voraus und damit gibts seit rund 40 Jahren SNT. Es ist also nichts neues...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Was "Neues" ist die stetig steigende Drecksauigkeit der Konstruktionen, wobei die damit verbundenen Probleme vom Hersteller weggeschoben werden.
Gleichstromfehlerströme sind so ein Ding. Warum kommt die notwendige Überwachung nicht einfach in die Karre? Die ganze Ladeelektronik wird ja auch ständig mitgeschleppt.

Nichtsdestrotz halte ich Netztrennung beim Karrenlader für hochgradig absurd. Wir haben Batteriespannungen in der gleichen Größenordnung wie die Netzspannung. Das alles über Kupfer und Eisen zu jagen, nur um eine Trennung zu haben, würde man sonst nie fordern. Was evtl fehlt ist eben eine angemessene Schutznaßnahme.
Wenn man die Ladeendspannung auf knapp 550V legt, könnte man sogar mit Diodenbrücke und Buckconverter aus Drehstrom laden, und das Eisen ist nur an 1/5 -1/10 der Gesamtleistung beteiligt. Dann wird das Ganze einfacher und leichter.

Ich nehme an, dass es bei der Triacfrage um die Abschaltung im Fehlerfall ging. Hier mag das in irgendeiner Form gelten, schon weil beim Abschalten eines Kurzschlußstromes 1/2 LI² aus den Leitungen abgebaut werden muss. Dafür BRAUCHT es einfach den Lichtbogen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Also wenn ich so sehe wie einige mit dem Ladekabel hantieren und umgehen oder es einfach so rumliegen lassen auf der einen Seite noch eingesteckt.....
Na ich finde es im Prinzip ganz OK wenn das KFZ von sich aus dafür sorgt das die Ladedose umbesaftet ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 21:28 Schaltnetzteile kamen in den 80er Jahren bereits auf und sogar die olle DDR hat welche erfolgreich hergestellt. Einige habe ich bis heute noch in Betrieb!
Jetzt tu bitte nicht so, als ob das was neues wäre. Das älteste ist von 1987, welches ich besitze. Ich nehme an, im
Westen war man der DDR voraus und damit gibts seit rund 40 Jahren SNT. Es ist also nichts neues...
Jo,in jahr 1969 gab scho von Tektronix Schaltnetzteil. also 50 Jahre her.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Zwischen "das unbenutzte Ladekabel wird abgeschaltet" und "das Ladekabel muss in allen im Auto theoretisch denkbaren Fehlerfällen sicher abgeschaltet werden" ist aber ein meilenweiter Unterschied...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Das Volk sprach wir wollen kein PIC, wir wollen ein Arduino :roll:
Da machte es Plopp und Arduinos fielen vom Himmel (auf die Schreibtische).
Alle freuten sich... bis einer sah, das es ein PIC war :lol:
Arduino-Nano_PIC18F16Q40.png
Ab da an wurde auch mürrisch mit PIC entwickelt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, „PIC“ heißt nichts weiter als „programmable I C“? 😬
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Ist doch egal ob PIC oder ATMega, beides ist von Microchip.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:13 Ist doch egal ob PIC oder ATMega, beides ist von Microchip.
Ist halt eine Glaubensfrage... ich nehme mittlerweile alles was ich Günstig und in Massen bekomme.
Da liegt gerade der PIC vorn. 5-stellige Stückzahlen sind auf Bestellung mit 40 Wochen gar kein Problem.
ST kann einen noch nicht mal sagen was sie wann liefern können. Bei der gleichen Menge. Bei der AVR Schiene sieht es leider auch so aus... ob wohl es auch Microchip ist.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:13 Ist doch egal ob PIC oder ATMega, beides ist von Microchip.
Ne, die PIC* Arschitektur ist uralt und sau grottig.
Dagegen ist der RISC AVR sehr modern.

*PIC32 ist MIPS und daher wieder benutzbar.
Antworten