Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Von Desinfector bekam ich ja 2 alte Agfa Knipsen. Nachdem ich mir Rapid-Kartuschen gedruckt habe (ich berichtete), ist nun der erste Film gebaded worden. Sind sogar Bilder drauf gewesen!
Erkenntnisse:
1. Die Blitzsynchronzeit der Knipse ist definitiv nicht Elektronenblitz tauglich, da gehen nur Blitzbirnchen. So ist auf den Tests mit E-Blitz alles dunkel.
2. Außenaufnahmen sind normal belichtet.
3. Beim Entnehmen der Knipse aus der Plastehülle geht die Rückwand sehr leicht auf. Daher der helle Streifen auf einem Bild. Zwei weitere dann gleich ganz unbrauchbar.
4. Die Murmel vorne drin sollte vielleicht mal geputzt werden...

Testfilm Lucky 100 SHD, Entwickler Kodak D76 1+1 als Einmalentwickler 12min.

Bild

Die zweite Knipse löst bisher nicht aus, da scheint intern was verharzt oder verklemmt zu sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

TiTaB hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 01:30 Jetzt hab ich endlich auch mal wieder was fertig bekommen:
Projekt Geländer hiermit abgeschlossen!
das ist smart zeug?
das 3.3v netzteil befeuert den esp8266 d1 mini
das ssr aktiviert das MW hutschienen-schaltnetzteil wenn licht an gehen soll.

Nach welchen Regeln machst du licht an, das es smart sein soll?

So rein neugierdehalber, da ich noch ziemlich konservativ auf autonome dämmerung/bewegungsgesteuerte leuchten setze und mich frage, welcher große nutzen mir durch den verzicht auf smarthome verwehrt bleibt.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

ProgBernie hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:10
Testfilm Lucky 100 SHD, Entwickler Kodak D76 1+1 als Einmalentwickler 12min.

Respekt!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Ich bin verwirrt: Wenn ich (unangemeldet) auf die Bilder tippe, komme ich auf einen Upload-Dialog, den ich übrigens sonst noch nie gesehen habe. Das kann so wohl nicht richtig sein, oder?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

TiTaB hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 01:30 Projekt Geländer hiermit abgeschlossen!
Sehr schön! Ich hoffe, Du bekommst das verdiente Lob überraschter Gäste!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

Nello hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:48 Ich bin verwirrt: Wenn ich (unangemeldet) auf die Bilder tippe, komme ich auf einen Upload-Dialog, den ich übrigens sonst noch nie gesehen habe. Das kann so wohl nicht richtig sein, oder?
Das kommt auch angemeldet und ist auch schon ewig so.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Nello hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:48 Ich bin verwirrt: Wenn ich (unangemeldet) auf die Bilder tippe, komme ich auf einen Upload-Dialog, den ich übrigens sonst noch nie gesehen habe. Das kann so wohl nicht richtig sein, oder?
Es ist nur ein Bild (Kontaktabzug) und die Sache mit dem Link zum Upload (statt zum Originalbild) wurde ja schon geklärt
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

gafu hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:19

das ist smart zeug?
das 3.3v netzteil befeuert den esp8266 d1 mini
das ssr aktiviert das MW hutschienen-schaltnetzteil wenn licht an gehen soll.

Nach welchen Regeln machst du licht an, das es smart sein soll?

So rein neugierdehalber, da ich noch ziemlich konservativ auf autonome dämmerung/bewegungsgesteuerte leuchten setze und mich frage, welcher große nutzen mir durch den verzicht auf smarthome verwehrt bleibt.
Ja das ist smart Zeugs

Genau und der d1 kann noch über PWM dimmen

Da läuft ein tasmota drauf,ich mag daran halt das ich die dezentral möglichen Sachen dezentral machen kann und nicht den Rechner alles machen lassen muss.
In dem Fall nutz ich eigtl nur die Uhr und schalte 1h vor Sonnenuntergang ein und zu ner festen Uhrzeit wieder aus morgens andersrum. Was ich mit klasischer Technik so nicht bezahlbar hinkriegen würde. An den Rechner geht noch der Temperaturfühler der mit draufhängt.

Edit sagt zitat korrigiert
Zuletzt geändert von TiTaB am Mo 13. Mär 2023, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ah, also smart zur sonnenaufgang/sonnenuntergang abhängigen schaltzeit
Das könnte man auch mit dämmerungsschalter lösen, nur eben die schaltzeiten mit normalen zeitschaltuhren und unserer sinnlosen zeitumstellung sind natürlich schemerzhaft.

Mich drückt der schuh auch bei der stromaufnahme, statt 2 watt in das esp8266 netzteil zu stecken, könnte man auch einfach draußen rund um die uhr 2W mit leds verleuchten, oder ne heller/dunkler schaltung mit einem radarsensor machen.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Ja Stromaufnahme stimmt schon.
Ich würde aus den 2w allerdings ungemessen mal ein halbes machen und die Zeitschaltuhren die ich so kenne sind auch ganz gut im Verbrauch.
Aber ja möglich ist auch deine Komination wenn mich die Leitung für den Dämmerungsschalter nicht gestört hätte wäre das durchaus eine Option.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja schon seit längerem zufriedener Soda-Stream Nutzer.
Vorallem seit dem ich die Kohlensäure selbst nachfülle (günstiger).
Einzig das hantieren mit den Sirups nervt mich doch noch etwas.
Mal geht was daneben, dann ist zuviel in der Kappe, mal zu wenig und die Kapppen verkleben schnell.
Jetzt kann man sich natürlich passende Dosierpumpen kaufen.
Alles viel zu teuer. In der Firma habe ich auch noch etliche Sirups und benötige daher 15-20 Pumpen.
Ich hatte schon den Gedanken, einfach die billigste Flüssigseife im DM zu kaufen und den enthaltenen Gestank einfach wegzukippen :lol:
Den Gestank bekommt man aber wohl niemals aus den Pumpen wieder raus, wird also wohl immer etwas seltsam schmecken.
Im eBay würde ich dann endlich fündig: 50 Pumpen für wenige Euro! :mrgreen: Natürlich sofort gekauft.
1.jpg
Bei den Pumpen einfach den Befestigungsring mit dem Gewinde wegschneiden, in die Originalen Sodastream Kappen einfach ein 16,5mm Loch bohren und schon passen die Pumpen saugend in das Loch.
Noch etwas verkleben--> fertig:
2.jpg
Testlauf erfolgreich, nun werde ich nach & nach alle umbauen, auch die Pepsi Sirups
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Gute Idee :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Einfach mal son Teil aufs Waschbecken neben die echte Seife stellen und gucken was passiert :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Aber, diese Sirupse sind doch ungenießbar, wegen des Süßstoffes 🤮
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Ich finde die auch schauderhaft, aber ist halt Geschmacksache *indieSeifebeiß*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wie ist der Suchbegriff für die Pumpen ?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:02 Einfach mal son Teil aufs Waschbecken neben die echte Seife stellen und gucken was passiert :lol:
Den Gedankengang hatte ich auch, nur irgendwie umgekehrt, so wie Sürstromextrakt neben dem Sodastream.

Aber lass dich nicht foppen xana das ist nur der Neid der Besitzlosen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

reichern sich die Farbstoffe von den Sirups nicht in den Haaren an?

:lol:

ich mag diesen Süßstoffgeschmack auch nicht. Soll das nicht sogar Krebserregend sein? Oder zumindest im Verdacht stehen...

gibs da nicht auch was mit ehrlichem Zucker?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Den Zucker könnte man nicht so aufkonzentrieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Regelmäßiger Süßstoffkonsum bringt jedenfalls den Blutzucker-Regelkreis durcheinander, die Meldung von der Zunge wird irgendwann quasi weggelernt. In der Folge wird irgendwann wird zu wenig Insulin produziert ...

Achja, die Droge (überwindet die Blut-Hirn-Schranke) senkt die Körpertemperatur, der Ofen verbrennt weniger Nährstoffe -> eine Waffe gegen Magersucht, zumindest bei Ratten und Nutzvieh im Labor nachweisbar.


Rattengift ist geringfügig tödlicher.

Gibts den Sirup auch mit roter Beete? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Roter Farbstoff ist doch fast immer rote Beete 😂
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich dachte an Konzentrat.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Rote Beete Saft Konzentrat?
Jop, Das gibbet:

https://gemuesesaft.de/de/produkte/konz ... onzentrat/
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion gegen Süßstoffe lostreten. Natürlich sind Süßstoffe hochgiftig, ätzend, krebserregend und machen Drogenabhängig.
Und ja, mir schmecken auch nicht alle Konzentrate, manche schmecken tatsächlich richtig ekelhaft.
Manche sind sehr Geschmacksintentiv, sodass ich diese sparsamer dosiere, mache schmecken wie verdünntes Wasser mit Farbstoff.
Aber es gibt ja noch mehr Hersteller.
Und: Man kann in die leeren Sodastream Flaschen auch andere Sirups füllen :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:49 gibs da nicht auch was mit ehrlichem Zucker?
Jein, die Auswahl ist hier leider nicht sehr groß :(
Es gibt von Sodastream aber ein paar "Bio" Sirups in Glasflaschen:
https://www.amazon.de/SodaStream-Grapef ... 163&sr=8-5
Die gibt es aber nicht in jedem Supermarkt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Ich nehm für meine Rülpsbrause ganz normalen Sirup, da ist garkein Süßstoff drin, nur Zucker.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

https://www.youtube.com/watch?v=g8JJ6QELpnw :lol:

Ich nehme den Sirup von Gut und Günstig und schraube da 'nen Deckel von Fairy Ultra drauf. Das lässt sich dann auch hervorragend Dosieren. Morgens noch 'ne Messerspitze Bitterstoff dran, feddich ist meine Strong Cola-Schorle Zero. Der Spüli-Deckel wird im Besteckkorb blitzsauber.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:29 Und: Man kann in die leeren Sodastream Flaschen auch andere Sirups füllen :)
Kleckert das nach, oder ist der Spender fertig, wenn er wieder oben ist?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Also bis jetzt sind alle Kleckerfrei :)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Zählen Arbeitsprojekte eigentlich auch?
Ich hab heute endlich mein erstes Großprojekt zugeschaltet, zumindest den ersten von 4 baugleichen 66kV 14Mvar 251Hz C-Type Netzfiltern:
IMG_20230314_182228_792_copy_1970x1478.jpg
Da ich ja eher aus der "Schwachstromtechnik" Automation komme sind die Leistungen die hier gefahren werden für mich jedes mal aufs neue geil :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

sind das die berühmten Astrosep (Atomstromseparator) ?
nee, im Ernst, warum werden die eingebaut ? Oberschwingungen von Umrichtereinspeisungen weglutschen ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

in diesem fall bedämpfen wir damit resonanzen in den 15km kabel bis zu den offshore- windmühlen.
für technische details zur auslegung muss ich aber an unseren vertrieb verweisen, damit muss ich mich zum glück nicht beschäftigen :lol:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:44 für technische details zur auslegung muss ich aber an unseren vertrieb verweisen, damit muss ich mich zum glück nicht beschäftigen :lol:
Der Vertrieb kennt technische Details? :o Bisher dachte ich immer, beim Vertrieb trübt Sachkenntnis nur den Blick aufs Wesentliche...

S,CNR!
Bernd
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gorbi »

Interessant. Was ist in den gedeckelten Schornsteinen drin? Und wofür sind die Funkmasten, nur für die Systemkommunikation? Wie habt Ihr das sonnensturmfest gemacht?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

ProgBernie hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 11:26
Der Vertrieb kennt technische Details? :o Bisher dachte ich immer, beim Vertrieb trübt Sachkenntnis nur den Blick aufs Wesentliche...

S,CNR!
Bernd
Unser Vertrieb ist tatsächlich DER know-how träger hier, wir im engineering machen ja "nur" die Projektabwicklung.

Die "gedeckelten Schornsteine" sind 200kW-Hochpasswiderstände in einem Wetterschutzgehäuse und stehen aus Platzgründen hier auf den Kondensatorbänken, die "Funkmasten" sind Blitzschutztürme.

Rechts neben den Kondensatorbänken stehen dann die Luftdrosseln, dann die Überspannungsableiter, dann ein DTC (Deas Tank Compact, ein SF6 isolierter Kombischalter, Trenner, Erder, Leistungsschalter), daneben noch das Kabelaufführgerüst mit 3*1*240mm2.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Endlich wieder etwas Zeit zum Basteln, daher hab ich mich mal an ein lange vor mir hergeschobenes Projekt gemacht: Getriebeöl beim BMW i3 wechseln. Klingt simpel, aber der i3 hat keine Einfüllschraube fürs Nachfüllen. Die BMW Werkstattdoku meint: Achse ausbauen, dann kannst Du Öl nachgießen. Fand ich albern, geht auch einfacher über die Getriebeentlüftung. Ist nun hier dokumentiert: https://gonium.net/post/2023-03-13-bmw- ... -wechseln/

Ich hab auch 'ne Ölprobe ins Labor geschickt. Bin mal gespannt, was da rauskommt -- schließlich sagt BMW ja, dass dieses Getriebeöl eine Lebenszeit-Füllung ist.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gorbi »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:11 Die "gedeckelten Schornsteine" sind 200kW-Hochpasswiderstände in einem Wetterschutzgehäuse und stehen aus Platzgründen hier auf den Kondensatorbänken, die "Funkmasten" sind Blitzschutztürme.
Rechts neben den Kondensatorbänken stehen dann die Luftdrosseln, dann die Überspannungsableiter, dann ein DTC (Deas Tank Compact, ein SF6 isolierter Kombischalter, Trenner, Erder, Leistungsschalter), daneben noch das Kabelaufführgerüst mit 3*1*240mm2.
Danke für die Erläuterungen, wieder etwas gelernt. :-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TDI »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 01:52 Zählen Arbeitsprojekte eigentlich auch?
Ich hab heute endlich mein erstes Großprojekt zugeschaltet, zumindest den ersten von 4 baugleichen 66kV 14Mvar 251Hz C-Type Netzfiltern:
IMG_20230314_182228_792_copy_1970x1478.jpg

Da ich ja eher aus der "Schwachstromtechnik" Automation komme sind die Leistungen die hier gefahren werden für mich jedes mal aufs neue geil :lol:
Wo bzw wofür werden solche Filter eingesetzt? Was erzeugt solche Oberwellen, dass dort gefiltert werden muss?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Solche "Verlängerungsleitungen" sind in der Praxis Lecherleitungen deren Funktion der allgemeinen Leitungs"theorie" folgt. Und wie auf einer Gitarrensaite bilden sich durch geringefügige Störeinflüsse (Gewitterblitze in Entfernungen von hunderten Kilometern) resonante Schwingungen (Tesla hat's vorgeführt, jede Radioantenne verhält sich so) die eine solche Leitung wie Kuhschwänze oder so durch die Gegend peitschen lassen. Nicht mechanisch sondern elektrisch. Nicht unbedingt auf der Grundfrequenz, auch auf deren Harmonischen.

Und dann braucht man bloß ein Bremspedal wie am Konzertflügel, um diese freie (!) Energie kontrolliert wieder abzubauen.


Mich erinnert das an ein AFU-Relais im Wald, dessen Netzteil immer wieder defekt war. Immer hatte der nicht unterdimensionierte Trafo Windungsschluß. Der Spuk hatte ein Ende nachdem ich eine Handvoll (nicht 5 sondern 20) parallel geschaltete Varistoren vor den Trafo gebaut hatte. Das von der relativ niederohmigen Wohnbebauung 2 km entfernte Leitungsende hat durch kapazitiv eingestreute Impulse vermutlich auf seiner Lambda/4 Resonanz geschwungen, die Streuinduktivität des Trafos hat über die Frequenz von geschätzt 37 kHz gelacht, die Lackisolierung nicht ...

Für 251 Hz muß die Leitung bloß 150 km lang sein, wahrscheinlich bloß 90 km, weil der "Verkürzungsfaktor" noch dazu kommt. Stroom in der Leitung ist bekanntermaßen etwas behäbiger.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Das Problem hier ist (soweit ich das mit meinem Wissen verstanden habe), dass der Schwingkreis aus Leitungswiderstand (R), dem fetten 66/150kV Trafo (L) und der Seekabelkapazität (C) mies resonant ist und genau auf Oberwellen anspringt die aus dem Netz rückwirken und durch die Windturbineninverter zusätzlich erzeugte reagiert.
Das kann im schlimmsten Fall die Spannung so weit hochziehen, dass das Seekabel irgendwo durchschlägt, und das wäre doof.

Allgemein setzen wir "solche" Filter auch ein, um Inverter jedweglicher Art zu befiltern, da aber üblicherweise mehrstufig (5., 7., 11., 13., 17 und selten 23. Harmonische). Das können Pumpen, Kugelmühlen, Förderschachtantriebe, Gasverdichter oderoderoder sein. Alles wo man halt Mittelspannungsinverter braucht. :lol:

"Primitiver" bauen wir aber auch einfache Kompensationen, kapazitiv oder induktiv.

Und wesentlich komplexer machen wir auch, volldynamisch selbstregelnd z.B. 0-40Mvar als Flickerkompensation eines Lichtbogenofens.

Und überall, von 1-400kV... :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
bei den leitungslängen muss man dann eben wie in "HF" rechnen. Leitungsresonanzen in Versorgungsnetzen sind es fies. Entlang der Leitung in bestimmten Abständen Varistoren passender Leistung installieren ist auch schon Hilfreich.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

bei HS und MS wird ja auch einfach aller xx Kilometer eine Trafostation aufgestellt, dass man nicht in die Nähe von Lambda-Viertel kommt. Das geht natürlich bei Kabel im Wasser nicht so wirklich.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Einfach die Leitung mit dem Wellenwiderstand abschließen, dann ist alles OK. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

man muss den abschlusswiderstand nur so dimensionieren, das die gesamte am ende der leitung ankommende leistung in wärme umgewandelt wird, schon gibts keine reflexion mehr :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Was in der Funktechnik üblich ist, wird bei den Stroomern nicht geduldet. Abschluß der Leitung mit dem Wellenwiderstand bedeutet Anpassung und die mag man deshalb nicht weil da genau die Hälfte der Energie verlustig gehen könnte.
Warum das bei höheren Frequenzen deutlich besser funktioniert als im Schulbuch, zählt schon fast zu den Voodoo-Geheimnissen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Leistungsanpassung bei der Energiebanditen. Das wäre ja noch was. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 13:10 Was in der Funktechnik üblich ist, wird bei den Stroomern nicht geduldet. Abschluß der Leitung mit dem Wellenwiderstand bedeutet Anpassung und die mag man deshalb nicht weil da genau die Hälfte der Energie verlustig gehen könnte.
Warum das bei höheren Frequenzen deutlich besser funktioniert als im Schulbuch, zählt schon fast zu den Voodoo-Geheimnissen.
Tut es nicht.
Man akzeptiert lediglich bei mittleren Leistungen die Leistungseinbußen, und bei hohen Leistungen sind die Sender in der Regel nicht sauber angepasst. Die Senke wird an das Kabel angepasst, aber die Quelle hat eine andere Impedanz als das Typenschild als "Nominal" nennt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Prototyp eines Messerschärfers (erst mal aus Multiplex)
P1070445.JPG
Der Schleifwinkel wird bis in die Messerspitze exakt eingehalten
P1070447.JPG
Hier das Original: https://www.youtube.com/watch?v=EjVvs_k4w60

final wird das dann aus Alu
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Harley hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 13:57 Prototyp eines Messerschärfers (erst mal aus Multiplex)
Genial... Hut ab :)

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wirklich schön, aber nich eventuell doch Stahl statt Alu?
Alu is so weich und verwindet/verbiegt sich sehr schnell.
Antworten