Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

andreas6 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:01 Aber der eigene Sockel hat nette Vorteile. So kann man Markierungen anbringen wo sonst keine sind. Nützlich für unbedruckte oder Eigenbau-Karten. Das ist ein Sockel für ein Programmierkabel. Man sieht sofort wie herum man es stecken muss.
Kann man machen :P Ich knipse Pin 1 einfach ca. 1mm ab. :D

Grüße Jan
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 07:15
daniel_f hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:51 Netzteil gebaut. Gehäuse gebraucht, Trafo gebraucht, Kühlkörper gebraucht, Leitungen gebraucht. Insgesamt eine gute Wiederverwertungsquote.

IMG_5218.jpeg
IMG_5219.jpeg
Respekt!

Rein aus Interesse: was machst du mit 190V DC?
Kondensatormikrofon mit Röhrenverstärker speisen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

andreas6 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 22:45 Ein Sockel für gebrauchte Vierkantstifte.
Bei unüblichem oder gerade nicht lagerndem Rastermaß lass ich mir das ja eingehen, aber man kann es auch übertreiben mit der Wiederverwendung von Elektroschrott :roll:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Schau Dir die Preise für so simple Verbinder an. Da baue ich sie lieber selber, einfach weil ich es kann. Ehe ich mir ein paar Steckerwannen für gerade gekaufte Lüfter heraus gesucht und bestellt habe, kann ich die auch selber herstellen.
jstxh2p.png
jstxh2p.png (5.74 KiB) 2984 mal betrachtet
Keine Wartezeiten, keine Versandkosten. Es mag ja sein, dass jemand so etwas zentnerweise zu liegen hat. Ich darf dann eine alte Soundkarte plündern, um an sehr viele Stifte zu gelangen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Vor allem kann man seine Wannen farbig codieren oder gerade abgängige Buchsengrößen zusammenstellen
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:04 Vor allem kann man seine Wannen farbig codieren
Das kann auch ein Lackstift.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Mancher malt sich seine Steckergehäuse, ich drucke sie selber. Nicht nur für Vierkantstifte.
BananenStecker.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:21 Mancher malt sich seine Steckergehäuse, ich drucke sie selber. Nicht nur für Vierkantstifte.
BananenStecker.jpg

MfG. Andreas
🤗 Gefällt mir!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:21 Mancher malt sich seine Steckergehäuse, ich drucke sie selber. Nicht nur für Vierkantstifte.
BananenStecker.jpg
ich halte diese bauart für gefährlich, da die schraube keinen berührungsschutz hat.

In der zone gabs welche, da war eine madenschraube drinn und an der stelle mit der schraube die materialstärke aufgedoppelt. So war zumindest isolationsabstand zu den fingerchen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Direkt unter dem Schraubenkopf schaut das Querloch für den durchsteckbaren weiteren blanken Bananenstecker heraus. Dort gibt es also ohnehin keinen Berührungsschutz, das ist nur für Kleinspannung brauchbar. Für die historischen Stecker ohne Querloch gibt es natürlich einen versenkten Schraubenkopf:
kstecker.png
kstecker.png (8.24 KiB) 2651 mal betrachtet
Da habe ich nur keinen Stecker lose für ein Foto zur Hand.
An dem klassischen verschraubten Bakelit-Laborstecker arbeite ich noch. Das M9-Feingewinde macht ein wenig Mühe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstjesus »

Keine Ahnung, ob sowas hier gerne gesehen wird (und das im richtigen Faden seinen Platz findet), also ist Feedback erwünscht.

Hab gemerkt, dass ich Frickeleien und meine Spielemaschine voneinander trennen muss, sonst komm ich nie zu was. Deshalb habe ich eine olle, "kaputte" (Vorbesitzer konnte Windows nicht vollständig installieren) HP Z400 Workstation mit nem Xeon,Quadro 4000 und 16GB ECC RAM auf Kleinanzeigen für kleines Geld abgeholt und der Verkäufer hat mir eine ultra eingestaubte Z210 Workstation und 2x8GB RAM kostenlos dabeigegeben.

Eigentlich wollte ich die Z400 als meinen "Tüdelrechner" nehmen. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass die Z400 mit dem beefigen Xeon W3680 mit ner TDP von 130W im Idle mit 90-100W für einen nahezu-dauerbetrieb doch recht durstig ist. Deshalb hab ich mir die Z210 zur Brust genommen.

HDD raus, SSD professionell reingelegt, die 2x2GB ram durch die 2x8GB getauscht und erst mal angeschlossen, wie sie ist. Nach Win 10 Installation folgende Bestückung ausgelesen:
- i5 2500
- 2x8GB Dual Channel RAM
- ATI FirePro V 4800

Klingt erst mal nach ner damaligen Mittelklasse "Workstation". Jedenfalls hat das Messgerät im Idle zwischen 30 und 35W angezeigt, das ist mir genehm. Nach einigen Auslastungstests war die Grafikkarte irgendwie sehr heiß, ist bis an die 95°C rangekommen. Auf Youtube gibts ja Gamer-Kanäle, die sagen, dass sowas nicht schlimm ist, aber sobald die Hardware wärmer als 70°C wird, fühl ich mich nicht mehr wohl. Im Idle habe ich ein Spulenfiepen vernommen.

Das Ding also mal komplett druckbelüftet. Keine Ahnung, was das für ein feiner, brauner Staub war, der Geruch hat mich jedoch an einen Schnupftabak erinnert, von dem ein Kumpel sagte, dass er nach Ommas Schrankrückwand schmecke. Vielleicht Pfeifentabak? Für heiße Tips bin ich dankbar.

Der Lüfter der Graka drehte sich nur sehr schwergängig und im Betrieb schätzungsweise gar nicht mehr, also alles auseinander, neue Wärmeleitpaste und ordentlich Ballistol ins Lüfterlager, das ich mit wenig Gewalt nicht aufbekommen habe, gesprüht. Silikonspray ist alle, hab ich festgestellt.

Wenn die Bude schon auf ist, Kühler vom Prozessor und da auch neue WLP drauf.

Gegen das Spulenfiepen habe ich 0815 Heißkleber auf die Mainboard-Spulen geschmiert.
w210.png
Das Ding läuft jetzt wieder schön kühl, unter Vollast wird nichts wärmer als 65°C, im Idle knapp über Raumremperatur. Das Ding ist ultra Leise. Das Spulenfiepen kommt vermutlich vom Netzteil, ist allerdings erträglich, wenn das Radio läuft.

Ich muss noch mal kurz was zu alten Workstations im Allgemeinen loswerden: Die Gehäuse sind jawohl mal so geil. Schwer wie die Sau, durch die Bank weg mit werkzeuglosem Schnellverschluss zu öffnen, werkzeuglose Befestigung der PCI-Express-Karten und teilweise mit Luftleitsystemen, um eine bessere Kühlleistung zu erzielen.

Die Z400 werd ich jetzt fertig machen und dann verkaufen. So viel Spaß für wenig Geld.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Mal was anderes in der Werkstatt, MZ-Motor.
IMG_5271.jpeg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Vor einiger Zeit wurden wir mit einem Bluerayspieler und diversen anderen Geräten beaalt. Dabei war auch ein flachbauender Subwoofer, wie der Blaustrahler auch von Pioneer. Heute hab ich das alles angeschlossen, und den Subwoofer unter der Couch platziert... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Heidewitzka, ein Erdbeben... :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Das Ding ist ultra Leise. Das Spulenfiepen kommt vermutlich vom Netzteil, ist allerdings erträglich, wenn das Radio läuft.
Wenn die Kiste gerade offen ist : versuch das mal zu lokalisieren.
Natürlich kann es sein, das ein Netzteil nicht ausgelastet ist...
.. es kann aber auch sein, das ein Elko ausgekocht wurde.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstjesus »

zauberkopf hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:01 Wenn die Kiste gerade offen ist : versuch das mal zu lokalisieren.
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Das Fiepen knallt mit ziemlich genau 8kHz rein.
fieps.png
Wenn ich durch Mausbewegung ein paar Interrupts auslöse, scheint das Fiepen jeweils kurzzeitig zu verstummen. Sobald ich mit stress --cpu 1 arbeite (die Arbeitslast erzeuge, um einen Kern voll auszulasten), ist es weg.

Das Lokalisieren ist selbst mit SpectDroid schwer, scheint aber irgendwo links der CPU herzukommen. Genau kann ichs heute nicht sagen, das wird vertagt. Der Arbeitsbeginn rückt näher.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Bau Dir ein Stethoskop. Es reicht ein Meter ziemlich beliebiger Schlauch (3..6 mm) und ein Stück Moosgummi damit das Ohr nicht leidet.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Wurstjesus hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:55 Sobald ich mit stress --cpu 1 arbeite (die Arbeitslast erzeuge, um einen Kern voll auszulasten), ist es weg.
Meine Glaskugel meint, das könnte bereits eine mögliche Lösung darstellen :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstjesus »

nicht_mehr_fieps.jpeg
Schnauze voll.

Irgendwo, unter einer Menge Heißkleber, fiepst sich leise eine Spule in den Schlaf.
Wenn ich doch noch mal was hören sollte, kleide ich den Rechner mit selbstklebenden Bitumenplatten aus.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Und das mit dem aufgeträufelten Heißleim meinst du ernst ja?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Modern Problems require Modern Solutions™.
Bei mir fiept in den aktuellen Rechnern eine Soundblaster, die das im Testsystem nicht tut. Also nicht die Karte selbst, nur das Audiosignal :twisted: Kann man schön mit dem FPS-Limiter modulieren, hat also irgendeine Netzteil-Spannungskomponente. Mir wäre natürlich eher an einem grundlegenden Fix gelegen, aber wenns das auch täte... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich sag bloß Masseschleife. Guck mal ob das Slotblech Verbindung zur gemeinsamen Masse hat. Wenn, dann fließen Ausgleichströme durch die Karte, mitten durch's Allerheiligste ...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ortsangepasster Hocker, damit Töchterchen im Bad ans Waschbecken kommt. War auch der erste Einsatz für den Eigenbaufrästisch (den zeig ich, wenn auch der Anschlag fertig ist.)

WAF grün 8-)
IMG_20240118_002532.jpg
IMG_20240118_002453.jpg
IMG_20240118_002515.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ein vor längerer Zeit fertiggestelltes Projekt.
Dateianhänge
20240131_183617.jpg
20240131_183856.jpg
Baumhaus2.jpg
Baumhaus.jpg
Zuletzt geändert von Pneumato am Mi 31. Jan 2024, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@duese Sehr schön geworden, gefällt mir sehr! Aber bei uns geht die Zeit der Tritthocker langsam dem Ende entgegegen. Was sind das für Metallbolzen, die den Hocker in der Halterung fixieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Der Tritthocker (ca. 60 cm mit zwei ausklappbaren Stufen) heißt bei uns "Streithocker" und ist seit über 50 Jahren in ständigem Gebrauch in der Küche.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Münsterländer hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:48 @duese Sehr schön geworden, gefällt mir sehr! Aber bei uns geht die Zeit der Tritthocker langsam dem Ende entgegegen. Was sind das für Metallbolzen, die den Hocker in der Halterung fixieren?
Das sind Sechskantbolzen, die auf beiden Seiten ein M4 (?) Gewinde drin haben. Werden gern als Abstandshalter für Platinen verwendet. Die hab ich im Akkuschrauber am Bandschleifer einseitig etwas angespitzt, damit sie leichter ins Loch gehen. Festgemacht mit einer Senkkopfschraube, die ich so lange angezogen hab, bis sie Bündig mit der Siebdruckplatte war. Genauso wie die Spanplattenschrauben. Löcher Ansenken wird völlig überbewertet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Eins meiner Geburtstagsgeschenke wurde in Betrieb genommen.
IMG_20240127_110150.jpg
(DRP 1935)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wurstjesus hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:06 []ordentlich Ballistol ins Lüfterlager, das ich mit wenig Gewalt nicht aufbekommen habe, gesprüht. []
Leuteeeee, hört doch bitte mal auf Ballistol zu verwenden, wenn Sachen geschmiert werden müssen, die keine Innenseiten von Feuerwaffenläufen sind.
Das Zeug wurde entwickelt, um Buntmetallrückstände zu zersetzen, die sich in Waffenläufen finden.
Es verhält also wirklich furchtbar schlecht zu Buntmetallen, und aus was sind Gleitlager? Richtig.
Folge:
viewtopic.php?p=159410#p159410

Man kaufe sich stattdessen eine Flasche 75W-90 oder 80W-90 GL4 Getriebeöl für unglaublich wenig Geld, und hat sein Leben lang genug für alle Haushaltsschmieraufgaben, wo Öl benötigt wird.
Zuletzt geändert von Julez am Sa 27. Jan 2024, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstjesus »

Mach ich nicht mehr, versprochen. Dann muss ich mir jetzt nur noch ne Bleispritze aneignen, an der ich mein Ballistol loswerde.

Getriebeöl ist bestellt. Wie portionierst du das, wenn du Kleinstschmierungen vornimmst? Mir würde nur ne Spritze einfallen..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ja, genau. Spritze mit Plastikkolben 2ml oder so mit Luer-Lock Anschluss (Gewinde) und eine kleine Kanüle, die ich vorne stumpf geschliffen hab.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Getriebefließfett ep000 wenn das lager bereits verschlissen ist und der lüfter geräusche macht, oder getriebeöl bei neuen lüftern.
Oft werden die bereits mit mangelschmierung geliefert, vor allem wenn nan billig kauft.

Feinmechaniköl ist zu dünnflüssig
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich nutze in der Werkstatt ausschließlich Ballistol.

Ballistol Wiki:

Das bedeutet aber auch, dass man Ballistol für alle anderen Anwendungen mit Messing wie gesehen, hervorragend einsetzen kann
Natürlich nicht als Füllung für Getriebe oder Tropföler.
An sonsten ist das Zeug echt extrem gut. Es tut was es verspricht.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fred »

Ich glaube, bei Ballistol gibt es zwei Sorten. Das eine ist das "Waffenöl". Ich habe mich mal gewundert, wo das Natrium herkommt, das übrig bleibt, wenn man das Öl wegdampft. Chlor ist aber nicht da, was man erwarten würde, wenn irgendwo Salz im Spiel ist. In dem Zeug ist NaOH. Dann gibt es noch die "Einreibevariante". Die enthält KEIN NaOH. Hat aber lange gedauert, das herauszufinden.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Eine vor längerer Zeit angefertigte Außenleuchte aus Zylinderrohr mit integriertem Bewegungsmelder.Als Option könnte man noch verschiedene Dinge einbauen.
Z.B.:Kamera Lichtschranke ,Steckdose,Wasserentnahmestelle usw.
Dateianhänge
Leuchte.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Pneumato hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 20:27 Eine vor längerer Zeit angefertigte Außenleuchte aus Zylinderrohr mit integriertem Bewegungsmelder.Als Option könnte man noch verschiedene Dinge einbauen.
Z.B.:Kamera Lichtschranke ,Steckdose,Wasserentnahmestelle usw.
Prima, da können manche Lampenhersteller was abschauen. ;)
Wir haben oft dämliche Aussenlampen zu reparieren, die an-, umgefahren oder sonst wie rumgespielt werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 03:02 Ich nutze in der Werkstatt ausschließlich Ballistol.

Ballistol Wiki:

Das bedeutet aber auch, dass man Ballistol für alle anderen Anwendungen mit Messing wie gesehen, hervorragend einsetzen kann
Natürlich nicht als Füllung für Getriebe oder Tropföler.
An sonsten ist das Zeug echt extrem gut. Es tut was es verspricht.
Ja, aber schau dir mal die in dem Wiki dort genannten Anwendungen an. Da geht es ausschließlich um Reinigung, Polieren, "blank machen" oder Oxide entfernen.
Von Tribologie ist dort nirgendwo die Rede.
Wenn man, warum auch immer (Lebensmittelverträglichkeit fällt mir ein, also Kaffee-Igor und dergleichen), mit Weißöl schmieren möchte, kann man dieses ja auch direkt nehmen. Es wäre dann auch für Buntmetalle geeignet, da man die zersetzenden Eigenschaften der Ballistol-Mischung ja nun wirklich nur bei der Waffenpflege braucht.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Ganz ohne Ballistol fast fertiggestellt:
Meine Scopeclock ist schon seit Jahren elektrisch fertig und auf ein Holzbrett montiert, sie brauchte aber einen passenden Schutzanzug. Den habe ich nun aus PMMA gelasert. Es fehlt noch ein Gehäuse für den abgesetzten DCF-Empfänger im 3D-Druck.
Und eine Steuerung über einen IR-Bewegungsmelder habe ich vorbereitet, der wird noch drangetüddelt, dafür gibt es eine freie Buchse.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Geilo!
Wie ist das denn? Ist die für Dauerbetrieb geeignet/vorgesehen?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 13:42 Geilo!
Wie ist das denn? Ist die für Dauerbetrieb geeignet/vorgesehen?
Ja, aber die kleinen Niedlichspannungsbildröhren, hier ist es eine Russin 8LO29i, haben nur eine relativ geringe Brenndauer (keine Metallisierung hinter der Leuchtschicht, keine Nachbeschleunigungsspannung, ...), daher soll die nur anzeigen wenn auch wer im Raum ist. Nachts kann die ggf. über Schaltuhr einfach ganz abgeschaltet werden, mal sehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Was mir an diesen Außenleuchten mißfällt, ist die Tatsache daß sie dem Nutzer direkt ins Auge strahlen.

Zum Einbau einer Spionagekamera ist dieser Strahler natürlich hervorragend geeignet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@ProgBernie; gibts einen Thread über den Aufbau!? Ist die Platine eine Eigentwicklung? :shock:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Gobi hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:12 @ProgBernie; gibts einen Thread über den Aufbau!? Ist die Platine eine Eigentwicklung? :shock:
Nein, die Plateng habe ich vor gut 10a mit einem Freund zusammen bestellt. Ist das Projekt von Sascha Ittner in Jogis Röhrenbude.
https://www.jogis-roehrenbude.de/Leserb ... -Clock.htm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ok, der Schaltplan erklärt dann auch die Unschärfe in der oberen rechten Ecke sowie die Astigmatismusfehler Richtung 12 und 3 Uhr. Ich dachte erst, die Russenröhre wäre so scheiße, aber sie erhält keine symmetrischen Spannungen an ihren Platten.

Da besteht noch Optimierungspotential, das beim Oszillographieren der Spannungen an einem Ablenkplattenpaar deutlich werden dürfte. So sind die Ablenkplattentreiber leider alles andere als symmetrisch.; Das Verhältnis von R32/R42 zu den Vorspannwiderständen R34/R35/R44/R45 ist extrem ungünstig. Hier wäre schon durch Verkleinern von R32/R42 eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Mit R32/R42 zu 1K und entsprechend runtergedrehter Bildgröße dürfte die Situation schon deutlich besser sein.

Auch: bei Jogi ist von 25Hz Refreshrate die Rede. Flimmert das nicht übelst?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

Fred hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 10:14 In dem Zeug ist NaOH.
Was Wunder. Das Korrosionsminimum von Stahl liegt irgendwo bei pH 9 bis 10.
Eigentlich ist ja KOH drin. Das löst sich ganz gut in Alkohol und so kriegt man es dann ins Öl.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

ferdimh hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:07 Da besteht noch Optimierungspotential, das beim Oszillographieren der Spannungen an einem Ablenkplattenpaar deutlich werden dürfte. So sind die Ablenkplattentreiber leider alles andere als symmetrisch.; Das Verhältnis von R32/R42 zu den Vorspannwiderständen R34/R35/R44/R45 ist extrem ungünstig. Hier wäre schon durch Verkleinern von R32/R42 eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Mit R32/R42 zu 1K und entsprechend runtergedrehter Bildgröße dürfte die Situation schon deutlich besser sein.

Auch: bei Jogi ist von 25Hz Refreshrate die Rede. Flimmert das nicht übelst?
Eine Verkleinerung der Widerlinge bringt exakt gar nichts (außer riesig aufgeblasenem Bild, welches man dann wieder herunterdrehen muß) an der Bildschärfe rechts oben. AFAIR ist das mit der Originalröhre DG7-32/D7-16 auch deutlichst besser, Ludmilla will ohnehin andere Spannungen. Ich habe auch ein anderes Kleinhirn drin (AT89LP4052) und damit ist das deutlich schneller als der ursprüngliche 89C4051. Ich weiß gar nicht mehr ob ich damals das umprogrammiert habe, jedenfalls finde ich beide Versionen als .hex hier in meinem Archiv.

Edit: Das hat Progrämmchen hat damals Erhard Schemainda modifiziert:

Code: Alles auswählen

;               *****************************************************************************
;               *** 8031-Software für ScopeClock-Hardware
;               ***
;               *** (c) 2004 by Sascha Ittner (GPL)
;               ***
;               *** 24.10.2004: V1.0
;               ***             Erste veröffentliche Version
;               *****************************************************************************
;               *** Modifizierte Version für AT89LP4052 16MHz
;               *** 8051 MetaLink Cross Assembler Version
;               *** 13.06.2006: V1.0.4052.0
;               *** Copyright (C) 2006 by Erhard Schemainda
;               *****************************************************************************
Interessant sind auch die Effekte wenn man die Uhr nur ein wenig dreht oder mit irgendwas leicht magnetischem in die Nähe kommt, da bekommt man gleich Raum-Zeit-Krümmungen :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Eigentlich könnte man sowas mit ordentlicher Framerate und ggfs. mehr Auflösung und coole Grafikeffekte heute mit nem STM32 zeitgemäß aktualisieren.
Hab nur leider nicht die Zeit dazu
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Die Effekte des Erdmagnetfeldes (und anderer in Nachbarschaft) würde man doch sicher durch einen geeigneten Mu-Metall Abschirmbecher abstellen können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

b11dff19-1fec-481a-adca-f47039e43e08.jpg
Bilinear koaxantenne für 2,4ghz gemacht und durch die brandabsch.. äeh.. offenen durchbruch in die zwischendecke der nachbarwohnung geschoben zwecks Wlan teilen mit Qualität.

Bude ist ein schweizer käse, müsste man eigentlich baurechtlich für unbewohnbar erklaren wegen der ganzen brandschutzmängel.

Hab wenigstens die löcher mit mineralwolle zugestopft

Glasfaserkabel auch vorbereitet im schacht, fur zukunftige upgrades.
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Pollin-Arbeitsleuchte auf Akkubetrieb umgerüstet

Beitrag von Multiuse »

Da ich ja nun reichlich Akku's aus den Einweg-Dampfern habe hier wieder mal eine umgerüstete Arbeitsleuchte.
Das Original kam von Pollin & wollte mit 3 AAA-Batterien betrieben werden. Nach kurzer Anprobe war klar: da passen genau 4 Akkus aus den Einweg-Dampfern rein.

Also frisch ans Werk!

Originalzustand:
Bild Bild

Zerlegen & erste Anprobe:
Bild Bild

Bild Bild

Ladeschaltung einkleben & verkabeln:
Bild Bild

Fertig!
Bild Bild

Die Akkus haben zur Sicherheit eine 2A-Sicherung bekommen, die Ladeschaltung wurde auf einen Ladestrom von 780 mA angepasst um die Akkus zu schonen (ändern des R's an Pin2 des TP4056 von 1K auf 1,5K).
Nun sollte ein Dauerbetrieb von mindestens 4 Stunden möglich sein :-)

Edit: Links für Bild 2 & 4 gefixt
Zuletzt geändert von Multiuse am Sa 10. Feb 2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Wenn ich auf Bild 2 und 4 klicke kommt immer Bild 1
Antworten