Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Die Ansage aus Saxn ist ja der Hammer. Klingt stark danach, als wenn der Fehlerzon von nem echten Menschen gepfiffen wird :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

aus 3D Druck Theard..

das ist vorläufige Zeichnung von Hewlett Packard Fuß, für ältere Modelle mit schwer einzubauende schwarze Fuß.
Mometan ist keine PLA Filament im Haus da..("free sample" PLA Filament ist quasi aufgebraucht, hat fast für Protoype gereicht und schon 2 Fehler gefundet..)
hpfeet2.jpg
hp feet1.jpg
Das ist meine kleine Projekt mit Einstieg in openscad ..

paar kleine Verbesserung eingebaut.
hp feet old style rev1.jpg
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Nuja, das hätteste nicht als Beispiel für CAD benötigt: https://www.thingiverse.com/thing:5142216

Ohne die Feder und den Druckknopf, weil die bei fehlenden Füssen auch üblicherweise fehlen. Aber leicht nachzurüsten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

THR5.jpg
Akkupack mit Liions für den kleinen Gitarrenverstärker gebaut. Stromversorgung auch für externe Bodentreter.
Bei Test krasse Störgeräusche und deshalb nacheinander Stecker abgezogen um die Quelle zu finden. Plötzlich geht der Verstärker aus, wenn ich das Klinkenkabel abziehe! Nanu? Erstmal schlafen gehen... Im Bett plötzlich: na klar, da MUSS der Minuspol ab sein! Tatsache, Kabel war aus der Verschaubung gerutscht, der Verstärker musste sich sein Minus über die Stromversorung des Bodentreters und dann übers Gitarrenkabel holen!

Ich bin happy, das ich anscheinend doch etwas lernfähig bin. :roll:
Bin gespannt, wie lange ich mit einer Ladung Krach machen kann, 9 Zellen haben rein gepasst.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Geht der denn auch bis 11 :?:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Letztes Jahr meinte mein Nachbar seine Veranda neu gestalten zu müssen. Der Vorbesitzer hatte da Plase und Elaste Dielen drauf machen lassen. DIese Kamen rauß und fanden den Weg zu mir. Wat mach ich nu darauß? Jau! Nen Hochbeet. Ahm, allein bei der herangehensweise haben bei mir die neuronen nicht gescheit gefeuert. Alles zu kurz abgesägt und nicht wie eigentlich geplahnt nach blockhüttenstecksysthem... Und das material kann man nicht gescheit verschrauben, hält ja nicht zusammen. Außen ist schöne stabile plaste und elaste, der Kern besteht aus Altreifen mit kaugummie. Mäh, also doch wider Holz als Unter konstrukt. Wird die nächsten 2-5 Jahre wohl halten. Bis Dahin fällt mir was kluges ein.
Dateianhänge
V1.jpg
Materal.jpg
IMG_20230329_182741819.jpg
IMG_20230329_182735649.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ProgBernie hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:46 Nuja, das hätteste nicht als Beispiel für CAD benötigt: https://www.thingiverse.com/thing:5142216

Ohne die Feder und den Druckknopf, weil die bei fehlenden Füssen auch üblicherweise fehlen. Aber leicht nachzurüsten.
Hmm, hatte gesucht und fand nix... Da sollte man nicht wirklich bei Überschrift wundern.

bei mir kommt Flachlinsenschraube rein, reinschrauben, dann isses fixiert.
Dateianhänge
photo_2023-03-31_19-40-36.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mein neues Projekt:

Ich durfte auf Arbeit so ein Umreifungsgerät entsorgen:

Bild

Mechanisch defekt, seit 2009 nicht mehr hergestellt und seit 2019 keine Ersatzteile mehr.. Hat aber lange gehalten!

Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild

Erste mechanische Anpassungen, alles unnötige entfernt:

Bild Bild

Und vorn dran kommen natürlich Leds, was sonst ;)

Bild

Bild

Bild

Als nächstes muss ich noch den gelben Taster obendrauf durch einen Wippschalter ersetzen, die Schaltung zum Schutz vor Tiefenentladung gescheit auf eine Platine bringen und die Verkabelung ordentlich gestalten. Wenn die Led Scheinwerfer vorn dran sind liegt die Lampe ganz gut ausbalanciert in der Hand.

Leider hab ich den Beipackzettel von den Led Scheinwerfern nicht mehr, ich glaube es sind jeweils 20W. Die waren auch defekt gekauft, drinnen war die TSV Diode defekt. Bei beiden..

Weitere Bilder folgen wenn es Fortschritte gibt.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Matt hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:34 Hmm, hatte gesucht und fand nix... Da sollte man nicht wirklich bei Überschrift wundern.

bei mir kommt Flachlinsenschraube rein, reinschrauben, dann isses fixiert.
Bei mir ist der erste Anlaufpunkt der entsprechende Thread in EEVBlog. Wenn da nix ist und auf Thingi und Prusa nix ist, muß ich selber ran.

Gruß Bernd
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

nja, eevblog und Suche... :roll: Meine account dort ist eher Karteileiche.

Egal, meine Zeichnung ist näher an Original und ist gute Einstiegsübung in Openscad.
Orginiale hat fast überall Abschränkung, weil HP Rahmen nicht eben ist.

Einbau, einfach reinclipsen und Schraube eindrehen, fertig.

Nicht so umständlich wie bei Thingverse, wo man Deckel ausbauen muß.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

grobschmied hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:42
Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild
Akkus schauen nach dem alten Bosch System aus
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

inse hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:33
grobschmied hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:42
Und komplett mit diesen gut gepflegten Akkus und Ladegerät:

Bild
Akkus schauen nach dem alten Bosch System aus
Jau, die sehen wie Bosch 12V/24V NiCd aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

auch ein solches ladegerät mit bosch-aufkleber habe ich hier. hatte mir mal lars angeaalt.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Wenig verwunderlich, dass neuere Bändergeräte erst mit 14,4V-Boschakkus liefen - und die aktuellen Bosch 18V nutzen ;)

Edith: "AmpShare" heißt das neuerdings. Strapex und Orgapack sind da direkt mit gelistet, weil die das inoffiziell eben schon länger nutzen. Konkurrenz ist "CAS", von Metabo - da sitzen beispielsweise Mafell, Gesipa und Rothenberger (die aber auch bei Bosch gelistet sind? :? [AHA!] ) mit im Boot. Umso affiger, dass Bosch inhouse die Geräte und Akkus von grün und blau weiterhin strikt trennt...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Bzzz hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:26 Umso affiger, dass Bosch inhouse die Geräte und Akkus von grün und blau weiterhin strikt trennt...
Definitiv. Und die Garden Akkus passen auch nirgends dazu. Ich habe das daher jetzt selbst in die Hand genommen und einen 24V NiCd Akku auf 18V Li Adaptiert. Bilder folgen später :mrgreen:
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Bei Klauke kann man die hydraulikpressen mit Bosch- oder Makitaakku kaufen, weber Hydraulik verwendet akkus und Ladegeräte von Milwaukee, lemp hattest früher mal makita- NIMH.... gerade für "nischenhersteller" lohnt es sich einfach nicht, den hanzen Kram selbst zu entwickeln und man kauft lieber ein bewährtes System fertig ein
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

vorhautfront hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 19:23gerade für "nischenhersteller" lohnt es sich einfach nicht, den hanzen Kram selbst zu entwickeln und man kauft lieber ein bewährtes System fertig ein
Dafür hatte ja Metabo die CAS eingeführt https://www.cordless-alliance-system.com/

Bosch Professional hat sowas jetzt auch.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute mal eben schnell ein paar billige LED-Röhren von Pollin an die Balken geschraubt:
1.jpg
Nun sehe ich zwar aus wie sau, aber der Dachboden vom 90 Jahre alten Anbau hat nun endlich Licht.
Jetzt muss nurnoch der ganze Schutt da mal runter, damit ich da vielleicht mal mein Lager etwas erweitern kann.....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 20:41
Jetzt muss nurnoch der ganze Schutt da mal runter, damit ich da vielleicht mal mein Lager etwas erweitern kann.....


Nächstes Bauprojekt: Förderband (oder 100 gebrauchte Laufbänder bei ebay Kleinanzeigen)
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Basti »

Warum liegt da überhaupt soviel Schutt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Spekulation: "mal schnell" Dachschindeln tauschen - die alten abheben und reinfallen lassen und neue draußen drauflegen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:18 Spekulation: "mal schnell" Dachschindeln tauschen - die alten abheben und reinfallen lassen und neue draußen drauflegen.
Ja, genau so lief das damals in den 70-ern wohl. Die ganzen Dachlatten lagen da auch noch, diese habe ich alle erfolgreich über die Kleinanzeigen verklappen können :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wirklich intakt sind wohl keine der biberschwänze mehr? gerade solche alten kann man auch in kleineren mengen ganz gut verkaufen, weil immer irgendwer ein altes dach hat, was er reparieren möchte.
wieviele tonnen liegen da wohl rum?
... aber den schutt einfach nach innen werfen habe ich noch nie gesehen :o
licht hast du definitiv jetzt richtig gut! ich habe bei mir aus angst bzw. brandschutzgründen alte kugellampen mit keramiksockel verschraubt und da leds reingeschraubt. nur ist 7W warmweiß irgendwie nicht wirklich hell, da muss bei gelegenheit mal was in richtung 15…20W neutralweiß rein
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Jein. Fast alle Ziegel sind zerbrochen. Die wenigen intakten muss man sich mühsam raussuchen.
Ein paar kleinere Mengen habe ich bereits verschenkt, die Nachfrage hält sich leider dann doch in Greznen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ach du Sch.... würde es nicht Sinn machen, ein paar Ziegel abzunehmen, damit man ein Loch hat um den Scheiß raus zu werfen? (ich verstehe immer noch nicht, wer macht so was??)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Gobi hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:43 ach du Sch.... würde es nicht Sinn machen, ein paar Ziegel abzunehmen, damit man ein Loch hat um den Scheiß raus zu werfen? (ich verstehe immer noch nicht, wer macht so was??)
jou, 4x4 ziegel abnehmen und dachlatten rausschneiden, dann schuttrutsche und container mit plane.
... ja sowas ist bescheuert. bei mir sind die alten biberschwänze wenigstens sauber aufgestapelt. bis ich aber den treppenaufgang installiert habe, bleiben sie wo sie sind. (bisheriger zugang zum obergeschoss der scheune nur über loch in zwischenwand der scheune mit blöd verbiegen => als nutzbare lagerflächen daher nur bedingt zu gebrauchen)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe das nicht gemacht, meine Eltern waren damals Jugendliche und mich gab es noch garnicht :lol:
Das ganze hat mein Großvater zu verantworten. Er war immer ein richtiger Pfennigfuchser. Am Haus & Hof wurde immer nur das gemacht, was absolut notwendig war. Hauptsache billich! Das Haus in denen meine Großeltern gewohnt hatten, wurde mit mehreren Öfen beheizt. Zentralheizung? Fehlanzeige. Plan für die Zukunft: Von der Mietwohnung in dieses Haus ziehen. Hier werde ich auch noch den ein oder anderen Euro versenken müssen :(
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

Also ich hab das öfters schon gehört und auch schon 1-2x gesehen. Gerade wenn es betriebliche oder öffentliche Gbäude waren, wurde gern der alte Schutt gleich auf dem Dach belassen.

Vor vielen Jahren war ich mal hier im Dachstuhl unterwegs, da war man auch gerade dabei den abgebrannten Dachstuhl von anno dazumal vom Dachboden zu entsorgen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Hoppla, ist es nicht besser die LED Lampen wieder raus zu bauen?

Aber passt wohl fast alles in die 150er KG Rohr Rutsche..
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Lichtobjekt. Einmal komisches Gehörn geupdated mit modernem hochverdichtetem Holzzeug und LED-Beleuchtung. Dazu ein Video gemacht:
Bildschirmfoto vom 2023-04-10 13-08-51.png
Hier ein Making-Of-Zeitraffervideo:

https://www.youtube.com/watch?v=48fqB9H3ou0
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

T5000 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:43 Also ich hab das öfters schon gehört und auch schon 1-2x gesehen. Gerade wenn es betriebliche oder öffentliche Gbäude waren, wurde gern der alte Schutt gleich auf dem Dach belassen.

Vor vielen Jahren war ich mal hier im Dachstuhl unterwegs, da war man auch gerade dabei den abgebrannten Dachstuhl von anno dazumal vom Dachboden zu entsorgen.
Das verfügt der denkmalschutz gerne mal, das die verbrannten hölzer nicht entsorgt sondern gelagert werden müssen, für.. ja wofür?
Kenne auch so ein objekt.
Scheinbar ist die übliche vorgehensweise dabei, so lange zu lagern bis alle die davon wussten in der denkmalbehörde in den ruhestand gewechselt sind, und dann das zeug ohne viel aufhebens unbesehen verschwinden zu lassen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Was gänzlich unelektrisches.
Ein olles geschenktes Fahrrad wieder gangbar gemacht, da meine Tochter gewünscht hat, dass ich mit ihr auch mal Radfahren gehe.
Überraschend war das ganze mit Bowdenzüge gangbar machen, einstellen und ein satz blaue Reifen schon fertig.
Schon fast langweilig.
Aber meine kleine hat sich gestern gefreut wie Bolle!
Herrlich!
Resizer_16811810966571.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Schick. Als Kabelhalter für die Werkstatt? SCR
Kugelfischsuppe hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 22:02 Lichtobjekt. Einmal komisches Gehörn geupdated mit modernem hochverdichtetem Holzzeug und LED-Beleuchtung. Dazu ein Video gemacht:

Bildschirmfoto vom 2023-04-10 13-08-51.png

Hier ein Making-Of-Zeitraffervideo:

https://www.youtube.com/watch?v=48fqB9H3ou0
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Scheinbar ist die übliche vorgehensweise dabei, so lange zu lagern bis alle die davon wussten in der denkmalbehörde in den ruhestand gewechselt sind, und dann das zeug ohne viel aufhebens unbesehen verschwinden zu lassen

Genial,
Wenn das im großem Stil einreßt ist das der Untergang des Abendlands, Im viereck hüpf Smiley :D
you made my day :D Wir sind dem Untergang geweiht!

Grüße,
Thomas
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
es ist voll bracht.
Die Stützräder sind am Laufrad der Kleinen.

Das war die Ausgangssituation, keine wirkliche Möglichkeit da Räder dran zu schrauben.
Okay einfach dran schrauben würde gehen nur hätten die Räder dann keinen Formschluss zum Rahmen.
Da sind dann doch ordentlich Kräfte drauf, wenn das Kind drauf sitzt.
20230413_105006-01.jpeg
Hier die Lösung:
Bildschirmfoto vom 2023-04-14 16-39-20.png
Und so sieht es aus wenn fertig ist.
20230414_183018-01.jpeg
Jetzt durfte die Kleine schon mal mit den PLA-Druckteilen loslegen.
Gefräste Teile aus Alu sind schon bestellt.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Ich halte von Stützrädern (und auch Dreirädern) nicht viel. Damit funktioniert die Lenkung anders rum als bei einem Zweirad.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Jannyboy hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:12 Die Stützräder sind am Laufrad der Kleinen.
So gut ich die Umsetzung finde (!), so sehr muss ich mich dem anschließen: Stützräder erschweren ganz erheblich das Fahrenlernen. Es werden völlig falsche Reflexe eingeübt, die rein gar nichts mit der Beherrschung von Einspurfahrzeugen zu tun haben. Wie schon gesagt wurde: Die Lenkung kehrt sich um. Das ist den wenigsten bewusst. Wenn man auf einem Fahrrad freihändig fahrend mit ausgestreckten Finger am linken Lenkerende zieht, biegt man unweigerlich nach rechts ab. Bei einem Dreirad (Gespann, Fahrrad mit Stützrädern, ...) würde man tatsächlich nach links fahren.

Das Kind braucht die Dinger nicht. Man kann bedenkenlos jeden Knirps ohne fahren lassen, der alleine rauf kommt auf das Laufrad. Da sind sie noch keine zwei Jahre alt. Die können das fast sofort, und schon kommt man kaum noch hinterher.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:42 Ich halte von Stützrädern (und auch Dreirädern) nicht viel. Damit funktioniert die Lenkung anders rum als bei einem Zweirad.
Darum sind die Stützräder auch nach hinten geneigt.
Das Rad ist kippelig aber kippt noch nicht um.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Sattel so tief, dass die Füße sicher auf dem Boden sind. Dauert ein zwei Tage und die Kleinen haben es raus. Ohne Stützrad. Nur das Bremsen lernen dauert etwas länger, aber da helfen die Stützkrükken auch nicht.
Sorry, aber damit tust Du dem Kind keinen gefallen.

Aber wenn die Eltern auch schon regelmäßig einen Fahrradhelm tragen, kann es mit dem Laufrad auch einen coolen Helm geben. Der gehört dann einfach dazu. Bei unseren wurde der dann erst so ab 14/15 wieder hinterfragt.
Zwei und 'nen Keks , im Sommer die Einfahrt mit dem Laufrad rauf und runter, splitternackt ABER den Helm auf (ganz ohne Ansage) :D :)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Vielleicht habt ihr Recht und ich kann die Frästeile als nette Fingerübung und Lehrgeld verbuchen... :shock:

Ich werds am Wochenende mal ohne probieren. :roll:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Unser hat mit 2 3/4 das Laufrad entdeckt. Wir haben auch ein Laufrad mit hinten 2 reifen. Das mag er nicht.


Vorteil vom Laufrad. Wenn der trampeltrecker kann ist der Umstieg zum Fahrrad relativ einfach.


Nun ist unsere Spielstraße noch gefährlicher :?


MFG Sebastian
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Ihr hattet Recht. Nach 20 min und 2 mal umfallen ging es auch ohne Stützräder.
Ich habe da eine Lösung erschaffen, wofür es offenbar kein Problem gab. :roll:
Danke euch :D

Immerhin habe ich einen bezahlbaren Fräsdienstleister gefunden.
Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

Grüße Jan
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mein Samstag-Bastel-Projekt:

Bild

Die eine Seite kommt im Makita Radio an den Akku-Anschluss:

Bild

Die andere Seite in den Bosch Akku:

Bild

Akku-Anschluss mit 6.3mm Flachstecker im grünen Kunststoff:

Bild

Alles zusammen im Gehäuse, der Deckel lässt sich auch noch einfach schließen:

Bild

Finaler Test:

Bild

Läuft! Alles in allem mal wieder eine schöne Bastelei, Maße mit dem Edding abnehmen und auf der Bandsäge zuschneiden. Die seitlichen Nuten für den Akku hab ich damit auch rein gemacht. Alle Teile waren im Lager vorhanden, Heißkleber ist auch dabei :-) Endlich kann das Radio mit auf die Baustelle und ich musste keine Makita Akkus kaufen.

Grüße Tobi
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das Display vom neuen Autoradio war selbst bei 0% Helligkeit mir noch erheblich zu hell.
Also endlich mal was dagegen getan und ein paar Bauteile auf Lochraster geworfen und den Pfusch reingeklebt:
2.jpg
Hatte ich beim Vorgänger Android-Radio auch so gemacht.
Licht an: 0% Helligkeit, zusätzliche PWM Dimmung (Original vom Auto) und nochmals eingeschliffenen 5,6kΩ für die Backlight LED´s.
2,7mA fließen nun, wahrscheinlich ist mir das aber immernoch viel zu hell:
1.jpg
Mal schauen, vielleicht löte ich da noch 10kΩ vor das Backlight.

Übrigens geht mir genau das immer wieder gehörig auf den Keks wenn ich mal ein modernes Fahrzeug fahren muss:
Riesiger Bildschirm in der Mitte und die Tachos sind heute ja auch nurnoch Displays (billiger)
Das leuchtet selbst in den dunkelsten Einstellungen den ganzen Innenraum aus :evil:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Nach viel gefräse:
Bild

Versauten Teilen... (Bohrer falsch eingemessen = durchgebrochen):
Bild

Nochmal machen:
Bild

Das ganze mit der Unterseite grob zusammengebaut:
Bild

Akkudeckel vorbereitet - BeCu Kontakte für den hohen Strom:
Bild

Anodisiert:
Bild

Elektronik Löten, Testen und Programmieren:
Bild

Die ganze Elektronik und Optik rein und das erste mal Licht:
Bild

Ist mein Laser endlich "fertig". Mir fehlt noch ein passender Encoder Knopf.
Mag nach nichts besonderem aussehen, ist aber eine relativ spezielle orangene Wellenlänge.
Das ist ein DPSS, Funktionsprinzip in kurz: Ein spezieller Kristall wird mit Licht optisch gepumpt um dann eine andere Wellenlänge zu Emittieren.
Sowas gibt es natürlich fertig zu kaufen, zwar nicht als "Handheld" aber dafür für 20k€+ = zuviel :D.
Ich hab jetzt ca ein 3/4 Jahr an dem Projekt gearbeitet und viel dabei gelernt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
1,5W Ausgangsleistung hab ich bis jetzt erreicht, da sollte noch mehr gehen, aber die Effizienz kann sich schon sehen lassen und für nen Lichtzeiger ists eh schon Vielzuviel.

Noch ein Bild mit viel Leistung:
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Da bin ich platt !
Einfach nur Irre krass die Leistung.
Als Prototyp für die Serienfertigung, ok.
Aber als Einzelstück, Wahnsinn.
Das Teil kostet aber am Ende mehr als 20k :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Was du damit machst, ist mir nicht ganz klar, aber das Gehäuse ist ja der Hammer!!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Der Orange Handlaser ist wirklich der absolute Hammer :shock:
Was man damit macht?
z.B. für PowerPoint Präsentationen verwenden. :lol:
Ich habe mir ja auch einen blauen Laserpointer mit echten 2 Watt gebaut.
Mir ist auch keine einzige sinnvolle Anwendung für dieses Höllenteil eingefallen :mrgreen:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Das Teil kostet aber am Ende mehr als 20k
Oh ja, ich will die Zeit nicht zusammenrechnen..
..Was du damit machst, ist mir nicht ganz klar..
Ist das nicht bei vielen Erfindungen hier so? :D

Verwendung hab ich keine dafür, außer vielleicht Powerpoint Präsentationen :D
Da der dimmbar ist und auch bei rund 1mW noch Lasert wäre das sogar drin :twisted:
Der Weg ist das Ziel oder wie war das?

In Realität wird er im Schrank liegen und ab und zu mal für Lumina rausgeholt.

Lumia = Durch eine verbogene, sich langsam drehende, Glasscheibe leuchten und das muster an der Wand Betrachten:
Bild
Bild
Das langsame bewegen muss man sich jetzt dazudenken. Sieht ganz witzig aus, ist aber nach 10 min langweilig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Hattest du nicht früher mal RGB-Laser Projektoren gebaut und auf den Treffen dabei? Sowas als Handheld wäre doch auch witzig :mrgreen:
Antworten