Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Der Futterautomat für unsere draussen lebende Katze wenn wir mal ein paar Tage weg sind.Antrieb über einen Garagentorantriebsmotor.Der alte Akkuschrauber hatte leider zu wenig Drehmoment um eingeklemmte Bröckchen zu knacken.Steuerung über Zeitschaltuhr und Zeitrelais plus Anforderungstaster.Der Motor bekommt seine Energie über ein altes Batterieladegerät.In einer waagerechten zylindrischen Bohrung dreht sich ein passender Zylinder,der am Umfang eine eingesenkte zylindrische Bohrung aufweist.Diese "Vertiefung" läßt sich in der Tiefe verstellen,also variable Fördermenge pro Umdrehung.Diese Vertiefung wird über eine darüberliegende Zylindrische Bohrung von oben mit Bröckchen versorgt und nach einer halben Umdrehung unten wieder über eine zylindrische Bohrung durch die Schwerkraft entleert.Durch die angeschlossene Rutsche landen die Bröckchen in der Futterschale.Guten Appetit.Eine Brückenbildung im Vorratsgefäß konnte nicht beobachtet werden.
Dateianhänge
Futterautomat.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Schöne Ausführung! Jetzt kannst du nur hoffen, dass sich die Katze nicht Verstärkung bei den Krähen oder den Waschbären holt, die dann einfach den Behälter knacken :lol:
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Experimentalfahrzeug.Meine Frau hat mich damit leider nicht in den Ort gelassen.Der Antrieb befindet sich jetzt bei Kuddel,hoffentlich macht er mehr daraus.
Habe noch die erste Entwicklungsstufe hinzugefügt.
Dateianhänge
1.jpg
Experimentalfahrzeug.jpg
Zuletzt geändert von Pneumato am Sa 24. Feb 2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Grandioses Gefährt!!!! :D
Gab es keine Probleme mit der Traktion? ICh habe den Kids auf alle Fälle gerade einen Floh ins Ohr gesetzt :lol:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Ich hatte einen etwas einfacheren Futterautomat nur mit Servoantrieb.
Ich hoffe bei euch gibt es keine Waschbären, an sonsten stabiles Betonfundament um den Behälter ;)
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Für die schlaueren Tiere ist der Anforderungstaster. :lol:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Dein Futterautomat ist unten ja so stabil gebaut da kann man den obereb Behälter leicht nachrüsten.

Wenn du mehrere Waschbären hättest.....die nehmen wirklich ALLES auseinander.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ich schweisse mal eben ein kleines Loch zu.Oh,was leuchtet da durchs Löchlein.Mit etwas Wasser war das dann erledigt.Also immer alles freilegen.Wäre mir vor 40Jahren nicht passiert.Reparatur war erfolgreich.Fahre damit immer noch durch die Lande.Waren nur ein paar Äderchen.Beifahrerseite vorn.
Dateianhänge
Brandschaden1.jpg
Brandschaden2.jpg
Brandschaden3.jpg
yenlo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 23:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von yenlo »

Hatte mich um Weihnachten im Musikdingforum unvorsichtigerweise zum Wichteln hinreissen lassen. Und während mein Wichtelkollege in Millisekunden ein amtliches Octavfuzz zusammengedremelt hat hatte ich - wie immer - keinen Schimmer und mein ursprünglicher Plan mit ner 8x8 Matrix am Arduino einen Audiovisualiser im Effektgerät zu bauen scheiterte weil das Chinamodul anfing zu pfeifen, der Arduino viel zu lahm rechnete und ... arg ich hasse diese kleinen fertigen Fernostarduinoerweiterungskopien mit ihren out of the box Libraries.

Dankenswerter Weise hatte Spike hier aus dem Forum mir im Sommer 10 Kilo komisch riechende Elektroaltlasten rüber gekübelt und mit dem Fundus hab ich dann nur wenige Wochen später ein räudiges FUZZ-Pedal als Spinne verkleidet kreiert, das am Gitarrenamp sauber Lärm macht. Statt mit dem Latschen draufzuhauen hat der Wichtelkollege sich wider Erwarten gefreut. (Memo 2 Self: In Alugussgehäuse Buchstaben einzuschlagen ist eine echt blöde Idee)
Dateianhänge
spinne_aussen.jpg
Pedal_innen.jpg
Pedal_aussen_1.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Nachdem wir in einem Jahr plötzlich 40 Liter Trauben geerntet hatten,kam der Wunsch nach einer Weinpresse auf.Also wurde eine gebrauchte bei Kleinanzeigen gekauft.Mit einer "dreigriffigen Kurbel ?" oben drauf.Ging,war aber blöd,da man alle 10 Sekunden nachdrehen musste.Dazu musste man die Presse mit den Füssen gegen mitdrehen fixieren.Kurz nachgedacht und in den Fundus gegriffen.Jetzt stellt man am selbstgebauten elektronischen Reifenfüller den Druck ein und kann das Ganze dann drei Stunden sich selbst überlassen.Fertig.
Dateianhänge
Weinpresse1.jpg
Weinpresse2.jpg
Weinpresse3.jpg
Weinpresse4.jpg
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Katzenfütterer..
Da fällt mir ein, sowas hab ich vor Jahren auch mal gebaut.
Oben ist das Silo, dann gibts ne Förderschnecke, nen 12 Volt Getriebemotor und ne Uhr am Hintern.
Da gibts 2 mal am Tag ne Portion Futter aus dem besten Stück. :D

Nen Hut hat er inzwischen noch bekommen..
Dateianhänge
BILD3613.JPG
BILD3611.JPG
BILD3608.JPG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
noch nicht fertig aber auf dem Weg dahin. Für den Induktionsheizer benötige ich HF Eisen. Selbige gabs mal als HF Drosseln als Aaaal. 0,5h auf dem Herd in kochendem Wasser hat den Klebär zum Aufgeben überredet.
Die Maße 55X19x19mm Ein Kernsatz macht bei 25kHz um und bei 500-600W. Die gehen bis 100khz. Ist ähnlich dem Materiel N27.
DSCF4348.JPG
DSCF4350.JPG
DSCF4351.JPG
DSCF4352.JPG
Beim Abwickeln der Spulen kam Wickeldraht aus Flachkupfer zutage. 0,15x23mm Sehr gut als prim. Wicklung in 12/24V Wandlern.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Ich weiß nicht was da innerhalb der Wicklung passiert, aber ich nutze da die Mikrowelle.
Geht schneller die geklebten Kerne zu trennen.
Aber da du es eh nebenher köchelt und du die Wicklung abwickelst ist es nur eine andere Möglichkeit.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@yenlo: ha ha ha, wie geil!! :shock:
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Auch noch nicht fertig, aber es geht langsam voran: Kiste für den Diodenlaser.

Als "Feature" hatte ich mir eine verstellbare Plattform für die Rotationsaxe ausgedacht.

Bild

Aufbau: Grundplatte mit Loch drin, vier Trapezspindeln TR8x2 mit GT2-Riemen verheiratet und eine Plattform die auf den Trapezmuttern auf und ab läuft. Das ganze mit Schrittmotor angetrieben. Kleinhirn macht dann Steuerung per Auf- und Ab-tasten. Obere Stellung mit Endschalter gegen Festfahren gesichert.

Statt der Wandwarzen für Luftpumpe und Laser steckt ein 12V/10A-Chinese an der Rückwand, der bespasst auch den Püsterich sowie die LED-Streifen.

Bild

Bild

Nachts setzt das Ufo zur Landung an

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich weiß nicht was da innerhalb der Wicklung passiert, aber ich nutze da die Mikrowelle.
Viele Kerne reagieren überhaupt nicht auf Mikrowelle, andere platzen. Das erhitzen im Wasser erwärmt die Kerne gleichmässiger.
Wasserlast in der Mikrowelle nicht vergessen, sonst ruiniert die rücklaufende Welle das Magnetron.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Roehricht hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:18 Hallo,
Ich weiß nicht was da innerhalb der Wicklung passiert, aber ich nutze da die Mikrowelle.
Viele Kerne reagieren überhaupt nicht auf Mikrowelle, andere platzen. Das erhitzen im Wasser erwärmt die Kerne gleichmässiger.
Wasserlast in der Mikrowelle nicht vergessen, sonst ruiniert die rücklaufende Welle das Magnetron.

73
Wolfgang
+1
Meine Erfahrung ist ebenfalls, LAAAAANNNNNGGGGGSSSSAAAAMMMMEEEEESSSSS aufkochen der Ollen Ferritkern Trafos/Dosseln ist die beste Metode. Ich habe im laufe der Jahre alles andere Durch.... andere Methoden des Heismachens und alle Arten der Lösungsmittel waren von Übel bis auf langsam hochgeheiztes DihydrogenMonoxid mit geringem Zusatz von beliebigen schwachen Tensiden. Letzteres damit schnell alle Lücken in der Wicklung mit Wasser geflutet zwegs gleichmässigerer Energie übertragung auf den Kern. Zusätzlicher vorteil: Alle Klebebänder zwischen den Wicklungen geben Auf und lassen sich sehr leicht abpulen und hinterlassen kaum überreste von Kleister.
Sehr langsam aufheizen zur vermeidung von Thermischen Spannungen in den Verkleisterten Trafos und Drosseln.
Ne Ganze Casserrolle unterschiedlichster Trafos und Grössen in ner Casserolle, einfach auf volle Pulle schnell zum Kochen gebracht......
ALLE Kerne Kaputt!!!!!

Trafo Koch Rezept.... :mrgreen: :mrgreen:

-----> Klassische Herdplatte mit 6 Stufen..... Pro Stufe ne 1/2h Zeit. immer dann die Nächste Stufe. Deckel Drauf irgendwann ist das am Köcheln, es geht dabei im Schnitt 1-2l Wasser drauf. Mit Heiswasser aus dem Heiswasser Kocher ergänzen. Wenn das Wasser leicht sprudelnd Kocht, Spitzzange, Handschuhe und nen Schmales Messer, Schmaler Cutter, Skalpell bereit haben.
Einzeln die Dinger mit der Spitzzange aus dem Wasser Fischen.
Teilweise Kleberböppel, die auf der Nahtstelle pappen, mit der Spitzzange abpopeln.
Mit beiden Behandschuten Händen Kern auseinnander ziehen.
Mit Messer den noch heissen Kleber von Kern und aus Wickelkörper schnitzen/pulen.
Wicklungen abwicken, eigenes drauf wickeln.... :mrgreen:

Ach ja, das Kochen beschädigt offenbar nicht den Isolierlack des Trafodrahtes...... Ich habe Bei ein Paar auseinandergekochten Trafos von PC Netzteilen, nach sorgfältigem Trocknen, beste Isolation gemessen.....

So habe ich beim Umwickeln von PCnetzteil Trafos die Innerste Primär wicklungshälfte einfach drauf gelassen und nur die neue Sekundärwicklung neu gemacht und dann die zweite Hälfte der Primär Wicklung wider drauf.......
Funzt, spart Arbeit und Material. :mrgreen:
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Hier mal ein geschichtliches Projekt.Damals einen schrottreifen Polo gegen einen schrottreifen Bully mit motorschaden eingetauscht.Der verbaute Austauschmotor im Bully hatte 25000 Kilometer runter und und stand dann 6 Jahre mit Ventilklemmer in einer Scheune.Nachdem der Motor wieder schnurrte und etlichen Schweissarbeiten sowie ganz vielen anderen Arbeiten ging es zum Haupttüv.Danach konnten wir dann in Griechenland frühstücken.
Dateianhänge
Geschichtliches.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Etwas 3D Druck.Ein spezieller Halter für einen Bewegungsmelder.Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Dateianhänge
Halter1.jpg
Halter2.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Sieht doch ganz gut aus. ;)
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Und wieder 3D Druck.Falls mal irgndwelche Waschwässer oder Wasser vom Grill reinigen direkt in den Gully(Abwasserkontrollschacht) muss.
Dateianhänge
Trichter.jpg
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von mrxyz »

Pneumato hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:42 Etwas 3D Druck.Ein spezieller Halter für einen Bewegungsmelder.Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Sieht gut aus! Würde nur bei Senkkopfschrauben gleich eine Fase an die Löcher machen. Dann drückst Du das Material nicht so ein und ggf. spaltest es.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Danke.Mir wurde wegen der ganzen Fasen und Abrundungen so schon ganz schwindelig.Ne,im Ernst,Du siehst die Rückseite.Auf der Schraubenkopfseite gibt es eine Fase.Problem war eher,diese Schraube direkt unter dem Handlauf reinzuschrauben.Ist mir nicht ganz gelungen.Hält trotzdem bombig.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Nicht das es Euch langweilig wird.Ich hoffe,ich störe niemand mit meinen unwichtigen Kleinprojekten.
Dies Brettchen mußte ich anfertigen,damit man irgendwann den Aufgang zum ausgebauten Dachboden mit einem wie auch immer gearteten Kläppchen verschließen kann.
Dateianhänge
Brettchen.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Pneumato hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:58Ich hoffe,ich störe niemand mit meinen unwichtigen Kleinprojekten.
Sowas wie unwichtige Kleinprojekte gibt es in Wirklichkeit nicht. Nur im Kopf von Kleingeistern ;)
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ein weiterer Halter für einen kleinen Bewegungsmelder aus Chinesium.Er bewacht das untere Ende der Treppe.Ich brauchte ein Gehäuse,weil der Melder in einem kleinen Kästchen sein Gehirn dabei hat.Die Verbindung zwischen Melder und Gehirn waren etwa 15cm,die sich schlecht verlängern ließen.
Das Ganze besteht aus drei Teilen.Das flache Unterteil wird angeschraubt.Das eigentliche Gehäuse wird mittels eines ausgedruckten Spannrings auf dem Unterteil gehalten.Also kann man ohne Werkzeug den Melder justieren bzw das Gehäuse verdrehen.
Beim drucken gab es natürlich ein kleines Problem.Wie sollte es auch anders sein.Ich konnte dann mit etwas Unterlage den Druck fortsetzen.Dann noch etwas glätten und lackieren.Funktioniert bestens.
Dateianhänge
Gehäuse1.jpg
Gehäuse2.jpg
Gehäuse3.jpg
Gehäuse4.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

zellkern hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:38 Katzenfütterer..
Da fällt mir ein, sowas hab ich vor Jahren auch mal gebaut.
Oben ist das Silo, dann gibts ne Förderschnecke, nen 12 Volt Getriebemotor und ne Uhr am Hintern.
Da gibts 2 mal am Tag ne Portion Futter aus dem besten Stück. :D

Nen Hut hat er inzwischen noch bekommen..
oh, das erste mal, dass ich KG2000-rohr in blau in natura sehe. man sieht sonst immer nur das grüne oder ähnliches :-D (soll wohl zur unterscheidung regenwasser / abwasser sein)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Panzer.jpg
So, der von Xana gestiftete Panzer funtkioniert auch wieder vollständig und wurde optisch auf böse gepimpt, mal sehen welchen Krieg ich damit gewinnen kann...
Die Mechanik war dann doch überfordert mit Dreck und Sand die überall steckten und anscheinend stellt er sich bei Überlast tot.
Da ich erst nicht wusste, liegts an der Fernbedienung oder am Panzer: wie hier im Forum empfohlen kann man das mit einem empfindlichen Verstärker sehr gut hören, ob die Fernbedienung Signale ausgibt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ein paar Rohrschalldämpfer für ein Radialgebläse:

Die selbstklebende Folie mit einem kleinen Stab aufwickeln:
IMG_20240304_173149.jpg
IMG_20240304_173640_721.jpg
Damit ist es jetzt nicht mehr ohrenbetäubend laut:
Dietz.PNG
Video vom Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=q9yIGuaEfKI

Fehler nur noch ein Ansauggitter, nicht dass das noch irgendeinen Mist frisst.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das gute Wetter habe ich heute mal genutzt und endlich mal das neue 24MX Zelt testweise aufgebaut und gleich mal etwas LED-Schrott mit Magneten versehen:
1.jpg
2.jpg
Abgesehen vom Zelt: 100% Schrott! Selbst diese starken Schraubmagnete stammen aus dem Metallschrott :mrgreen:
Vielleicht entferne ich noch alle Linsen und eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:14 Ein paar Rohrschalldämpfer für ein Radialgebläse:

Die selbstklebende Folie mit einem kleinen Stab aufwickeln:
IMG_20240304_173149.jpg

IMG_20240304_173640_721.jpg

Damit ist es jetzt nicht mehr ohrenbetäubend laut:
Dietz.PNG

Video vom Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=q9yIGuaEfKI

Fehler nur noch ein Ansauggitter, nicht dass das noch irgendeinen Mist frisst.
Und das luftführende Rohr wird dann da reingesteckt? Oder wird die Luft da durchgeführt? *zweifel*
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:25 Und das luftführende Rohr wird dann da reingesteckt? Oder wird die Luft da durchgeführt? *zweifel*
Das bleibt so, kein extra Rohr.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Moin,

eines der wenigen Projekts welches (vorerst) mal fertig ist. Eine Anzeige für PV Leistung, Temperatur im Haus, Ladezustand des Akkus und Temperatur im WW Speicher.
Je nach Farbe wird angezeigt, was grad Sache ist.
Rot is Kacke, Grün is gut, blau is “übergut”. Das Ding passt seine Helligkeit an die Umgebung an, damit man tagsüber was sieht und es abends einem nicht die Linse rausbrennt.
Im Inneren werkelt ein Wemos, mit 4x WS2812 und einem BH1750.

Der Wemos hat nur Tasmota drauf uns sendet bzw. empfängt via MQTT an Node Red auf einem Pi. Der rechnet rum und sendet die Farben an die Leds.
Die Daten für die Anzeige liegen bei mir eh im Äther vor und werden rausgefischt, skaliert und wieder rausgehauen.

Kniffelig war, die WS2812 einzeln über MQTT anzusprechen, wenn man es aber mal verstanden hat, fällt´s einem wie Schuppen aus den Haaren.

Bild

Bild
(wie immer mit Rotationsfail)

Stufe 2 ist dann eine zusätzliche Anzeige aus 2 Servos, jeweils mit -1000…..0….+1000 als Zeiger (Werte müssen noch angepasst werden). Einer für die Leistung in/vom Akku, sowie einer in/vom Netz.
Derzeit will der Servos noch nicht so richtig linear gehorchen. Immerhin kann ich ihn schon per MQTT aus Node-Red raus ansprechen…man wird sehen.


Mino
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 08:50
Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:25 Und das luftführende Rohr wird dann da reingesteckt? Oder wird die Luft da durchgeführt? *zweifel*
Das bleibt so, kein extra Rohr.
Dann verlierst du aber ORDENTLICH Luftdurchsatz .... und besteht nicht Gefahr, dass dir der Schaumstoff irgendwann mal ordentlich versifft?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:01 Dann verlierst du aber ORDENTLICH Luftdurchsatz
Wegen den paar Pa Druckverlust? Das Gebläse macht 27000Pa da kann man das tolerieren.
Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:01 und besteht nicht Gefahr, dass dir der Schaumstoff irgendwann mal ordentlich versifft?
Wenn das Teil im Jahr zwei Stunden läuft ist es viel.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:16
Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:01 Dann verlierst du aber ORDENTLICH Luftdurchsatz
Wegen den paar Pa Druckverlust? Das Gebläse macht 27000Pa da kann man das tolerieren.
HURGA !!!! Was ist das für ein Teufelszeug?

Damit könnte man eine Weltherrschaftsorgel beblasen :)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:09 HURGA !!!! Was ist das für ein Teufelszeug?
Das dreht eben ein bisschen schneller als der gewöhnliche Netzbetriebene Kram.
Sieht zwar unscheinbar aus aber wiegt 51kg und hat 15kW.
Der Volumenstrom ist gar nicht so irre hoch aber die mögliche Druckerhöhung schon.
IMG_20240311_161958.jpg

Ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen wie viel Druckverlust die Schalldämpfer verursachen, interessieren würde mich es auch.
Wenn jemand dafür ein paar Pfeifen bauen will, zum Finger Treffen kommt das Teil wohl auch mit :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Der Comic zum Thema.
749fcba2-c3a3-4e85-a69d-4b4f812f141d.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 973
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Julez hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:33 Der Comic zum Thema.

749fcba2-c3a3-4e85-a69d-4b4f812f141d.jpg
Passender Film: "Barbarella" (in meiner Internatszeit war das *sabber*)
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:37
Julez hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:33 Der Comic zum Thema.

749fcba2-c3a3-4e85-a69d-4b4f812f141d.jpg
Passender Film: "Barbarella" (in meiner Internatszeit war das *sabber*)
:lol:
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

"Befehlszentrale" für den Dachboden. 6x Licht,davon 4x ansteuerung über Hutschienendimmer, 1x Sonnenschutz für Dachflächenfenster.
Gleichzeitig stabilisiert die Konstruktion das Geländer.
Dateianhänge
Fertig.jpg
Schaltzentrale1.jpg
Schaltzentrale2.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Sehr schön. Ich habe mich zunächst an der Ausführung in Biberkotze gestoßen, aber der Blick auf die Dachschräge zeigt: Gesamtkunstwerk. Passt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

selbstmacher hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 21:23 Mein aktuelles Projekt:
Bei uns kommen die Marder regelmäßig über die Fallrohre auf das Dach und randalieren dort mit den Ziegeln, abgesehen von dem nächtlichen Krach, habe ich auch keine Lust auf das Dach zu klettern und die Ziegel dauernd wieder zu richten.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:
Ich überbaue das Fallrohr mit einem weiteren drehbar gelagerten Rohr, in das ich am Ende Hinternisse einbaue damit das Tier auf jeden Fall Schlagseite bekommt und wieder runter fällt.
So sieht das ganze jetzt aus:
PXL_20230222_161732309.jpg
Das Gleitlager habe ich aus speziellem Kunststoff gedruckt und die anderen Teile aus ABS, die Stacheln sind Fahrradspeichen aus Edelstahl, die ich mit 2,5mm selbstsichernden Muttern festgeschraubt habe.
Jetzt müssen die Herrschaften es nur noch Mal versuchen :D
Wie ist die Geschichte ausgegangen? Hat die Konstruktion geholfen?
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von selbstmacher »

@torpert:
Leider nicht, ich habe noch zwei andere Fallrohre und ich weiß noch nicht so wirklich welchen Weg diese Viecher wählen.
Es ist aber deutlich besser geworden, wenn es schlimmer wird werde ich mir NATO Draht besorgen und den oben um das Fallrohr wickeln.
Das ist dann auch etwas dezenter.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ich habe da so eine pneumatische Selbstschussanlage dafür bzw dagegen.Ist nicht tödlich.Habe leider gerade kein Foto,da die Anlage momentan verliehen ist.
Bis jetzt mit positivem Ergebniss.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

selbstmacher hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:24 @torpert:
Leider nicht, ich habe noch zwei andere Fallrohre und ich weiß noch nicht so wirklich welchen Weg diese Viecher wählen.
Es ist aber deutlich besser geworden, wenn es schlimmer wird werde ich mir NATO Draht besorgen und den oben um das Fallrohr wickeln.
Das ist dann auch etwas dezenter.
Die Marder balancieren darüber.
Du musst mehr Stäbe anbringen so alle 1.5-2cm und diese 45 Grad nach unten pfeilen. Länge 25 bis 30 cm. Ggf. Noch anspitzen.

So ähnlich wie hier:
https://www.amazon.de/Martenbrown%C2%AE ... B08G1YLYD6

Grüße Jan
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von selbstmacher »

Ja, das stimmt wohl, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich über das Fallrohr hochklettern oder sehr hoch und weit auf das Dach springen.
Ich denke ich muss erstmal Kameras installieren und schauen wie die da auf das Dach kommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht was für eine Gattung Marder das ist, aber von Waschbären weiß ich daß die kein Fallrohr brauchen. Die krabbeln am Hauseck aufs Dach. Hier hilft eine in 2, 3 Meter Höhe um die Ecke gebogene Blechplatte.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Unser Nachbar hatte auch Marder im Dach.
Er hat einen Bussard aus Holz aufgestellt, ein natürliches Feind des Marders.
Was soll man sagen die Marder sind weg…
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jerry »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:34 Ich weiß nicht was für eine Gattung Marder das ist, aber von Waschbären weiß ich daß die kein Fallrohr brauchen. Die krabbeln am Hauseck aufs Dach. Hier hilft eine in 2, 3 Meter Höhe um die Ecke gebogene Blechplatte.
Und bei ausreichend rauhem Putz brauchen Marder noch nicht einmal eine Hausecke. Da geht's mitten auf der Wand nach oben und noch nen halben Meter kopfüber am Traufkasten entlang bis in die Dachrinne. Wenn man das zum ersten Mal im halb dunkel sieht, zweifelt man kurz an der eigenen Zurechnungsfähigkeit. 😅
Antworten