Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Henrik_V hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:23
Viieel wichtiger: Eine Klingel!
Beleuchtung ist auch cool 😎
Bremsen ... wer braucht die?
Bremsen? Ja bitte. Wir wohnen direkt am Hang, da sind selbst am Laufrad Bremsen überlebensnotwendig. Das war das Erst, was wir den Kindern lernten: Die Funktion der Bremse :lol:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Es Sommer und ein Vertikalbeet soll her.
Der Balkon ist leider für das Hochbeet zu klein.
So der Plan:
CAD
CAD
Und 30 Bretter, 4 Balken, 192 Löcher und 96 Schrauben später
Kasten
Kasten
Füße
Füße
Die Tage muss ich nur noch 40 Scheiben, 28 Schrauben, 20 Muttern und 2 Rohrschellen verarbeiten.
Dann kann die Elektronik kommen.

Grüße Jan
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

ProgBernie hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:22 An der Tieferlegung muß noch seitlich ein kleines Kennzeichen dran, sowas wie K-ATI 22
Sowas?
IMG_20230513_213111.jpg
Versicherungskennzeichen erschien mir für so ein kleines Fahrzeug angemessener (und passt vom Format her besser drauf)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

duese hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 05:12 *KATTSCHING*

Was meinst Du warum da die drei grünen Grinser dahinter sitzen ;)
Trotzdem danke für den Hinweis!
Und ich dachte schon ich kann meine Alu-Adapter veraalen die so langsam auf dem Schreibtisch einstauben. :roll:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

duese hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 21:33
ProgBernie hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:22 An der Tieferlegung muß noch seitlich ein kleines Kennzeichen dran, sowas wie K-ATI 22
Sowas?

IMG_20230513_213111.jpg

Versicherungskennzeichen erschien mir für so ein kleines Fahrzeug angemessener (und passt vom Format her besser drauf)
Da wirst du aber Ärger mit der Rennleitung bekommen, weil Kennzeichen nicht von hinten zu erkennen :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Dafür ist es beidseitig drauf 8-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Wochenendprojekt "Blasewicht X-10000" ist elektrisch fertig. Fehlt noch die ordentliche Lüfterintegration.
Die Schaltung wurde hier ja schon vorgestellt und diskutiert. Funktioniert!
Die Temperaturfühler lassen sich vom Rumgetakte des Umrichters nicht stören. Eine vorläufige Messung der Temperatur am Kühlkörper hat ergeben, das die Temperaturerhöhung nur noch ca. 50% zum Betrieb ohne Lüfter ausfällt. (bei ca 1,8kW Einspeisung)

Bilders:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

So hab ich auch schon Steckernetzteile verbaut ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

leg das Gehäuse lieber mit auf PE, nicht dass sich mal ein Draht löst und du das Zittern anfängst ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Eher ein abgeschlossenes Sub-Projekt. Ich habe einen Posten 16x2-LCDs geschossen, und zwar die Variante mit etwas größerer Zeichengröße.
Soweit alles super, nur die Hintergrundbeleuchtung ist mit 300 mA bei Uf=4,2V mehr eine Heizung als eine Lichtquelle - in den letzten 20J hat sich doch einiges getan bei den LEDs.

Mal geöffnet: Platine des Backlights ist voller Sandkrümel, direkt auf die Platine gebonded, und die glimmen bei 300 mA nur leicht. Die Verschaltung sind übrigens je 30 LEDs parallel, und das 2x in Serie - insgesamt also 60 LEDs.
IMG_1593.jpg
IMG_1594.jpg
IMG_1595.jpg
IMG_1596.jpg
Die LEDs ließen sich mit einem Schraubenzieher problemlos abrasieren, als Ersatz habe ich 60 moderne grüne 0805er LEDs eingelötet. Jetzt reichen 20mA für mehr als ausreichende Helligkeit.
IMG_1890.jpg
IMG_1891.jpg
Zwei kleine Mankos: die Ausleuchtung ist nicht mehr so schön gleichmäßig wie vorher. Kann ich mir nicht recht erklären. Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als es real ist.
Und: die Lichtfarbe ist nicht mehr so schön sattgrün wie beim Original, eher so ein ins giftgrün kippende. Möglicherweise wirds etwas ansehnlicher, wenn man die Beleuchtung noch etwas bremst.

Ach ja... die diffus-weiße Streuscheibe ist innen ganzflächig mit einer Klebefläche überzogen, vermutlich war das fertigungstechnisch einfacher als nur den Rahmen oder den Rand an der Auflagefläche zu beschichten. Leider bedeutet das, dass unbedingt alle Lötzinnkrümelchen und ggf. sich lösende Flussmittelreste von der LED-Platine entfernt werden müssen. Ansonsten lösen sich die, und landen (natürlich) innen auf der Klebeschicht, und verleihen so dem Ganzen ein unsauberes Aussehen. Das Abpopeln kleinster Bröckchen von der Klebeschicht mit einer SMD-Pinzette ist mühsam.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:09 Zwei kleine Mankos: die Ausleuchtung ist nicht mehr so schön gleichmäßig wie vorher. Kann ich mir nicht recht erklären. Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als es real ist.
Die Sandkrümel haben vorher in alle Richtungen geleuchtet. Die jetzt verbauten LEDs haben Reflektoren mit einem definierten Öffnungswinkel.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:09 in den letzten 20J hat sich doch einiges getan bei den LEDs.
Das finde ich auch immer wieder beeindruckend.
Die kaum sichtbare blaue Glimmlampe in einem Wippschalter habe ich durch 6 blaue SMD LED´s ersetzt (jeweils 3 in reihe, beide Gruppen antiparallel hochohmig an 230V)
Mit nur 1,2mA leuchtet der Schalter nun gut sichtbar hell.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Jannyboy hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 22:41 Die Sandkrümel haben vorher in alle Richtungen geleuchtet. Die jetzt verbauten LEDs haben Reflektoren mit einem definierten Öffnungswinkel.
Soweit klar. Nur woher kommen die Schatten in der Displaymitte? Dort sind die LEDs gleichmäßig verteilt, und so sehr gekippt kann ich die eigentlich nicht eingelötet haben, dass sich da eine ungleichmäßige Ausleuchtung ergeben könnte.
xanakind hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 00:03 Die kaum sichtbare blaue Glimmlampe in einem Wippschalter habe ich durch 6 blaue SMD LED´s ersetzt
Guter Tip. Das werde ich bei meinen Eltern demnächst auch mal versuchen. Dort sind aktuell noch orangefarbene Glimmlämpchen verbaut. Die werde ich wohl mal ersetzen durch gelbe oder rote LEDs (blaues Licht finde ich nachts eher unangenehm, und es stört die Fokussierung der Augen).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

IMG_5887.JPG
heute morgen komme ich in die Werkstatt und sehe das.... der Schrank hängt da seit fast 30 jahren, wurde aber durch die Bohrer immer schwerer....
Jetzt hängt er wieder, massiv verstärkt - aber ich bin trotzdem verunsichert.... da sind ein paar Kilos zusammengekommen
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RustDust »

Ärks, das hat bestimmt amtlich gescheppert :( Das hat es bei mir gestern auch, aber eher pyrotechnischer Natur, wäre was für eine Rammsteinshow gewesen :roll: Mehr dazu nachher bei den Fehlern und Störungen.
Mein heute eigentich fertigzustellendes Projekt ist leider eher was fürs ärgernis der Woche, zum Glück gibt es den aber nicht mehr ;)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:43
Jannyboy hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 22:41 Die Sandkrümel haben vorher in alle Richtungen geleuchtet. Die jetzt verbauten LEDs haben Reflektoren mit einem definierten Öffnungswinkel.
Soweit klar. Nur woher kommen die Schatten in der Displaymitte? Dort sind die LEDs gleichmäßig verteilt, und so sehr gekippt kann ich die eigentlich nicht eingelötet haben, dass sich da eine ungleichmäßige Ausleuchtung ergeben könnte.
Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder ist die Diffusorfolie nicht homogen oder die Examplarstreuung der Lichtdichte der LEDs.

Edit sagt fertig:
20230516_183439-01.jpeg
20230515_190701-01.jpeg
Grüße Jan
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Jetzt dachte ich beim ersten Angucken, da steht links oben ein Flachbildschirm auf dem Pflanzgestell. Aber warum hätte mich das nicht gewundert? :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Es lebt. ES LEEEEBT! :mrgreen:

Meine Wärmepumpe ist endlich in Betrieb. Leider zu spät für die Heizperiode, aber noch ist es Nachts durchaus unter 10°C, da hilft es gegen auskühlen.
IMG_20230516_184552_copy_1209x1612.jpg
Transport zum Aufstellplatz unter fachlicher Aufsicht
IMG_20230516_192502_copy_1612x1209.jpg
Finaler Stellplatz
IMG_20230518_140914_copy_1612x1209.jpg
wer findet den Fehler?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Kübel am Schlauch gefangen...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

warum stehen die Pumpen eigentlich nicht quer zur Hauswand? So wird doch immer die kalte Luft an die Wand geblasen…
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Die blasen die Luft zur Seite raus... siehe linke Seite.

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Zur Seite, und nach hinten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

berferd hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:09.
Und: die Lichtfarbe ist nicht mehr so schön sattgrün wie beim Original, eher so ein ins giftgrün kippende.
Du hast halt giftgrüne LEDs verwendet.
Für das altmodische grasgrün brauchst du "gelbgrüne". Die haben aber deutlich weniger Wirkungsgrad, die giftgrünen sind die modernen, die gab es früher nicht. Und du wolltest doch Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 16:23 warum stehen die Pumpen eigentlich nicht quer zur Hauswand? So wird doch immer die kalte Luft an die Wand geblasen…
Eben nicht - die saugt von hinten und links durch den Wärmetauscher und bläst nach vorn einen kalten Orkan vom Haus weg auf den Fußweg :lol:
Sir_Death hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 16:06 Kübel am Schlauch gefangen...
Jep. Zum Glück ließ sich der Eimer dazu überreden, den Drahtbügel freizugeben, ohne dass ich die Leitung nochmal abtrennen muss.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Der Klassiker ist der Balken oder Stahlträger durch die Leiter. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Warum kam ich eigentlich nicht schon viel früher auf die Idee eine Druckluftsteckdose an die Wand zu schrauben?
2.jpg
Feine Sache! :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

sukram hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:56 Es lebt. ES LEEEEBT! :mrgreen:
Ah, die gute alte Geisha.
Wie lange auf die Lieferung gewartet? Macht das Viech einen guten ersten Eindruck?
Möchtest du etwas mehr über den Einbau und die hydraulik drumherum erzählen, vielleicht in einem anderen Thread? Würde mich sehr interessieren, das Ganze steht mir womöglich in absehbarer Zeit auch bevor.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

IPv6 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 10:49
sukram hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:56 Es lebt. ES LEEEEBT! :mrgreen:
Ah, die gute alte Geisha.
Wie lange auf die Lieferung gewartet? Macht das Viech einen guten ersten Eindruck?
Hihi, du bist nicht der erste, der fragt. Das ist die J Serie mit 9kW.

Ich habe hier im Faden schon etwas dokumentiert:
viewtopic.php?p=457730#p457730

Zur Akustik: Die Beklebung der großen Flächen hat schon was gebracht, denke Ich. Das Gehäuse klingt beim Klopfen nicht mehr blechern sondern nur noch dumpf. Leider habe ich keinen vorher/nachher Vergleich des Betriebsgeräusches. Bei 14°C Aussentemperatur vorgestern lief das Gerät kurz hoch (1,6kW el wurden zu 8,3kW therm :shock: ) das war in der Umgebung noch wahrzunehmen, aber nicht unangenehm störend.

Alles in allem bin ich erstmal glücklich, das Gerät am laufen zu haben, im Herbst kommt dann das Feintuning. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt werden.

Ich werde später noch ein paar Absätze in o.g. Thread dazu schreiben. Bestellt & bezahlt hatte ich das gute Stück am 20.11.2022, geliefert wurde am 30.11.2022. Das Projekt hat alles in allem ein halbes Jahr gebraucht, teilweise wegen Wetter, teilweise aus familiären Gründen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal eben schnell Ja, kennen wir alle :lol:
Gestern mal eben schnell etwas Bauzaunwerbung für unser kleines Feuerwehr Dorffest aufstellen.
Als Zugfahrzeug für den Anhänger dient mein Auto.
Davon abgesehen, dass der Anhänger größer als mein ganzes Auto ist, funktionieren am Anhänger keinerlei Leuchten.
Naja, fast: Beim bremsen geht das Standlicht und der linke Blinker an.
Bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt am Anhänger nichts.
Kann ja nicht so wild sein, also mal schauen.....
Mit dem Multimeter & Duspol messe ich an der Steckdose sinnvolle Dinge.
Also eine Halogenbirne mit Fassung an die Kontakte gehalten--> Nix
Ok, werden wohl die Kabel rottig sein. Sind ja nur 7 Kabel, also mal alle neu bis an die Rücklichter gezogen:
1.jpg
Die alten Kabel waren unauffällig. Die Masseveverbindung zum Rahmen war auch noch OK.
Egal, alles neu!

Alles wieder zusammengebaut, schön abgebunden, Steckdose angeschraubt und was ist?
Die Scheisse geht trotzdem nicht :evil:
Genau das gleiche wie vorher: Mit dem Multimeter & Duspol alles OK.
Halogenbirne brennt aber nicht.

Ja, diese dusselige Halogenbirne ist OK, mehrfach getestet.
Auch mit einem anderen (sicheren) Massepunkt geht es nicht.
Wenn ich mit einem kleinen Akku "Rückwärts" Strom in die Dose einspeise, brennen die Rückleuchten auch nicht.
Das macht mich fertig, ich verstehe das nicht.
Am besten lasse ich den Miste einfach so liegen und mache morgen weiter. Es könnte daran liegen, dass ich heute am heiligen Sonntag bereits seit 6:45 aktiv bin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

aber richtig herum hast du den Stecker/ Steckdose auch an angeschlossen :?:
Habe mal Draufsicht mit Kontaktseite beim Schaubild vertauscht beim anklemmen, hatte auch interessante Effekte.

Ansonsten, wie ist die Anhängererkennung bei deinen Auto gelöst?
Microschalter in der Dose oder Widerstandsprüfung der Leuchtmittel?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Anhängererkennung?
Das Auto ist strunzdoof und weis von einem Anhänger garnichts. :lol:
Die Dose hängt stumpf parallel an den Rückleuchten.
Ich habe den Fehler übrigens gefunden:
Fehlerhafte Masseverbindung zwischen Stoßstange & Rahmen.
Neues Kabel zwischen Stoßstange & Rahmen eingebaut--> Alles geht nun.

Was ein Glück, ich dachte schon, ich wäre heute komplett durch
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich hätte da auf einen anderen depperten Fehler getippt:
Der 13pol-Stecker hat zwei Massepins. Einer davon ist NUR für die Zweitbatterie vorgesehen und muss nicht vorhanden sein.
Klemmt nun der Anhängerhersteller (Bei einem namhaften Hersteller, dessen Name an ein deutsches Bundesland im Westen erinnert, scheint das Serie zu sein) die Masse oder auch nur einen Teil der Masseleitungen auf den Zweitbatteriepin, geht der Anhänger an einigen Fahrzeugen nicht...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

jetzt weiß ich auch, warum ich nur 13polig verbaue und im auto direkt alle drei masse-kontakte (es sind nämlich drei, einmal für beleuchtung, einmal für dauerplus und einmal für geschalteten plus) fest auf den massepunkt lege und im anhänger (entgegen der regeln) im zentralen abzweigkasten doch fest zusammen klemme. danke wago für die 5er klemme typ 221, aber ich warte händeringend auf die 8er!
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Endlich mal was Fertiggestellt und nicht nur X neue Projekte begonnen. Ja es ist nur eine Kleinigkeit.
Eine 8 Ohm Ersatzlast zum leise Basteln an Verstärker.
16849254534451.jpg
16849254436930.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Sehr gut, kannst dann Frequenzgang und Leistung von Verstärker testen.
Wüsste auch gern was mein Heimverstärker kann, aber ich denke um die 30W.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.
2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Es ist schwer 3D Druck mit perfekten Einstellungen (Fördermenge, Überlappung) wasserdicht zu bekommen.

Im Zweifelsfall anschließend mit dünnflüssigem 2K Epixidharz einpinseln
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Stefan »

Deimos hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:28 Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.

2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Sehr schick! Welches Tool bzw. GUI hast du da verwendet?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab auch eine Kleinigkeit fertiggestellt. Als ich mein Gartengrundstück vor fast 10 Jahren gekauft habe, habe ich eine Fass-Kaskade (oder Fass-Pyramide) übernommen. Ihr könnt es euch sicher vorstellen, verzinkte 200L-Spundfässer, liegend, drei unten, zwei in der Mitte, eins oben, alles mit Rohren verbunden. Problem: Das oberste Fass war durchgerostet und die unteren deutlich sichtbar durch Frost deformiert. Ich wollte es verschrotten, hab es jahrelang nicht beachtet und zuletzt das oberste Fass abgebaut (gar nicht so einfach, alle Gewinde festgerostet, ging nur mit Akku-Flex). Als ich die restlichen fünf Fässer dann gekippt habe, kam die große Überraschung: Die unteren Fässer sahen zwar ziemlich dickbackig, aber erstaunlicherweise nicht undicht aus.
Jetzt wiegt das Trumm jenseits 100kg, läßt sich nicht zerlegen, steht an einem unsinnigen Ort und sollte dort weg. Lösung: Mit Spanngurten auf eine Leiter gebunden, dann Holzrollen (abgesägte Zaunpfosten) drunter und wie im alten Ägypten zum neuen Aufstellort gekarrt. Alleine, über Wiese, gepflasterten Weg und um mehrere Ecken. Geht erstaunlich leicht. Dort auf ein kleines Sockelchen aus Pflastersteinen geschoben und mit Forums- und Tauchpumpe aus einem IBC Regenwasser rüber gepumpt. Es ist bisher tatsächlich dicht. Hätte ich früher machen sollen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Mein Vater hat(te) jahrelang so ein Fass mit einem krass ausgebeulten Boden (stehend) im Einsatz. War immer noch dicht. Die Biester sind offenbar hart im nehmen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Vorgeschichte:
Kumpel fragt: kann ich die Lichtschranke hier an eine Stoppuhr tüdeln?
Ja, im Prinzip schon, aber was hast du denn vor?
... Moped, Verein, Gleichmäßigkeitsfahrt, bla

Du willst also eine Stoppuhr als Tischgehäuse mit Akku der die Lichtschranke versorgt...
ja, 8h lang reicht. Und günstig...

Gut, vor mir liegt Lithium (für rechnerisch mindestens 20h Betrieb), mit einem USB-C Lade/BMS platinchen, ein stepup auf 12V...
Nur wie komme ich auf die 1,5V (AAA Zelle), die würde ich auch gerne eleminieren...
2 Dioden in Reihe mit Vorwiderstand, klar... Oder eine rote LED? Da war doch was...
An 1kOhm liegen 1,55V an, LED sichtbar rot, perfekt, hat's gleich eine "ist eingeschaltet" Indikation.
Von der Lichtschranke kommen nun auch 12V zurück... zweite rote LED (10kOhm) als Feature "damit siehst du was die Lichtschranke macht"

Altteile... Lithium, Draht, Schalter, LEDs... nicht soo viel...

Jetzt nur noch etwas Heißkleber verteilen
Dateianhänge
IMG_20230531_191742.jpg
IMG_20230531_191757.jpg
IMG_20230531_191858.jpg
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Deimos »

Stefan hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:28
Deimos hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:28 Moin,

wenn der Markt keinen Doppelsiphon von Di:16mm Kondensatleitungen der Klimaanlagen auf DN 32 anbietet (oder man keinen findet...)
In Kombination mit einem begrenzetem Bauraum ist die Lösung mittels additiver Verfahren einfach immer weider geil zeitsparend.
Schnell, einfach, dicht.

2023_05_30_SS_01.png
CAD
IMG_20230525_183344.jpg
Druck
IMG_20230525_204400.jpg
Einbausituation

Wer das .stl braucht kann mir gerne eine PN senden.

VG Deimos
Sehr schick! Welches Tool bzw. GUI hast du da verwendet?
Moin,

für die Flächenkonstruktion CATIA und Nachbearbeitung / STL-Export Altair Inspire.

VG Deimos
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

pissoir.jpeg
ich denke selbsterklärend ;)
Spülung bin ich noch am denken, ich denke Wasserbehälter -> Gartenschlauch -> kleiner Schieber -> Gartenschlauch
Hab blos gerade nichts passendes im Fundus.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

gar nicht spülen, dann bildet sich nämlich auch kein urinstein.

wo gibts solche urinale? (nein, ich wollte keines aus einem dixi ausbauen) 😀
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Profitip: Bei Google "Urinal Kunststoff" eingeben könnte helfen ;)
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

Die gibts in der Bucht für 28EUR mit Versand.

Der Nachbar hat ein steinaltes dunkelbraunes Pissoir welches wie Steingut aussieht an ein großes Brett geschraubt. Funktioniert seit jahren tadelos.
So eins suche ich auch, bin nur leider nirgends fündig geworden.

Ideal wenn mal wieder 2-3 Leute da sind die sich alle die Säge ausleihen wollen ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Jetzt nicht direkt Frickelei, aber macht mir immer wieder Freude ... Alte Kommode vom Dachboden geholt und wieder ansehnlich gemacht. Stil deutet auf 1890-1910, denke ich; innen in einem Türl klebt noch der Schulstundenplan meines Opas ...
Im Kasten war eine Zeitung mit der Schlagzeile "Bürgerkrieg in Spanien" aus 1936 und eine Pralinenschachtel aus den 1920ern, leider leer ...

Vorher:
IMG_20230528_123408.jpg
IMG_20230528_123352.jpg
Opas Stundenplan ...
IMG_20230528_144547.jpg
Zwischenstand - rechts nur gewaschen (erst mit Wasser, nach Trocknen wegen des aufgeblätterten Schellack mit Spiritus, dann nochmal feucht) und abgezogen (Ziehklinge), rechts schon das erste Mal geölt (Leinöl+Terpentin 1:1)
IMG_20230528_180106.jpg
Zwischenstand - zweite Ölung erledigt
IMG_20230529_184536.jpg
IMG_20230529_184541.jpg
Stand von heute - Originalfüße sind zerfallen (Wurm), habe aus Altholz einfache Walzen dazugedrechselt, soll sich absetzen
IMG_20230601_120603.jpg
Im Hintergrund die "Wirre Werkstatt"....
Dateianhänge
IMG_20230529_184528.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

eine kleine Projekte (der lag leider lang rum..) fertiggemacht und dank SDI-HDMI Wandler von @xanakind endlich fertiggemacht.

CGA-Replica,. CGA ist schlechste IBM Grafikstandard.
https://github.com/hkzlab/CGA_Redux

Meiste Bauteile habe ich schon auf Lager, nur 74LS51 und RAM und 6845 müsste ich neben Platine nachkaufen.
Platine gab von Forum-Sammelbestellung.

photo_2023-01-15_15-16-34.jpg
Erste Lebenszeichen an kleine monochrom-CRT mit (F)BAS-Signaleingang.
photo_2023-01-15_15-17-20.jpg

photo_2023-06-04_12-48-28.jpg
photo_2023-06-04_13-18-40.jpg
Dank xanakinds Haupt-Aale (SDI-HDMI Wandler mit Spinnenlogo ) könnte ich meine Fund Multi-Videostandard-zu-SDI nutzen.
Somit gibt FARBbild , zwar grausame Art äh NTSC Videonorm.
photo_2023-06-04_12-46-56.jpg
Bessere Bild gibt über TTL-RGB Ausgang. Ich habe passende (allesfressende Multisync II ) Monitor in Dachboden, aber nicht rausgeholt.

Gleichzeitig stelle ich fest: Tastkopf als Videoleitung ist mehr als ungünstig (habe doch Video-Chinchkabel, aber finde es nicht mehr) und Farbdarstellung reagiert empfindlich auf Systemtaktabweichung. Deswegen hat IBM PC /XT C-Trimmer an Systemtaktgeber.

14.318Mhz ist typische Takt in PC (und PLL Generator), ist auch aus NTSC Farbträgerfrequenz abgeleitet (3.57*** Mhz mal 4 )= 14.318*** Mhz

Danach fliegt Karte ins XT Clone (ist meine einzige 8088 basierte Rechner, der nur für Spaß zu haben ist )

Auch dank dieser Projekte wisse ich: Mir ist SMD Bestückung mittweile wesentlich lieber als THT Bestückung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich freue mich immer, dass du mit solchen Sachen immer sinnvolle oder auch einfach nur tolle Sachen machst. Da veraale ich doch gerne mal einen EdelAal. Bei dir ist sowas in guten Händen :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Danke, jetzt bin ich in einem Rabbithole versackt:
Diese CGA-Demos...Und die Emulatoren, die das nicht korrekt abbilden... Da müsste man doch glatt mal einen programmieren, der diese Trickeffekte richtig darstellt...
Antworten