Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Wulfcat hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 19:56 Schaltplan Bitte Zum Bewundern....... Und Eventuell nachbauen ---> Womo 8-)

Ach Ja vielleicht ne Blöde frage: Wofür Steht THT.... Diskreter aufbau / Rein Analog???
Nachdem mich schon einige gefragt haben, hier ist der Schaltplan.
Geprüft und verifiziert ist da noch nichts.
Daher ist die Nutzung auf eigene Gefahr.

Viel Spaß damit.
Grüße Jan
Dateianhänge
battery_watchdog_v1.00.pdf
(90.02 KiB) 89-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Heute hab ich mal das Funkgerät auf dem Dachboden in den seit einigen Jahren herumliegenden Schaltschrank gespaxt, der eigens zu diesem Zweck mir mal angeaalt wurde, und an die wand gedübelt. Jedesmal wenn ich auf dem Boden was gesucht hab bin ich über Funkgerät oder Kabel gestolpert.
Nun hängt es in einer standesgemässen Behausung an der Wand. Das Antennenkabel muss noch gekürzt werden. Ich finde meine N Stecker für RG213 gerade nicht.

Das Funkgerät hat auch schon einige Betriebsstunden auf der Uhr. Es ist Baujahr 1969. Ein Telefunken Telecar Ts
DSCF4023.JPG
DSCF4029.JPG
DSCF4027.JPG
DSCF4028.JPG
Nachtrach: Das Bild von der Bedienstation:
DSCF4501.jpg

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 19. Feb 2023, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Schmaler küchenschrank, vorräte auf 28cm breite aber 55cm tiefe.
87aea20f-d203-49cd-b8cc-5a2b622195e6.jpg
An die Sachen ganz hinten kommt man immer schlecht ran.
55cm lange Teleskopschienen passen ganz genau rein, also 55cm Auszug :-)
55cm-teleskopschiene.jpg
Problem: in dem ohnehin schmalen Schrank hat man eigentlich gar keinen Platz, um 5cm breite zu verlieren für schubkästenseitenwände und Teleskopschienen.

Lösung: ein Teil der Schubladenseitenwand durch Alu L-Winkelprofil ersetzen. 80x25x2mm oder so ähnlich.
01c0c743-cf4c-4d60-9271-7bdba73bf9a2.jpg
Ich hab mich irgendwo um 3mm verrechnet, macht aber nix weil das hinterher kein Schwein mehr sieht.

8mm Birkensperrholz von Einweg-Kabeltrommeln.
Vorn ist der schubkästen an den eckverbindungen mit schrauben verstärkt, da dieser dann die schranktür tragen muss.

Es hat dann tatsächlich auch auf Anhieb gepasst.
passt.jpg
Dann noch die schranktür mit Panzertape an den Besteckkasten gehangen und ausgerichtet, am Klebebandscharnier hochgeschwenkt, Heißkleber auf den Schubkästen und Front angedrückt.
Position passt perfekt, dann noch von innen angeschraubt.

Hat sogar alles wieder reingepasst.
erster-schub.jpg
Aber weil ja nach der Arbeit auch vor der nächsten Arbeit ist, muss ich jetzt noch einen zweiten Schubkasten für die nächste Etage bauen.
Das einzig komische ist nun nur noch, das der türgriff noch außermittig sitzt, weil das ja eine seitlich zu öffnende tür war. Das bleibt aber einfach so.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

Hab mein Punktschweissgerät V0.9 soweit fertig bekommen.
Gehäuse gabs von einem netten Forumskollegen.
Die Elektronik NY-D01 hab ich fertig gekauft. Der Rest sind Altteile.
Fusstaster ist noch improvisiert, da muss ich noch einen kaufen.
20230211_133010(1).jpg
20230211_132952.jpg
20230211_133040.jpg
20230211_132738.jpg
20230211_132647.jpg
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, Fahrrad "Bionicon Urban Cargo" die Dritte.
Teil 1
Teil 2

Galerie:
https://imgur.com/a/DVcv1sz

Was mich ja schon immer begeistert hat, war die Lenkerform in der Tatort-Version:

Bild

Bild

Leider hat Bionicon bei meiner Version da so einen komischen MTB-Vorbau drangeschraubt, der zwar mehr Verstellmöglichkeiten erlaubt, die ich aber nicht brauche, und die Optik ist auch nicht mehr so clean:

Bild

Ich hab jahrelang nach sogenannten "Stems", also Lenkervorbauten gesucht, die nicht nach vorne, sondern nur nach oben gehen, um die gewünschte π Form wieder herzustellen. Zufällig dann bei Aliexpress fündig geworden, und das zu einem äußerst fairen Kurs:

https://www.aliexpress.com/item/1005003629720883.html

Und die Adapterhülsen gibt es dort auch, zwar nicht passend vom Durchmesser, dafür aber von der Wandstärke (27,7-28,6):

https://www.aliexpress.com/item/1005004579109930.html

Fehlt nur noch ein einigermaßen gerader Lenker, der nicht nur einen schmalen, sondern einen breiten Bereich in der Mitte hat, wo der Durchmesser auf 1" aufgedickt ist.
Der hier ist fast gut:

https://www.zumoo.de/TERN-Lenkerbuegel- ... 660mm-lang

Leider aber zu stark gebogen. Also wird er wärmeisolierend eingespannt, die Biegestelle besonders an der Stauchseite mit einem Brenner stark erhitzt, und dann mit richtig viel Kraft gerader gebogen:

Bild

Ist sogar auf +/-1mm symmetrisch geworden:

Bild

Und die Biegestellen sehen auch noch ok aus:

Bild

Dann also mal den alten Lenker samt Vorbau abgeschraubt:

Bild

Stützhülsen aus den Gabelrohren entfernt, und den "Stem" mit Ausgleichshülse eingesetzt:

Bild

Das lenkertypische Geraffel aufgesteckt und alles ausgerichtet und festgeschraubt:

Bild

Bild

So gefällt mir das! :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Schick geworden! 👊😎 Ich hab' auch einen fast geraden Lenker auf meinem MTB, bin aber seit "anno Zopp" den Lenkerhörnchen verfallen, um nach Lust und Laune die Griffposition und mit ihr auch die Sitzhaltung wechseln zu können.

Deine Lenkergriffe, mutmaßlich Leder, sehen totschick aus, hätten mir aber vermutlich zu wenig Dämpfung gegen Vibrationen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Vielen Dank!
Das Rad sieht zwar wie ein MTB aus, ist aber keins. Das wird nur für die Stadt und Radtouren verwendet. Und für die Dämpfung sind die dicken Reifen zuständig. :)
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hope »

Motorvorwärmung am Ex RTW-Sprinter

Nachdem ich ja schon ein Timer Gesuch eingestellt habe, kamen von dort die entscheideneden Hinweise.
Zusammen mit dem Rat doch einfach die Heizleistung auf 1500W zu erhöhen und keine Dieselstandheizung einzubauen.
Okay als gebürtiger Rheinländer dauert es in diesen Tagen etwas länger, aber jetzt bin ich (fürs Erste) mal sehr zufrieden.

Ausgangslage war, dass ich den Sprinter bei Nichtbenutzung bei mir vorm Haus stehen habe und er eigentlich immer am Strom hängt, damit das Ladegerät die zwei 120Ah AGM´s versorgt.
Eigentlich bin ich mehr oder weniger komplett im Homeoffice, aber wenn ich doch in die Firma muss, wollte ich vorher den Motor anwärmen. Aus meiner Erfahrung ist der Kaltstart das, was den Motor eiegntlich verschleißen läßt.
Eingebaut war eine Vorwärmung mit 500W. Die hat in der Rettungszentrale den Motor immer auf Temperatur gehalten. Zum Aufwärmen bei -5°C taugt das aber nicht, weil hier einfach zuviel Wasser drin ist mit zusätzlichem Wärmetauscher etc.
Erster Versuch war der Einbau eines elektronischen Treppenlichtautomatenverzögerungsdings. Das klappt aber nicht, weil der immer die eingestellte Zeit abfährt, wenn er bestromt wird. Nützt wenig, wenn er beim Heimkommen angestöpselt wird und dann heizt. Dann brauche ich es ja nicht.
Die mechanische Eieruhr aus C. hat schon beim Auspacken einen eher schlechten Eindruck hinterlassen.
Auf Euer Anraten habe ich dann einen elektronischen Steckdosentimer geschlachtet und ihm eine andere Frontplatte verpasst. Das passt gut zu der Mittelkonsolenkiste.
Elektronisch bin ich einigermaßen unbrauchbar, aber Elektrik und Löcher feilen kann ich.
Timer in der Mittelkonsolenkiste. Volles Programm mit Heißleim, Stabilit und Gewindestäben.
Timer in der Mittelkonsolenkiste. Volles Programm mit Heißleim, Stabilit und Gewindestäben.
Den 1500W Tauchsieder habe ich an die bereits vorhandene Wasserpumpe gehängt. Der Sieder hat zwar auch eine Pumpe, aber die ist nicht besonders kräftig und da zirkuliert wenig. Außerdem brennt das Ding innerhalb von 5 min ab wenn das Wasser sich nicht bewegt.
Also erstmal gut soweit. Nur die Schlauchverbindung werde ich nochmal ändern, wenn ich noch etwas Schlauch und einen anständigen Doppelstutzen (ist im Moment noch ein Stück VA-Rohr) gefunden habe. Die dunkelblaue Anreissfarbe darauf ist nur, damit sehe wenn er abrutscht.
Neuer Heizling mit bestehender Pumpe aber leider ist der Schlauch ausgegangen.
Neuer Heizling mit bestehender Pumpe aber leider ist der Schlauch ausgegangen.
In diesem Sinne bedanke ich mich für die Anteilnahme und die wirklich sachdienlichen Hinweise.

Helau und Alaaf
Hope
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

zur sicherung gegen abrutschen könntest du die beiden schlösser der schlauchbänder mit einem draht gegeneinander sichern, so das sie ihren abstand nicht vergrößern können.

Den ansmann timer hab ich bei mir in der werkstatt für die elektrische fussbodenheizung am sitzplatz. Spielt jetzt seit 2 jahren ohne probleme.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Mit Schlauchschellen aus Draht besteht keine Rutschgefahr mehr. Die kann man auf Schlauch fast beliebig weit anziehen. Jedenfalls soweit, dass sich das um kein bisschen mehr bewegen kann. Vorher an gut zugänglichem Material ausprobieren, was vorhanden ist und wie weit man es beanspruchen kann.

MfG. Andreas
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hope »

Dankeschön,
die Drahtsicherung wurde soeben nachgerüstet.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das machen meine Kollegen in der Werkstatt bei jedem Vorkriegsauto so. Da wird irgendwie alles angedrahtelt.

Danke und Grüße
Hope
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

mein Wochendendprojekt im Rahmen des Jahresplans „FCK PTN 2023“
Bis auf die Holzschrauben alles Teile aus dem Fundus oder Gebrauchtteile, das Holz ist von der Verpackung einer Palette…

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Aus dem Angebot hier nahm ich ja 2 Knipsen mit. Für Agfa Rapid bekommt man ja keine Patronen mehr, also habe ich mir welche gedruckt. In Thingiverse gibt es ein Projekt, aber das passt nicht, die Dose ist zu hoch.
Also mit OpenSCAD "mal eben" das Modell zusammengeklöppelt und dann mehrfach gedruckt bis es einigermassen passt. Da die Knipse ohnehin keine Filmempfindlichkeit auslesen kann, habe ich den entsprechenden Haken weggelassen.
Ergebnis:

Bild

So, jetzt habe ich bereits 2 Patronen mit Film bespult und seitdem ist fast nur Scheißwetter... Muß den ersten Film demnächst mal entwickeln und schauen ob die Murmel im Apparat noch abbildet.

Gruß Bernd
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von selbstmacher »

Mein aktuelles Projekt:
Bei uns kommen die Marder regelmäßig über die Fallrohre auf das Dach und randalieren dort mit den Ziegeln, abgesehen von dem nächtlichen Krach, habe ich auch keine Lust auf das Dach zu klettern und die Ziegel dauernd wieder zu richten.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:
Ich überbaue das Fallrohr mit einem weiteren drehbar gelagerten Rohr, in das ich am Ende Hinternisse einbaue damit das Tier auf jeden Fall Schlagseite bekommt und wieder runter fällt.
So sieht das ganze jetzt aus:
PXL_20230222_161732309.jpg
Das Gleitlager habe ich aus speziellem Kunststoff gedruckt und die anderen Teile aus ABS, die Stacheln sind Fahrradspeichen aus Edelstahl, die ich mit 2,5mm selbstsichernden Muttern festgeschraubt habe.
Jetzt müssen die Herrschaften es nur noch Mal versuchen :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

selbstmacher hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 21:23 Jetzt müssen die Herrschaften es nur noch Mal versuchen :D
Bitte unbedingt entsprechende Mardervideos hier einstellen :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

ProgBernie hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 22:49
selbstmacher hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 21:23 Jetzt müssen die Herrschaften es nur noch Mal versuchen :D
Bitte unbedingt entsprechende Mardervideos hier einstellen :lol:
Gakker
In der Du Röhre gibt es herliche Videos über Eichhörnchensichere Vögelfutterspender. Da sind die Ringe, auf denen Vögel landen Konnen drehbar gelagert. Ergebnis: jedes Eichörnchen das dort landet fängt an zu rotiern bis es schlisslich abfliegt..... Göttlich..... Gemein, aber Göttlich
Gefunden: https://www.youtube.com/shorts/nBKb_z4_tGY
https://www.youtube.com/watch?v=PfHu-UJaK0Q
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von selbstmacher »

Die Kamera ist aktiv, aber die letzten zwei Nächte hat es leider niemand versucht.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Läuft...
Der Schaltplan hat nur 2 Fehler.
R212 -> 2K2
R214 -> 5K6

Der Rest passt.
20230225_202307-01.jpeg
Grüße Jan
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Ein befreundeter Tierarzt hat mir anlässlich seiner Praxisübersiedelung den Schwenkarm seiner Zahnbehandlungsstation geschenkt.

Ich habe ohnehin schon lange was gesucht, womit ich meine Drechseleisen ordentlich und griffbereit parat halten kann ... Etwas Alublech aus dem Lager, ein paar Schnitte, Abkantungen und Bohrungen, eine Feststellung, dass ich keinen 20mm-Metallbohrer auf Lager habe, Herumgeeier mit Bohrern, der Stichsäge und einem (alten) Fräser im Bohrständer ... sieht furchtbar aus, aber tut, was es tun soll :)
IMG_20230225_181541.jpg
IMG_20230225_181531.jpg
Was ich mir noch überlegen muss ist eine Lösung, damit die kleinen Eisen auch senkrecht bleiben. Die haben einen ungünstigen Schwerpunkt ....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Für Blech nimmt man doch eher nen Stufenbohrer?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Fritzler hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:36 Für Blech nimmt man doch eher nen Stufenbohrer?
Wenn man einen hat ... Ich habe einen für max. 12 mm. Ich brauche die Dinger so selten, dass ich bisher die Investition gescheut habe (JA, ich bin entfernt mit Onkel Dagobert verwandt... geistig...)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jesaiah hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:43
Fritzler hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:36 Für Blech nimmt man doch eher nen Stufenbohrer?
Wenn man einen hat ... Ich habe einen für max. 12 mm. Ich brauche die Dinger so selten, dass ich bisher die Investition gescheut habe (JA, ich bin entfernt mit Onkel Dagobert verwandt... geistig...)
wtf? Bei Pollin kostet ein Set 15€ und das tut bei mir schon einige Jahre seinen Dienst
https://www.pollin.de/p/hss-stufenbohre ... tte-501450
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

So eins hab ich auch, einwandfrei. Der einzige Nachteil der günstigen Sets, da sind nur gerade mm Durchmesser drin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:57
Jesaiah hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:43
Fritzler hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:36 Für Blech nimmt man doch eher nen Stufenbohrer?
Wenn man einen hat ... Ich habe einen für max. 12 mm. Ich brauche die Dinger so selten, dass ich bisher die Investition gescheut habe (JA, ich bin entfernt mit Onkel Dagobert verwandt... geistig...)
wtf? Bei Pollin kostet ein Set 15€ und das tut bei mir schon einige Jahre seinen Dienst
https://www.pollin.de/p/hss-stufenbohre ... tte-501450
So siehts aus! Son ähnlichen hab ich auch.
2mm Stahl überlebt der auch bei 26mm :twisted:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:57
Jesaiah hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:43
Fritzler hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:36 Für Blech nimmt man doch eher nen Stufenbohrer?
Wenn man einen hat ... Ich habe einen für max. 12 mm. Ich brauche die Dinger so selten, dass ich bisher die Investition gescheut habe (JA, ich bin entfernt mit Onkel Dagobert verwandt... geistig...)
wtf? Bei Pollin kostet ein Set 15€ und das tut bei mir schon einige Jahre seinen Dienst
https://www.pollin.de/p/hss-stufenbohre ... tte-501450
Gibt's ab und zu auch bei Lidl in der Filiale, halten auch gut was aus:

https://www.lidl.de/p/parkside-spezialb ... 0359846001
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ^^artin »

Solche Stufenbohrer sollten auch so billig wie möglich sein.
Ist ja quasi ein Wegwerfprodukt - nachschleifen dürfte schwierig werden.
Und welche zu bauen die ewig halten, dürfte auch utopisch sein.

Aber, wenns da schon Sets gibt, warum sind da nicht welche für die ungeraden Maße bei ? :D
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Danke für die Hinweise … dann werde ich mir mal Pollin anschauen (bin sonst eher bei conrad )…

Ad Fixierung der Kurzen, Idee: ich werde mal probehalber eine 20mm Aluröhre besorgen, einschneiden, zwei laschen nach aussen biegen und mit Blindnieten annieten… könnte gehen, und wenn nicht, mache ich mir einfach das Halteblech (dann mit stufenbohrer) nochmal :)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

^^artin hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 13:39 Solche Stufenbohrer sollten auch so billig wie möglich sein.
Ist ja quasi ein Wegwerfprodukt - nachschleifen dürfte schwierig werden.
Und welche zu bauen die ewig halten, dürfte auch utopisch sein.

Sehe ich nicht so. Ich kenn jede Preisklasse von den Stufenbohrern und kann sagen: Mehr ausgeben lohnt sich.
Sauberer Schnitt, längere Standzeit, und schont die Maschine.
Wenn man einmal nen gebrauchten, Billigen durch Blech gewürgt hat und dann Mal, ebenso lange gebrauchte von zB Hoffman durch das selbe Material schickt, hat man einen ziemlichen "Wow" Moment.
Hab die Eigenmarke von Hoffman (Atorn oder so?) und gefühlt braucht man an der Standbohrmaschine keine Kraft und zu bohren. Die schneiden halt einfach anstatt das Material durch Reibung und Druck zu verdrängen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Das könnten die ganz billigen vom Aldi erstaunlicherweise auch. Ich sehe aber im Prinzip auch kein so großes Problem, einen Stufenbohrer nachzuschleifen. Es ist ja nur eine Kante...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Bei den Stufenbohrern ist es viel wichtiger, die nicht viel zu schnell laufen zu lassen und etwas Kühlschmierstoff regelmäßig auf die Schneide bzw. ins Bohrloch zu gegeben. Selbst Markenware aus dem Werkzeughandel (Industriequalität) bekommt man sofort geschrottet, wenn man sie irgendwo reinbrüllt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 14:24 Bei den Stufenbohrern ist es viel wichtiger, die nicht viel zu schnell laufen zu lassen und etwas Kühlschmierstoff regelmäßig auf die Schneide bzw. ins Bohrloch zu gegeben.
Ich empfehle Olivenöl, das stinkt nich so widerlich wie Bohrpaste wenns warm wird :lol:
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo Freunde, ein Kollege von mir brauchte einen Fußschalter... mit Schütz zum Schalten und Plexiglas als federndes Element (war nix anderes federndes mehr in der nötigen Größe im Keller als dieser Plexiglasrest). Durch den Schütz wird der Mikrotaster lastunabhängig betrieben... eine nette Wochend-Sache, und endlich ist wieder eins von den abgeschnittenen Netzkabeln verbaut ;-)

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
fuss1.jpg
fuss2.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Über das Rumgewürge mit Stufenbohrern und Kegelbohrern habe ich mich nur geärgert.
Seit ich mir sowas hier gegönnt habe, fasse ich den Kram nicht mehr an. Gerade eben habe ich damit in unter einer Minute 35er Löcher in 3mm Stahl gebohrt.
Einziger Nachteil: Die Pilotbohrer brechen gern weg, vor allem, wenn man in Rohre bohrt. Ich muß mal gucken, wo man günstig eine Familienpackung davon bekommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Bei diesen Stufenbohrer-Sets finde ich es ja extrem dämlich, dass einerseits mit 2mm abgestuft wird, andererseits viele Durchmesser mehrfach vorhanden sind, und zudem außer deutschen Premium-Herstellern noch kein Chinese auf den Gedanken gekommen ist, dass es auch anders geht.

Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:25 Über das Rumgewürge mit Stufenbohrern und Kegelbohrern habe ich mich nur geärgert.
Seit ich mir sowas hier gegönnt habe, fasse ich den Kram nicht mehr an. Gerade eben habe ich damit in unter einer Minute 35er Löcher in 3mm Stahl gebohrt.
Einziger Nachteil: Die Pilotbohrer brechen gern weg, vor allem, wenn man in Rohre bohrt. Ich muß mal gucken, wo man günstig eine Familienpackung davon bekommt.
solche hab ich auch, leider bekomme ich bei denen mit handgeführt und leider auch mit der kleinen tischbohrmaschine nicht genug andruck auf die zähne, das die konstant schneiden und nicht rattern. Beim Rattern neigen die hartmetallzähnchen zum brechen.

Also ich brauche 30mm in stahl.

Die bimetall HSS-CO 8% waren da irgendwie verzeihender.

Zentrierbohrer sind doch nur hss rollgewalzt kurz mit einseitiger abflachung. Also das bekommt man doch am schleifbock hin, die flache stelle für die klemmschraube.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Propeller hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:25 Seit ich mir sowas hier gegönnt habe, fasse ich den Kram nicht mehr an. Gerade eben habe ich damit in unter einer Minute 35er Löcher in 3mm Stahl gebohrt.
Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man 35er Löcher nun direkt schneidet, statt sie in Millimeterschritten ausgehend von einem 3er-Pilotloch aufbohrt...oder ob man einen Universalbohrer haben möchte, der zig unüblich große Bohrer für leichte Aufgaben ersetzt und auch dazu ansenken kann. Mich würden zehn weitere rumfliegende Lochsägen jetzt eher stören.
Julez hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:26 Bei diesen Stufenbohrer-Sets finde ich es ja extrem dämlich, dass einerseits mit 2mm abgestuft wird, andererseits viele Durchmesser mehrfach vorhanden sind, und zudem außer deutschen Premium-Herstellern noch kein Chinese auf den Gedanken gekommen ist, dass es auch anders geht.
Also hier liegen ein 3-12mm in 1mm-Schritten, sowie ein Pärchen 4-26mm und 5-27mm mit 2mm-Schritten...direkt beim Ali gekauft. Für "noch größer" würde sich versandtechnisch wahrscheinlich ein deutscher Zwischenhändler anbieten, hatte aber noch keinen Bedarf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

gafu hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:47 (...) nicht genug andruck auf die zähne, das die konstant schneiden und nicht rattern. Beim Rattern neigen die hartmetallzähnchen zum brechen.
Wenn man nicht mehr weiter runter mit der Drehzahl kann, dann hilft auch oft weniger Druck. Das ist jetzt etwas schwer zu beschreiben, aber mit etwas Gefühl findet man einen "Punkt", wo sie gut greifen und halbwegs ruhig laufen.
Also das bekommt man doch am schleifbock hin, die flache stelle für die klemmschraube.
Sicher. Mache ich ja auch. Nur ist 5er Bohrer kürzen, schärfen und Fixierfläche ranschleifen aufwendiger und wahrscheinlich auch teurer, als sich einfach eine Familienpackung von den Pilotbohrern hinzulegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich kam nur von "schneidet nicht" über "rattert" bis "motor bleibt stehen", nachdem ich den riemen an der maschine nachgespannt hatte.
Drücken hätte ich können genug, aber 500W wechselstrommötor war einfach zu flimsig.
Propeller hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:14 Nur ist 5er Bohrer kürzen, schärfen und Fixierfläche ranschleifen aufwendiger und wahrscheinlich auch teurer, als sich einfach eine Familienpackung von den Pilotbohrern hinzulegen.
vermutlich muss man nichts kürzen, wenn man die kurze ausführung kauft.

Din338 Typ N ist die kurze ausführung.
https://toolineo.de/guehring-spiralbohr ... tml?page=2

dachte ich. ist aber auch mit 86mm angebenen. Das ist das normale maß. Das verwirrt mich^^

edit: hier, DIN1897
https://toolineo.de/format-kurzbohrer-d ... 79526=5+mm
länge 62mm
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Olivenöl riecht dafür nach Frittenbude. :lol:

Ich habe noch eine für lange Zeit ausreichende Menge Olivenöl extra vergine an der Fräsmaschine stehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ich würde in diese Lochsägen gar keinen Bohrer einspannen, sondern normales Rundmaterial, so wie Federstahldraht oder Auswerferstifte.
Das Loch dann mit einem normalen Bohrer vorbohren, und in das Loch dann den "Führungsstift" stecken.
Hab ich mal so gemacht, war sehr gut.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Wenn ich kurz fragen darf, wie genau bohren diese Kronen denn?
Also sprich wenn ich eine für ein 20mm Loch kaufe, erhalte ich dann ein 20mm Loch oder wird das dann ein 20,4 bzw. 20.5mm Loch?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Propeller hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:25 Seit ich mir sowas hier gegönnt habe,
Hast du dir denn auch etwas in dieser Preisklasse zugelegt, oder sollte man lieber etwas mehr investieren, also z.B. 50€ oder eher noch mehr?
Ich möchte wenn dann einmal gescheit kaufen, sodass das Zeug auch eine gewisse Zeit hat und bei Bedarf auch definitiv einwandfrei funktioniert.

Was bringt mir das 5€ Lidl-Gewindeschneiderset, wenn der M8er Gewindebohrer das Windeisen zum brechen bringt und der M10er Gewindebohrer nichtmals ansatzweise schneidet. Rausgeschmissenes Geld..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Joschie hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:12 Wenn ich kurz fragen darf, wie genau bohren diese Kronen denn?
Also sprich wenn ich eine für ein 20mm Loch kaufe, erhalte ich dann ein 20mm Loch oder wird das dann ein 20,4 bzw. 20.5mm Loch?
Du erhältst ein Loch mit 20,0 mm und eine große Unterlegscheibe für M6 oder so. Alle Teile nicht entgratet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ich schliesse mich mal dieser Frage an, bevor ich auf "Kaufen" latsche. Das Set ist irgendwie so dermaßen billig, das bei mir alle roten Lampen leuchten....
Joschie hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:12 Wenn ich kurz fragen darf, wie genau bohren diese Kronen denn?
Also sprich wenn ich eine für ein 20mm Loch kaufe, erhalte ich dann ein 20mm Loch oder wird das dann ein 20,4 bzw. 20.5mm Loch?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ich mache nachher mal ein paar Bilder von meinem Satz und messel die Löcher aus.
Das Set war damals so ziemlich das Billigste, was ich finden konnte und bisher gab's eigentlich nur die beschriebenen Probleme mit den Pilotbohrern.
Hier ist so ein Ding im Einsatz.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Jetzt kann ich auch mal bei der Aal-Olympiade mitmachen :D (Projekt ist übertrieben, aber musste mal gemacht werden)

Ladeadapter fürs Auto - ein 22kW-Lader lohnt bei meiner seltenen Nutzung nicht, aber mit passendem Rüssel nimmt der Einphasenziegel auch bis zu 32A. Selbstverständlich in 1A-Schritten einstellbar, falls hier ein Netzbetrieber mitliest.
Gesamtgewicht 2201 bis 2205g bei fünfmaliger Messung, davon Neuteile 2,1g. Wir sprechen hier also von realen 99,9% Aalanteil! 8-)
DSC03991.JPG
Vielen Dank auch an xanakind!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

2,1 Gramm Neuteile?
Das waren dann nur die Aderendhülsen oder? :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

@Propeller : das Chassis kommt mir bekannt vor :lol:
Was ich bisher noch nie hinbekommen habe ist, das die Ecken so dicht und genau zusammentreffen…mir ist nie gelungen den Biegeradius beim Anzeichnen einzukalkulieren. Daher gibts bei mir Ausschuss oder breite Schlitze :|
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:02 2,1 Gramm Neuteile?
Das waren dann nur die Aderendhülsen oder? :lol:
Korrekt :mrgreen:
Drei mit, drei ohne Kragen.
Der restliche Bausatz war ja einwandfrei und vollständig!
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Jetzt hab ich endlich auch mal wieder was fertig bekommen:
Projekt Geländer hiermit abgeschlossen!
IMG_20230312_002411.jpg
Und hier der elektrische Anteil
IMG_20230308_141807.jpg
Antworten