Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:16
MatthiasK hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 17:13 Ist doch egal ob PIC oder ATMega, beides ist von Microchip.
Ne, die PIC* Arschitektur ist uralt und sau grottig.
Registerbank-switching :kotz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab gedacht, den kleinen Architektur-Unterschied bügelt der Compiler platt?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:58 Ich hab gedacht, den kleinen Architektur-Unterschied bügelt der Compiler platt?
Tut der C-Compiler auch... Der gleiche Compiler kann auch AVR... psst... nicht weiter sagen. :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:58 Ich hab gedacht, den kleinen Architektur-Unterschied bügelt der Compiler platt?
Im Prinzip ja, aber ein paar Sachen kann der Compiler schlecht wegbügeln.
Da gibts PICs mit Speicherpaging und dann gehen keine größeren Arrays.

Zudem: für die PICs gibts doch keinen freien Compiler (als ich vor Jahren mal nachgesehen habe).
Also kann man nicht den selben C Code nehmen, zwischen den C Compilern gibts immer so kleine Unterschiede.
Microchip bietet zwar seit der Atmelübernahme eine IDE an fpr PIC und AVR, die nutzt aber noch intern 2 unterschiedliche Compiler.

Nächste Regel:
Nutze keine CPU Architektur für die es keinen freien Compiler gibt!
(zB GCC und LLVM)
:twisted:

Bei einem Fingertreff hatte Rolf Devboards mit Renesas Prozessoren verteilt und das sollte ne kleine Challenge werden wer daraus das interessanteste bastelt.
Viel ins Wasser:
Der Hersteller hatte die Prozessoren bereits abgekündigt und den properitären Compiler von der Webseite genommen!!!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 09:42

Bei einem Fingertreff hatte Rolf Devboards mit Renesas Prozessoren verteilt und das sollte ne kleine Challenge werden wer daraus das interessanteste bastelt.
Viel ins Wasser:
Der Hersteller hatte die Prozessoren bereits abgekündigt und den properitären Compiler von der Webseite genommen!!!
"fast" Same here : bei mir war NEC, der von renesas geschluckt ist.. iIhre beigelegte CD hat zu (NEC)-Homepage verlinkt und ihre Homepage ist tot, waybackarchive hilft nicht.
Dummerweise braucht man Homepage wegen aktivierung.
Am Ende: Ich habe paar Platine davon zerlegt und FTDI FT232R irgendwo eingebaut (immerhin orginal ..)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Noch ists nicht ganz fertig. Da fehlt noch das Gehäuse, die Akkus, etwas Optimierung und eine andere Beschichtung.

Trotzdem bin ich super stolz das alles ziemlich genau wie geplant funktioniert, deswegen gibts hier ein schnelles Foto:

Bild

Die Käsefräse hat ganz schön gerackert.
Wer errät was das genau ist, bekommt nen virtuellen Keks :D
Dateianhänge
image0.jpeg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Könnte das ein Laser-Kreisel sein?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich würde eher denken ein Farbverstellbarer Laserpointer. Links kommt UV Licht aus der Diode , in der Mitte wird der Strahl geteilt, hinten kommt rotes Licht an
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wobbel »

Laser Projektor oder was in der Richtung :?:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

„Der deutsche Taschen Laser“. Hat der auch eine Lupe? :mrgreen:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 21:22 .. Laser-Kreisel ..?
Leider nicht, das wäre aber auch sehr spannend.

Wobbel hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 22:18 ..Laser Projektor...
Wärmer
sukram hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 21:58 .. Farbverstellbarer Laserpointer.
Links kommt UV Licht aus der Diode , in der Mitte wird der Strahl geteilt, hinten kommt rotes Licht an
Bingo!
Farbverstellbar ist relativ, ein OPO Laser ist es nicht (der wäre Kontinuierlich Durchstimmbar).
Das ganze ist ein einfacher DPSS -> Dioden Laser gepumpter Festkörper laser. Der Festkörper ist in diesem fall ein Prasedym gedopter Kristall.
Farbverstellbar in grenzen da das Lasermedium in 4 interessanten Wellenlängen Lasern kann: Blau, Grün, Orange, Rot und Dunkelrot.
(Infrarot würde auch gehen, ist aber uninteressant für mich)
Da muss man aber einen Spiegel wechseln / andere Optische Komponenten einbauen. Mein Laser ist "fixed frequency".

Ich werde in der finalen Ausbaustufe Orange aufbauen. Da fehlt mir aber noch ein passender Spiegel mit passender Beschichtung.
Das ganze ist auf Größe und Leistung optimiert.
Alles ist so winzig damit es in einen Laserpointer passt.

Pumpdiode und Kristall werden beide mit TECs und PID Reglern gekühlt und geheizt.
Ein 1,1" großes 240x135px Display zeigt Userinterface und Temperaturen.
Die 2 DC/DC Wandler + 2 Vollbrücken für die TECs (2x 5A) und der Stepdown 6A Lasertreiber (Pump Diode) sind auf einer winzigen 20x40mm PCB untergebracht.

Jetzt geht es bald ans Gehäuse. Das würd ich gerne Eloxieren, mal schauen ob ich das vernünftig hinbekomme.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RickY »

Farbe hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:12 Noch ists nicht ganz fertig. Da fehlt noch das Gehäuse, die Akkus, etwas Optimierung und eine andere Beschichtung.

Trotzdem bin ich super stolz das alles ziemlich genau wie geplant funktioniert, deswegen gibts hier ein schnelles Foto:

Bild

Die Käsefräse hat ganz schön gerackert.
Wer errät was das genau ist, bekommt nen virtuellen Keks :D

Hat das was mit dem gekühlten Laser zu tun den wir irgendwann mal hier im Forum diskutiert haben?
Ich erinner mich da an Durchführungen aus Transistoren..
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

@Ricky

Nicht wirklich, der Cryo Laser macht auch Orange sonst wars das mit den Gemeinsamkeiten.
Die Wellenlänge beim Cryo Laser ist einwenig länger, das Licht ist also "Röter".
Und er verbraucht viel mehr Strom bei weniger Ausgangsleistung, deswegen ist der eher ungeeignet für Handheld.

Der Cryo Laser brauchte ca 65W fürs Tec und dann ca 5-7Min zum abkühlen auf Betriebstemperatur. Dabei musste der Kühlkörper unter 35°C bleiben.
Ausgangsleistung war etwas unter 100mW @ 613nm
Realisierbar im "Laborbetrieb" aber handheld quasi nicht sinnvoll machbar.

Der DPSS verbraucht auf Vollgas ca 40W, das Gehäuse darf dabei 55°C haben (sonst kommen die Tecs nicht mehr mit) und dabei sollte er 1000mW (wenn die Effizienz passt) an 607nm Orange liefern.
Bei weniger Ausgangsleistung ist dann auch viel weniger Stromverbrauch angesagt -> perfekt für Handheld.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Farbe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:54 und dabei sollte er 1000mW (wenn die Effizienz passt) an 607nm Orange liefern.
Eine wahre "Augenfreude" :?: :lol: Was hast du da zum Selbstschutz? Schweißerbrille?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:11
Farbe hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:54 und dabei sollte er 1000mW (wenn die Effizienz passt) an 607nm Orange liefern.
Eine wahre "Augenfreude" :?: :lol: Was hast du da zum Selbstschutz? Schweißerbrille?
Ich habe jetzt auch meinen Kollegen meinen neuen Laser gezeigt. Schade, dass die das nicht mehr blicken können! 😂
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Acchtung! Mit dem verbliebenen Auge nicht in den Stahl blicken! :lol:
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Der unterschied zwischen 100mW und 1000mW ist nicht existent. Ein direkter Treffer von beidem verursacht Augenschäden.
Alles über 5mW ist kritisch bei direktem Treffer!

Vergleichbar mit 10kV vs 25kV. Beides nicht zu empfehlen und am ende des Tags Wurst was es war:D

Schweißerbrille ist auch nicht das Mittel der Wahl, dafür gibt es extra Breitband Schutzbrillen.
Die sehen aus wie Starke Sonnenbrillen, sind aber dafür designed und zertifiziert einen Strahl mit bestimmter Stärke zu blocken.

Ohne ist das ganze auch nicht einstellbar. Die Pumpdiode hat >5W!

Bild
Dateianhänge
giant-scary-laser-danger-sign-s-6392.png
naviflux125
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 00:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von naviflux125 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Da ich mich zu doof angestellt habe, die Rubrik hierfür zu finden, möchte ich dies kurz an dieser Stelle erledigen und euch mein aktuellstes Projekt näherbringen.
Ich heiße Leon, 18 Jahre alt, gebürtiger Münchner, lebe jedoch seit nunmehr 3 Jahren in Baden-Württemberg.
Hauptsächlich habe ich mich mit Lampentechnik beschäftigt. Allerdings ist dies nun Geschichte, da ich mich mehr und mehr mit Elektrotechnik befasse, nicht zuletzt ist dies der Tatsache geschuldet, weil ich ein technisches Gymnasium besuche und später auf die Hochschule wechseln werde, um mich noch weiter in das Thema einarbeiten zu können.

Besonders spezialisiert habe ich mich auf Wandler und Oszillatoren, so habe ich bereits mehrere Wandler gebaut, die den Betrieb von 40W Leuchtstoffröhren an 12V Akkuspannung ermöglichen. Zudem restauriere ich gerne alte Audiogeräte- zwei ReVox A78 sind neulich erst fertig geworden. Einen selbst gebauten Röhrenverstärker (4xEL84, stereo) kann ich auch mein Eigen nennen.
Mein letztes, aufwändigeres Projekt war ein Trafosinuswechselrichter, der seit Dezember fertig ist und an dessen Schaltplan ich gerade noch zeichne.
Lange habe ich davon geträumt. Drei Jahre später war es dann endlich soweit, die Entwicklung begann mit dem nun durch die Gewerbeschule erhaltenem Wissen.

Der WR ist um das "EGS002" aufgebaut. Das ist ein Board, das die Ansteuerung der Mosfets übernimmt, die PWM bereitstellt und regelt. Damit alleine ist es jedoch nicht getan, denn die Spannungsversorgung und Schutzorgane müssen "um das EGS002 herum" aufgebaut werden.
Komparatoren des Typs LM358 sowie ein Timer IC NE555 für eine stabile 12V Versorgungsspannung haben sich bisher perfekt bewährt.
Der Wechselrichter läßt sich sowohl als USV als auch als klassischer Inverter verwenden, und besitzt auch einen Steuereingang.
Angesichert ist das ganze über eine 80A Schmelzsicherung, die bisher (glücklicherweise) noch nie gewechselt werden mußte.
Als Zwischenkreiskapazität dienen zwei 22 000uF Elkos.
Hier ein paar Bilder von meinem Aufbau:

IMG_20221218_132044.jpg
IMG_20221210_144522.jpg
IMG_20221204_200258.jpg
IMG_20221124_191334.jpg
IMG_20221218_132129.jpg
IMG_20221204_185253.jpg
IMG_20221204_164351.jpg
Was noch Erwähnung finden sollte:
Die Gatetreiber habe ich durch originale ersetzt. Die chinesischen Kopien sind nicht zu empfehlen. Seither gab es keine Ausfälle mehr.

Ein paar technische Daten am Rande:

Gehäuse: von einer alten USV

Arbeitsspannung: 9,4-17V DC
Ausgangsspannung: 215-220V, 50Hz, Sinus
Ausgangsstrom: 1,3A
Ausgangsleistung: maximal 280W. 500W Glühlampe für ca. 1 Sekunde

Umschaltung (Netz/Batterie): Automatisch
Eingebauter Akku: 3S8P 21700 Li Ion, 440Wh, 11,1V
Ladestrom bei Netzanschluß: 5A (soll noch auf 10A verbessert werden)

Soviel bis hierher zu meiner Person und meinen Hobbys.

Viele Grüße
Leon
Dateianhänge
IMG_20221204_185253.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Sehr schön! Herzlich willkommen bei den normalen Leuten. Mach es Dir bequem...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Herzlich willkommen! Nimm dir n Keks :D
Und ja, es ist hier bewusst chaotisch :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Hallo Leon,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Alle Achtung, was du in deinem jungen Alter schon auf die Beine gestellt hast!
Du bist hier genau richtig 😀
Grüße,Axel
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Willkommen und gratuliere zu dem Projekt… wäre auch einen eigenen Faden wert, dann könnten wir die Weiterentwicklung konsistent verfolgen!
naviflux125
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 00:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von naviflux125 »

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und das positive Feedback.
Dann wird es in meinem ersten Thread wohl um diese Wechselrichter gehen, ich hatte ohnehin vor, noch einen größeren zu bauen.
Zum selbst bauen ermutigt hat mich damals das Mitglied Luftwatz. Doch 2019 war die Zeit noch nicht reif dafür...

Viele Grüße
Leon
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe um 1999 rum mal einen Wechselrichter angefangen zu bauen, nach dem Gehäuse (im Prinzip fertig), Trafo und zwei dicken Leistungstransen bin ich drüber abgestorben. Da bist du schon wesentlich ausdauernder ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

uxlaxel hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 22:40 …bin ich drüber abgestorben…
Das Bild dazu muss ich erst mal entwickeln…
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.

Platine maximal hingefrickelt.. sollte "bing bing bing" machen aber am normalen Klingeltaster funktionieren. Also Attiny2313 auf Rücken mit Heißleim reingerotzt und vorher auf einer anderen Platine geflasht und wieder runtergefönt und dann hier drauf.

Hier das Ding in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=4JHPYIch9N0

Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.

Gruß,
kfs
Dateianhänge
main.c
(806 Bytes) 31-mal heruntergeladen
schaltplan-c3-klingel.png
photo_2023-01-12_01-03-00.jpg
photo_2023-01-12_01-02-55.jpg
photo_2023-01-12_01-02-49.jpg
photo_2023-01-12_01-02-35.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Vielleicht die Schirmfusseln noch abschneiden oder anbinden, damit sie nicht die Kontakte erreichen können.

MfG. Andreas
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Was hast Du als Aktor verwendet? Ein Drehmagnet? Motor mit Gummiband für Ruhelage?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Geniale Idee!
Herrlich umgesetzt, wo nimmt man nur solche Ideen her?
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Vielleicht die Schirmfusseln noch abschneiden oder anbinden, damit sie nicht die Kontakte erreichen können.

MfG. Andreas
Ist nur der Versuchsaufbau. Im Café sieht es natürlich ordentlich aus. Kabel befestigt und so. Ich bin auch gespannt, wie lange die Tasse es macht...
berferd hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:17 Was hast Du als Aktor verwendet? Ein Drehmagnet? Motor mit Gummiband für Ruhelage?
DC-Motor und Schwerkraft
uxlaxel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:18 Geniale Idee!
Herrlich umgesetzt, wo nimmt man nur solche Ideen her?
Danke! Leider habe ich mehr solche Ideen als Zeit zur Umsetzung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Projekt Antennenanlagen für meine Wohnung abgeschlossen

Hatte ja das Problem das der Radioempfang nur so semi bei mir funktionierte, vor allem weil zwei Sender bei mir quasi in entgegengesetzter Richtung jeweils die Hälfte der UKW Programme sendet.

Habe mir jetzt eine 360° aktive Antenne auf den Schlafzimmerschrank gelegt und etwas Antennenkabel durch die Butze gezogen.

Dabei sind zwei Sachen aufgefallen:
1) mein bisheriges DAB+/UKW/DLNA Empfänger im Wohnzimmer ( Dabman i400) war tauber wie Beethoven und wurde durch einen von Conrad ersetzt (Renkforce RF-DAB-IR1700) , was deutlich besser auf UKW und DAB+ empfängt (DLNA funktioniert auch besser)

2) der normale Radio Anschluss einer Antennendose scheint DAB+ stark zu dämpfen und der TV Anschluss den UKW Empfang, blöd wenn der Empfänger beides über ein Antennenanschluss bekommt => meine Lösung waren dann Enddosen von Axing (BSD 961-11K) mit zwei F-Buchsen für Kabelmodems genutzt, die sollen laut Datenblatt von 5-1006Mhz durch geben.

Aufbau sieht jetzt wie folgt aus:
Antenne (EMOS J0664) mit der mitgelieferten DC Einspeiseweiche :arrow: geerdeter Verteilerblock :arrow: je eine Axing BSD 961-11K in der Küche ( Küchenradio und Renkforce im Wohnzimmer jeweils über eine der F-Buchsen) und im Schlafzimmer (einen USB DAB+ Empfänger für Android Autoradios, ein Xoro DVB-T2 Empfänger und mein alter Nikkon UKW Tuner )
Versuch gerade noch DAB-Z auf meiner Nokia Android TV Box installieren zu können , am Tablet funktioniert der USB Empfänger schon mal sehr gut mit einem entsprechenden USB-C zu USB A Adapter.

Alle Geräte haben genügend Pegel um ohne Unterbrechung alles empfangen zu können, bei UKW selbst beim weitest entfernten Gerät (Renkforce gut 20m Leitungslänge quer durch die Bude ) kein Rauschen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:44 2) der normale Radio Anschluss einer Antennendose scheint DAB+ stark zu dämpfen und der TV Anschluss den UKW Empfang, blöd wenn der Empfänger beides über ein Antennenanschluss bekommt => meine Lösung waren dann Enddosen von Axing (BSD 961-11K) mit zwei F-Buchsen für Kabelmodems genutzt, die sollen laut Datenblatt von 5-1006Mhz durch geben.
das ist korrekt so.
UKW hat wenigstens tiefpassfilter auf 110Mhz herum
und TV auf sonderkanal 2 (BK 113 Mhz) war auch anfällig, wenn UKW genug pegel brachte. Daher dort ein hochpass um das UKW wegzublenden.

Und auch bei sat-dosen ist ein 800Mhz hochpass auf dem sat-anschluss üblich.

selten gibts billigste baumarkt china ware noch mit widerstandsentkopplung, das ist ein fehler in der matrix und sollte nicht vorkommen, aber irgendwo in einer hinterhofwerkstatt wird wohl markenware von 1960 nachgegossen....
Ist dann doof, wenn ein paar davon nachträglich in ein baumnetz eingeschliffen werden, und nachher 2 etagen höher nix mehr geht..
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Ich denke eher das der Motor sehr mal aufgeben wird.
Das Problem ist, dass der Kollektor eine mindest Anzahl an Umdrehungen benötigt damit dieser sauber bleibt. Wenn ich mich recht erinnere hat mir damals ein chinesischer Motorhersteller geraten diesem mindestens 2.5 Umdrehungen laufen zu lassen.

Gelöst habe ich das nachher über einen Freilauf im Rückwärtsgang. :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.
Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Ups... doppelt
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

ProgBernie hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:32
Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Im Anhang Fotos und der maximal langweilige Schaltplan und die (falls möglich) wahrscheinlich noch langweiligere Software.
Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
…und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut :D
(oder ist es einfach nur die Auflösung oder meine Glotzpöppel?)
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Jannyboy hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:45
andreas6 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:54 Pfiffig gelöst. Und die Tasse ist ohne Werkzeug austauschbar, wenn sie "zerlöffelt" worden ist.
Ich denke eher das der Motor sehr mal aufgeben wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Raja_Kentut hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:36 …und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut
(oder ist es einfach nur die Auflösung oder meine Glotzpöppel?)
Die räudige Auflösung ist schuld. Hatte einfach keinen Bock da noch mal neu raus zu screenshotten für euch.. weil langweilig.
ProgBernie hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:32 Mich irritiert die Polarität der Versorgungsspannung...
Da hab ich links bei der Beschriftung einen Fehler gemacht. Was ihr alles merkt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.
Sehr gute Idee.
Was ist das für eine Motor?
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:36 …und mich der MOSFET… wenn du da einen N Kanal reinbaust wird trotzdem alles gut :D
Da konnte ich bei der Schaltplanbriefmarke eigentlich kaum etwas erkennen...
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Kuddel hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:13
Kugelfischsuppe hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 02:08 Ein Ein-Abend-Projekt: Klingel für ein Café.
Sehr gute Idee.
Was ist das für eine Motor?
Wie gesagt irgendein DC-Motor. Ist von Telefunken. Glaube aus einem Tonbandgerät.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
dafür ein µC benutzen?! Da hätte ein Monoflop gereicht wenn einmal scheppern soll. Soll es wiederholt scheppern solange das Knöppeken gedrückt wird tuts ein Auto Blinkrelais. Für grössere Rufentfernungen kann man dann die Tasse gegen ein Topf oder Bratpfanne ersetzten. :mrgreen: da für muss denn ein Suppenlöffel / Kelle dran. Der Motor bekommt dazu auch andere Abmessungen.

Meine alte "Werkstattklingel" war ein Trafo mit 2 rückgekoppelten Transistoren als Baxandall Wandler verschaltet, der ein 10W Druckkammerlautsprecher zum kreischen gebracht hat. Unüberhörbar! Allerdings auch für die Nachbarn.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 dafür ein µC benutzen?! Da hätte ein Monoflop gereicht wenn einmal scheppern soll. Soll es wiederholt scheppern solange das Knöppeken gedrückt wird tuts ein Auto Blinkrelais.
Blinkrelais hab ich nicht da. Es sollte drei mal läuten und dann pausieren. Eigentlich wollte ich auch noch eine sich immer weiter verlängernde Totzeit einbauen damit die Sturmklingler geshadowbanned werden. War dann aber zu faul.
Da unterscheiden wir uns halt Wolfgang. Du schließt kurz die Augen und siehst die korrekte Schaltung vor dir, ich schreibe halt aus dem Kopf so einen Code für den AVR in unter fünf Minuten runter. :mrgreen: :mrgreen:
Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 Für grössere Rufentfernungen kann man dann die Tasse gegen ein Topf oder Bratpfanne ersetzten. da für muss denn ein Suppenlöffel / Kelle dran. Der Motor bekommt dazu auch andere Abmessungen.
Schütz und Drehsaft dann aber.
Roehricht hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 00:13 Meine alte "Werkstattklingel" war ein Trafo mit 2 rückgekoppelten Transistoren als Baxandall Wandler verschaltet, der ein 10W Druckkammerlautsprecher zum kreischen gebracht hat. Unüberhörbar! Allerdings auch für die Nachbarn.
Das klingt ganz herrlich entsetzlich!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Als Werkstattklingel(en) hatte ich 2 Dosenhupen, hatte ich das erste mal mit 9 gebaut.
Konservendose die Eine, Danisch cookys dia ander, Elektromagnet. In Der Mitte des Dosenbodens ne Scheibe Durchgeschraubt. Auf der Dem Elektromagnet gegenüberliegenem Schraubenende nen Relauskontakt angelötet, Kontaktgegenstück verstellbar, Kondi gegen Konaktfeuer.....
War das Hölle und Hässlich laut.... :shock:
Die eine Tröte für die Tür, die andere fürs Telefon.
Gefeuert mit irgendeinem Trafo der herum oxidierte. Natürlich mit Wechselstrom gefeuert, sonst hätte das ganze ja zu rein geklungen... :lol:

Ach ja, Auf die Spannungsfestigkeit der Kondys achten, diese Machwerke waren mörderrisch.... Elkos explodieren Sofort :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Kugelfischsuppe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 03:44 ...
Eigentlich wollte ich auch noch eine sich immer weiter verlängernde Totzeit einbauen damit die Sturmklingler geshadowbanned werden. War dann aber zu faul.
...
Bei unserer Wagnerhammer-Klingel hab ich einfach ein 24V Glühbirnchen 2-4W in Serie geschraubt. Das hilft prima gegen Dauerklingeln, nach etwas unter einer Sekunde ist Ruhe :)
Hilft natürlich nicht wenn die Kinder n mal hintereinander drücken.
Die ist immer noch im Verteiler beim Klingelrafo ... müsste ich mal zur Klingel verlegen, dann gibt es auch noch optische Alarmierung.

Für die Werkstatt würde ich ja eine Ding-Dong-Klingel (Hubmgnet mit Feder) und zwei Sägeblätter wählen. Das wollte ich eigentlich als Türklingel, aber der WAF war tiefrot.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

hab mal an einer Moped hupe so eine Kugel Kette für Schlüssel dran gemacht.
Lautstärke hat sich natürlich nicht geändert, aber das Geräusch ging durch Mark und Bein. Gegen Einbrecher und klingelstreicher bestimmt gut, aber mit-verkehrs-teilnehmer sollen ja nicht in Schockstarre fallen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zabex »

Projekt: Heizung mit Lüftern effektiver machen.
Doku in meinem Blog Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

interessant!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Gutes Stichwort, ich wollte meine Lösung ja auch noch vorstellen:

viewtopic.php?p=450396#p450396

Bild
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Falls sich jemand vor dem Eloxieren Scheut: Einfach machen, ist eigentlich einfach und es sind sehr schnell sehr gute Ergebnisse da.

Ich hab vor 3 Tagen begonnen und ein paar ältere Projekte damit veredelt.
elox2.jpeg
elox.jpeg
Ein paar Macken sind noch drin, der 5 farbige Kühlkörper war schwierig und ist noch verbesserungswürdig.
Das einfarbige ist aber sehr einfach und sieht richtig Professionell aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hatte ja das Problem das der Radioempfang nur so semi bei mir funktionierte,
semi?! also -6dB? . Also wenn man externe Antenne anbaut sollte man wenigstens ein negatives Leitungsstück mit verbauen welches die Kabelverluste ausgleicht. Nennt sich Verstärker. Mit der Verstärkung nicht übertreiben, das können nicht alle HF Eingänge der Empfagseisen ab.

73
Wolfgang
Antworten