Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
fuer die weitere Fehlersuche wuerde ich den Bellini gerne an einem Trenntrafo betreiben. Problem: selbiger ist mit 280 VA recht knapp bemessen und der Bellini nutzt fuer die Anodenspannungserzeugung lediglich eine Diode. Deswegen wuerde ich das Netzteil vom Fernseher gerne umbauen. Im Anhang ein Auszug aus dem Schaltplan. Den rot eingekreisten Teil raus und dafuer einen kleinen Trafo mit Brückengleichrichter rein. Damit sollte es der vorgeschaltete Trenntrafo leichter haben.

Frage: ist das prinzipiell so moeglich oder habe ich etwas wichtiges uebersehen?

Gruss Luftwatz
Dateianhänge
geplante Schaltungsänderung
geplante Schaltungsänderung
Schaltplanauszug
Schaltplanauszug
Die kleine Bildröhre sitzt in einem Hilfsrahmen aus Pappelsperrholz, die Ecken sind mit Buchensperrholz verstärkt.
Die kleine Bildröhre sitzt in einem Hilfsrahmen aus Pappelsperrholz, die Ecken sind mit Buchensperrholz verstärkt.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von vorhautfront »

Falls du damit das Stromschlagrisiko senken willst, finde ich die Idee nur bedingt gut. Beim allstromgerät weiß man, dass jedes berühren ungesund ist. Bei diesem Umbau fühlt man sich eventuell sicherer, hat aber trotzdem an 2/9 Kontakten Netz anliegen. Evtl einen größeren trenntrafo für wenig € besorgen: mit dem aussterben der 12v Seilsystemen finden sich gelegentlich dicke baugleiche Ringkerne in Schrottkisten der Elektriker
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Bastelbruder »

Blöh(!)d ist halt nur, daß ausgerechnet Donuts mangels Luftspalt vollkommen ungeeignet für genau diesen Zweck sind.

Und nicht vergessen, dank Trenntrafo hat der eventuell vorgeschaltete RCD nur noch akademische Berechtigung. Solche vorgetäuschte Sicherheit sollte mindestens mit Hosenspannes (Stockhieben) geahndet werden.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Es geht mir weniger um das Stromschlagrisiko, sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern :D. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von ESDKittel »

Anstatt das Netzteil umzubauen könntest Du das Glotzophon auch mit (welligem) Gleichstrom betreiben.
Trenntrafo -> Graetz-Vollbrücke -> Glotzophon.
Dann taugt auch wieder der luftspaltarme Donut.
Allerdings ist dann die mittlere Anodenspannung etwas höher und die Welligkeit geringer als im Schaltplan angegeben.

Aber auch nach einem Trenntrafo bietet ein RöTV mannigfaltige Möglichkeiten ordentlich einen gewischt zu bekommen.
Luftwatz hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:34 sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern
Da bietet sich eine klug gewählte Vorschaltglühbirne an.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von reutron »

Luftwatz hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:34 Es geht mir weniger um das Stromschlagrisiko, sondern um die Energiezufuhr einzudaemmen bei Kurzschluss oder Schmurgelfehlern :D. Gruss Luftwatz
Dafür haben wir seit sehr vielen Jahren so Dinger.....nennen sich Sicherung ;)
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

@ ESDKittel: Du hast es erkannt auf was meine Frage abzielte, naemlich auf die resultierende hoehere Spannung und die verringerte Welligkeit. Die Spannung kriegt man leicht wieder runter. Aber kann eine verringerte Welligkeit bei einem Roehrenfernseher negative Auswirkungen haben?

Und fuers Protokoll: ich habe gar keinen luftspaltarmen Donut 😉.

Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,

damit dieser Faden nicht so endet wie ein Problemfilm mit offenem Ausgang: nachdem es innerhalb der letzten Jahre nicht gelungen ist fuer den Bellini eine passende Bildroehre zu besorgen, bedeutet das jetzt leider sein Ende. Die kleine Bildroehre kommt wieder in den Nordmende. Ein Teil der Belliniroehren wird als Ersatz fuer dieses Schaetzchen hier viewtopic.php?t=21473 eingelagert.
Wer von dem Bellini noch spezielle Teile (z.B. Potis, Knoepfe, Lautsprecher, Gehaeuse und Mechanikteile usw. ) haben moechte, muss in den naechsten Wochen oefter ins wer wills haben reinschauen.

Gruss Luftwatz
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Gorbi »

Lohnt es, den Zeilentrafo aufzuheben? Die sollen z. T. selten geworden sein, habe ich gehört...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Gorbi,
elektronische Bauteile / Spezialteile die es aus aktueller Produktion nicht mehr zu kaufen gibt werden natuerlich nicht entsorgt 👍.
Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Philips Bellini und die Bildröhre(n)

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
um den Faden hier von meiner Seite zum Abschluss zu bringen: der Bellini ist Geschichte. Alle noch brauchbaren Teile sind vergeben. Der Rest wird entsorgt.
Und ein Bild hab ich noch. Es zeigt die testweise eingebaute kleine Bildroehre (die wieder zurueck ins Spendergeraet wandern wird) bei ihrem letzten Einsatz im Bellini.
Kleine Bildroehre im grossen Bellini
Kleine Bildroehre im grossen Bellini
Gruss Luftwatz
Antworten