Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:02 Ad Leitungslänge:

8 Kollektoren a 400 W, 30 V, in Serie, sollte nach meiner Milchmädchenrechnung in etwa 240V /13 A ergeben.

Ist da bei einer Länge von rund 50 m ein 4² noch vertretbar?

Danke!
Spannungsabfall läßt sich gut mit Onlinetool berechnen....dann selber entscheiden was noch vertretbar ist.

Was mich stutzig macht....400W Kollektoren...30V Leerlaufspannung (plus ~10% bei -10...15°C)? Sicher?


Mino
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Das 6mm² Kabel kostet nur wenig mehr.

Den maximalen Strom hat man (leider) selten, wenn vorhanden geht auch das 4mm².
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Die letzten Tage waren echt zäh. Es wird überhaupt nicht hell, von den 8kWp kommen gerade 80W rein.

Ich hab noch einen 100m Ring 6mm² übrig. Vor etwa einem halben Jahr gekauft. Wenn das gerade schwer zu bekommen ist, suche ich den Kaufpreis und gebe es weiter.
Dieses hier:
https://www.photovoltaik4all.de/helukab ... hwarz-100m
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:10
Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Das klingt nach einem guten Plan- sofern man damit nicht schlafende Hunde weckt. Hatte gehört, dass man dann (manchmal) einen neuen Zähler bekommt, der dann nach Hause telefoniert. Blöde wenn das 600 Wp Kraftwerk kurzzeitig mal 2kW ins Netz drückt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:18
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:10
Kuddel hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 17:04
Mino hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:53 Ich kann Kuddel verstehen...ich...äh...habe einen Freund bei dem ist das auch so :lol: Für den soll ich hier fragen... :oops:

Eine Umschaltung zwischen Insel und Netz wäre schön, dann wäre man etwas auf der sichereren Seite was die Gesetzgebung angeht.
Ich frage natürlich auch für einen Freund ihm seinen Freund, den ich selber nicht kenne :oops:
Insel ist natürlich sehr kompliziert, die quasi-Nulleinspeisung ist ja deutlich besser. Habt ihr Eure Nulleinspeisungen als Balkonkraftwerk angemeldet (das ist es ja von der eingespeisten Leitung her quasi), oder sollte man das lieber nicht machen?
Der Freund des Freundes hat seine Anlage als 600W Balkonkraftwerk angemeldet (leider ein Kommafehler in der Hardware....0,6...6,0...egal :lol: )
Ich...äh..er dachte eben, dass wenn mal einer vom Amt vorbeiläuft, dann sieht er Module und einen Antrag...ob das so tut...keine Ahnung.


Mino
Das klingt nach einem guten Plan- sofern man damit nicht schlafende Hunde weckt. Hatte gehört, dass man dann (manchmal) einen neuen Zähler bekommt, der dann nach Hause telefoniert. Blöde wenn das 600 Wp Kraftwerk kurzzeitig mal 2kW ins Netz drückt.
Jo, die Anmeldung war eher für´s Gewissen und wenn man mal am Haus verbei läuft und guggt "Balkonkraftwerk angemeldet....Solarmodule sind da.....)

Ich hatte echt schon überlegt die WR Stück-für-Stück per Schütz abzuwerfen wenn der Akku voll und die Produktion höher als der Eigenverbrauch. Wäre über den Victron Schaltausgänge möglich...ist halt nicht skaliert sondern nur z.B. 1kW an/aus.

Aber echt jetzt...Energiewende und so...ich schalte doch die WR nicht ab nur weil zuviel rauskommt, andere können den Strom doch brauchen (....ich reg mich schon wieder auf)


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

online-tool ...

Im Kopf geht das auch. Dann kriegt man auch ein Gefühl für solche Dinge. Zu Zeiten des EMP-festen Taschenrechners (bis zum plötzlichen Verschwinden 1973) hat man zumindest die Größenordnung geschätzt.

50m 4² sind tatsächlich 100 m.
4² hat 1/4 des spezifischen Widerstands von Cu, mir sind die Zahlen 17,5 Milliohm bzw. 1/56 Ohm im Kopf.

17,5 / 4 x 100 = 0,43.. Ohm.
Da gehen bei 13 Ampere also etwa 6 Volt flöten, das sind 80 Watt die das Kabel wärmen. von 8mal 400 Watt. Die Widerstandszunahme ignoriere ich jetzt. Aber nur wenn die Sonne übermäßig scheint.
Es gehen also ganze 10 Watt pro 400 verloren. Das sind 2,5%. Wie viele Windmühlen dürfte Don Quichote töten wenn jeder die 2,5% sparen würde?

Halt, halt!
Bei 6² ist der Verlust für die Menschheit immer noch 1,7%,
bei 10² 1%
bei 16² 0,625%.
Ich glaube daß igendwann das Verhältnis Aufwand vs. Ergebnis nicht mehr rentabel ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 969
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 19:50
50m 4² sind tatsächlich 100 m.
[…]
Es gehen also ganze 10 Watt pro 400 verloren. Das sind 2,5%. Wie viele Windmühlen dürfte Don Quichote töten wenn jeder die 2,5% sparen würde?
Kurz und knapp: Danke !!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Energiewende - da muß ich mich erstmal abwenden.
Und bei der Gelegenheit vollends umwenden. - wie hat das alles eigentlich angefangen?

Vielleicht damit. Zumindest der rein elektrische Teil.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

mein Growatt MIC 1500TL-X ist in Streik gegangen. Hat bereits seit 6 Monaten seinen Dienst verrichtet, ein Verdrahtungsfehler ist somit (fast) auszuschließen, auch wurde an der Installation nichts verändert.

Fehlermeldung "Boost anormal (01)". Weder das Handbuch noch das I-Net kennt den Fehler...hat einer von euch ne Idee was das sein könnte?

Anfrage an Kundendienst läuft, aber zum Jahreswechsel kommt da wenig zurück...


Mino
Dateianhänge
Boost anormal.jpg
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

So,
ich habs auch getan. Ost-West Anlage mit 2x16Modulen a 390WP.
Material kommt in der nächsten Woche ohne MwST
- Deye Hybrid Wechselrichter mit 12KW
- 6,5KW Speicher
- 38 x Module
- und 1 weiterer AEconverion INV500-90, dann habe ich 3

Habe auch einen Elektriker gefunden, der mir für kleines Geld den Schaltschrank macht und die Anlage abnimmt.

Anmeldung ist echt easy: hier im Westen ist der Netzbetreiber Westnetz. Zuerst bei denen Kto Anlegen, dann Anlage als geplant
eingeben, sowie den Elektriker. Anschlusszusage kam sofort online. Link zum Markstamm...Reg ist bei Westnetz auch drin.
Dort nochmal Kto anlegen und Anlage registrieren. Ich hatte Markstamm....Reg zu erst gemacht, war nicht so toll.

Im März bekommen wir ein neues Dach und der Dachdecker schmeisst mir die Module mit drauf.

Brauche noch Unterkonstruktion, Dachhaken, Kabel und Stecker: Hat jemand einen preiswürdigen Tipp ?

Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

BUBI-BELLA hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:05 Brauche noch Unterkonstruktion, Dachhaken, Kabel und Stecker: Hat jemand einen preiswürdigen Tipp ?

Grüsse
Uwe
Ich hab für meinen Eigenbau mein Zeug bei Profiness zu einem imho sehr fairen Preis bezogen. Der Onlineshop wirkt ein wenig antiquiert und ist manchmal irgendwie nicht so richtig einfach zu bedienen, aber es hat alles einwandfrei funktioniert - von Bestellung bis Lieferung.
Ich habe mich dort zuerst telefonisch beraten lassen, dann hatte ich irgendwie was falsch bestellt und musste noch mal nachordern - waren super nett und flexibel sowie sehr hilfsbereit.

Kann ich nur weiter empfehlen!

73 Rainer
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

Heaterman hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 19:50
Vitron kommuniziert mit EM 24, also kann man da den elgris via Mod-Bus nahtlos integrieren. um rauszukriegen, ob der eigene elgris EM24 kann, hilft eine Anfrage an der sehr kompetenten und freundlichen Mail-Kontaktadresse von denen. Ich hab mich selten so konstruktiv behandelt gefühlt. Anfrage, Angebot einzusenden, lediglich das Hin-Porto muss man selber tragen, der Rest läuft kostenfrei. Toller Service, und das Ergebnis lohnt. Das Ding ist ja nicht billig, aber für solche Anwendungen wie bei mir (keine Kabelverbndung möglich) lohnt sich das.
um das noch mal aufzugreifen, ich brauche ja für mein Ende 2021 gekauftes WIFI Smartmeter auch ein Update auf die aktuelle Firmware und habe den Support angeschrieben. Ergebnis: Geht nicht, das aktuelle Modell ist eine Weiterentwicklung.
Ich muss mir also jetzt ein EM24 kaufen, die sind ja aktuell so schön günstig und überall zu bekommen *ironie*

Sollte also einer sich ein gebrauchtes Meter von denen kaufen wollen, achtet auf den Softwarestand, für Victronanlagen sind die alten nicht mehr als Elektroschrott...
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Metalfreak »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 00:12 Profiness
Da habe ich mein Zeug auch her bekommen. Ich habs abgeholt und da ist wichtig zu wissen:
Das Lager ist nicht beim Firmensitz in Mühlheim sondern in Wuppertal!
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von BUBI-BELLA »

So, ich habe auch einen grossen Teil bei Profiness gekauft, aber Dachhaken, Klemmen, Verbinder und Schrauben bei Venturama, waren da erheblich preisgünsitger.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

Ich habe endlich mal den defekten Heizstab ausgetauscht. Der vorherige ging nach nach wenigen Wochen kaputt.

https://youtu.be/5vxS-d1vpzs

Gruß
Kuddel
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Hallo,
wir würden gerne auf unserem Werkstattdach (ca. 400 m², 6° Neigung, Ausrichtung auf dem Foto zu erkennen, Norden ist oben)
Stromverbrauch der Werkstatt ca. 6000 - 8000 Kw/h im Jahr
Dach ist aus Beton mit Dämmung und Folie oben drauf.
Für die Montage kommt also nur ein System in Frage welches nur beschwert aber nicht mit dem Dach verschraubt werden kann.
Das Gebäude hat 2 Etagen und die Stromzähler sind in der unteren Etage.

Aus Kostengründen und weil die regionalen Elektriker keine Zeit haben, würde ich die Anlage gerne selber montieren.
Einen Anbieter für die Module, Wechslerichter und das Schienensystem habe ich.

Leider fehlt mir jemand der sich das ganze Vorhaben mal anschaut und Detailfragen klärt.
Z.B.
  • Anlagengröße, macht es Sinn die Anlage nur auf den Verbrauch der Werkstatt auszulegen oder packt man ein paar Zellen mehr aufs Dach (60 Stück)?
  • wo mach ich die oder den Wechselrichter hin?
  • Verkabelung, wo leg ich die Leitungen lang?
  • Schriftverkehr mit der EAM?
Gibt es jemanden der sich in der 37235 Hessisch Lichtenau der Sache, gegen Bezahlung, annehmen möchte?
Dach Werkstatt.jpg
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Eine Frage sollte noch geklärt werden, bevor man ESS oder nur reine WR macht...

Wie wird die Halle genutzt, also wie sieht der Stromverbrauch über den Tag/Woche/Monat aus?

Mino
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:12 Eine Frage sollte noch geklärt werden, bevor man ESS oder nur reine WR macht...

Wie wird die Halle genutzt, also wie sieht der Stromverbrauch über den Tag/Woche/Monat aus?

Mino
Wenn Du mir jetzt noch erklärst was ESS oder WR heißt?

Halle wird gewerblich genutzt, Strom wird in der Regel tagsüber an Wochentagen verbraucht.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

ESS = Solaranlage, die den Überschuss in einen Akku speist und bei Bedarf wieder abgibt. Im Idealfall hat man dann kaum noch Netzbezug.
WR = einfach nur Wechselrichter die stumpg ins Netz einspeisen, wird die Leistung abgenommen...gut...was ins Netz geht gibt dann eben Einspeisevergütung

Eine grobe Richtung zur Planung gibt es z.B. hier mit Akku https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/

Andere Tools ohne Akku gibts wie Sand am Meer....GIDF

Wichtig wäre eben auch zu beachten, dass im Winter wenn Schnee liegt bei 6°Neigung nix kommt und der Schnee auch erst wieder abschmelzen muss. Kann also sein, dass 4 Wochen lang garnix kommt...

Wenn das Ziel ist KEINEN Strom mehr aus dem Netz zu beziehen, dann komplett auf Akku -> teuer

Wenn das Ziel ist, WENIG Strom aus dem Netz zu beziehen, dann kleiner Akku (Akku [kWh] = 0.5x Peak) -> moderate Kosten

Wenn das Ziel ist KOSTEN zu sparen, dann nur Wechselrichter. Scheint die Sonne, dann gut...wenn nicht...dann isses eben so und es gibt Vergütung

Je nach Ziel kommen dann unterschiedliche Systeme und Komponenten zum Einsatz.


Mino
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Ziel wäre
1. Kosten sparen
2. Langfristig die Rente aufstocken

Akku macht für die Werkstatt wahrscheinlich nicht viel Sinn.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Okay, bin jetzt kein Experte...kann auch sein dass ich jetzt Quatsch erzähle...

ICH würde dann 20kWp aufs Dach machen und alles Einspeisen über Tarif. Is günstig, wartungsarm und schnell aufgebaut.

Der Haken ist eben das Selbermachen...musste eben mit deinem Solateur/Elektriker absprechen. Das Problem wird sein, dass die dieses Jahr nicht mehr in die Pötte kommen werden zur Montage.

Darum evtl. selber machen "unter Anleitung", heißt, Du kriegst nen Plan was zu tun ist und dein Handweker nimmt´s ab....das wäre die perfekte Lösung. Ist nur das Problem jemanden dafür zu finden.




Mino
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von janosch »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 14:22
Darum evtl. selber machen "unter Anleitung", heißt, Du kriegst nen Plan was zu tun ist und dein Handweker nimmt´s ab....das wäre die perfekte Lösung. Ist nur das Problem jemanden dafür zu finden.



Mino
Richtig!

Deswegen frage ich hier ob jemand daran interessiert ist sich der Sache gegen Bezahlung anzunehmen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Mino hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:38 Je nach Ziel kommen dann unterschiedliche Systeme und Komponenten zum Einsatz.
Ist da irgendein größerer Unterschied bei den Panels?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Nö...bei den Panels würde ich die mit dem besten Preis/W nehmen, egal welches System.
Verschaltung (Reihe, Parallel) ust dann das nächste Thema. Die Modulen haben idR um die 40V...damit kannste fast alles bauen



Mino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Meine Empfehlung für den Aufbau:

Reihenschaltung der Module bis 500v-600V, Die Module nur so groß nehmen, wie man die auch selber bewegen kann, falls mal was getauscht werden muss.
Die einzelnen Strings über eine Diode von einander abkopplen, falls mal ein String eine Macke hat.
Ausbau bis 30kwp, mit Eigenverbauch und Überschusseinspeisung, das ist die effektivste Methode, dazu unbedingt ein PV-Akkuspeicher, bei den Strompreisen lohnt sich das recht schnell.
Wenn möglich 20kwh Speicher.
Die Wechselrichter in einer Höhe anbringen, die man bequem erreichen kann, die Leitungslänge spielt bei den kleinen Strömen kaum eine Rolle, bei 4mm² Standardquerschnitt, wenn man die einzelnen Strings zum WR führt. Sonst halt eine Sammelleitung mit höherm Querschnitt.
Ich hab meine WR im Keller, da ist es schön kühl im Sommer, das die Dinger nicht heiß werden.
Die WR kann man ja an der Nordseite an die Außenwand spaxen.

Der Hauptverteiler muss auf den aktuellen Stand der Technik, das nicht vergessen, und vorher beim Netzversorger anfragen, ob eine PV Anlage installiert werden darf, manchmal kann es sein, das die keine Kapazitäten mehr im Netz frei haben, dann stehst du blöd da.
Ist ein einfaches Formular beim örtlichen Stromversorger.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hightech hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 07:49 Meine Empfehlung für den Aufbau:

Reihenschaltung der Module bis 500v-600V, Die Module nur so groß nehmen, wie man die auch selber bewegen kann, falls mal was getauscht werden muss.
Die einzelnen Strings über eine Diode von einander abkopplen, falls mal ein String eine Macke hat.
Ausbau bis 30kwp, mit Eigenverbauch und Überschusseinspeisung, das ist die effektivste Methode, dazu unbedingt ein PV-Akkuspeicher, bei den Strompreisen lohnt sich das recht schnell.
Wenn möglich 20kwh Speicher.
Die Wechselrichter in einer Höhe anbringen, die man bequem erreichen kann, die Leitungslänge spielt bei den kleinen Strömen kaum eine Rolle, bei 4mm² Standardquerschnitt, wenn man die einzelnen Strings zum WR führt. Sonst halt eine Sammelleitung mit höherm Querschnitt.
Ich hab meine WR im Keller, da ist es schön kühl im Sommer, das die Dinger nicht heiß werden.
Die WR kann man ja an der Nordseite an die Außenwand spaxen.

Der Hauptverteiler muss auf den aktuellen Stand der Technik, das nicht vergessen, und vorher beim Netzversorger anfragen, ob eine PV Anlage installiert werden darf, manchmal kann es sein, das die keine Kapazitäten mehr im Netz frei haben, dann stehst du blöd da.
Ist ein einfaches Formular beim örtlichen Stromversorger.
Das wäre natürlich die Premiumlösung...die kostet halt auch. Ist die Frage, wann sich das rechnet (mit der Wette auf Energiepreise)? Wenn Joschi aber schon sagt "Rente aufstocken", dann sollte man auch daran denken, bzgl. persönlicher Restlaufzeit

Alternativ könnte man auch nur mir Wechselrichter fahren und sich die Option auf Akku-Nachrüstung offen lassen.


Mino
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Module sind größer geworden, da muss man schon aufpassen das kleinere nicht schon veraltete Lagerware ist, wobei Lagerware im Zusammenhang mit Solar sich zwickt.
Die Speicher sind teurer geworden, da muss man seinen Bleistift schon spitzen und selbst rechnen. Da hilft der Autarkierechner der Hochschule Berlin, man bekommt schnell ein Gefühl was sich nie rentiert..

Wenn es sich rentieren soll - viel selbst machen
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Hallo,
ich habe da so eine Idee für eine Solaranlage für ein Gartenhaus
es geht hier nur um die Machbarkeitsfrage

Bild
zB.
wenn die Sonne scheint einspeisen und eine Batterie laden
wenn die Sonne nicht scheint aus der Batterie entnehmen


ist das so richtig oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zwei Wr an einen Modul würde ich nicht machen, sondern die eine Platte nur für das Akkusystem nutzen.
Nimm keinen 24V Solarregler sondern einen 12V und baue ein 12V Netz. Die 30V PV werden sicherlich nie anlegen und du brauchst ja schon 28V Ladenschlussspannung für 24V Systeme, bei 30V=> 12V hat der MPPT Regler wenigstens etwas Reserve bei bedeckten Wetter.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Die Spannung ändert sich wenig, nur der Strom hängt stark von der Einstrahlung ab.

Sind das 60 Zellen Module? Da wird gestritten ob das mit 24V geht, einige machen es einfach..

Beides geht nicht, zwei Regler die an einem Modul zerren, das wird nix.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

vielen Dank

die 4 PV Module haben alle je 30,8 V - 400Watt
der Modulwechselrichter hat 4 Anschlüsse für die PV-Module
er ist dafür ausgelegt und wird einfach in die Steckdose gesteckt
aber es gibt keine weiteren Anschlüße an dem Ding
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 07:02 bei 30V=> 12V hat der MPPT Regler wenigstens etwas Reserve bei bedeckten Wetter.
ist 30 v nicht zu viel für die 12V Regler ?
es steht häufig:
Nennspannung des Solarmodul max.20V bei 12V Anlagen und max. 40V bei 24 Anlagen
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 07:02 Zwei Wr an einen Modul würde ich nicht machen, sondern die eine Platte nur für das Akkusystem nutzen.
die beiden WR sollen nie gleichzeitig benutzt werden
eigentlich soll die Pufferbatterie nur für den Notfall benutzt werden

aber ist es wirklich ein großes Problem das eine Modul anzuzapfen?
wenn von dort etwas abfließt an die Batterien ist das nicht so als ob es überschattet ist und einfach etwas weniger liefert?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein ist nicht zu viel, wenn du keinen Chinaschrott kaufst. Die vernüftige MPPT Solarregler aus dem Caravanbedarf, wie Victron Energie oder Votronic sind auf bis zu 50V, oder sogar noch mehr ausgelegt (Victron 75/15 bis 75V PV Spannung und 15A Ausgangsstrom@12V) und können damit auch bei schlechten Wetter einige Ah in die Batterien drücken

https://www.victronenergy.de/solar-char ... s/mppt7510

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 30-duo-dig
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem mit zwei Solarreglern an einen Modul ist, dass sich da die MPPT Regler gegenseitig ins Handwerk pfuschen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

danke

im Leerlauf haben die wohl 37 V
Nennspannung wären dann wohl die 30 V
etwas knapp aber könnte gehen

ich habe mir noch Gedanken gemacht:
Bild
der große Netz-WR hat eigentlich nur zwei Anschlüsse (jeweils aber doppelt ausgeführt)
also muß ich beide Module anzapfen um das andere nicht auszubremsen

Richtig?

dann kann ich die Batterien laden und nur bei Bedarf den kleinen WR anschließen

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

ich hatte vor mir diesen zu kaufen:
https://www.solartronics.de/solarmodule ... au-050050a
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Gary »

Das ist doch Quatsch mit Soße..

Nimm einfach ein Ladegerät das du bei Sonnenschein einschaltest oder ein extra Modul.

Die Spannung vom Modul hängt auch von der Temperatur ab.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Lore »

Danke,

mal noch eine Frage:
kann man diesen Modulwechselrichter irgendwie überlisten?
der gibt erst seine 230V in das Netz wenn er in einer Steckdose steckt und die 230V "spürt"

Wenn z.B.ein Bagger die Leitung kappt kann ich mit der Anlage nichts anfangen :(

deshalb die Überlegung mit der Batterie und extra Sinus-WR


Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

Der Grundansatz ist ja OK, es ist aber höchst ineffizient, zwei Tracker an einer Zelle wirtschaften zu lassen.

Also spendiere entweder dem Batterie-Ladegerler eine eigene Zelle, oder gestalte die Sache umschaltbar: Zelle so lange an den Laderegler schalten, bis die Batterie voll ist und die dann in Bereitschaft halten. Ist aber auch nicht wirklich praktikabel, schon allein wegen der Bedingung: Zelle nicht unter Last trennen/verbinden.

Die Modulwechselrichter lassen sich nicht überlisten, wegen des NA-Schutzes.

Wenn Du es richtig machen willst, nimm einen Hybrid-WR, der managed Netz, Solar und Batterie automatisch.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 969
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Lore hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:56 kann man diesen Modulwechselrichter irgendwie überlisten?
der gibt erst seine 230V in das Netz wenn er in einer Steckdose steckt und die 230V "spürt"
Siehe:

viewtopic.php?t=14833


PS: du kommst nicht zufällig aus Singapore? 😉
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Kollege Wechselrichter will nicht mehr ! Immer zur besten Zeit ! Hat sich ein Update gezogen und kommt aus der Bootloadernummer nicht mehr raus :-( .

Bild

Ist ein RCT , morgen mal den Service anrufen. Mit Reset ging schon mal nicht !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von zauberkopf »

Mal eine Empfehlung für nen Shop mit guten robusten aber günstigen kleineren Modulen ?

Auf meinem Fahrradanhänger habe oft eine Eurokiste stehen.
Der Deckel hätte gerne ein Solardach :
Ein Modul, das in etwa die größe von
36*56cm hätte, könnte da schön drauf passen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

35*42cm wären 20Wp bei einem 18/21V Modul passend für 12V Akkusystemen .
Bekommt man bei Anbietern aus Deutschland ab 30€
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS20M ... allin-20Wp

für Solarkontor / Wattstunde findest du auf YouTube auch genug 5-10% Rabattcodes bei den einschlägigen Campern ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

setiherz hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:06 Kollege Wechselrichter will nicht mehr ! Immer zur besten Zeit ! Hat sich ein Update gezogen und kommt aus der Bootloadernummer nicht mehr raus :-( .
Selber gezogen?
Dann sperr im Router seine MAC, sodass er nimmer nachhause telefonieren darf.
Dann gehen ja imemrnoch lokale Auslesedinge.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Jepp , er hat nach Hause telefoniert und den Schluckauf bekommen ! Wird in Zukunft unterbunden. Sind aber alle kommunikativ . Wechselrichter , Batterien und Wallbox checken regelmäßig auf Updates. Mal schauen ob sie meckern wenns nicht mehr geht.

Jetzt darf nur noch der Logger nach außen telefonieren. Damit ich auf dem Schmierphon die solare Aktion betrachten kann :-)

Grüße Steffen
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von setiherz »

Update : Von RCT korrektes File erhalten und aufgespielt ! Jetzt tut er wieder was er soll. Momentan fast nix wegen Schnee auf den Modulen .

Bild

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 969
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Jesaiah »

Hat irgend jemand von euch schon Erfahrung mit Kombikollektoren PV/thermisch? Das Prinzip gibt es ja schon Jahre, und seinerzeit wurde eher zur Vorsicht geraten - wie sieht es denn jetzt aus?

Hintergrund: Ich habe 25m² thermische Solar und würde die ggf. gegen Kombikollektoren austauschen ....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin zusammen,

ich stell mal meine Frage nun auch hier, da ich im PV-Forum diesbezüglich ignoriert wurde...

Ich habe einen Growatt MIN 3000TL-XE. Gibt es eine Möglichkeit die Einspeiseleistung zu steuern? Entweder in Etappen (25%...50%...) oder stufenlos. Etappen würden mir reichen.

Es gibt einen Com Port Anschluss, aber ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. https://shop.europe-solar.de/download/M ... inx-de.pdf -> S. 15

Ist das reine Hardware (Brücke z.B. an 5 + 7 für 60%) oder muss da auch noch was parametriert werden?

Hat sich jemand hier schonmal damit beschäftigt?



Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Kuddel »

@Mino: Wie viel PV hast Du jetzt eigentlich?
Ich plane, unsere Anlage von 6 kWp auf 10kWp mit 10kWh Akku auszubauen. Die Gesamtkosten liegen dann bei etwa 16k Euro. Haben jetzt aber auc Heizstab Wärmepumpe und EAuto.
Ist dass für eine Nulleinspeiung ohne Anmeldung bei 8kWh Eigenverbrauch im Jahr zu viel?

Warum willst Du den Growatt runterregeln?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

In Summe sind es jetzt so 9kWp mit 10kWh Akku. Die letzten Tage komme ich auf Null raus und heize mit 2 Splitklimas, sowie BBWP
Jahresverbrauch lag vor der Solaraktion bei 3600kWh/y
Habe jetzt im Feb. 120L Öl gebraucht...sonst sind es 250L.
(Noch) kein E-Auto, Invest hab ich grad nicht parat...aber grob überschlagen gute 10k€

Ich habe etwas Bedenken das es in Zukunft Zähler geben wird, die "Nachhause telefonieren", wenn dann um die Mittagszeit 2 KW eingespeist werden, dann könnte das EVU hellhörig werden.

Darum der Gedanke die WR runterzuregeln. Klar entbindet das einen nicht von der Anmeldung, jedoch zieht man dann wenigstens keine Aufmerksamkeit auf sich.


Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Solar-Thread

Beitrag von licht_tim »

Das EVU kann auch hellhörig werden wenn dein Jahres Verbrauch deutlich unter üblichen Werten liegt. Oder automatische Auswertung von Satelliten Bildern.
Bisher wurde wohl noch nicht gezielt gesucht, auf eine neuen Zähler braucht keiner warten.
Antworten