Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrechung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrechung

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

da es mit Riesenschritten auf Weihnachten zu geht, möchte ich hier mal mein Problem mit unserem nachbarschaftlichen Adventskranz schildern:

Jeden Adventssamstag sammeln wir Nachbarn uns unter einer Straßenlampe, um an unserem gemeinsamen Adventskranz eine neue Kerze zu "entzünden". Der Adventskranz ist elektrisch und wird von einer Steckdose gespeist, die von unserem Gemeinde-Elektriker für uns dort angebracht wurde.

Zuerst wurden die vier Leuchten (220V E14-Fassung) über mechanische Schalter geschaltet, aber diese Schaltung kam mit den Witterungsverhältnissen nicht klar und sowohl die Schalter als auch die Anschlüsse oxidierten bis zur Unbrauchbarkeit.

Als Ersatz haben wir die einzelnen Leuchten über einen fernbedienten elektronischen Schalter geschaltet und die gesamte Schaltung als Schutz gegen Feuchtigkeit vergossen. Da die Straßenlaterne und mit ihr die Steckdose nachts ausgeschaltet wird, wird der elektronische Schalter allnächtlich zurückgesetzt und morgens leuchtet nach erneutem Einschalten der Straßenlaterne nur die erste der vier Leuchten, auch wenn wir bereits in der zweiten Adventswoche sind :oops: .

Ich suche jetzt eine technische Lösung, die die nächtliche Stromunterbrechung überlebt. Es mag einen witterungsbeständigen mechanischen Ansatz geben, aber den möchte ich ungern verfolgen, immerhin bin ich Elektroniker ;). Eine Mikrocontroller-Schaltung mit Zwischenspeicher wäre eine Lösung, aber die meisten Mikrocontroller wären mit so einer Schaltung hoffnungslos unterfordert. Das möchte bei den günstigen Preisen vieler Controller kein Problem darstellen, aber ich müsste mir für jeden Controller eine Programmierumgebung besorgen.

Bevor ich also in eine Richtung gehe und Zeit/Geld investiere, hätte ich gerne einen fachkundigen Rat erfahrener Hardware-Designer. Auch eine Relais-Schaltung mit Kondensatoren als Speicher wäre eine tolle Alternative, aber das ist jetzt wild daher gesponnen. Mir geht es nur darum, daß ich nicht unbedingt einen Mikrocontroller einsetzen muß, aber gerne eine elektrische / elektronische Lösung hätte.

Witterungsbeständigkeit ist dabei oberstes Gebot!

Hat jemand eine brauchbare Idee?

Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
Helmut
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Antennendose wird evtl. nicht gehen, wegen der Dämpfung ( 3...12dB hab ich so im Kopf) , was evtl. noch notwendig werden kann wäre je nach Umgebung ein LTE Sperrfilter, sonst kann dir unter Umständen der nächste LTE Handymast das SAT ZF verhunzen. ( den Spaß hatte ich ja bei meinen Großeltern , wo am Multischalter auf dem Dachboden noch eine aktive Zimmerantenne für DVBT2 Fallback und UKW hängt. Ohne den Filter kam es ständig zu Klötzchenbildung und ein Bitfehlerrate die wie ein Hundeschwanz zwischen 0 und kein Empfang gependelt ist...)
Dämpfungsarten bei Antennendosen

Alle Antennendosen haben eine frequenzspezifische Anschlussdämpfung[1] oder die sogenannte Teilnehmerdämpfung. Diese Anschlussdämpfung einer Antennendose dient zum individuellen begrenzenden Ausgleich der Signalstärke für die jeweilige Anschlussdose, die durch unterschiedliche Leitungslängen oder vorherige Abzweig- oder Durchgangsdosen nach einem zentralen Antennen- oder Hausanschlussverstärker im Kabelnetz erforderlich ist.
Die Entkoppeldämpfung einer Antennendose ist Maß für die Unterdrückung von Störsignalen eines an der Antennendose angeschlossenen Gerätes in das Kabelnetz.
Nur die sogenannten Abzweig- bzw. Durchgangsdosen haben zusätzlich eine systembedingte Durchgangsdämpfung für die Minderung des Pegels nach der Antennendose für den darauf folgenden Teilnehmer durch den eingebauten passiven Abzweigverteiler.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von xanakind »

Warum denn nicht ganz einfach:
Einen kleinen Wetterfesten Kasten mit der Elektronik.
Im Inneren ist dann alles geschützt.
Im einfachsten Fall z.B. ein kleiner 4-Fach DIP-Schalter und 4 Relais mit einem kleinen Netzteil?
Oder ein Stufenschalter mit 5 Stellungen?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Luftwatz »

@ Chemnitzsurfer:

irgendwie versteh ich grad den Zusammenhang nicht :? ?

Adventskranz mit SAT ZF ? :mrgreen:
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

xanakind hat geschrieben:Warum denn nicht ganz einfach:
Einen kleinen Wetterfesten Kasten mit der Elektronik.
Im Inneren ist dann alles geschützt.
Im einfachsten Fall z.B. ein kleiner 4-Fach DIP-Schalter und 4 Relais mit einem kleinen Netzteil?
Oder ein Stufenschalter mit 5 Stellungen?
So haben wir angefangen. Das Ganze war in einer Verteilerdose untergebracht, die ihrerseits nochmal in einer größeren Verteilerdose mit Schutzklasse IP54 untergebracht war. Das hat leider nicht als Witterungsschutz gereicht. Die Schalter und auch die abisolierten Kabelenden waren total korrodiert und nichts funktionierte mehr. Im Folgejahr haben wir uns mit Lüsterklemme und Schraubendreher beholfen, aber das muss doch besser gehen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von RMK »

ich würd den hier einbauen:

https://www.amazon.de/660-Terminals-Pos ... B009IS73I2

gegen Korrosion die (flexiblen?) Kabelenden in Vaseline tunken, ggfls mit Aderendhülsen verpressen und
halt nicht unbedingt LED-Beleuchtung verwenden, sondern schöne Glühbirnen, damit auch bisl Strom fliesst... :)

wenn die Leitungen am Schalter angeklemmt sind könnte man noch überlegen WD40 oder Plastik70 überall
draufzusprühen, das sollte zumindest die vier Wochen bis Sylvester reichen.

nötigenfalls gibts nächstes Jahr dann wieder einen Schalter, sooo teuer is der nun auch nicht. :)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von OnOff »

Wie wäre es denn mit einem Mikrocontroller die An/Aus Intervalle zu zählen, und dan selbstständig nach 7 oder 14 Schaltungen die nächste Kerze dazu schaltet.
Setzt vorraus, das die Laterne nicht witterungsbedingt an einem Tag zusätzlich ausser der regulären Zeit Ein/Aus geschaltet wird.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von ferdimh »

Ich würde da jetzt in Richtung CMOS gucken, und aus der 74HC oder 4000er Serie etwas Logik raussuchen, die das löst. Mein erster Gedanke wäre irgendein Register (z.B. 74HC273), das man als Schieberegister verschaltet, so dass bei jedem Taktimpuls eine weitere 1 dazukommt. Der Stromverbrauch ist dann quasi 0 und kann von einer fast beliebig kleinen Batterie gepuffert werden.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von xanakind »

Wenn das trotz IP54 gammelt., dann war´s wohl nicht ganz dicht ;)

Ein Gescheites Gehäuse wie z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/BOXEXPERT-Wands ... SwKAJbSIke
Ok, in deinem Fall reicht ein wesentlich kleineres, aber nur mal als Beispiel.

Und die Kabel mit richtigen PG-Verschraubungen in das Gehäuse führen.
Im Inneren dann der Schalter. Ganz einfach, ohne viel Elektronik.
Je einfacher, desto zuverlässiger funktioniert das ganze auch.
Zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Do not eat´s (Trockenbeutel) mit reinlegen :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen reed-kontakte unten am deckel des abzweigkastens angeklebt, welche drei oder vier stromstoßschalter betätigen. man kann die reedkontakte von außen mit einem magneten betätigen und somit die anzahl der lichter steuern. die stromstoßschalter behalten ja ihre schalterstellung bei, egal ob das netz zwischenzeitlich mehrfach weg ist. die betätigung der reedkontakte geht sogar durch edelstahl und aluminium durch, bei kunststoff-kästen sowieso. nur schaltkästen aus „normalen“ stahl gehen nicht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Bastelbruder »

Die Idee mit Stromstoßschaltern und Reed-Taste finde ich gut, das ist weniger Aufwand als CMOS-Batterie-Powerverstärkertechnik. Und mit einem ernsthaften (Festplatten-)Magnet läßt sich ein Reedkontakt sogar durch den 0,8 mm Stahlschrank betätigen. Aber eine Plastikkiste mit PG-Verschraubungen sollte vollkommen ausreichen.

Die Idee mit "vollkommen dicht" ist allerdings eher in Richtung frommer Wunsch einzuordnen, eine Kiste voller Luft zieht selbige bei Temperatur- und Luftdruckschwankungen sogar durch luftdicht eingebaute Kabel. Und wie immer bleibt der Wasseranteil in der Kiste. Dagegen hilft bloß eine Atemöffnung auf der Unterseite, in selbiger eine austauschbare Trockenpatrone. Letzteres gibt es vielleicht sogar bei den üblichen Verdächtigen, aber das kann man auch selber zusammenstellen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Desinfector »

Machen wir es mal "nichtelektronisch":
wenn vergossen und Ihr früher auch schon mechanische Schalter hattet

man könnte Relais so anbringen dass die möglichst dicht unter der vergossenen Oberfläche sind.
Es gibt viele Relais-Modelle, die man mit Magneten von aussen angelegt schalten kann.
-Ohne Spulenspannung.

Also einfach indem man die an die Box heran bringt.
Dann kreiert man kleine Hebel, an dessen Ende ein Magnet hängt.
Stellung "unten" und von der Schwerkraft gehalten ist "an"
und Stellung "oben" wird mit einem Stahlplättchen (auch IN der Box) festgehalten.
Unter der Position "unten/an" liegt dann ein Relais.

Nun gibt es auch Reed-Relais, die direkt für 230V ausgelegt sind, aber so 1A schalten.
Das sollte aber mMn für normale Leuchtmittel ausreichen. auch für altes Leuchtobst.
Nun bräuchte man nur noch einen 230V Eingang und einen Ausgang mit 4 Schaltadern gegen N.
Sprich: Jeweils eine Doppelleitung zu jeder Lampe. So'n Aparrat kannst bestimmt noch vererben.

BTW
das ganze hört sich so an, als ob man nicht mit Diebstahl und Vandalismus rechnen muss?
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Wow, so viel Input! :shock:
RMK hat geschrieben:ich würd den hier einbauen:
https://www.amazon.de/660-Terminals-Pos ... B009IS73I2[...]
Warum habe ich diese Schalter nie gefunden? :cry: Bei all meinen Suchen kam ich immer auf dubiose Drehschalter, die nie das taten, was ich brauche.
So ein Schalter in ein vernünftiges Gehäuse verbaut
xanakind hat geschrieben:Wenn das trotz IP54 gammelt., dann war´s wohl nicht ganz dicht ;)

Ein Gescheites Gehäuse wie z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/BOXEXPERT-Wands ... SwKAJbSIke
Ok, in deinem Fall reicht ein wesentlich kleineres, aber nur mal als Beispiel.
[...]
wär schon ein sehr guter Ansatz. Ist zwar nicht elektronisch, aber sehr pragmatisch. :D
OnOff hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Mikrocontroller die An/Aus Intervalle zu zählen, und dan selbstständig nach 7 oder 14 Schaltungen die nächste Kerze dazu schaltet.[...]
Das war mein erster Gedanke. Da muss ich zwar in eine Entwicklungsumgebung für µC investieren, aber das ist mir der Spaß wert. Nur welches Fabrikat soll ich nehmen?
ferdimh hat geschrieben:Ich würde da jetzt in Richtung CMOS gucken, und aus der 74HC oder 4000er Serie etwas Logik raussuchen, die das löst. Mein erster Gedanke wäre irgendein Register (z.B. 74HC273), das man als Schieberegister verschaltet, so dass bei jedem Taktimpuls eine weitere 1 dazukommt. Der Stromverbrauch ist dann quasi 0 und kann von einer fast beliebig kleinen Batterie gepuffert werden.
Stromversorgung der Steuerung über eine Batterie und Takt durch die Straßenlampe. 8-) Die Schaltung hätte dann einen Takt von 11,6µHz :lol:
Hört sich spannend an!
uxlaxel hat geschrieben:was spricht gegen reed-kontakte unten am deckel des abzweigkastens angeklebt, [...]
Toller Ansatz :idea: Dann hätten wir jeden Samstag ein Ritual, um die nächste Kerze anzuzünden. ;)
Bastelbruder hat geschrieben:[..]Die Idee mit "vollkommen dicht" ist allerdings eher in Richtung frommer Wunsch einzuordnen, eine Kiste voller Luft zieht selbige bei Temperatur- und Luftdruckschwankungen sogar durch luftdicht eingebaute Kabel. [...]
Ein Nachbar ist Trockenbauer, der hält viel von Silikon. Komplett vergießen und Ruhe ist (so jedenfalls seine Meinung).
Desinfector hat geschrieben:Machen wir es mal "nichtelektronisch":[...]
BTW
das ganze hört sich so an, als ob man nicht mit Diebstahl und Vandalismus rechnen muss?
Ähnlich wie mit den Reed-Kontakten, gefällt mir sehr. :P
Vandalismus und Diebstahl hält sich bei uns in Grenzen. Die gesamte Schaltung ist in 4m Höhe, das schreckt die überhall vorhandenen Idioten schon ab. ;)

Das sind eine Menge toller Ideen! Mal schauen, in welche Richtung das geht. Seid bedankt für so viel geistige Unterstützung!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Finger »

Silikon ja, aber nur ein 2k-Zeug. Mit Wirosil vergossene Schalterdosen sind bei mir seit >10 Jahren eingegraben und dicht. Aber der Kram ist teuer.....
Wenn Einkomponentiges, dann nur neutral vernetzend. Braucht aber ewig um durchzuhärten.... Schaltschrank mit Trockenpatrone wäre auch mein Mittel der Wahl. Dazu Vaseline in den Klemmstellen, sparsamer Einsatz von Plastik-70 sowie einem Kochbeutel Reis im Schrank. Kabel nur von unten einführen und Wasserfalle nicht vergessen.

Wenn du mal mit Controllern spielen möchtest hast du natürlich die Qual der Wahl. Ich mach das seit 25 Jahren und empfehle den Anfängern mittlerweile die Arduido-IDE und einen Arduino Nano zum spielen. Das sind Initialkosten von 2€ (bei Chninesenkauf) und erste Erfolgserlebnisse innerhalb von einer Stunde (inkl. Installation) :mrgreen:

PS Herzlich willkommenr. Du bist hier gut aufgehoben denke ich :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Desinfector »

Silikon ja, aber nur ein 2k-Zeug. Mit Wirosil vergossene Schalterdosen sind bei mir seit >10 Jahren eingegraben und dicht. Aber der Kram ist teuer.....
das lässt sich mit "Raumfüllern" kompensieren.
Siliconmatten aus Ferngedienungen, Tastaturen
oder Siliconbröckchen von wiederaufgepopeltem Kram aufbewahren
und danach wieder rein schmeissen.

Silicon klebt auf Silicon wirklich gut :mrgreen:

ggf auch Plastikteile, Glasmurmeln, Steine...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von zauberkopf »

Geht so.. also es gibt ja nicht nur Wirosil.. es gibt bei Ebay auch Wagnersil.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Luftwatz hat geschrieben:@ Chemnitzsurfer:

irgendwie versteh ich grad den Zusammenhang nicht :? ?

Adventskranz mit SAT ZF ? :mrgreen:

sorry falscher Theard, passiert wenn man am Handy tippt :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Wenn du mal mit Controllern spielen möchtest hast du natürlich die Qual der Wahl. Ich mach das seit 25 Jahren und empfehle den Anfängern mittlerweile die Arduido-IDE und einen Arduino Nano zum spielen. Das sind Initialkosten von 2€ (bei Chninesenkauf) und erste Erfolgserlebnisse innerhalb von einer Stunde (inkl. Installation) :mrgreen:
Das kann ich direkt bestätigen. Die uC-"Entwicklungsumgebung" kostet gar nichts, und die
Arduinos nicht viel mehr.....

und wenn es dann doch mal hängt im Hirn wird einem hier innerhalb kürzester Zeit
geholfen. (siehe Thread "Arduino-Sketche kombinieren" im "wer kann ich brauche"

daher an dieser Stelle von mir auch ein herzliches Danke ans Forum und den Chef hier ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von uxlaxel »

um einen schaltkasten vorm absaufen zu bewahren, hilft keinerlei dichtmompe im inneren!
an der tiefsten stelle kommt ein loch mit 3 bis 4mm durchmesser rein, wo das kondensat wieder raus kann. so wird das seit über 100 jahren erfolgreich gemacht!
mompe aller art verhindert nur das erfolgreiche abfließen. alle leitungen werden ausschließlich von unten in den kasten eingeführt. von oben gibts keinerlei eingänge, außer sie sind wirklich 1000% abgedichtet.
auch ganz ohne boden sind schaltkästen okay. dummerweise sieht hier vielleicht ein vde-onkel bedenken. in einem einkaufszentrum, wo ich viele jahre gearbeitet habe, sind wir nach vielen fehlschlägen zum ergebnis „offenen HT-rohr mit blindstopfen oben drauf, stehend“ gekommen. dort liefen alle leitungen zusammen und wurden mit normalen tischsteckdosenleisten (juris dreierverteiler) verbunden, alternativ mittel wagos 221 oder 222. egal wie hoch der schnee drauf lag, oder wie stark der wind den regen getrieben hat, da ist nichts mehr vergammelt. die weihnachtsdeko ist mitte september aufgebaut worden und wurde zwischen februar und mai wieder demontiert.

lg axel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Sir_Death »

RMK hat geschrieben:....

und wenn es dann doch mal hängt im Hirn wird einem hier innerhalb kürzester Zeit
geholfen. (siehe Thread "Arduino-Sketche kombinieren" im "wer kann ich brauche"

daher an dieser Stelle von mir auch ein herzliches Danke ans Forum und den Chef hier ;-)
gern geschehen :-)
Aber natürlich auch mal meinen Dank an den Cheffe für das geniale Forum. Mal schauen, wieviele Jahre es noch dauert, bis ich mir Urlaubsmäßig (Anzahl der Tage) mal ein Fingertreffen leisten kann :-)
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

sorry für die späte Antwort. Leider kommt mir an meinen eh schon kurzen Wochenenden (Wochenendpendler) immer so etwas komisches wie "Alltag" (besteht aus so Sachen wie "Einkaufen", "Gartenarbeit", "Verwandschaftsbesuch" etc.) dazwischen, da habe ich immer wenig Zeit. :(

Ich konnte mein Projekt mal mit der Nachbarschaft besprechen und man bevorzugt die manuelle Methode mit einem richtigen Schalter. "Diesen neumodschen Kram mit Elektronik ist doch überhaupt nicht romantisch, das passt nicht zum Advent"

Also werde ich mir einen Drehschalter und eine Menge Relais besorgen. Für den Witterungsschutz beherzige ich Eure zahlreichen Hinweise (Anschlüsse nur von Unten, Vaseline, "do-not eats", Reis...)

Folgender Plan:
Der Adventskranz ist bereits fertig, die Leuchten werden über eine 3-phasige Leitung versorgt:
An Phase 1 ist eine Leuchte angeschlossen
An Phase 2 sind zwei Leuchten angeschlossen
An Phase 3 ist eine Leuchte angeschlossen

Erster Advent - Schalterstellung 1: Ausgang 1 gibt Signal an Relais 1, dieses schaltet Phase 1 (= 1 Leuchte)
Zweiter Advent - Schalterstellung 2: Ausgang 2 gibt Signal an Relais 2, dieses schaltet Phase 2 (= 2 Leuchten)
Dritter Advent - Schalterstellung 3: Ausgang 3 gibt Signal an Relais 1 und 2, diese beiden schalten Phase 1 und 2 (= 3 Leuchten)
Vierter Advent - Schalterstellung 4: Ausgang 4 gibt Signal an Relais 1, 2 und 3, diese drei schalten Phase 1, 2 und 3 (= 4 Leuchten)

Für diesen Plan müssen die Relais 1 und 2 Eingänge in Form von OR-Gattern haben (jeweils 3xOR), Relais 3 darf direkt beschaltet werden. Um die OR-Gatter aus Relais zu bauen, habe ich hier nette Informationen gefunden: https://tams.informatik.uni-hamburg.de/ ... r-nor.html. Damit stelle ich sicher, daß die Relais die Signale vom Schalter nicht an die anderen Relais weitergeben, sonst würden in jeder Schalterstellung alle Leuchten leuchten. :shock:
Ich brauche also 3 Lastrelais für die Leuchten und 6 für die beiden 3xOR Gatter.

Nun muss ich noch klären, ob es Relais gibt, die mit 220V Wechselspannung ansteuern werden können und wenn nicht, wie ich die Steuerspannung erzeuge. Das einfachste wäre natürlich ein Netzteil, aber vielleicht kann man ja auch die 220V gleichrichten und als Steuersignal benutzen. Da muss ich noch forschen.

Ich stelle mir das so vor, daß der Schalter und die Relais in ein geschlossenes Gehäuse verbaut werden (der Schaltknopf schaut natürlich raus), welches dann komplett in ein etwas größeres "Schränkchen" mit Tür montiert wird. Dann kann man jeden Samstag im Advent die Tür öffnen und feierlich das nächste Licht entzünden. :P

Dazu werde ich jetzt auf Beschaffungstour gehen (ebay, Flohmarkt etc.):
1 4-Stufiger Drehschalter
9 Relais
1 Platine für die Relais
1 kleines Gehäuse
1 größeres Gehäuse mit Tür

..ich werde über meine Fortschritte berichten!

Schönen Sonntag noch!
Helmut
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von uxlaxel »

warum nicht nur ein schalter, mit 4 schalterstellungen und 4 ausgängen? also ein klassischer nockenschalter? im prinzip müßte man einen 7-takt-schalter eines E-herdes verwenden können, ggf. etwas modifizieren / sabotieren.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von basti1 »

Wenn du ein 12v steckernetzteil verwenden willst. Könntest du einfach zwischen den Ausgängen Dioden schalten und an jedem Ausgang ein 12v Relais, welches dir die 230v für die Lampe schaltet.

Also diode in Flussrichtung von Ausgang 2 nach 1. von 3 nach 2 und von 4 nach 3.

Schalter Stellung 1. diode sperrt nach Ausgang 2. Relais 1 aktiv.

Schalter Stellung 2. diode lasst nach Ausgang 1 Spannung durch und sperrt nach 3. Relais 1und 2 aktiv.

Usw.


MFG Sebastian
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Maxi P. »

Von Kraus und Naimer gibt es Stufenschalter in allen erdenklichen Ausführungen und Schaltspielen.
Die haben auch einen 5 stufigen Schalter (inkl. 0 Stellung) im Angebot.
Eine Lösung per Controller ist doch viel aufwendiger als ein einfacher Schalter.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Sir_Death »

Jungs warum so kompliziert???

3 Stück davon - für jeden Kreis einen und fertig: https://www.ebay.at/itm/10X-AC-250V-16A ... 3370731850

Das braucht nicht verodert werden, das braucht nicht drehen, da brauchts keine Hilfsnetzteile, keine Relais, keine Schütze. keine Dioden,...

linker Schalter am 1. Advent ein
mittlerer Schalter am 2. Advent
linker + mittlerer am 3. Advent
alle 3 Schalter am 4. Advent

So what? :lol: :lol: :lol: :lol:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von duese »

Eine Igoristische Variante wäre noch, die Leitung zum Adventskranz mit einem CEE-Stecker in rot zu versehen. Dazu gibt es dann noch ein Brett mit vier CEE-Steckdosen, die so verdrahtet sind wie oben mit den Schaltern beschrieben. Und jeden Sonntag wird der Stecker eine Dose weiter gesteckt. Je nach gewünschtem Igor-Faktor kann man jetzt 16A, 32A, 63A oder 125A Stecker und Dosen verwenden. Robust ist das alle Mal. Und wenn gewünscht kann man auch noch die IP68-Variante oder Ex-Variante verwenden :mrgreen:
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

uxlaxel hat geschrieben:warum nicht nur ein schalter, mit 4 schalterstellungen und 4 ausgängen? also ein klassischer nockenschalter? im prinzip müßte man einen 7-takt-schalter eines E-herdes verwenden können, ggf. etwas modifizieren / sabotieren.
So ein Schalter gibt seine Spannung dann immer an genau einem Ausgang ab, also kann ich immer nur genau eine Phase schalten. Das reicht aber nicht, denn spätestens am 4. Advent müssen alle Phasen gleichzeitig leuchten.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Sir_Death hat geschrieben:Jungs warum so kompliziert???

3 Stück davon - für jeden Kreis einen und fertig:[...]
So wurde es ursprünglich realisiert und die Schalter sind mir durch Oxidation weggegammelt. Darum suche ich eine witterungsbeständige Variante.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

basti1 hat geschrieben:Wenn du ein 12v steckernetzteil verwenden willst. Könntest du einfach zwischen den Ausgängen Dioden schalten und an jedem Ausgang ein 12v Relais, welches dir die 230v für die Lampe schaltet.[...]
Das ist eine gute Idee. Ich würde zwar lieber auf ein Netzteil verzichten, aber wenn schon Netzteil, dann spare ich mir die ganzen Relais für die Logik-Gatter. ;)
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Maxi P. hat geschrieben:Von Kraus und Naimer gibt es Stufenschalter in allen erdenklichen Ausführungen und Schaltspielen.
Die haben auch einen 5 stufigen Schalter (inkl. 0 Stellung) im Angebot.
Eine Lösung per Controller ist doch viel aufwendiger als ein einfacher Schalter.
Seit Beginn des Projekts suche ich nach einem Passenden Schalter. Ideal wäre es, drei Drehschalter auf einer Achse zu haben:
Schalter 1 schaltet die Phasen 1, 2, 2, 3
Schalter 2 schaltet die Phasen 0,0,1,2
Schalter 3 schaltet die Phasen 0,0,0,1
Die reihenfolge der Ziffern gibt die Schalterstufen an.
So eine "Schalterkaskade" habe ich nirgends gefunden. Darum mein Ausflug in die Elektronik.

Vielleicht kennt ja jemand solche Schalter und kann mir eine Quelle nennen. Dann wäre ich wieder bei der klassischen Elektrik und alle wären zufrieden...

Schöne Woche noch,
Helmut
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

duese hat geschrieben:Eine Igoristische Variante wäre noch, die Leitung zum Adventskranz mit einem CEE-Stecker in rot zu versehen. Dazu gibt es dann noch ein Brett mit vier CEE-Steckdosen, die so verdrahtet sind wie oben mit den Schaltern beschrieben. Und jeden Sonntag wird der Stecker eine Dose weiter gesteckt. Je nach gewünschtem Igor-Faktor kann man jetzt 16A, 32A, 63A oder 125A Stecker und Dosen verwenden. Robust ist das alle Mal. Und wenn gewünscht kann man auch noch die IP68-Variante oder Ex-Variante verwenden :mrgreen:
Igoristisch :shock:, das hört sich spannend an. Wäre das nicht noch igoristischer: https://de.wikipedia.org/wiki/Trennscha ... 14_ies.jpg? ;)

Ich glaube nicht, daß ich sowas mit unseren Nachbarn hinbekomme. Spannend wäre es allemal. :P
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Sir_Death »

minibootsmann hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:Jungs warum so kompliziert???

3 Stück davon - für jeden Kreis einen und fertig:[...]
So wurde es ursprünglich realisiert und die Schalter sind mir durch Oxidation weggegammelt. Darum suche ich eine witterungsbeständige Variante.

Na um den Preis der verlinkten wäre mir das gammeln aber sowas von egal - das verlinkte Zeug kommt im 10er Pack um den Preis. - Einfach tauschen, wenn wieder vergammelt.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Dieser Schalter sollte eigentlich tun, was ich will. Durch Eure vielen Ideen habe ich endlich die passenden Suchbegriffe gefunden, um einen Schalter zu finden, der meinen Vorstellungen entspricht:
https://www.ebay.de/itm/SALZER-P220-610 ... SwEjlbOkbj
Solche Schalter habe ich vorher noch nie gesehen, aber die tun genau das, was ich brauche. :-)

In Verbindung mit den Hinweisen zum Witterungsschutz komme ich komplett ohne "neumodschen elektronischen Kram" aus und alle sind glücklich. :lol:

Ich werde nochmal weiter schauen, aber ich glaube, dieser Schalter hilft schon enorm.

Wie aus einem Micrcontroller-Projekt mit Relais und Kondensatoren über µHz-Zähler und CMOS-Technik plötzlich doch ein "einfacher" Schalter wird... :shock:
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von Attimus »

Also ich konnts jetzt nich lassen und hab mir auch gedanken dazu gemacht:

Mit dem Steuerschalter, dens nochdazu hier als restposten gibt:
https://artcase-shop.de/de/kraus-naimer ... er-3-polig

Bild

Lässt sich die ganze hilfe mit einigen Brücken abbilden:
Bild


Vielleicht mag noch jemand drüberschauen, aber ich denke das geht!
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Attimus hat geschrieben:Also ich konnts jetzt nich lassen und hab mir auch gedanken dazu gemacht:

Mit dem Steuerschalter, dens nochdazu hier als restposten gibt:
https://artcase-shop.de/de/kraus-naimer ... er-3-polig[...]
Das entspricht meiner Idee. :) Der Schalter, den ich bei ebay gefunden habe, hat die gleiche Funktionalität und ist, wenn man Porto mitrechnet, sogar ein Tick günstiger. Dafür ist der Kraus & Naimer komplett und, wenn ich richtig gelesen habe, sogar nach IP66 geschützt. Um Porto zu reduzieren, würde ich in dem Shop auch das Gehäuse kaufen. Dummerweise finde ich keine Informationen, wie lang der Schalter ist. Die Länge bräuchte ich, um die Gehäusetiefe richtig zu bestimmen. Ich finde nur Tabellen mit Unmengen an Zahlen und kruden Querverweisen. Ein einfaches Datenblatt des Schalters mit mechanischen Daten wäre toll, finde ich aber nicht.

Edith sagt, der Schalter ist 70mm lang. Ich hoffe, das stimmt. Dafür habe ich eine schöne Schalterdose gefunden, die auch witterungsfest ist. :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit vielen Jahren diesen Drehschalter im Schaltschrank der Gartenbeleuchtung:
1.jpg
Der ist der Witterung ausgsetzt und funktioniert absolut problemlos.
Der Blitzaufkleber ist da schon mehr gelitten und die Beschriftung der LED´s ist auch schon längst verblasst.
Das ist ein älterer Möller Drehschalter:
2.jpg
Vielleicht hat jemand noch 4 von denen rumfliegen?
Die hinteren Kontakte kann man nach belieben bestücken, diese Drehschalter gibt es auch tastend, welche man aber einfach zu Schaltern umbauen kann.
Vielleicht auch mal im eBay schauen.
Benutzeravatar
minibootsmann
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:46
Wohnort: Börger

Re: Elektrischer Adventskranz an Laterne mit Stromunterbrech

Beitrag von minibootsmann »

Attimus hat geschrieben:Also ich konnts jetzt nich lassen und hab mir auch gedanken dazu gemacht:

Mit dem Steuerschalter, dens nochdazu hier als restposten gibt:
https://artcase-shop.de/de/kraus-naimer ... er-3-polig

[...]

Lässt sich die ganze hilfe mit einigen Brücken abbilden:
[...]


Vielleicht mag noch jemand drüberschauen, aber ich denke das geht!
So, gestern hatte ich Gelegenheit, mich mit dem Adventskranz zu beschäftigen. Zuerst wurde die alte Schaltkiste entfernt und die Leitungen gesichtet.
IMG_20181125_102934.jpg
Dann habe ich den schönen Nockenschalter hervorgeholt und das Grübeln fing an...
IMG_20181125_103006.jpg
Nach einiger Zeit sinnlosen Messens mit dem Multimeter habe ich mir noch mal die Zeichnung von Attimus hier im Fred angeschaut und nach langer Grübelei dämmerte mir: Das geht nicht, Du hast den falschen Schalter. :shock:
Statt des WAA282 wurde mir der WAA262 geliefert, der kann nur zwei Phasen gleichzeitig beschalten. :evil:

Nach langem Sinnieren über das Elend der Welt und zwischenzeitlichen Diskussionen mit der Besten meiner Ehefrauen hatte ich zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden:
- Neuer Schalter (teuer)
- SolidState Relais zur Beschaltung der dritten Phase (weniger teuer, aber Lieferzeit und -kosten)

Entnervt habe ich das Projekt liegen lassen. Abends vor dem Fernseher kam mir dann der Gedanke, daß es vollkommen ausreicht, wenn ich zwei Phasen schalte. Da der Kranz erst am ersten Advent aufgehängt wird, darf die erste Leuchte sofort leuchten, sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Also muß ich nur die Leuchten für den 2. 3. und 4. Advent schalten. 8-)

Also reicht folgende Beschaltung (angelehnt an den Schaltplan und die Skizze im Beitrag von Attimus):
g5090.png
g5090.png (8.32 KiB) 683 mal betrachtet
Hier der bedrahtete Schalter auf der Schaltskizze (man beachte die Vaseline 8-) ):
IMG_20181125_111045.jpg
Nachfolgend gibt es zur Einstimmung in die Weihnachtszeit Bilder des funktionierenden Adventskranzes. ;) Vorne ist immer die Schalterstellung zu sehen.

1. Advent (Schalterstufen 0 und 1 sind ohne Funktion, Leuchte leuchtet sofort):
IMG_20181125_111715.jpg
2. Advent:
IMG_20181125_111727.jpg
3. Advent:
IMG_20181125_161421.jpg
4. Advent:
IMG_20181125_161433.jpg
Ein anderer Nachbar mit weitaus besseren Fertigkeiten in Sachen Materialbearbeitung als ich wird in den nächsten Tagen den Schalter in die Verteilerdose einbauen. Dann kann der erste Advent kommen! :P

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mitgegrübelt haben. Ich habe vorher noch nie etwas von Nockenschaltern gehört und bin hellauf begeistert! Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag und eine tolle Adventszeit!
Helmut
Antworten