Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Tatsächlich ja.
Das war allerdings ein kleines Meeting mit meinen direkten Kollegen. Also ein kleiner Kreis und nicht Konzernweit.
Die dachten erst, das wäre irgend ein neuer Filter in Teams :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Mein Erfreunis: Gestern Abend telefonisch ein Angebot vom örtlichen Natursteinhöker über Terrassenplatten eingeholt. "Ich schick ihnen das Angebot per eMail. Wenn Sie das bestätigen, können wir im Laufe der nächsten Woche liefern."

Heute Morgen das Angebot erhalten, leider fehlerhaft. geantwortet. Wieder erhalten, wieder fehlerhaft. Wieder geantwortet, beim dritten mal korrektes Angebot. Per eMail gegen 10h bestellt. Um 13h rollte ein LKW auf den Hof... :D

Die Kehrseite: Der Scheiß muss jetzt auch am besten noch dieses Wochenende verbaut werden, sonst hängt der Haussegen... :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern war dann auch schon der erste "Einsatz" für das CF54:
1.jpg
2.jpg
_ENDLICH_ ein nativer HDMI Ausgang. Sogar mit der nativen 4K Auflösung vom Projektor hatte das gute Stück kein Problem, auch wenn der abgespielte Videoinhalt vor dem Fußballspiel uralt war und 640X480 ausreichen würde :lol:
Ich bin begeistert von dem Ding :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

4k60, leider geil!
Abers gibt noch zu wenig Material.
Entweder man hat 4k in normalen fps oder FHD in 60fps, beides zusammen ist selten zu sehen.

Falls der VLC auf deinem Laptop 4k nur ruckelnd abspielt, dann nimm MPC-HC x64.
VLC ruckelt sich selbst auf meinem großen PC bei 4k ein ab.
https://www.computerbase.de/downloads/a ... me-cinema/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

In meinem durchaus kleinen Garten habe ich anscheinend etwas richtig gemacht. Neben der Igelfamilie, Erdkröten und der Blauen Holzbiene wurden jetzt auch eine Erdbiene an der Terasse und etliche Nashornkäfer (sind die groß!) im Kompost gesichtet. Eine andere Wildbiene oder Hummel (Art noch nicht bestimmt) hat mir dafür die Schraubenlöcher am Frontgitter der Wärmepumpe zugekleistert :lol: Ich freu mich.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

sukram hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 21:15 . Eine andere Wildbiene oder Hummel (Art noch nicht bestimmt) hat mir dafür die Schraubenlöcher am Frontgitter der Wärmepumpe zugekleistert :lol: Ich freu mich.
Das hört sich eher nach Schlupfwespe an. Da muss man nur aufpassen, dass es keine Teile aus Guss betrifft. Mir haben die Tierchen damit in einem Wohnwagen das Flammrohr des Gaskochers abgesprengt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:29 Mein Erfreunis: Gestern Abend telefonisch ein Angebot vom örtlichen Natursteinhöker über Terrassenplatten eingeholt. "Ich schick ihnen das Angebot per eMail. Wenn Sie das bestätigen, können wir im Laufe der nächsten Woche liefern."

Heute Morgen das Angebot erhalten, leider fehlerhaft. geantwortet. Wieder erhalten, wieder fehlerhaft. Wieder geantwortet, beim dritten mal korrektes Angebot. Per eMail gegen 10h bestellt. Um 13h rollte ein LKW auf den Hof... :D

Die Kehrseite: Der Scheiß muss jetzt auch am besten noch dieses Wochenende verbaut werden, sonst hängt der Haussegen... :roll:
Das Erfreunis hat sich inzwischen noch in ein Ärgernis und am Ende nochmal ein Erfreunis gewandelt:

Nach dem Abladen der Platten stellte ich fest, dass diese stark unterschiedliche Dicken aufweisen. Bei Nennmaß 30mm dürften es von 27-33mm effektiv sein. Tatsächlich war von 26 -36 mm alles geboten, und das obwohl die gesägt und nicht gespalten sind. Hab dem Händler dann gestern Abend freundlich gemailt. Heute Morgen der Anruf: Wir haben einen neuen Zulieferer und das darf selbstverständlich nicht sein! Wie viele sind das denn?

Jetzt messe ich alle 80 Platten mal aus und bekomme die aus der Toleranz gefallenen kurzfristig ausgetauscht
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Adi rennt

Beitrag von Hauspapa »

Aus den Kleinanzeigen einen Roller mit langer Standzeit & ohne Funktion geholt. Da wusste ich noch nicht:

Aprilia SR50 Ditech 2002 bedeutet Kompressor & Direkteinspritzung. Ich wollte doch nur einen simplen rauf-peng-runter. Das Internet ist voll mit Schauergeschichten zu der Kiste!

Abgeholt, Ersatzbatterie rein, Sprit, Startknopf... ...ACH DU SCHEI......! Benzin. Es sifft. Quasi überall. Und zwar RICHTIG.
Die alten Schläuche sowas von rissig und die Karre hat 8bar Benzindruck. Die Sauerei wollte garnicht mehr aufhören.

Heute 3 Leitungen durch Kraftstoffleitung bis 20 bar ersetzt, Benzin rein, Startknopf: summ, rödel, rödel, Töff, Töff, Töff,...
Na also, geht doch.
& trocken bleibt er auch.

Todo: Die Reifen von 2002 ersetzen, grosser Service, MFK (TüV), Kennzeichen und los.

Zu guter Letzt:
Auch wenn es keiner sieht: Die Schläuche mit Stahlgeflecht sehen gut aus.
ich freu mich
hauspapa
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Der kleine Aprillia eins drüber hat jetzt einmal rundum Kosmetik bekommen. Neue Reifen sind drauf & dicht (was ne Quäleriei mit den Montiereisen), Bremsflüssigkeit, Antriebsriemen usw.
Heute hat eine hochualifizerte Fachkraft Stempel und Unterschrift unter die Bescheinigung der Verkehrstauglichkeit gesetzt.
Montag gibts Nummernschild und ab dafür.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Der kleine Aprillia darf nach 8 Jahren Garage wieder offiziell die Strassen unsicher machen.

Der örtliche Berufbekleidungsladen gibt Lehrlingen 20% Rabatt. (UVEX Sicherheitsschuhe für Herrn Sohn) Noch teuer genug aber fair.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von audi »

Zwei weitere Jahre geschafft!
War ein Nachtermin, die Federn vorne mussten noch neu gemacht werden, deshalb nur Juni...
rps20230718_214817.jpg
Aktuell 211.000km auf dem 210er, und er läuft gut :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich bin aktuell noch etwas Fassungslos, freue mich aber auch:
1.jpg
Soll angeblich Pixelfehler haben. War auch kurz vor dem virtuellen verschrotten beim Hersteller zur Wartung.
OK, bei einem Neupreis im mittleren 4-Stelligen Bereich wird der Fehler ja wohl schon ordentlich sein, aber erstmal gerettet.
Gestern Abend mal ausgiebig getestet und auch im warmen Zustand keinen Fehler feststellen können.
Heute nochmals--> Absolut nichts festzustellen. Perfektes Bild, kein Pixelfehler.
Dann mal die Lampenstunden ausgelesen:
2.jpg
Ja, da stehen wirklich 3 Stunden.... :shock:
Ich hinterfrage das nicht weiter und halte meine Klappe.
Aber was mache ich mit dem Ding denn nun? Der Bedarf ist doch bereits mehr als gedeckt :roll:
Zuletzt geändert von xanakind am Di 18. Jul 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

:shock:
Aziz - Light!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

Der Beamer ist auf jeden Fall ganz schön hell :o

Euter Feuerwehr oder sonst ein Verein im Umfeld kann den dich bestimmt brauchen?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

Wux500? Glückwunsch zum Fang. Ich hätte ja eher das Logo in der unteren linken Ecke wegzensiert ;)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Beim Lampenzähler sehe ich ein Zurücksetzen Button, wurde das vielleicht gemacht? Und deshalb die 3 Stunden?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ja, den Zähler kann man tatsächlich zurücksetzen.
Die Lampe hatte ich aber mal ausgebaut und die sah noch aus wie neu. Die Helligkeit ist ja auch noch sehr gut.
Ich kann gewisse Dinge auch bei uns in unserem Warenwirtschaftssystem einsehen und ja: Die Lampe kam tatsächlich neu, der Projektor selber hat irgendwas zwischen 120 -150 Stunden auf der Uhr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

vorhautfront hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:47 Wux500? Glückwunsch zum Fang. Ich hätte ja eher das Logo in der unteren linken Ecke wegzensiert ;)
Nicht ganz, aber nah dran. Den genauen Typ möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht verraten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Meine Evoluent Maus war doof, doppelklick Problem offenbar durch Prellen, arbeiten unmöglich.
Schön war's nicht, das reinste GATTACA da drin,
aber durch einföhnen von Vaseline in den Microschalter tut's nun wieder.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Gestern Abend wollte ich mal den Stapel Hermes / DHL Quittungen durch den Schredder jagen.
War für das günstige LIDL-Ding dann wohl etwas viel und ist final verreckt: Macht nurnoch laut rumpelnde Geräusche.
NEIN Dieses Kackding repariere ich sicher nicht mehr.

In den Kleinanzeigen heute einen richtigen in meiner nähe entdeckt.
Leistungsangabe in kW, hässliches Behördengrau und schwer.
Verkäufer angeschrieben und heute Abend abgeholt:
Für 35€ (und etwas Benzin) steht hier nun ein IDEAL 2201.
Und das Ding ist superleise! :shock:
Geiles Teil! Kein Vergleich zum LIDL Plastik Schallwandler :mrgreen:

Will den kaputten Aktenvernichter jemand haben?
rmk? :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Schieb den alten Vernichter doch einfach durch den neuen Vernichter.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 01:14 Will den kaputten Aktenvernichter jemand haben?
rmk? :lol:
harharhar :-P

danke, hab schon einen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Erfreunis des Samstages:
Ich hab endlich den großen "Fehler" in meiner Traktorelektrik gefunden -> das Ampermeter.

Zur Erklärung. Meine Bordelektrik hat ein Ampermeter verbaut, ja sowas war orschinal auch schon drin um zu sehen ob die Gleichstromlima in kombination mit dem Batteriekochautomaten (manche nennen das Ding auch Laderegler) genügend Strom liefert um die Verbraucher zu versorgen oder ob man sich an das alte Lucas Motto halten muss "Get home before dark."
Nun zeigte dies Ampermeter gelegendlich bei mir plötzlich eine Stromentnahme aus dem Akkumulator von >40Ampere in Richtung Bordnetz an.
Alles habe ich überprüft, alles an der bei der Überholung komplett erneuerten und verbesserten Elektrik zwei und dreimal überprüft und nachkontrolliert.
Der Fehler blieb.

Bis vergangenen Samstag Abend, hier konnte ich jetzt erstmals genau beobachten wann der Fehler auftritt, immer dann wenn man im Standgas Blinker und Licht anhatte und dann auf die Bremse stieg.
Grübel - Grübel, beim zweiten mal ganz schnell Motor aus und Batteriepol abgezogen - siehe da das Ampermeter zeigt weiter eine Entnahme von >40Ampere an.
Hääää?
Also gut, Ampermeter ausgebaut und mim Labornetzteil mal kurz getestet, gleiches Fehlerbild.

Erkenntnis, das Ampermeter bleibt wenn es einen Vollausschlag in die Entnahmerichtung macht am Anzeigerand hängen.
Durch das Abstellen des Motors bekommt es genügend Vibration das sich der Zeiger wieder löst und es in Neutralstellung zurück kehrt.
So ein Mistglump, hat mich Stunden des Suchens und grübelns gekostet.

Daher, traue nie winigen Händlern und Dingen die von Lucas sind.

Grüße
Josef

Nachtrag, bei Standgas bringt die Lichtmaschine keinen Ladestrom, Licht (~12Ampere) und Blinker (~10Ampere) bringen das Ampermeter bereits in mittleren Ausschlag, betätigt man noch zusätzlich die Bremse (~8Ampere) bekommt das unbedämpfte Zeicherchen einen gewaltigen Überschwinger und hängt für Milisekunden am Skalenende wo es offenbar verklemmt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Mech. Peak-Hold :D
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Moin , bringe Ordnung in meinen Lagerbestand. Erschreckend was so alles rumliegt !

Bild

In meiner Firma 50 KLT abgegriffen in der Größe 400 x 300 und 600 x 400 ! Jetzt noch aussortieren und beschriften dann wirds besser !
Und vieles entsorgt oder ins wer wills haben gepostet !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Schick! Das sieht richtig gut aus! Ich habe auch schon etliche Winkelprofile usw. schon zu liegen, um nach einem solchen Vorbild mir auch ein Regal zu bauen. Ich komme halt nicht dazu. Ich fürchte aber, dass ich es wohl trotzdem mal in Angriff nehmen muss, um schneller und besser Zugriff auf meinen Materialfundus zu bekommen.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Pythonm »

Vor einem halben Jahr gesehen bei Adam Savage; HABEN WOLLEN Reflex ausgelöst; damals sowas von gar nicht verfügbar und heute gerade drüber gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=uTLwlrk7oF4

https://www.amazon.de/gp/product/B0BRJMP869/

Ick freu mir!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Der Diesel, den ich letztes Jahr während des Treffens in Harzgerode getankt hatte, ist endlich weg. Ich hatte *nicht* vollgetankt und bin doch >1Mm weit gekommen. OK, jetzt war der Tank wirklich leer, auch der Kanister, aber das ist überraschend weit. In der Anleitung steht eine Reichweite von nur 800km auf der Straße (inkl. Kanister).

Ich sehe nur ein anderes Problem: So lange sollte man Diesel eigentlich nicht aufheben. Wenn ich das tolle S-1750-Zeugs hätte, könnte ich mir was aus Kerosin mischen. Das dürfte deutlich haltbarer sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MSG »

MatthiasK hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 01:52 So lange sollte man Diesel eigentlich nicht aufheben.
Mit Diesel im Blechkanister habe ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Benzin.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

benzin kann man lange lagern wenn es ned diese e5 oder e10 plörre ist.. in cz und polen gibts das nur ohne ethanol. aber ..lagern nur in stahlkanistern. in plastetanks kippt die ploerre um.

diesel? mein auto hat n paar hundert liter 40 jahre alten diesel bekommen...frisch aus ddr produktion :lol:

dieseaggregate und dessen tanks sind zurzeit meine freunde. sollte man aber nicht mit modernen karren machen. mein alter wirbelkammerdiesel juckt sich da nicht die erbse dran.

edith...natuerlich pflichtprogramm....filtern
MarkK
Beiträge: 302
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MarkK »

Nachdem ich diesen hübschen Laser von seinem Alu-Kleid trennte, freut es mich dass er noch immer lasert und ich ihn nicht dabei zerstört habe. Jetzt muss ich nur noch einen hübschen Strand dafür bauen und dann kommt er ins Regal
Dateianhänge
16919401649225174454849183401750.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ch_ris »

Hab ein "Projekt" abgeschlossen. Fast.
Ich drucke ja kaum Farbe bzw dafür lohnt sich's nicht für die Drecksmöhre CLJ 2600N neue Toner zu kaufen.
Hab ihn also umgebaut zum (blac)K-LJ.
Die jeweils zwei Tonerkammern angebohrt und den Toner in ein Glas mit IPA rieseln lassen.
mit viel schütteln und klopfen.
Dann noch zwei Löcher auf der anderen Seite gebohrt. rieseln, schütteln, klopfen.
Die ganze Kassette in Wasser geflutet mit Spüli. Spüli hat nur bedingt geholfen, viel IPA dazu wäre vielleicht besser gewesen.
So gut wie möglich ausgespült bis nix mehr kommt.
Die Löcher mit einem 1cm Schlitz verbunden. Und dann richtig mit Gartenschlauch ausgespritzt.
2 Wochen trocknen lassen, und die Schlitze mit Tape zugemacht.
Im Service Menü kann man die Toner alle Meldung übergehen.
Bei Magenta, der ersten, hab ich mir anscheinend am meisten Mühe gegeben.
Kam von Anfang an nix mit.
Bei den anderen hab ich jetzt 20 Testseiten, vollflächig 50/50, gedruckt, und es lässt langsam nach.
wird schon.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht 4 Gläser nehmen wollen. eins für den Resttoner, und die frischtoner sortenrein.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gorbi »

Joschie hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:40 Licht (~12Ampere) und Blinker (~10Ampere) bringen das Ampermeter bereits in mittleren Ausschlag, betätigt man noch zusätzlich die Bremse (~8Ampere) bekommt das unbedämpfte Zeicherchen einen gewaltigen Überschwinger und hängt für Milisekunden am Skalenende wo es offenbar verklemmt.
Ja, so einen Fehler zu finden ist schon fast Glückssache. Aber hast Du so helle Lampen drin? 2 x H4 ergeben normalerweise knapp über 9 A. Und Blinkerobst hat 21 W x 2 = 42 W => 3,5 A. Aber 10 A? :shock:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gorbi hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:27 Aber hast Du so helle Lampen drin?
Fahrlicht: 2x35W = 70W
Standlicht: 4x5W = 20W
Positionsleuchten vorne: 2x5W = 10W
Instrumentenbeleuchtung 1x5W + 2x2W = 9W
Kennzeichenleuchten: 2x5W = 10W
Rückleuchten Hänger: 2x5W = 10W
Positionsleuchten Hänger: 2x5W = 10W
--------------------------
Summe: 139 W :12V = 11,58 Ampere


Du darfst den Anhänger auch nicht vergessen.

Blinker war, ja ich gebe zu ein Fehler von mir, als Warnblinker gerechnet mit 6x21W + 4x2W Kontrolleuchte = 11,17 Ampere.
Wenn ich im öffentlichen Verkehrsraum rangiere ist i.d.R. bei mir die Warnblinkanlage eingeschaltet.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Ja, MF135 hat Positionsleuchte vorne auf Kotfügel (weiße Licht), deren Lampegehause auch als Blinker dient (und ebensfalls als Einstiegshilfe :lol: )
Aber ich habe Zweifel, ob bei MF135 Blinker vorne wirklich 21W verbaut ist..Ich kann aber auch irre.

Hat deine noch rote hinterne Blinker ? (ist an 135er noch zulässig)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Matt hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:41 ob bei MF135 Blinker vorne wirklich 21W verbaut ist..Ich kann aber auch irre.
Richtig, normalerweise 18W, aaaaber da waren als ich den fertig gemacht hab die 18Watt Sofitten gerade mit Lieferzeit von 3 Monaten gelistet und 21Watt sofort lieferbar, darum sind da 21Watt Sofitten rein gekommen.

Was die Rückleuchten angeht, zum einen wollte ich das Zweikreissystem herausen haben da das doch eine Fehlerquelle mehr ist und zum anderen war bei mir ein Glas defekt und da die Rückleuchte bei Hella schon seit >25 Jahren ausm Programm gefallen ist hab ich auf Dreikammerrückleuchte von Hella umgerüstet, Halter ist aus 2,5mm Stahlblech schnell gebogen worden. Die hab ich auch an mehreren Anhängern was die Ersatzteilsituation vereinfacht sollte doch ein Glas mal kaputt gehen.

Ach und pass auf die Leuchten vorne auf, die sind teuer wenn die mal kaputt gehen.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

vorne ist seit 1966 original, aber Lack ist an linke Seite aufgrund "Einstiegshilfe" völlig runter auf blanke Zinkdruckguss (kann auch Aludruckguss sein)
exkat so einer https://www.ebay.ie/itm/154849449568

bei 1966er in Familiebesitz ist Muschelkotfügel wohl mit Blech verlängert. und du kannst dir vorstellen, wo dieser vorne Blinker & Positionslicht sitzt.
(exkat dieser Bauform - > https://www.fahrzeugbilder.de/bild/trak ... epper.html)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Die letzten drei Tage nur "Material besorgen" gewesen. Die Türen habe ich spontan im Thr. Wald geholt (200km-Ritt über Landstraßen nach der Arbeit).
Dienstag von einem OM paar Amateurfunkgeräte und Zubehör geschenkt bekommen (u.a. IC-7400 und IC-2800) und gestern bei einer Haushaltsauflösung (Elektriker in Ruhestand) viel Kleinzeug, aber auch paar wirklich schicke Sachen.

Bis jetzt war das eine richtig geile Woche, nur absolut unproduktiv und mit dem Hang zum ausgeufertem Messysyndrom.
Dateianhänge
IMG_0946.jpeg
IMG_0960.jpeg
IMG_0957.jpeg
IMG_0967.jpeg
IMG_0968.jpeg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

vor paar Wochen schaute ich Tek TDS744 von Arndt an.

Tatsächlich startet DSO anfangs NICHT und 7 Segment auf CPU-Board blinkt wie (6 und 8 hin und her) verrückt.. ( riecht nach NVSRAM-Defekt)
Aber irgendwann ging es und fährt sauber hoch und dieser Fehler könnte ich nie reproduzieren.
Leider: 2-3 Eingang ist Schrott.. Mal geht Kanal abc, mal geht Kanal abc nicht.. Das ist Krankheit von frühe TDS700er
Mit Glück reicht Reinigung an Kontaktierung von Hybride.
video_2023-08-17_12-11-12.mp4
(2.4 MiB) 20-mal heruntergeladen
Ich habe "perkussive Fehlersuche" betrieben, mit Hammer. (Wort perkussive Fehlersuche kam von Frickler01)

photo_2023-08-17_12-13-01.jpg
Hybride-Kontaktierung saubergemacht , es half leider nicht. "Signal path compensation" schlug immer fehl und Fehler wird mit steigende Gerättemperatur schlimmer.


In allem eine optisch saubere Gerät mit stärkere Verschleiß von Taste (müsste schon kräftig drücken)
CRT ist noch brauchbar bis auf 2 violette Punkte (das violette Punkte muß man immer bei frühe Farb-TDS-Bildröhren rechnen)


Meine Ankündigung: Ich werde es mit TDS700D Serie CPU-Board und Acqusitionboard umbauen.

Gestern ist es zur TDS714L umgebaut ( 714L ist eine 754D mit Drosselung für Export, leicht umzugehen)
photo_2023-08-17_12-21-53.jpg
Umflashen (mit selbstgeschriebene Software)

photo_2023-08-17_12-21-59.jpg
Signal path compensation ohne Fehler, geil 100€ auf TDS714L acqusitiion board ist gut angelegt ( nur unterne Platine mitsamt Hybride (TEUER) hat mir nur 100€ gekostet)

Danach muß ich (erst nach Maker Faire) mechanisch umbauen (unterschiedliche Position von Abstandbolzen von neuere Board und ältere Gehause)
Oder ich baue auf TDS684B/C um, dann keine mechanische Umbau nötig.

Erfreunisse ist dieser funktionstüchtige TDS714L acqusitionboard mitsamt Hybride.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 05:38 dann kann man besser F5 drücken und wegkaufen ;-)
_____________________________________

Meine Erfreunisse ist Entgeltgruppe-Sprung nach 10j Betriebzugehörigkeit. (Zeitarbeit zähklt nicht)
Am Dienstag Vetrag untergeschrieben.

Meine Job ist etwas, was ich mal hier bei Job gepostet habe "Wer will Ohr/ Nerven ruinieren"
Da hat narzissische Kollege in "Übergang"-Abteilung gar nicht gefallen und zieht über mich her. :lol:
Eine weitere Erfreunisse:

Da ich nicht mehr in Produktion sondern in Qualitätsmagament/sicherung bin, gilt Schichtarbeit dank Vereinbarung nicht mehr für mich (der bald in Produktion droht)
Neue Chef ist gekommen und ich fand den ganz gut und kommt sogar auch von Landwirtschaft.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Glückwunsch!
Schichtarbeit zu entkommen ist das beste was passieren kann!!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

das stimmt wohl. auch wenn es viele junge kollegen nicht wahrhaben wollen, schichtarbeit macht krank bzw. ist sehr belastend für den körper.
das ist eine ganz andere hausnummer als vom samstag zum sonntag durchzufeiern.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Eine tolle woche in Laboe verbracht, Freunde in Bad Bramstedt besucht und wieder gut zuhause angekommen!
Schön wars!
Nur n bisschen K.o. nach der Fahrt!
Screenshot_20230827_213531_Maps.png
Zuletzt geändert von Smily am Mo 28. Aug 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Smily hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:55 Nur n bisschen K.o. nach der Fahrt!
Das glaube ich! Diesen Sommer habe ich auch ein paar km gerissen auf der Autobahn. Der Plan: Ein mal um die Republik fahren. Hat auch super geklappt. Von Rastatt startend an der westlichen Seite hoch über Trier Köln, Bremen und Hamburg hoch bis an die Ostsee bei Rostock. Dann runter auf der anderen Seite über Berlin und Regensburg. Dabei immer nach interessanten Dingen zum Anschauen Ausschau gehalten und auch gefunden. Gepennt wurde bei Freunden und Verwandten oder mal eine Nacht im Auto. So ein Trip kann ich jedem Empfehlen, der/die von dem Durchschnittsurlauben gelangweilt ist. Man ist halt jeden Tag wo anders und etwas Improvisieren ist auch mal angesagt. So viel Spaß hat ein Urlaub selten gemacht.
Am Ende waren es 2.677 km und das alles rein elektrisch auf 35 kWh.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Daffid »

Anse hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 22:32
Smily hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:55 Nur n bisschen K.o. nach der Fahrt!
Das glaube ich! Diesen Sommer habe ich auch ein paar km gerissen auf der Autobahn. Der Plan: Ein mal um die Republik fahren. Hat auch super geklappt. Von Rastatt startend an der westlichen Seite hoch über Trier Köln, Bremen und Hamburg hoch bis an die Ostsee bei Rostock. Dann runter auf der anderen Seite über Berlin und Regensburg. Dabei immer nach interessanten Dingen zum Anschauen Ausschau gehalten und auch gefunden. Gepennt wurde bei Freunden und Verwandten oder mal eine Nacht im Auto. So ein Trip kann ich jedem Empfehlen, der/die von dem Durchschnittsurlauben gelangweilt ist. Man ist halt jeden Tag wo anders und etwas Improvisieren ist auch mal angesagt. So viel Spaß hat ein Urlaub selten gemacht.
Am Ende waren es 2.677 km und das alles rein elektrisch auf 35 kWh.
Das hört sich sehr spannend an. Wie lange hast du dafür gebraucht?

Mit welchem Gefährt bist du denn Gefahren? Dachte zuerst ans Auto und bei den 35kWh ans Fahrrad...*grübel* Klär' mich auf ;-)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Daffid hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 06:46 Das hört sich sehr spannend an. Wie lange hast du dafür gebraucht?

Mit welchem Gefährt bist du denn Gefahren? Dachte zuerst ans Auto und bei den 35kWh ans Fahrrad...*grübel* Klär' mich auf
Also, unterwegs war ich insgesamt 12 Tage. Von denen waren aber nur 7 Tage an denen größere Strecken gefahren wurde. Der Rest waren längere Aufenthalte an einem Ort, wo nur wenig km gemacht wurden. Im Durchschnitt also ca. 380km am Tag zurück gelegt. Die längste Etappe waren mal 500km zwischen Berlin - Regensburg.
Das geht eigentlich nur mit dem Auto.
In meinem Fall ein Seat Mii electric mit 35 kWh Akku. das Ladenetz ist mittlerweile so dicht und zuverlässig, dass ich eigentlich immer dort laden konnte, wo ich auch Pause machen wollte. Sogar zwischen Rostock und Berlin, was als die Ladestations-Wüste schlecht hin bekannt ist.
Ich überlege schon, wo es nächstes Jahr hingehen könnte. Norwegen steht schon länger auf der Wunschliste.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Daffid hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 06:46 Das hört sich sehr spannend an. Wie lange hast du dafür gebraucht?

Mit welchem Gefährt bist du denn Gefahren? Dachte zuerst ans Auto und bei den 35kWh ans Fahrrad...*grübel* Klär' mich auf ;-)
Gakker..... Wie man so sagt >>2 Idioten ein Gedanke<<
Ich habe mich nur nicht zu fragen getraut. :lol: :lol:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Welche Reichweite ist denn mit den 35 kWh drin?
Beziehungsweise, wieviel Energie hast Du geladen für die 2.677 km?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

ich schätze mal 200km geht.
Ich bin mitm E-Smart jetzt knapp 40.000 km gefahren und bei meiner *hust* flüssig-zügigen Fahrweise brauche
ich so 16kWh/100... entspricht recht genau zwei Litern Benzin.

andere Frage meinerseits wäre, wie schnell kannst Du laden? 11kW? also "einmal vollmachen bitte" dauert 3 Stunden?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Gernstel hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:39 Welche Reichweite ist denn mit den 35 kWh drin?
Beziehungsweise, wieviel Energie hast Du geladen für die 2.677 km?
Wenn voll dann sind 200km absolut kein Problem auf der AB. Dann bleiben immer noch 50km Reserve. Genug, um noch weiter zu kommen, falls die Ladestation nicht funktionieren sollte.
Am Schnelllader dann in 20 Minuten rauf auf 80% und noch mal 160 km weiter. Dazwischen wo es gut gepasst hat auch mal an AC geladen mit 7 kW. Meistens wenn ich länger unterwegs war und mal eine längere Pause gebraucht habe z.B. was anschauen.
Gesamtverbrauch waren ca. 300 kWh. Ich hatte ja Urlaub und bin dementsprechend entspannt unterwegs gewesen.
RMK hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:42 ich schätze mal 200km geht.
Ich bin mitm E-Smart jetzt knapp 40.000 km gefahren und bei meiner *hust* flüssig-zügigen Fahrweise brauche
ich so 16kWh/100... entspricht recht genau zwei Litern Benzin.

andere Frage meinerseits wäre, wie schnell kannst Du laden? 11kW? also "einmal vollmachen bitte" dauert 3 Stunden?
siehe Oben, ja 200 km. Durschnitt lag bei ca. 11 kWh/100 km. Ladeverluste nicht inbegriffen. Die Kiste ist ziemlich effizient und ich bin kein Bleifuß. 16 kWh/100 km hab ich höchstens mal im Winter erreicht.
Ladeleistung DC: bis 40 kW, aber nur kurz.
An AC: 7 kW
Antworten