Erfreunis der Woche
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Erfreunis der Woche
Schick! Das sieht richtig gut aus! Ich habe auch schon etliche Winkelprofile usw. schon zu liegen, um nach einem solchen Vorbild mir auch ein Regal zu bauen. Ich komme halt nicht dazu. Ich fürchte aber, dass ich es wohl trotzdem mal in Angriff nehmen muss, um schneller und besser Zugriff auf meinen Materialfundus zu bekommen.
Re: Erfreunis der Woche
Vor einem halben Jahr gesehen bei Adam Savage; HABEN WOLLEN Reflex ausgelöst; damals sowas von gar nicht verfügbar und heute gerade drüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=uTLwlrk7oF4
https://www.amazon.de/gp/product/B0BRJMP869/
Ick freu mir!
https://www.youtube.com/watch?v=uTLwlrk7oF4
https://www.amazon.de/gp/product/B0BRJMP869/
Ick freu mir!
Re: Erfreunis der Woche
Der Diesel, den ich letztes Jahr während des Treffens in Harzgerode getankt hatte, ist endlich weg. Ich hatte *nicht* vollgetankt und bin doch >1Mm weit gekommen. OK, jetzt war der Tank wirklich leer, auch der Kanister, aber das ist überraschend weit. In der Anleitung steht eine Reichweite von nur 800km auf der Straße (inkl. Kanister).
Ich sehe nur ein anderes Problem: So lange sollte man Diesel eigentlich nicht aufheben. Wenn ich das tolle S-1750-Zeugs hätte, könnte ich mir was aus Kerosin mischen. Das dürfte deutlich haltbarer sein.
Ich sehe nur ein anderes Problem: So lange sollte man Diesel eigentlich nicht aufheben. Wenn ich das tolle S-1750-Zeugs hätte, könnte ich mir was aus Kerosin mischen. Das dürfte deutlich haltbarer sein.
Re: Erfreunis der Woche
benzin kann man lange lagern wenn es ned diese e5 oder e10 plörre ist.. in cz und polen gibts das nur ohne ethanol. aber ..lagern nur in stahlkanistern. in plastetanks kippt die ploerre um.
diesel? mein auto hat n paar hundert liter 40 jahre alten diesel bekommen...frisch aus ddr produktion
dieseaggregate und dessen tanks sind zurzeit meine freunde. sollte man aber nicht mit modernen karren machen. mein alter wirbelkammerdiesel juckt sich da nicht die erbse dran.
edith...natuerlich pflichtprogramm....filtern
diesel? mein auto hat n paar hundert liter 40 jahre alten diesel bekommen...frisch aus ddr produktion
dieseaggregate und dessen tanks sind zurzeit meine freunde. sollte man aber nicht mit modernen karren machen. mein alter wirbelkammerdiesel juckt sich da nicht die erbse dran.
edith...natuerlich pflichtprogramm....filtern
Re: Erfreunis der Woche
Nachdem ich diesen hübschen Laser von seinem Alu-Kleid trennte, freut es mich dass er noch immer lasert und ich ihn nicht dabei zerstört habe. Jetzt muss ich nur noch einen hübschen Strand dafür bauen und dann kommt er ins Regal
Re: Erfreunis der Woche
Hab ein "Projekt" abgeschlossen. Fast.
Ich drucke ja kaum Farbe bzw dafür lohnt sich's nicht für die Drecksmöhre CLJ 2600N neue Toner zu kaufen.
Hab ihn also umgebaut zum (blac)K-LJ.
Die jeweils zwei Tonerkammern angebohrt und den Toner in ein Glas mit IPA rieseln lassen.
mit viel schütteln und klopfen.
Dann noch zwei Löcher auf der anderen Seite gebohrt. rieseln, schütteln, klopfen.
Die ganze Kassette in Wasser geflutet mit Spüli. Spüli hat nur bedingt geholfen, viel IPA dazu wäre vielleicht besser gewesen.
So gut wie möglich ausgespült bis nix mehr kommt.
Die Löcher mit einem 1cm Schlitz verbunden. Und dann richtig mit Gartenschlauch ausgespritzt.
2 Wochen trocknen lassen, und die Schlitze mit Tape zugemacht.
Im Service Menü kann man die Toner alle Meldung übergehen.
Bei Magenta, der ersten, hab ich mir anscheinend am meisten Mühe gegeben.
Kam von Anfang an nix mit.
Bei den anderen hab ich jetzt 20 Testseiten, vollflächig 50/50, gedruckt, und es lässt langsam nach.
wird schon.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht 4 Gläser nehmen wollen. eins für den Resttoner, und die frischtoner sortenrein.
Ich drucke ja kaum Farbe bzw dafür lohnt sich's nicht für die Drecksmöhre CLJ 2600N neue Toner zu kaufen.
Hab ihn also umgebaut zum (blac)K-LJ.
Die jeweils zwei Tonerkammern angebohrt und den Toner in ein Glas mit IPA rieseln lassen.
mit viel schütteln und klopfen.
Dann noch zwei Löcher auf der anderen Seite gebohrt. rieseln, schütteln, klopfen.
Die ganze Kassette in Wasser geflutet mit Spüli. Spüli hat nur bedingt geholfen, viel IPA dazu wäre vielleicht besser gewesen.
So gut wie möglich ausgespült bis nix mehr kommt.
Die Löcher mit einem 1cm Schlitz verbunden. Und dann richtig mit Gartenschlauch ausgespritzt.
2 Wochen trocknen lassen, und die Schlitze mit Tape zugemacht.
Im Service Menü kann man die Toner alle Meldung übergehen.
Bei Magenta, der ersten, hab ich mir anscheinend am meisten Mühe gegeben.
Kam von Anfang an nix mit.
Bei den anderen hab ich jetzt 20 Testseiten, vollflächig 50/50, gedruckt, und es lässt langsam nach.
wird schon.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht 4 Gläser nehmen wollen. eins für den Resttoner, und die frischtoner sortenrein.
Re: Erfreunis der Woche
Ja, so einen Fehler zu finden ist schon fast Glückssache. Aber hast Du so helle Lampen drin? 2 x H4 ergeben normalerweise knapp über 9 A. Und Blinkerobst hat 21 W x 2 = 42 W => 3,5 A. Aber 10 A?Joschie hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:40 Licht (~12Ampere) und Blinker (~10Ampere) bringen das Ampermeter bereits in mittleren Ausschlag, betätigt man noch zusätzlich die Bremse (~8Ampere) bekommt das unbedämpfte Zeicherchen einen gewaltigen Überschwinger und hängt für Milisekunden am Skalenende wo es offenbar verklemmt.
Re: Erfreunis der Woche
Fahrlicht: 2x35W = 70W
Standlicht: 4x5W = 20W
Positionsleuchten vorne: 2x5W = 10W
Instrumentenbeleuchtung 1x5W + 2x2W = 9W
Kennzeichenleuchten: 2x5W = 10W
Rückleuchten Hänger: 2x5W = 10W
Positionsleuchten Hänger: 2x5W = 10W
--------------------------
Summe: 139 W :12V = 11,58 Ampere
Du darfst den Anhänger auch nicht vergessen.
Blinker war, ja ich gebe zu ein Fehler von mir, als Warnblinker gerechnet mit 6x21W + 4x2W Kontrolleuchte = 11,17 Ampere.
Wenn ich im öffentlichen Verkehrsraum rangiere ist i.d.R. bei mir die Warnblinkanlage eingeschaltet.
Grüße
Josef
Re: Erfreunis der Woche
Ja, MF135 hat Positionsleuchte vorne auf Kotfügel (weiße Licht), deren Lampegehause auch als Blinker dient (und ebensfalls als Einstiegshilfe )
Aber ich habe Zweifel, ob bei MF135 Blinker vorne wirklich 21W verbaut ist..Ich kann aber auch irre.
Hat deine noch rote hinterne Blinker ? (ist an 135er noch zulässig)
Aber ich habe Zweifel, ob bei MF135 Blinker vorne wirklich 21W verbaut ist..Ich kann aber auch irre.
Hat deine noch rote hinterne Blinker ? (ist an 135er noch zulässig)
Re: Erfreunis der Woche
Richtig, normalerweise 18W, aaaaber da waren als ich den fertig gemacht hab die 18Watt Sofitten gerade mit Lieferzeit von 3 Monaten gelistet und 21Watt sofort lieferbar, darum sind da 21Watt Sofitten rein gekommen.
Was die Rückleuchten angeht, zum einen wollte ich das Zweikreissystem herausen haben da das doch eine Fehlerquelle mehr ist und zum anderen war bei mir ein Glas defekt und da die Rückleuchte bei Hella schon seit >25 Jahren ausm Programm gefallen ist hab ich auf Dreikammerrückleuchte von Hella umgerüstet, Halter ist aus 2,5mm Stahlblech schnell gebogen worden. Die hab ich auch an mehreren Anhängern was die Ersatzteilsituation vereinfacht sollte doch ein Glas mal kaputt gehen.
Ach und pass auf die Leuchten vorne auf, die sind teuer wenn die mal kaputt gehen.
Grüße
Josef
Re: Erfreunis der Woche
vorne ist seit 1966 original, aber Lack ist an linke Seite aufgrund "Einstiegshilfe" völlig runter auf blanke Zinkdruckguss (kann auch Aludruckguss sein)
exkat so einer https://www.ebay.ie/itm/154849449568
bei 1966er in Familiebesitz ist Muschelkotfügel wohl mit Blech verlängert. und du kannst dir vorstellen, wo dieser vorne Blinker & Positionslicht sitzt.
(exkat dieser Bauform - > https://www.fahrzeugbilder.de/bild/trak ... epper.html)
exkat so einer https://www.ebay.ie/itm/154849449568
bei 1966er in Familiebesitz ist Muschelkotfügel wohl mit Blech verlängert. und du kannst dir vorstellen, wo dieser vorne Blinker & Positionslicht sitzt.
(exkat dieser Bauform - > https://www.fahrzeugbilder.de/bild/trak ... epper.html)
Re: Erfreunis der Woche
Die letzten drei Tage nur "Material besorgen" gewesen. Die Türen habe ich spontan im Thr. Wald geholt (200km-Ritt über Landstraßen nach der Arbeit).
Dienstag von einem OM paar Amateurfunkgeräte und Zubehör geschenkt bekommen (u.a. IC-7400 und IC-2800) und gestern bei einer Haushaltsauflösung (Elektriker in Ruhestand) viel Kleinzeug, aber auch paar wirklich schicke Sachen.
Bis jetzt war das eine richtig geile Woche, nur absolut unproduktiv und mit dem Hang zum ausgeufertem Messysyndrom.
Dienstag von einem OM paar Amateurfunkgeräte und Zubehör geschenkt bekommen (u.a. IC-7400 und IC-2800) und gestern bei einer Haushaltsauflösung (Elektriker in Ruhestand) viel Kleinzeug, aber auch paar wirklich schicke Sachen.
Bis jetzt war das eine richtig geile Woche, nur absolut unproduktiv und mit dem Hang zum ausgeufertem Messysyndrom.
Re: Erfreunis der Woche
vor paar Wochen schaute ich Tek TDS744 von Arndt an.
Tatsächlich startet DSO anfangs NICHT und 7 Segment auf CPU-Board blinkt wie (6 und 8 hin und her) verrückt.. ( riecht nach NVSRAM-Defekt)
Aber irgendwann ging es und fährt sauber hoch und dieser Fehler könnte ich nie reproduzieren.
Leider: 2-3 Eingang ist Schrott.. Mal geht Kanal abc, mal geht Kanal abc nicht.. Das ist Krankheit von frühe TDS700er
Mit Glück reicht Reinigung an Kontaktierung von Hybride. Ich habe "perkussive Fehlersuche" betrieben, mit Hammer. (Wort perkussive Fehlersuche kam von Frickler01)
Hybride-Kontaktierung saubergemacht , es half leider nicht. "Signal path compensation" schlug immer fehl und Fehler wird mit steigende Gerättemperatur schlimmer.
In allem eine optisch saubere Gerät mit stärkere Verschleiß von Taste (müsste schon kräftig drücken)
CRT ist noch brauchbar bis auf 2 violette Punkte (das violette Punkte muß man immer bei frühe Farb-TDS-Bildröhren rechnen)
Meine Ankündigung: Ich werde es mit TDS700D Serie CPU-Board und Acqusitionboard umbauen.
Gestern ist es zur TDS714L umgebaut ( 714L ist eine 754D mit Drosselung für Export, leicht umzugehen) Umflashen (mit selbstgeschriebene Software)
Signal path compensation ohne Fehler, geil 100€ auf TDS714L acqusitiion board ist gut angelegt ( nur unterne Platine mitsamt Hybride (TEUER) hat mir nur 100€ gekostet)
Danach muß ich (erst nach Maker Faire) mechanisch umbauen (unterschiedliche Position von Abstandbolzen von neuere Board und ältere Gehause)
Oder ich baue auf TDS684B/C um, dann keine mechanische Umbau nötig.
Erfreunisse ist dieser funktionstüchtige TDS714L acqusitionboard mitsamt Hybride.
Tatsächlich startet DSO anfangs NICHT und 7 Segment auf CPU-Board blinkt wie (6 und 8 hin und her) verrückt.. ( riecht nach NVSRAM-Defekt)
Aber irgendwann ging es und fährt sauber hoch und dieser Fehler könnte ich nie reproduzieren.
Leider: 2-3 Eingang ist Schrott.. Mal geht Kanal abc, mal geht Kanal abc nicht.. Das ist Krankheit von frühe TDS700er
Mit Glück reicht Reinigung an Kontaktierung von Hybride. Ich habe "perkussive Fehlersuche" betrieben, mit Hammer. (Wort perkussive Fehlersuche kam von Frickler01)
Hybride-Kontaktierung saubergemacht , es half leider nicht. "Signal path compensation" schlug immer fehl und Fehler wird mit steigende Gerättemperatur schlimmer.
In allem eine optisch saubere Gerät mit stärkere Verschleiß von Taste (müsste schon kräftig drücken)
CRT ist noch brauchbar bis auf 2 violette Punkte (das violette Punkte muß man immer bei frühe Farb-TDS-Bildröhren rechnen)
Meine Ankündigung: Ich werde es mit TDS700D Serie CPU-Board und Acqusitionboard umbauen.
Gestern ist es zur TDS714L umgebaut ( 714L ist eine 754D mit Drosselung für Export, leicht umzugehen) Umflashen (mit selbstgeschriebene Software)
Signal path compensation ohne Fehler, geil 100€ auf TDS714L acqusitiion board ist gut angelegt ( nur unterne Platine mitsamt Hybride (TEUER) hat mir nur 100€ gekostet)
Danach muß ich (erst nach Maker Faire) mechanisch umbauen (unterschiedliche Position von Abstandbolzen von neuere Board und ältere Gehause)
Oder ich baue auf TDS684B/C um, dann keine mechanische Umbau nötig.
Erfreunisse ist dieser funktionstüchtige TDS714L acqusitionboard mitsamt Hybride.
Re: Erfreunis der Woche
Eine weitere Erfreunisse:Matt hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 05:38 dann kann man besser F5 drücken und wegkaufen
_____________________________________
Meine Erfreunisse ist Entgeltgruppe-Sprung nach 10j Betriebzugehörigkeit. (Zeitarbeit zähklt nicht)
Am Dienstag Vetrag untergeschrieben.
Meine Job ist etwas, was ich mal hier bei Job gepostet habe "Wer will Ohr/ Nerven ruinieren"
Da hat narzissische Kollege in "Übergang"-Abteilung gar nicht gefallen und zieht über mich her.
Da ich nicht mehr in Produktion sondern in Qualitätsmagament/sicherung bin, gilt Schichtarbeit dank Vereinbarung nicht mehr für mich (der bald in Produktion droht)
Neue Chef ist gekommen und ich fand den ganz gut und kommt sogar auch von Landwirtschaft.
- Raja_Kentut
- Beiträge: 1560
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
- Wohnort: Veitsbronn-Bernbach
Re: Erfreunis der Woche
Glückwunsch!
Schichtarbeit zu entkommen ist das beste was passieren kann!!
Schichtarbeit zu entkommen ist das beste was passieren kann!!
Re: Erfreunis der Woche
das stimmt wohl. auch wenn es viele junge kollegen nicht wahrhaben wollen, schichtarbeit macht krank bzw. ist sehr belastend für den körper.
das ist eine ganz andere hausnummer als vom samstag zum sonntag durchzufeiern.
das ist eine ganz andere hausnummer als vom samstag zum sonntag durchzufeiern.
Re: Erfreunis der Woche
Eine tolle woche in Laboe verbracht, Freunde in Bad Bramstedt besucht und wieder gut zuhause angekommen!
Schön wars!
Nur n bisschen K.o. nach der Fahrt!
Schön wars!
Nur n bisschen K.o. nach der Fahrt!
Zuletzt geändert von Smily am Mo 28. Aug 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Erfreunis der Woche
Das glaube ich! Diesen Sommer habe ich auch ein paar km gerissen auf der Autobahn. Der Plan: Ein mal um die Republik fahren. Hat auch super geklappt. Von Rastatt startend an der westlichen Seite hoch über Trier Köln, Bremen und Hamburg hoch bis an die Ostsee bei Rostock. Dann runter auf der anderen Seite über Berlin und Regensburg. Dabei immer nach interessanten Dingen zum Anschauen Ausschau gehalten und auch gefunden. Gepennt wurde bei Freunden und Verwandten oder mal eine Nacht im Auto. So ein Trip kann ich jedem Empfehlen, der/die von dem Durchschnittsurlauben gelangweilt ist. Man ist halt jeden Tag wo anders und etwas Improvisieren ist auch mal angesagt. So viel Spaß hat ein Urlaub selten gemacht.
Am Ende waren es 2.677 km und das alles rein elektrisch auf 35 kWh.
Re: Erfreunis der Woche
Das hört sich sehr spannend an. Wie lange hast du dafür gebraucht?Anse hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 22:32Das glaube ich! Diesen Sommer habe ich auch ein paar km gerissen auf der Autobahn. Der Plan: Ein mal um die Republik fahren. Hat auch super geklappt. Von Rastatt startend an der westlichen Seite hoch über Trier Köln, Bremen und Hamburg hoch bis an die Ostsee bei Rostock. Dann runter auf der anderen Seite über Berlin und Regensburg. Dabei immer nach interessanten Dingen zum Anschauen Ausschau gehalten und auch gefunden. Gepennt wurde bei Freunden und Verwandten oder mal eine Nacht im Auto. So ein Trip kann ich jedem Empfehlen, der/die von dem Durchschnittsurlauben gelangweilt ist. Man ist halt jeden Tag wo anders und etwas Improvisieren ist auch mal angesagt. So viel Spaß hat ein Urlaub selten gemacht.
Am Ende waren es 2.677 km und das alles rein elektrisch auf 35 kWh.
Mit welchem Gefährt bist du denn Gefahren? Dachte zuerst ans Auto und bei den 35kWh ans Fahrrad...*grübel* Klär' mich auf
Re: Erfreunis der Woche
Also, unterwegs war ich insgesamt 12 Tage. Von denen waren aber nur 7 Tage an denen größere Strecken gefahren wurde. Der Rest waren längere Aufenthalte an einem Ort, wo nur wenig km gemacht wurden. Im Durchschnitt also ca. 380km am Tag zurück gelegt. Die längste Etappe waren mal 500km zwischen Berlin - Regensburg.
Das geht eigentlich nur mit dem Auto.
In meinem Fall ein Seat Mii electric mit 35 kWh Akku. das Ladenetz ist mittlerweile so dicht und zuverlässig, dass ich eigentlich immer dort laden konnte, wo ich auch Pause machen wollte. Sogar zwischen Rostock und Berlin, was als die Ladestations-Wüste schlecht hin bekannt ist.
Ich überlege schon, wo es nächstes Jahr hingehen könnte. Norwegen steht schon länger auf der Wunschliste.
- Wulfcat
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Erfreunis der Woche
Gakker..... Wie man so sagt >>2 Idioten ein Gedanke<<
Ich habe mich nur nicht zu fragen getraut.
Re: Erfreunis der Woche
Welche Reichweite ist denn mit den 35 kWh drin?
Beziehungsweise, wieviel Energie hast Du geladen für die 2.677 km?
Beziehungsweise, wieviel Energie hast Du geladen für die 2.677 km?
Re: Erfreunis der Woche
ich schätze mal 200km geht.
Ich bin mitm E-Smart jetzt knapp 40.000 km gefahren und bei meiner *hust* flüssig-zügigen Fahrweise brauche
ich so 16kWh/100... entspricht recht genau zwei Litern Benzin.
andere Frage meinerseits wäre, wie schnell kannst Du laden? 11kW? also "einmal vollmachen bitte" dauert 3 Stunden?
Ich bin mitm E-Smart jetzt knapp 40.000 km gefahren und bei meiner *hust* flüssig-zügigen Fahrweise brauche
ich so 16kWh/100... entspricht recht genau zwei Litern Benzin.
andere Frage meinerseits wäre, wie schnell kannst Du laden? 11kW? also "einmal vollmachen bitte" dauert 3 Stunden?
Re: Erfreunis der Woche
Wenn voll dann sind 200km absolut kein Problem auf der AB. Dann bleiben immer noch 50km Reserve. Genug, um noch weiter zu kommen, falls die Ladestation nicht funktionieren sollte.
Am Schnelllader dann in 20 Minuten rauf auf 80% und noch mal 160 km weiter. Dazwischen wo es gut gepasst hat auch mal an AC geladen mit 7 kW. Meistens wenn ich länger unterwegs war und mal eine längere Pause gebraucht habe z.B. was anschauen.
Gesamtverbrauch waren ca. 300 kWh. Ich hatte ja Urlaub und bin dementsprechend entspannt unterwegs gewesen.
siehe Oben, ja 200 km. Durschnitt lag bei ca. 11 kWh/100 km. Ladeverluste nicht inbegriffen. Die Kiste ist ziemlich effizient und ich bin kein Bleifuß. 16 kWh/100 km hab ich höchstens mal im Winter erreicht.RMK hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 10:42 ich schätze mal 200km geht.
Ich bin mitm E-Smart jetzt knapp 40.000 km gefahren und bei meiner *hust* flüssig-zügigen Fahrweise brauche
ich so 16kWh/100... entspricht recht genau zwei Litern Benzin.
andere Frage meinerseits wäre, wie schnell kannst Du laden? 11kW? also "einmal vollmachen bitte" dauert 3 Stunden?
Ladeleistung DC: bis 40 kW, aber nur kurz.
An AC: 7 kW
Re: Erfreunis der Woche
Re: Erfreunis der Woche
Mein Respekt sei Dir gewiss. selbst der ADAC kommt auf 17 kWh...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -electric/
also Minimum ist bei mir 12 kWh, wenn ich im Stau stehe bzw. sehr brav Überland (NICHT Autobahn) fahre, am Fluss entlang, und eine fröhlich
hupende Schlange hinter mir her ziehe... frei nach dem Motto "Stau ist nur hinten blöd, vorne ists kein Problem"
nee, ernsthaft, unter 12-13kWh komme ich partout nicht. dafür hat der Smart auch eine sehr unglückliche Form, hoch, kurz....
Nachtrag: selbst die hier kommen auf 13-15 kWh/100...
https://www.greengear.de/seat-mii-elect ... che-daten/
Du solltest Verbrauchsermittlungsfahrer für Automobilkonzerne werden echt jetzt, großer Respekt!
Re: Erfreunis der Woche
Mir ein echtes Rätsel, wie der ADAC auf den Wert kommt. Laut Spritmonitor.de liegt die Mehrheit auch unter dem ADAC Wert. Es bleibt immer die Frage, ob mit oder ohne Ladeverluste gerechnet wurde. Die endgültige Abrechnung bekomme ich am Monatsende.
OK, ich hatte auch echt Glück mit dem Wetter. Keine Heizung und wenig Klimaanlage. Tempo meistens irgend wo zwischen 90 und 110.
Edit
Damit die Betrügereien mit den Verbräuchen weiter gehen?Nachtrag: selbst die hier kommen auf 13-15 kWh/100...
https://www.greengear.de/seat-mii-elect ... che-daten/
Du solltest Verbrauchsermittlungsfahrer für Automobilkonzerne werden echt jetzt, großer Respekt!
WLTP ist meines Wissens der Verbrauch ab Steckdose. Ich hab jetzt in der App des Fahrzeugs abgelesen. Da steh wirklich nur drin was aus dem Akku raus ist. Also ich schätze mal so 15% Verlust ist realistisch beim Laden.
Zuletzt geändert von Anse am Mo 28. Aug 2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfreunis der Woche
Vielen Dank!
Also rund 9 km pro 1 kWh bei bewusster Fahrweise.
Damit habe ich eine Vorstellung, was geht.
Also rund 9 km pro 1 kWh bei bewusster Fahrweise.
Damit habe ich eine Vorstellung, was geht.
Re: Erfreunis der Woche
nach Deinem Post hab ich gleich mal bei Spritmonitor nachgeguckt, und - hoppala.
75% der Smart-Fahrer brauchen 14,2 und 16,2 kWh...
ich bin beruhigt.
andererseits, die ebenfalls von ein paar erreichten 21 kWh schaffe ich nur mit Anhänger dran und Vollgas auf der
Schnellstrasse... eher ungewöhnliches Nutzungsprofil.
bei einem anderen Vergleichsportal geben die den Smart EQ4 (also den Nachfolger von meinem) mit
15 kWh Verbrauch, 17 kWh Akku (was stimmt..) und immer noch 150 km Reichweite an? häh?
haben die das mit Excel und einem Pentium 1 ausgerechnet? #-)
75% der Smart-Fahrer brauchen 14,2 und 16,2 kWh...
ich bin beruhigt.
andererseits, die ebenfalls von ein paar erreichten 21 kWh schaffe ich nur mit Anhänger dran und Vollgas auf der
Schnellstrasse... eher ungewöhnliches Nutzungsprofil.
bei einem anderen Vergleichsportal geben die den Smart EQ4 (also den Nachfolger von meinem) mit
15 kWh Verbrauch, 17 kWh Akku (was stimmt..) und immer noch 150 km Reichweite an? häh?
haben die das mit Excel und einem Pentium 1 ausgerechnet? #-)
Re: Erfreunis der Woche
Ja, genau. Aber wirklich nur bei sehr bewusster Fahrweise und ohne Ladeverluste. Für allgemeine Rechnung würde ich eher mal 15 kWh/100km oder 6,6 km/kWh ansetzten.
Re: Erfreunis der Woche
Jaaa, mit elektronischer Abriegelung bei 130 Sachen schaff ich das auch
Langjähriger Schnitt sind bei mir übrigens 21kWh/100km, ist aber auch ein älteres und größeres Schiff. Momentan eher 16-17, weil a) Sommer (Klima ist iO, Wärmepumpe würde im Winter aber satt helfen) und b) ich spaßeshalber momentan den Fahrmodus mit reduziertem Drehmoment ausprobiere, aber da schlafen einem ja die Füße ein
Re: Erfreunis der Woche
Lass mich raten, das Schiff ist knapp zwei Meter breit und kratz an der 2 Tonnen Marke? Dann ist so ein Verbrauch eigentlich noch echt gut. Besonders wenn man es mit den Wärmeerzeugern mit Fahrfunktion vergleicht?Bzzz hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 15:19Jaaa, mit elektronischer Abriegelung bei 130 Sachen schaff ich das auch
Langjähriger Schnitt sind bei mir übrigens 21kWh/100km, ist aber auch ein älteres und größeres Schiff. Momentan eher 16-17, weil a) Sommer (Klima ist iO, Wärmepumpe würde im Winter aber satt helfen) und b) ich spaßeshalber momentan den Fahrmodus mit reduziertem Drehmoment ausprobiere, aber da schlafen einem ja die Füße ein
Den Eco Modus hab ich auch noch nie rein gemacht. Der begrenzt die Beschleunigung, geht gar nicht
Re: Erfreunis der Woche
Knapp daneben, 1,964m und 2184 bis 2270kg.
Der Eco-Modus heißt aber nicht Eco sondern Chill, weil ja auch Netflix verbaut ist
21kWh sind bei ~35% Wandlungseffizienz (mit n paar Verlusten auf der Stromautobahn) auch nur 6l Benzin/Diesel, das ist für die Größe wirklich okay. 1/3 des verfahrenen Stroms stammt aus Rekuperation, sagt das BMS. Merkt man im Winter...und Winter fängt gerade schon an
Der Eco-Modus heißt aber nicht Eco sondern Chill, weil ja auch Netflix verbaut ist
21kWh sind bei ~35% Wandlungseffizienz (mit n paar Verlusten auf der Stromautobahn) auch nur 6l Benzin/Diesel, das ist für die Größe wirklich okay. 1/3 des verfahrenen Stroms stammt aus Rekuperation, sagt das BMS. Merkt man im Winter...und Winter fängt gerade schon an
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Erfreunis der Woche
Wenn ich mich nicht irre, sagt mir mein Kalender gerade, dass der ESDKittel letzte Woche Montag Geburtstag hatte!
Ein Glück, dass ich das noch gemerkt habe
Allerdings schade, dass wir ahnungslos am Samstag zusammengesessen haben, Sorry!!!
Trotzdem wünsche Ich Dir nachträglich alles alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und viel Zeit zum Frickeln
Ein Glück, dass ich das noch gemerkt habe
Allerdings schade, dass wir ahnungslos am Samstag zusammengesessen haben, Sorry!!!
Trotzdem wünsche Ich Dir nachträglich alles alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und viel Zeit zum Frickeln
Re: Erfreunis der Woche
Es freut mich das ich heute dieses Gerümpel für einen unschlagbaren Kurs bekommen habe.
Es sind 8 Module in jeweils 12S Config.
Alle Zellen über 3,6V.
Damit kann ich bestimmt was basteln.
Gesamtkapazität ungefähr 22kWh.
Es sind 8 Module in jeweils 12S Config.
Alle Zellen über 3,6V.
Damit kann ich bestimmt was basteln.
Gesamtkapazität ungefähr 22kWh.
Re: Erfreunis der Woche
Das sieht aus wie BMW i3-Batteriemodule. Die sollten direkt an einem EVS-BMS funktionieren. Egal, was Du damit machst: Ich würd mich über eine Berichterstattung freuen.
Re: Erfreunis der Woche
Ja. Sind welche für den BMW i3.
Was ich damit vorhabe kann ich noch nicht genau sagen.
Wahrscheinlich werde ich mich auch mit dem Virus infizieren.
Was ich damit vorhabe kann ich noch nicht genau sagen.
Wahrscheinlich werde ich mich auch mit dem Virus infizieren.
Re: Erfreunis der Woche
Ich hatte mir in Schriese einen kleinen Casio TV-880 Fernseher gekauft. Leider kann der nur analog und hat keine Buchse für eine externe HF-Quelle, d.h. den passenden Sender dazu musst man selbst haben.
Heute habe ich den mal zusammen mit einem Messsender zum OV-Abend mitgenommen und wir haben den am Testbildgenerator und Messsender ausprobiert.
Erkentnisse:
1. Das VHF-Signal aus dem Testbildgenerator gibt ein - im Rahmen der Möglichkeiten des LCDs - gutes Bild.
2. Der Tuner kann offenbar alle Kabel-Sonderkanäle, obwohl es nur eine Teleskopantenne gibt.
3. RG58 hat genug Leckstrahlung für Fernsehempfang im Nahbereich.
4. Der Messsender hat zu wenig Bandbreite für ein FBAS-Signal, es reicht nur für SW mit schlechter Auflösung.
5. 40mW in eine Diamond X50 ergeben brauchbaren Empfang in über 200m Entfernung, wenn nicht zu viele Gebäude dazwischen stehen - weiter zu gehen hatte wir keine Lust mehr.
Der Fernseher erscheint mir für die geplante Anwendung überraschend brauchbar und muss viel weniger modifiziert werden, als befürchtet. Nur die Antenne muss durch eine Buchse (evtl. SMA) ersetzt werden.
Heute habe ich den mal zusammen mit einem Messsender zum OV-Abend mitgenommen und wir haben den am Testbildgenerator und Messsender ausprobiert.
Erkentnisse:
1. Das VHF-Signal aus dem Testbildgenerator gibt ein - im Rahmen der Möglichkeiten des LCDs - gutes Bild.
2. Der Tuner kann offenbar alle Kabel-Sonderkanäle, obwohl es nur eine Teleskopantenne gibt.
3. RG58 hat genug Leckstrahlung für Fernsehempfang im Nahbereich.
4. Der Messsender hat zu wenig Bandbreite für ein FBAS-Signal, es reicht nur für SW mit schlechter Auflösung.
5. 40mW in eine Diamond X50 ergeben brauchbaren Empfang in über 200m Entfernung, wenn nicht zu viele Gebäude dazwischen stehen - weiter zu gehen hatte wir keine Lust mehr.
Der Fernseher erscheint mir für die geplante Anwendung überraschend brauchbar und muss viel weniger modifiziert werden, als befürchtet. Nur die Antenne muss durch eine Buchse (evtl. SMA) ersetzt werden.
Re: Erfreunis der Woche
Ich habe jetzt ein bisschen am Akku rumgemessen.
Der ist glücklicherweise erstaunlich frisch.
Da alle Zellen die gleiche Spannung haben (alle 96) gehe ich davon aus das die in einem ähnlichen Zustand sind.
Sind 60Ah Zellen.
Messwert über 54Ah da ich nicht bis auf max Charge geladen habe.
Ein Test mit den max Werten läuft momentan noch.
Bei 5A Charge/Discharge dauert das allerdings immer ewig.
Vor allem das Laden ist ne Aufgabe da ich durch die Leitungswiderstände 0,5V vor Nennspannung in den CV Mode komme und die Leistung reduziert wird.
Der ist glücklicherweise erstaunlich frisch.
Da alle Zellen die gleiche Spannung haben (alle 96) gehe ich davon aus das die in einem ähnlichen Zustand sind.
Sind 60Ah Zellen.
Messwert über 54Ah da ich nicht bis auf max Charge geladen habe.
Ein Test mit den max Werten läuft momentan noch.
Bei 5A Charge/Discharge dauert das allerdings immer ewig.
Vor allem das Laden ist ne Aufgabe da ich durch die Leitungswiderstände 0,5V vor Nennspannung in den CV Mode komme und die Leistung reduziert wird.
Re: Erfreunis der Woche
Hier gibt es allerdings ein Problem.
Die Blöcke haben keine BMS Boards.
Die Dinger waren aber auch nicht in einem PKW verbaut.
Soweit ich weiß war das ne USV oder so ähnlich. Das Cell Management wurde dann von dieser Steuerung übernommen.
Re: Erfreunis der Woche
Dann hast Du vermutlich Zellen aus einem Beck-Speicher:
https://www.team-elektro-beck.de/beck-a ... ystem.html
Im Wesentlichen eine S7 mit von Beck entwickelter Software. Die haben ihre Software auch um das Siemens CCS-Modul ergänzt, d.h. daraus kann man eine PV/Pufferspeicher/DC-Schnellladeeinheit bauen. Wenn Du sowas live sehen willst: Steht bei Mahle in Stuttgart im Parkhaus. Das ist an den Wochenenden für Besucher der Wilhelma freigegeben.
Leider weiß ich nicht, wie die Beck-Speicher ihre Zellüberwachung umsetzen. Vielleicht überwachen die auch nur das komplette Modul… Die nutzen in den Installationen, die ich kenne, aber auch die Kühlsysteme der Module mit einer externen Klimaanlage.
https://www.team-elektro-beck.de/beck-a ... ystem.html
Im Wesentlichen eine S7 mit von Beck entwickelter Software. Die haben ihre Software auch um das Siemens CCS-Modul ergänzt, d.h. daraus kann man eine PV/Pufferspeicher/DC-Schnellladeeinheit bauen. Wenn Du sowas live sehen willst: Steht bei Mahle in Stuttgart im Parkhaus. Das ist an den Wochenenden für Besucher der Wilhelma freigegeben.
Leider weiß ich nicht, wie die Beck-Speicher ihre Zellüberwachung umsetzen. Vielleicht überwachen die auch nur das komplette Modul… Die nutzen in den Installationen, die ich kenne, aber auch die Kühlsysteme der Module mit einer externen Klimaanlage.
Re: Erfreunis der Woche
Juhuu, meine Petersilienkekse sind fertig.
Mampfbrösel...........Hihihi
Mampfbrösel...........Hihihi
Re: Erfreunis der Woche
Was sind den Petersilienkekse?
Re: Erfreunis der Woche
Hmmm...
ende Oktober... ich hätt sie ja noch 4 Wochen am Dachboden gelassen, die Petersilie.
ende Oktober... ich hätt sie ja noch 4 Wochen am Dachboden gelassen, die Petersilie.
Re: Erfreunis der Woche
Petersilie ist ja nun auch legal anzubauen.
Re: Erfreunis der Woche
Ok, verstanden. Dann lass es dir schmecken.
Re: Erfreunis der Woche
Bei den Räucherkerzenherstellern in Crottendorf und Neudorf kannst du vor Ort als Gruppe einem Workshop zum selberherstellen von Kerzchen beiwohnen. Eigene Gewürze mit zu verarbeiten könnte man ja ausprobieren
Edit sagt, andere haben sowas ähnliches schon marktreif:
https://www.erzhuette.de/knox/knox-raeu ... nabis.html
Edit sagt, andere haben sowas ähnliches schon marktreif:
https://www.erzhuette.de/knox/knox-raeu ... nabis.html
- StrippenLümmel
- Beiträge: 712
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
- Wohnort: Heiligenberg
Re: Erfreunis der Woche
Misch den pfaffen besser nix inne rauchwahren.
Die sind Empfindlich.
Ich wurde einem Gotteshaus verwisen, nachdem ich einen der dort angestellten druiden auf die frage "Kann ich was für dich tuen, mein Sohn" Wahrheitsgemäß antwortete: Die Getränkekarte wäre nicht schlecht...
Ja, Waren Katolen. Spaßresistentes Fölkchen, damals. Mag sich geändert haben. Weiß nicht, war seither in keinem Deutschsprachigen Gotteshaus mehr Gast.
In Prag hingegen, habe ich erst vor kurzem eine führung zur Knochenkirche mitgemacht. In allen monumentalbauten hat es deutlichst nach "Petersilie" geduftet... Erklärt einiges. Habe dort aber auch keine Getränkekarte erhalten.
PS.: Die führung ist troz des preises von 50€ die Investition Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus_Sedlec
So nun wech von de offtopic... Sorry
Die sind Empfindlich.
Ich wurde einem Gotteshaus verwisen, nachdem ich einen der dort angestellten druiden auf die frage "Kann ich was für dich tuen, mein Sohn" Wahrheitsgemäß antwortete: Die Getränkekarte wäre nicht schlecht...
Ja, Waren Katolen. Spaßresistentes Fölkchen, damals. Mag sich geändert haben. Weiß nicht, war seither in keinem Deutschsprachigen Gotteshaus mehr Gast.
In Prag hingegen, habe ich erst vor kurzem eine führung zur Knochenkirche mitgemacht. In allen monumentalbauten hat es deutlichst nach "Petersilie" geduftet... Erklärt einiges. Habe dort aber auch keine Getränkekarte erhalten.
PS.: Die führung ist troz des preises von 50€ die Investition Wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus_Sedlec
So nun wech von de offtopic... Sorry