Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

meinst du positive oder eher so...manifest des...nach alten leuten riechend? :lol:


im ernst. das zeug von damals hat seine eigenen gerueche. ich mag es sehr. deshalb einen haufen ddr zeuch ins haus geholt. allein wenn du son schaltschrank aufmachst... oder der raum riecht nach....vergangener zeit da damals andere materialien verwendet wurden zb holz und deren behandlung
.kleber...farben und lacke....dann pertinax bakelit und novotex.....uhm..schwaerm
Zuletzt geändert von ALF2000 am Fr 23. Sep 2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Garnicht mal. Kennst du noch den Geruch des Barfachs im Schrank? Und Sonntags ab Vormittags das Sauerkraut? Abends warmes Radio?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

sukram hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 07:44 Ich habe da gerade so ein Bild vor Augen, wo dann beim Anschlagen der Gitarre diese Kiste Feuer spuckt :mrgreen: Ein durch die Amplitude moduliertes Gasventil? Feuer Frei!
Klingt nach der Bühnenshow von KISS auf ihrem Höhepunkt :)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

sorry verspaetet nachbearbeitet. lad grad n sattel ab
so...einer von 4 die ankommen die naechsten wochen :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 08:47 Interessant finde ich, das sich vor meinem geistigen Auge sofort ein 60er-Jahre Wohnzimmer manifestiert. Inklusive der zugehörigen Gerüche....
Oooooooh jaaaaaa! Mit dem zweiteiligen (Unterbau und Aufsatz) Gekiba-Schrank mit Glasschiebetüren, niedrige Clubsessel mit dunkelblauem oder weinrotem Kunstlederbezug und Spitzkegelbeinchen nebst Dreiecks-Tischchen mit schwarzer Resopalplatte, weißem Häkeldeckchen und suppentellergroßem Bleikristall-Aschenbecher, Streifentapete in Beige und Creme, opulent gerahmtes Landschaftsbild "Sturzbach im Mittelgebirgstal", Tüten-Wandlampen mit Messingrohrstielen und gelochten Blechschirmen in blassem mint und orange, Stehlampe mit Marmorfuß, gelbem Glockenschirm (innen weiß gefüttert) mit Goldborte, den Schwarzweiß-Fernseher mit elfenbeinfarbener Schirmmaske und Goldrandknöpfen, auf einem klapprigen Holzgitterregal, unter dem TV monatealte Zeitschriften, Gong, TV Hören und Sehen, Das neue Blatt, und ein einsamer Roman von Heinz G. Konsalik: Der Arzt von Stalingrad.

Ich könnte stundenlang so weitermachen.
Zuletzt geändert von Nello am Fr 23. Sep 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Oh, lass dich nicht aufhalten, ich höre (äh lese) zu :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

:) Bin auf Arbeit. Gibt Mecker (der Scheff sitzt nebenan und hat von Nostalgie soviel Ahnung wie 'ne Tütensuppe vom Kochen).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Alles kommt mal wieder ;)
Wann kommen die Hüte bei Männern wieder?
Sehe das bei alten Filmen von vor ca 100 Jahren quasi jeder hatte einen Hut auf als ob es ohne nicht ginge.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

mir hats damals echt gefallen als kleiner stift...werkstatt...telefonanlagenraum... elektrobereiche ..sowohl optik..als auch haptik...die gerueche..verarbeitung das is was ganz anderes als.heutzutage.

hinzukommend bausubstanzen... tueren..fenster...moebel..damaliges design wo man sich noch muehe gab..wie geschwungene formteile an moebeln..treppengelaendern u.v.m....da will ich wieder hin
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 13:21 den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

Bild

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Die Idee mit dem Feuerspucker (Feuerzeugkartusche, Glühzünder (die Funkenteile machen ggf. zu viel EMV) und Magnetventil) hat aber auch was :mrgreen: Nette 120V Glühzünder stecken in den AMI-Gas-Wäschetrocknern (Suchworte: gas dryer igniter) .. 2 in Serie, das passt dann auch zu den Röhren :D

So ein Flammenvorsatz als Aufsteller vor 'ne Basedrum wäre auch ne Idee, die Modulierung ist dann einfach :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Bohnerwachs, der Geruch von Bohnerwachs im Treppenhaus, der hammerschlagblaue Bohnerblock auf knarzender Treppe und auf roten Dielenbrettern. Eisblumen am viergeteilt sprossigen Fenster, im Winter, im Sommer dasselbe Fenster offen und das Rauschen der riesigen Birke davor, von Ferne der Lärm der Kirmes. Sonntags um halb Zwölf der Duft von Sauerbraten und Männer beim Frühschoppen, Mittagsglocken über flachem Land, und die Aussicht auf Kaffee und Kuchen nach dem Spaziergang unter Cumulus. Waldgaststätte, laubiger Biergarten mit Stühlen aus grün lackiertem Bandstahl und weißen Holzlatten, Tische auf knirschendem Kies, sonnenfleckige Wege durch endlose Nachmittage, die Brücke über der neuen Autobahn. Hagebuttentee zum Abendessen am Küchentisch, Brot mit Schinken und Gürkchen und Fleischwurst mit Senf, Bücher im Bett und gute Nacht.

So war das. Ob es wirklich menschlicher oder vielleicht weniger bedrohlich war, weiß ich nicht. Ich war damals ein Kind, und ich denke, daher rührt die Verklärung: Aus dem Gefühl von Geborgenheit. Aber egal. Gehört das alles überhaupt hier hin?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Es ist ein Erfreunis das zu lesen. Es gehört ein wenig hierher. Zumindest in die Sozialstation. Ach Gerald, wird mal wieder Zeit für uns beide mit Kaffee und Keksen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Ja. Das wäre schön.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gernstel »

Nicht zu vergessen die eleganten Ölfarbsockel, das Geklapper von Schreibmaschinen in Amtsstuben, der allmächtige Rundfunkhändler im Kittel, der die drei Programme im angelieferten 65-cm-Fernseher programmierte, die dicke, schwere Luft von Gas- und Ölöfen, der unterschiedliche Geruch von "Tri" und "Per", mit dem Mama die Flecken aus der Hose zu reiben versucht, der Duft des Fa-Seifestücks, die durch die Holzfenster ziehende Luft...
Und wieviel Zeit damals offline vergangen ist und wieviel Zeit Vorgänge gebraucht haben, die heute per schnödem Tastenklick geradezu steril erfolgen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Gary »

Beim Spaziergang gestern Abend gab es Gerüche von Früher auf der Straße. Der gelbe Sack bringt uns warm durch den Winter..

Was mich verwundert wie alte technische Räume ihren eigenen Duft behalten obwohl sie mit Frischluft klimatisiert werden. Sind da Duftstäbchen in der Lüftung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Da war noch das Naphtalin im Schlafzimmerschrank ...
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Düfte und Gerüche?

Hier hat grad die Zuckerfabrik wieder losgelegt die diesjährige Ernte umzuwandeln. Riecht noch heute.
Erinnerungen an die frühe Kindheit? Die Zuckerfabrik Anklam verbreitete am windstillen Tagen einem geradezu infernalischen Gestank. Vielleicht war ich damals nur empfindlicher.

Bald Wochenende
Hauspapa
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Nellos Beschreibung erinnert mich schwer an Malmsheimer: "Das bürgerliche Wohnzimmer" https://www.google.com/url?q=https://m. ... Nb6KuF_tKW :mrgreen:
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Hauspapa hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:58 Düfte und Gerüche?

Hier hat grad die Zuckerfabrik wieder losgelegt die diesjährige Ernte umzuwandeln. Riecht noch heute.
Erinnerungen an die frühe Kindheit? Die Zuckerfabrik Anklam verbreitete am windstillen Tagen einem geradezu infernalischen Gestank. Vielleicht war ich damals nur empfindlicher.

Bald Wochenende
Hauspapa
Bis 2007 roch es bei uns im Ort auch immer Malzig wenn die Kampagne lief. *snif*

Matschige Strassen von den Rüben Laster und Trecker, so war der Herbst bei uns.

Mit den Großeltern bei den Nachbarn Äpfel pflücken und im Keller in mit Zeitungspapier ausgelegten Obststeigen einsortieren, bloß keine angetitschten!

Zwei Sorten Brombeeren im Großelterlichen Garten Pflücken, wurden direkt zu Gelee verarbeitet oder auf den einen Tortenboden gepackt für Kaffee und Kuchen.
Opa: " Beim pflücken wird gepfiffen, damit die Brombeeren im Eimer landen, nicht im Mund!" :lol:

Oder nach der Schule wenn meine Eltern noch auf Arbeit waren, das selbst gekochte Mittagessen bei den Großeltern.

Was eine tolle Zeit als Kind.


(Im YT bin ich über diverse Streams von Musik aus dem 50er/60er Jahren gestolpert, wenn ich dann mir ab und zu alte ausgeblichene Bilder die meine Großeltern gemacht hatten über die Jahre, meine ich dazwischen in der Stube zu sitzen als mein Vater und Onkel noch selber Kinder oder Jugendliche waren.
Kann mal jemand eine Zeitmaschine bauen?)


73
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nello »

Gott ja! Zuckerrüben! Am Niederrhein zogen noch bis in die 80er Jahre die letzten Lanz Eilbulldogs jeweils zwei riesige Anhänger zur Zuckerfabrik. Und Bastelbruder: Mottenkugeln, na klar! Die knarzenden Mitteltüren vom Kleiderschrank (Klavierband) trugen Spiegel links und rechts, und wenn man beide öffnete, konnte man in die Unendlichkeit sehen.

Mario: Wenn es auf dieser Welt überhaupt jemand gibt, der eine Zeitmaschine bauen kann, dann sind wir das. Und ich habe das deutliche Gefühl, wir sind schon mitten in der Arbeit.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Bevor jetzt alle hier in Nostalgie versinken:

https://youtu.be/iEIApUNVBKg

Das war MEINE Kindheit! Ha!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:13 Nellos Beschreibung erinnert mich schwer an Malmsheimer: "Das bürgerliche Wohnzimmer" https://www.google.com/url?q=https://m. ... Nb6KuF_tKW :mrgreen:
...warum muss ich jetzt dauernd an Marsupilami denken??
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:29 Es ist ein Erfreunis das zu lesen. Es gehört ein wenig hierher. Zumindest in die Sozialstation. Ach Gerald, wird mal wieder Zeit für uns beide mit Kaffee und Keksen.
Dann nehmt dabei bitte einen Podcast auf.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Da denk ich doch mit Wehmut an meine erste Bratpfanne. Opa hat einen Holzgriff an eine Ölsardinenbüchse geschraubt und ich, damals noch im Vorschulalter, hab damit "gebraten". :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sirell »

Ahh. Danke für die Auffrischung. Ich muss nur einen Stock tiefer in die geerbte Werkstatt meines Opas.
Sofort Gerüche die sich jahrzehntelang im sandstein gespeichert haben. Im Regal noch Substanzen die an keinem Schadstoffmobil abgegeben werden können.
Jeder VOC-Sensor würde sofort mit -tilt- sterben...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 13:21 den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Hab gerade zwei sehr gut erhaltene Uraltlautsprecher bekommen, Interesse? Morgen mach ich Bilder.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Vor ‘ner Stunde heimgekommen aus Bergheim — ich war bei der Fa. Wendt (“Zieh-Fix”) zum Seminar “Angewandte Öffnungstechniken”. Ich hab da kein konkretes Ziel gehabt, hat mich nur interessiert. Hat sich voll gelohnt, hoher Praxisanteil, prima Übungsmaterial, hochkompetente Referenten. Und die eine oder andere Geschichte aus der Praxis von Notöffnungen gabs auch ;-)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

....ist es wenn man an einem buerokomplex die ganzen netzwerkstrippelei fuer lau rausfingern darf..

ca 800m gewesen..mal sehen wieweit man damit kommt mit IP cams etc im heimischem BauBunker :mrgreen: :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich bin vermutlich der einzigste im Ort, der sich über den neuen Handymast freut:
1.jpg
2.jpg
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde der noch aufgebaut:
vlcsnap-2022-11-09-21h00m35s040.jpg
Die Jungs waren aber schneller als ich dachte. Das Ding steht ja schon komplett :shock: Daher gibt es leider nur ein paar ganz miese Fotos. Ich hatte gehofft ein paar technische Details sehen zu können :(

Ich habe ja nun doch etwas Hoffnung, endlich auch mal innerhalb von Gebäuden halbwegs brauchbaren Handyempfang zu haben. Vielleicht klappt das ja hier endlich mal mit diesem neuen Farb-UMTS Internetz.
Wahrscheinlich wird der Mast aber sowieso nur Antennen vom "falschen" Provider tragen.
Oder Anwohner hören plötzlich Handywellen und können Nachts nicht schlafen weil das Bett brummt:
https://www.wetterauer-zeitung.de/wette ... 73733.html
:roll:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

O-Ton des Betreibers:

höchst wahrscheinlich führt der Verschleiß der Transformatoren zu diesen Brummgeräuschen, die sich mit der Zeit deshalb auch verstärken„, räumt Unternehmenssprecher Markus ein

Wie muß ich mir einen Trafoverschleiß vorstellen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja normalerweise haben die Trafos in einem Umspannwerk etwa eine Lebenserwartung von ~40 Jahren, bevor durch thermische Einflüsse die Isolierung so geschwächt ist, dass es durch Windungsschlüsse zu Ausfällen kommen kann ( weshalb ja auch regelmäßig Ölproben genommen werden, da darüber die verbleibendene Nutzungsdauer abgeschätzt werden kann.
Daneben hast du halt noch den Verschleiß an der Peripherie, z. B. die Ölkühler sind oft mit Lüftern ausgestattet, die auch irgendwann nen Lager- /Motorschaden bekommen können und ersetzt werden müssen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne es von alten kleintransformatoren, dass wenn die bleche nicht mehr richtig zusammen gedrückt werden (spannvorrichtung nur rudimentär vorhanden) die bleche irgendwann so locker sind, dass der trafo wie sau brummt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Ist es bei Mobilfunkmasten nicht Strategie, das er erstmal ein paar Monate ohne Betrieb da steht?
All die Sensibelchen, die sich in der Zeit über den E-Smog beschweren bekommen dann die traurige Mitteilung, das der leider noch gar nicht an war.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Henrik_V hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:32 Ist es bei Mobilfunkmasten nicht Strategie, das er erstmal ein paar Monate ohne Betrieb da steht?
All die Sensibelchen, die sich in der Zeit über den E-Smog beschweren bekommen dann die traurige Mitteilung, das der leider noch gar nicht an war.
nee, die gehen teilweise innerhalb weniger tage in betrieb, die sollen ja funklöcher stopfen und geld verdienen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen, nach einiger Putz und Reperaturarbeit macht das Gerät wieder was es soll. :mrgreen:
Dateianhänge
20221111_182526.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:52 Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen, nach einiger Putz und Reperaturarbeit macht das Gerät wieder was es soll. :mrgreen:
Goil!
Respekt. Super Restaurationsarbeit!

So ein Tankgerät hätt ich auch gerne...
Leider werden die dinger meist vergoldet, egal wie rottig die sind...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Da ist nix restauriert, nur geputzt und repariert. Die ist wirklich in einem super Zustand, alles original bis auf den Schlauch. Die Pumpe hat nicht mehr funktioniert, da war die Stopfbuchspackung verschlissen. Wenn es nächstes Jahr wieder wärmer ist, wird der Tank nochmal innen entrostet und mit Versiegelung bearbeitet.
Wenn du mal mit dem Gedanken spielen solltest, und dir so ein Ding zulegen willst, fahr da hin, und schau dir das Gerät ganz genau an! Ersatzteile gibt es bei der Fa.Horn nicht mehr, bis auf Schlauch und das Ansaugfilter, ebenso Unterlagen oder Teilelisten. Die habe ich von einem netten Kontakt im GSF-Forum bekommen. Wenn an so einem Mopedbetankungsgerät was fehlt, muss man sich das selbst anfertigen oder anfertigen lassen.
Dazu kommt noch die Tanksanierung, ist eigentlich immer fällig.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:52 Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen
Super Gerät so eines habe ich auch noch in Keller noch mit Fanal/Gasoline Lackierung.

Grüße Jan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Anfang der Woche einen Farblaserdrucker aus der Nähe aus den Kleinanzeigen gefischt. Kyocera FS-C5250DN. Anbieter hat gleich zurückgemeldet, daß er im Urlaub ist und erst heute wieder verfügbar.
Nach Terminabsprache am vormittag habe ich die Wuchtbrumme mit $SOHN ins Auto verfrachtet nachdem ein Testdruck erfolgreich war und es keine Fehlermeldungen hagelte. Administratorpasswort war glücklicherweise auch default.
Gerade angesaftet und die Statusseite gedruckt: Cyan und Magenta 5% Toner, Gelb 75% und Schwarz 100%. Für €40,- nenne ich das erfolgreich!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kann nicht viel dazu schreiben aber:
Ich habe den Absprung aus der jetzigen beruflichen Situation gefunden.
Also neue Herausforderungen.

Das ist mein Erfreunis des Jahres.
(Editiert)
Zuletzt geändert von Jan-DIY am Sa 26. Nov 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Herzlichen Glückwunsch.

Das Gefühl kenne ich, Leute die in der Krise für einen da waren und vieles möglich gemacht haben abzusagen ist schwer.

Ich hatte den Vertrag schon zuhause, habe aber ein Mini unternehmen der Riesen AG vorgezogen. Fassungslosigkeit, aber wir können uns weiterhin in die Augen sehen und wenn nicht jetzt, dann eventuell zu einer anderen Zeit.

Für AN stehen die Zeiten zurzeit gut wer etwas beherrscht.

Viel Erfolg im neuen Tätigkeitsfeld.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Danke.
(Editiert)
Zuletzt geändert von Jan-DIY am Sa 26. Nov 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

gehört nicht ins öffentlichkeit..

Sorry.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:59 Danke.
(Editiert)
Nein, ich meinte nicht dich, sondern ich habe meine ursprüngliche Beiträge wegeditiert, da es nicht in Öffentlichkeit gehört.
(Es las so, dass ich dich geschimpft habe, dass es nicht in Öffentlichkeit gehört, hierfür eine dicke große Sorry.)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Auch was bestanden, aber anders: Klasse C in Theorie und Praxis sind durch, jetzt kommt CE hinterher, damit ich maximal die Straßen unsicher machen kann...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Glückwunsch zum C.
Inkl. SZ95 oder ohne?

Mein Erfreunis der Woche, aus den Großanzeigen einen Laubsauger geborgen für den Gegenwert eines KB's.
Ein richtiger Laubsauger mit Rasenmähermotor und Rädla, soeiner: https://alko-garden.de/gartengeraete/ba ... 750-p.html
Fehlerbeschreibung: Motor nicht anspringt.
Standardproblem, Membranen vom Versager waren verklebt und verhärtet (Briggs&Stotterton Motor).
Heute einen kompletten Ersatzversager in Bezos Kolonialwarenladen bestellt.
Einzig der Sack fehlt mir noch, da muss ich mir noch was überlegen da die dafür gut 150 Euro wollen.

Das Ding soll bei mir als Absauganlage an die Brennholzkreissäge hin.
Bleibt eh noch die Frage ob Auffangsack oder Eigenbauzyklop ähhh zyklon da derhinter kommt.

Grüße
Josef

Nachtrag, Ein KB ist in Baukreisen eine eigene Währung, diese ist meist in flüssiger Form und wird in Braunglasflaschen übergeben. In der Regel enthält ein KB 20 Braunglasflaschen mit Füllung. Bei der Zahlung muss etwas darauf geachtet werden da manche Währungsempfänger manche Füllungen der Braunglasflaschen aufn Dod nicht ausstehen können und dann einen Handel ablehnen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Letzte Woche einfach ins Blaue beim Scheppacher Panasonicdealer eine Jeisha (Wärmepumpe) bestellt und bezahlt. Heute rief Schenker an mit Termin morgen :o :shock: Ich habe noch nicht mal angefangen den Aufstellplatz vorzubereiten, geschweige denn die Rohre zu bestellen - vor Februar habe ich nicht mit dem Gerät gerechnet. Auch wegen der vielen Posts im HTD, die von 3 bis 6 Monaten Wartezeit schreiben :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Einer Kollegin wurde vor 6 Wochen die Ölheizung rausgerissen. Die blaue Markenfirma hat dann nach Auftragsbestätigung gegenüber dem Installateur die Liefertermin "korrigiert" von 1 Woche auf Ende Februar. Sie hatten sich für die relativ teure Wärmepumpe vom Häschen entschieden, da diese sofort lieferbar hätte sein sollen. Nun steht sie doof da, Haus kalt, die Kinder frieren und Heizlüfter müssen es richten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

uxlaxel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:28 Einer Kollegin wurde vor 6 Wochen die Ölheizung rausgerissen. Die blaue Markenfirma hat dann nach Auftragsbestätigung gegenüber dem Installateur die Liefertermin "korrigiert" von 1 Woche auf Ende Februar. Sie hatten sich für die relativ teure Wärmepumpe vom Häschen entschieden, da diese sofort lieferbar hätte sein sollen. Nun steht sie doof da, Haus kalt, die Kinder frieren und Heizlüfter müssen es richten.
Ist wohl eher das Ärgernis der Woche. Aber üblicherweise haben Heizungsfritzen doch so mobile Ersatzheizungen die sie einem vors Haus karren und dann anschlauchen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not kannst du ja mal bei einen Kunden meines AG nachfragen, die vermieten mobile Heizzentralen in der Größe PKW Anhänger - Schiffscontainer

https://www.mobile-energiezentrale.de/l ... zentralen/
Antworten