Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 13:21 den abgefahrendsten real existierenden Heizlüfter bekommen :

wird ein kleiner EL84 Ofen ... * überpassendeLautsprecherboxgrübel *

spacige Grüße,
RK
Hab gerade zwei sehr gut erhaltene Uraltlautsprecher bekommen, Interesse? Morgen mach ich Bilder.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gonium »

Vor ‘ner Stunde heimgekommen aus Bergheim — ich war bei der Fa. Wendt (“Zieh-Fix”) zum Seminar “Angewandte Öffnungstechniken”. Ich hab da kein konkretes Ziel gehabt, hat mich nur interessiert. Hat sich voll gelohnt, hoher Praxisanteil, prima Übungsmaterial, hochkompetente Referenten. Und die eine oder andere Geschichte aus der Praxis von Notöffnungen gabs auch ;-)
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ALF2000 »

....ist es wenn man an einem buerokomplex die ganzen netzwerkstrippelei fuer lau rausfingern darf..

ca 800m gewesen..mal sehen wieweit man damit kommt mit IP cams etc im heimischem BauBunker :mrgreen: :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich bin vermutlich der einzigste im Ort, der sich über den neuen Handymast freut:
1.jpg
2.jpg
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde der noch aufgebaut:
vlcsnap-2022-11-09-21h00m35s040.jpg
Die Jungs waren aber schneller als ich dachte. Das Ding steht ja schon komplett :shock: Daher gibt es leider nur ein paar ganz miese Fotos. Ich hatte gehofft ein paar technische Details sehen zu können :(

Ich habe ja nun doch etwas Hoffnung, endlich auch mal innerhalb von Gebäuden halbwegs brauchbaren Handyempfang zu haben. Vielleicht klappt das ja hier endlich mal mit diesem neuen Farb-UMTS Internetz.
Wahrscheinlich wird der Mast aber sowieso nur Antennen vom "falschen" Provider tragen.
Oder Anwohner hören plötzlich Handywellen und können Nachts nicht schlafen weil das Bett brummt:
https://www.wetterauer-zeitung.de/wette ... 73733.html
:roll:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

O-Ton des Betreibers:

höchst wahrscheinlich führt der Verschleiß der Transformatoren zu diesen Brummgeräuschen, die sich mit der Zeit deshalb auch verstärken„, räumt Unternehmenssprecher Markus ein

Wie muß ich mir einen Trafoverschleiß vorstellen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja normalerweise haben die Trafos in einem Umspannwerk etwa eine Lebenserwartung von ~40 Jahren, bevor durch thermische Einflüsse die Isolierung so geschwächt ist, dass es durch Windungsschlüsse zu Ausfällen kommen kann ( weshalb ja auch regelmäßig Ölproben genommen werden, da darüber die verbleibendene Nutzungsdauer abgeschätzt werden kann.
Daneben hast du halt noch den Verschleiß an der Peripherie, z. B. die Ölkühler sind oft mit Lüftern ausgestattet, die auch irgendwann nen Lager- /Motorschaden bekommen können und ersetzt werden müssen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne es von alten kleintransformatoren, dass wenn die bleche nicht mehr richtig zusammen gedrückt werden (spannvorrichtung nur rudimentär vorhanden) die bleche irgendwann so locker sind, dass der trafo wie sau brummt.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Ist es bei Mobilfunkmasten nicht Strategie, das er erstmal ein paar Monate ohne Betrieb da steht?
All die Sensibelchen, die sich in der Zeit über den E-Smog beschweren bekommen dann die traurige Mitteilung, das der leider noch gar nicht an war.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Henrik_V hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:32 Ist es bei Mobilfunkmasten nicht Strategie, das er erstmal ein paar Monate ohne Betrieb da steht?
All die Sensibelchen, die sich in der Zeit über den E-Smog beschweren bekommen dann die traurige Mitteilung, das der leider noch gar nicht an war.
nee, die gehen teilweise innerhalb weniger tage in betrieb, die sollen ja funklöcher stopfen und geld verdienen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen, nach einiger Putz und Reperaturarbeit macht das Gerät wieder was es soll. :mrgreen:
Dateianhänge
20221111_182526.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:52 Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen, nach einiger Putz und Reperaturarbeit macht das Gerät wieder was es soll. :mrgreen:
Goil!
Respekt. Super Restaurationsarbeit!

So ein Tankgerät hätt ich auch gerne...
Leider werden die dinger meist vergoldet, egal wie rottig die sind...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Da ist nix restauriert, nur geputzt und repariert. Die ist wirklich in einem super Zustand, alles original bis auf den Schlauch. Die Pumpe hat nicht mehr funktioniert, da war die Stopfbuchspackung verschlissen. Wenn es nächstes Jahr wieder wärmer ist, wird der Tank nochmal innen entrostet und mit Versiegelung bearbeitet.
Wenn du mal mit dem Gedanken spielen solltest, und dir so ein Ding zulegen willst, fahr da hin, und schau dir das Gerät ganz genau an! Ersatzteile gibt es bei der Fa.Horn nicht mehr, bis auf Schlauch und das Ansaugfilter, ebenso Unterlagen oder Teilelisten. Die habe ich von einem netten Kontakt im GSF-Forum bekommen. Wenn an so einem Mopedbetankungsgerät was fehlt, muss man sich das selbst anfertigen oder anfertigen lassen.
Dazu kommt noch die Tanksanierung, ist eigentlich immer fällig.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jannyboy »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 10:52 Mir ist ein Mopedbetankungsgerät zugelaufen
Super Gerät so eines habe ich auch noch in Keller noch mit Fanal/Gasoline Lackierung.

Grüße Jan
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

Anfang der Woche einen Farblaserdrucker aus der Nähe aus den Kleinanzeigen gefischt. Kyocera FS-C5250DN. Anbieter hat gleich zurückgemeldet, daß er im Urlaub ist und erst heute wieder verfügbar.
Nach Terminabsprache am vormittag habe ich die Wuchtbrumme mit $SOHN ins Auto verfrachtet nachdem ein Testdruck erfolgreich war und es keine Fehlermeldungen hagelte. Administratorpasswort war glücklicherweise auch default.
Gerade angesaftet und die Statusseite gedruckt: Cyan und Magenta 5% Toner, Gelb 75% und Schwarz 100%. Für €40,- nenne ich das erfolgreich!
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Ich kann nicht viel dazu schreiben aber:
Ich habe den Absprung aus der jetzigen beruflichen Situation gefunden.
Also neue Herausforderungen.

Das ist mein Erfreunis des Jahres.
(Editiert)
Zuletzt geändert von Jan-DIY am Sa 26. Nov 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Herzlichen Glückwunsch.

Das Gefühl kenne ich, Leute die in der Krise für einen da waren und vieles möglich gemacht haben abzusagen ist schwer.

Ich hatte den Vertrag schon zuhause, habe aber ein Mini unternehmen der Riesen AG vorgezogen. Fassungslosigkeit, aber wir können uns weiterhin in die Augen sehen und wenn nicht jetzt, dann eventuell zu einer anderen Zeit.

Für AN stehen die Zeiten zurzeit gut wer etwas beherrscht.

Viel Erfolg im neuen Tätigkeitsfeld.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Danke.
(Editiert)
Zuletzt geändert von Jan-DIY am Sa 26. Nov 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

gehört nicht ins öffentlichkeit..

Sorry.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:59 Danke.
(Editiert)
Nein, ich meinte nicht dich, sondern ich habe meine ursprüngliche Beiträge wegeditiert, da es nicht in Öffentlichkeit gehört.
(Es las so, dass ich dich geschimpft habe, dass es nicht in Öffentlichkeit gehört, hierfür eine dicke große Sorry.)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Auch was bestanden, aber anders: Klasse C in Theorie und Praxis sind durch, jetzt kommt CE hinterher, damit ich maximal die Straßen unsicher machen kann...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Glückwunsch zum C.
Inkl. SZ95 oder ohne?

Mein Erfreunis der Woche, aus den Großanzeigen einen Laubsauger geborgen für den Gegenwert eines KB's.
Ein richtiger Laubsauger mit Rasenmähermotor und Rädla, soeiner: https://alko-garden.de/gartengeraete/ba ... 750-p.html
Fehlerbeschreibung: Motor nicht anspringt.
Standardproblem, Membranen vom Versager waren verklebt und verhärtet (Briggs&Stotterton Motor).
Heute einen kompletten Ersatzversager in Bezos Kolonialwarenladen bestellt.
Einzig der Sack fehlt mir noch, da muss ich mir noch was überlegen da die dafür gut 150 Euro wollen.

Das Ding soll bei mir als Absauganlage an die Brennholzkreissäge hin.
Bleibt eh noch die Frage ob Auffangsack oder Eigenbauzyklop ähhh zyklon da derhinter kommt.

Grüße
Josef

Nachtrag, Ein KB ist in Baukreisen eine eigene Währung, diese ist meist in flüssiger Form und wird in Braunglasflaschen übergeben. In der Regel enthält ein KB 20 Braunglasflaschen mit Füllung. Bei der Zahlung muss etwas darauf geachtet werden da manche Währungsempfänger manche Füllungen der Braunglasflaschen aufn Dod nicht ausstehen können und dann einen Handel ablehnen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Letzte Woche einfach ins Blaue beim Scheppacher Panasonicdealer eine Jeisha (Wärmepumpe) bestellt und bezahlt. Heute rief Schenker an mit Termin morgen :o :shock: Ich habe noch nicht mal angefangen den Aufstellplatz vorzubereiten, geschweige denn die Rohre zu bestellen - vor Februar habe ich nicht mit dem Gerät gerechnet. Auch wegen der vielen Posts im HTD, die von 3 bis 6 Monaten Wartezeit schreiben :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Einer Kollegin wurde vor 6 Wochen die Ölheizung rausgerissen. Die blaue Markenfirma hat dann nach Auftragsbestätigung gegenüber dem Installateur die Liefertermin "korrigiert" von 1 Woche auf Ende Februar. Sie hatten sich für die relativ teure Wärmepumpe vom Häschen entschieden, da diese sofort lieferbar hätte sein sollen. Nun steht sie doof da, Haus kalt, die Kinder frieren und Heizlüfter müssen es richten.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

uxlaxel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 17:28 Einer Kollegin wurde vor 6 Wochen die Ölheizung rausgerissen. Die blaue Markenfirma hat dann nach Auftragsbestätigung gegenüber dem Installateur die Liefertermin "korrigiert" von 1 Woche auf Ende Februar. Sie hatten sich für die relativ teure Wärmepumpe vom Häschen entschieden, da diese sofort lieferbar hätte sein sollen. Nun steht sie doof da, Haus kalt, die Kinder frieren und Heizlüfter müssen es richten.
Ist wohl eher das Ärgernis der Woche. Aber üblicherweise haben Heizungsfritzen doch so mobile Ersatzheizungen die sie einem vors Haus karren und dann anschlauchen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not kannst du ja mal bei einen Kunden meines AG nachfragen, die vermieten mobile Heizzentralen in der Größe PKW Anhänger - Schiffscontainer

https://www.mobile-energiezentrale.de/l ... zentralen/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich wollte schon diesel-standheizung ihr borgen, aber sie ist der meinung, dass sie selbst zurecht kommt. ich muss mich da nicht aufdrängen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Man bekommt das Haus auch mit HEizlüftern war.
ICH würde allerdings die Kosten für den Mehrverbrauch der Heizungsbaufirma von der Rechnung abziehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:09 Man bekommt das Haus auch mit HEizlüftern war.
ICH würde allerdings die Kosten für den Mehrverbrauch der Heizungsbaufirma von der Rechnung abziehen.
Hatte ich auch schon vorgeschlagen und man wird es nach dem Abschluss der Arbeiten dann prüfen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ProgBernie »

uxlaxel hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:29 aber sie ist der meinung, dass sie selbst zurecht kommt.
Löblich, ich kenne zu viele Leute die eine Fantastilliarde "Begründungen" haben warum sie rumweinen müssen und nichts gebacken kriegen.

@Chemnitzsurfer: Genau solche Heizungen auf Klaufix meine ich, die haben Schlauchanschluß, einen Heizöltank und eine V.230-Schnittstelle. Daußen macht es HUIIIIIII-FUMP und drinnen wird es warm.

Gruß, Bernd
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Über solche Zeilen auf den Lohnschein freut man sich doch
Auf Grund des Ergebnisses im Jahr 2022 haben wir die Möglichkeit eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 50% des Bruttomonatsgrundlohnes zu zahlen und Sie und Ihre Familien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Diese Prämie ist steuer- und sozialabgabenfrei.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

man musses nur schnell verjuxen bevors die Inflation auffrisst :mrgreen:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:55 Über solche Zeilen auf den Lohnschein freut man sich doch
Auf Grund des Ergebnisses im Jahr 2022 haben wir die Möglichkeit eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 50% des Bruttomonatsgrundlohnes zu zahlen und Sie und Ihre Familien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Diese Prämie ist steuer- und sozialabgabenfrei.
Das ist prima - bei uns ersetzt die die üblichen 1-2 großzügigen Prozent des Jahresgehalts, beträgt 500€ flat (immerhin mal was für die Fastmindestlöhner getan!), und ich bekomm sie wahrscheinlich nicht wegen der eingereichten Kündigung.

Ich hege da aber gar keinen Groll: Sollte man nämlich 2023 nochmal Fragen haben, die ich bisher zu einem, nun, beraterüblichen Stundensatz sogar gerne beantwortet hätte - tja, da wird die erste Minute nun leider so viel kosten, dass da 500€ netto übrig bleiben :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:55 Über solche Zeilen auf den Lohnschein freut man sich doch
Auf Grund des Ergebnisses im Jahr 2022 haben wir die Möglichkeit eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 50% des Bruttomonatsgrundlohnes zu zahlen und Sie und Ihre Familien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Diese Prämie ist steuer- und sozialabgabenfrei.
Haben wir auch alle bekommen und habe mich darüber tatsächlich auch sehr gefreut. Mal was erfreuliches nach dem blöden Jahr.
Damit kann ich fast einmal volltanken und mal einen originalen Müller Milchreis kaufen (und nicht den billigen von Ja!) ;) :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab ja doch noch eine Sitzbank für die Zündapp GTS.

Heute gefunden, als ich zufällig im Außenlager war.

Sogar eine originale GTS und nicht CS, nur dreckig und nur etwas kaputt. aber besser wie nix.
Ich dachte die hätte ich vor 20 Jahren schon verscheuert. Na, dann hab ich ja fast alles für die GTS beisammen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Bin jetzt auch Solarist :D 9,6kWpk aufm Dach und 7,8kWh im Keller… Danke an Kuddel für´s anfixen :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

IMG_20230111_161302.jpg
Wer solche kleinen Päckchen im strömenden Regen heim trägt, der kann den nächsten IKEA-Möbelkauf ebenfalls selbst heim tragen... :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:29 der kann den nächsten IKEA-Möbelkauf ebenfalls selbst heim tragen... :lol:
Kallax 5x5, ich filme dich :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:45 Kallax 5x5, ich filme dich :lol:
Ich denke noch über die passende Hintergrundmusik nach...
Irgendwas aus 'nem Zeichentrickfilm! :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:45
PowerAM hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:29 der kann den nächsten IKEA-Möbelkauf ebenfalls selbst heim tragen... :lol:
Kallax 5x5, ich filme dich :lol:
Kallax ist viel zu leicht...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Großer Pax Korpus :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:33 Kallax ist viel zu leicht...
Das 5x5 hat 4 Pakete zu 1,9m Länge und insgesamt 56,8kg
duese hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:27 Großer Pax Korpus :mrgreen:
Nur ein Paket, aber dafür 2,5m lang und 58,5kg

Der Gewinner ist schwer herausarbeitbar, beides hat seinen Reiz! :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:27 Großer Pax Korpus :mrgreen:
Auch die sind in den letzten 10 jahren deutlich leichter geworden. Spanplatte gibt's nur noch als Streifen, wo die Löcher für die Einlegeböden sind, der Rest ist Wabenpappe. Erfreunis: die sind wesentlich leichter zu tragen, als die Teile vor 10 Jahren :mrgreen:
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Do 12. Jan 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ikeaschränke als Maßeinheit zu nehmen ist wie beim Deppenfernsehn (nennen wir die Sendung mal "Gal li Leo"), wenn als Vergleich viereinhalb Baseballfelder herangezogen werden. Ich weiß nicht einfach, wie groß ein Fußballfeld ist 😂
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Du gehörst ja auch nicht zur Zielgruppe :P
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:41 Du gehörst ja auch nicht zur Zielgruppe :P
Darf ich das als Kompliment sehen?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von StrippenLümmel »

Ja
Fast die Ganze Welt Hat Metrische systheme. Der Ami hat 3 erschossene schulkinder pro Qadratfuß größe 40...
Entschuldigung... Musste rauß
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sukram »

Mal zu etwas ganz anderem: ich bin der Weltherrschaft einen bedeutenden Schritt näher. Im häuslichen ABC-Labor ist es uns gelungen, mitten in Europa, des Fricklers Hauptnahrungsmittel zu erzeugen. Unsere Kaffeepflanze im Bad hat eine Kirsche!
IMG_20230113_122258_copy_1091x750.jpg
:shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:18 3 erschossene schulkinder pro Qadratfuß größe 40...
das heißt doch nicht größe 40, sondern: 40 gauge
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Spike »

sukram hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:30 Unsere Kaffeepflanze im Bad hat eine Kirsche!
Dann: Hygienegewohnheiten nicht ändern und das Pflänzchen pflegen, noch zwei Kollegen dazustellen (vielleicht auch in der Küche oder im Gästeklo?) und warten. Bestäuber scheinen unter Vertrag zu stehen.
Nächstes Jahr reicht es für eine Tasse Espresso!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Eine Nixie Armbanduhr für unter 100€?
1.jpg
OK, ich habe geschummelt: Es ist eine Smartwatch.
Eigentlich halte ich von diesen Dingern überhaupt nichts und habe keine wirkliche Verwendung für sowas.
Aber das man bei diesen Uhren unterschiedliche Nixie-Faces laden kann, war dann der Kaufgrund und ich musste plötzlich sowas haben! :mrgreen:
Meine Suche hat aber eine weile gedauert:
Muss Wasserdicht sein, was ich eigentlich für selbstverständlich halte.
Darf auf gar keinen Fall ähnlich wie diese Apple Watch aussehen (Nein! Niemals!)
Akku sollte schon ein paar Tage durchhalten.
Bastlerfreundlich: Kann man die aufschrauben?
Auf Amazon dann etwas für 275€ gefunden: ziemlich teuer für so einen ollen Wecker...
Auf eBay dann die gleiche Uhr für 83€ gefunden. Neu, Kundenrückläufer.
Also stumpf gekauft und ich wurde wiedemal beschissen:
Die Uhr war tatsächlich neu und funktioniert wunderbar. Allerdings wurde mir die Version zusätzlich mit LTE zugeschickt. Diese kostet normalerweise 359€
Scheiss eBay! :lol:

Die einzige "Smart" Funktion die ich bisher nutze: Fernsteuerung für den Musikplayer.
Alles andere ist Spielkram und wird nicht genutzt.
Die USB Schnittstelle ist sogar frei ohne Basteln zugänglich. Man muss ledigich den Ladepuck mit zwei zusätzlichen Pogo Pins bestücken :)
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 16. Jan 2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten