Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

ich muss im Haus in einem Raum ein Stück Estrich entfernen, so groß wie eine Türschwelle. Jetzt würde ich gerne, um eine gerade Kante zu realisieren, einen Schnitt mit der großen Flex mit Diamantscheibe machen. Leider staubt das ja immer wie Hölle.
Was könnte man tun, um die Staubemission zu verringern?
Ein Staubsauger bringt aus eigener Erfahrung nicht viel, weil die Flex einfach viel zu schnell dreht. Vielleicht die Flex mit deutlich verringerter Drehzahl laufen lassen (Phasenanschnittsteller)? Sodass der Staubsauger überhaupt eine Chance hat, den Staub zu erwischen.
Man müsste bloß aufpassen, dass die Flex nicht überhitzt wegen geringerer Kühlung, aber das sehe ich unkritisch.

Gruß
Chaoskreator
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

es gibt für die Große Flex auch eine Staubabsaugung. Wie gut die Funktioniert, weis ich nicht. Hängt auch vom entsprechend potenten Sauger ab.

Oder besorg dir eine Mauerfräse vom Elektriker. Die schaffen auch 3-4 cm Tiefe. Und je nach Modell auch gute Absaugergebnisse.
Den rest dann einfach stämmen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab auch schonmal einen "Experten" gesehen, der mit der Gießkanne die Flexscheibe gekühlt hat.
Dann staubt das bei weiten micht mehr so. Ist aber ansonsten eine riesige Schweinerei.
Und die Flex hat´s auch nicht überlebt, weil die sich rückwärts über den Kolektor den Wassernebel eingesaugt hat
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Propeller »

Das ohne Sauerei hinzubekommen dürfte fast aussichtslos sein. Ich habe mir für solche Zwecke sogar schon Zelte aus Folie gebaut und diese mit dem Industriestaubsauger mehr oder weniger "auf Unterdruck" gehalten: trotzdem war die Bude voller Staub.
Am Ehesten dürfte noch funktionieren, einen kleinen, regelbaren Trennschleifer auf niedrigster Drehzahl laufen zu lassen und permanent einen dünnen Wasserstrahl auf die Schnittfuge laufen zu lassen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von bastelheini »

Alternativ Estrich wegstemmen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie weit musst du an eine Wand heran und wie tief musst du in den Estrich? evtl. im nächsten Werkzeugbedarf ne Mauernutfräse + potenten Industriesauger mieten . Zumindest bei den Profigeräten steht man inzwischen nicht mehr im Nebel des Grauens ;)
Würde aber trotzdem alles gut abkleben ( es gibt im Baubedarf Folientüren etc.) Evtl. mit Dachlatten einen Raum im Raum bauene und diesen mit Folien so gut es geht dichtkleben.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Lötfahne »

Ei dooo... des geht ganz ääfach...

https://www.youtube.com/watch?v=M4ijx_g ... .be&t=1419 :mrgreen:
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von nox »

für arbeiten mit der kleinen Flex habe ich mal eine transparente IKEA-Kiste(wo die Flex reinpasste) mit Armloch und Absaugloch für den Staubsauger versehen - ging erstaunlich gut. War keine samla, irgendeine vorhandene billigere ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von doofi »

Ich würde alles irgendwie dichtkleben. Trotzdem wird der Staub (solltest Du wirklich flexen) ÜBERALL sein. Ich habe vor fünf Jahren oder so meine Küchenhexe neu ausschamottiert und ich war beim Einpassen eines Steines nur ein einziges Mal zu faul um vor die Tür zu gehen. Und wegen einem einzigen Schnitt war die ganze Wohnung voll mit Staub (Küche war ausgeräumt).
Geschwindigkeit runterdrehen würde ich vorher draußen ausprobieren; ich habe bei meiner alten Akkuflex die nur vierstellig dreht die Erfahrung gemacht dass Diamantscheiben ohne Drehzahl so gut wie gar nicht schneiden.
Die Idee mit der Ikeakiste werde ich mir merken. Das klingt ziemlich gut.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Frickelfreddy »

Propeller hat geschrieben:Das ohne Sauerei hinzubekommen dürfte fast aussichtslos sein. Ich habe mir für solche Zwecke sogar schon Zelte aus Folie gebaut und diese mit dem Industriestaubsauger mehr oder weniger "auf Unterdruck" gehalten: trotzdem war die Bude voller Staub.
Am Ehesten dürfte noch funktionieren, einen kleinen, regelbaren Trennschleifer auf niedrigster Drehzahl laufen zu lassen und permanent einen dünnen Wasserstrahl auf die Schnittfuge laufen zu lassen.

Leider genau so.
Hohe kinetische Energie, feinste Partikelgröße und starker Luftzug drücken den Staub überall hin.
Keine Chance.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von ^^artin »

Ich hätte jetzt eigentlich auch ein Folienzelt mit Unterdruck favorisiert. Vieleicht ist der Staub so fein, daß er durch den Staubsaugerbeutel durchgeht ?
Staubsauger nach draussen stellen ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von video6 »

Ist fast unmöglich am besten das Zimmer leer aber wirklich leer räumen.
Die Zimmertür mit feuchten Handtuch abdichten.
Das Zeug kriecht überall hin und saut die ganze Wohnung voll.
Ein normaler Staubsauger ist ruck zuck verstopft.
Darum nach anfangen komplett alles fertig machen damit man nicht noch mal ran muss.
Danach putzen und entstauben.
Viel Spass dabei.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


Multimaster mit Diamant Blatt

dauert dann aber etwas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von doofi »

Staubt aber fast genauso...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Rial »

für arbeiten mit der kleinen Flex habe ich mal eine transparente IKEA-Kiste(wo die Flex reinpasste) mit Armloch und Absaugloch für den Staubsauger versehen - ging erstaunlich gut.
Das hört sich sich mich praktikabel und gut an.

Verbesserung dazu :
-Gummi-Handschuh mit langem Stulpen einkleben
-Die Auflagekante der Kiste mit Armaflex-Band behandeln
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Frickelfreddy »

Dann aber auf jeden Fall den Filter aus dem Sauger nehmen und das Gerät außerhalb der Wohnung im Freien parken.
Zementstaub setzt auch einen Industriesauger in Sekunden zu und wird trotzdem in ausreichender Menge durchgelassen, um die Hütte zuzustauben.

Da würde ich sogar die Kosten für 10m neuen Saugschlauch gut investiert sehen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von ESDKittel »

Da lohnt sich die Investition in einen potenten Opferlüfter und eine ausreichende Länge billigst Klimaanlagenschlauch/Dunstabzugshaubenschlauch um den Dreck weit genug weg von Haus abzuleiten.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von berlinerbaer »

Die Kisten-Idee finde ich auch recht clever.

Wenn man das länger macht, sollte man wahrscheinlich noch über eine Frischluftversorgung für die Kühlluftansaugung der Maschine nachdenken, sonst schleift der Staub auf den Kohlebürsten das ganze schöne Kupfer vom Rotor...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Finger »

Ich hab ne Papphaube über die Flex gebastelt. Da dran ein fetter Schlauch nach draussen und da dran ein Staubsaugerturine ohne alles in einem KG-Rohr. Die Nachbarn fluchen (die Saubwolke ist BEEINDRUCKEND), der arme Sauger (vom Sperrmüll) ist nach 5 Minuten hin, aber deine Bude bleibt so gut wie sauber. Den Rest saugen zwei Mann links und rechts mit Baustaubsaugern (Verleiher!) ab.... Das geht schon :geek:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab schonmal Sonntagfrüh gegen 02:00 vor dem Haus die Vierkreiser der Nachbarn mit dem Wasserschlauch gespült...

Vielleicht den Staubsauger komplett im Folienzelt betreiben und bloß einen kleinen Lüfter zum Erhalt geringen Unterdrucks nach Draußen führen?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, Vorschlag:
Beton mit geringer Wassermenge anfeuchten und vollsaugen lassen.
Dann schneiden bis es anfängt zu stauben bzw. klumpt.
Schmodder wegbürsten und wieder 100ml drauf kippen, weiter schneiden.
Wiederholen bis das Ergebnis passt.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Toddybaer »

Oder,

durch einen nassen Schwamm schneiden.
Am Besten in mehreren schritten.

Also so 3 cm Schaumstoff vielleicht
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von basti1 »

Was für Staubsauger habt ihr den??

Ich hab mir eine karcher nt35/1tact gekauft und mir vom Kollegen eine Schlitz Fräse geliehen. Es war fast kein Staub zu finden und der Staubsauger hatte nach 15min Schlitze fräsen immer noch genug Leistung. Das frei Kloppen hat mehr Dreck gemacht 8-)


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Joschie »

Es geht mit einer sehr geringen Staubemmision wenn der Absauger groß genug ist.
Ich hab hierfür ein Gebläse einer Späneabsaugung zweckentfremdet. Zwischen Absaugstelle und Gebläse kam ein selbstimprovisierter Zyklon (60 Literfass mit Decken und zwei Stück Kg Rohr) damit der meise Staub sich absetzten kann. Der rest wurde einfach rausgeblasen aus dem Haus. Wir mussten damals nur in dem Zimmer noch Staubwischen und gut wars.

Wichtig ist hierbei noch eine zweite Person die den Absaugschlauch so hält das 95% der Staubemmision im Schlauch verschwinden.

Die andere Möglichkeit ist natürlich den Estrich vorsichtig mit nem Meißel (elektrisch oder pneumatisch betrieben ist wurscht) der Linie entlang anbrecgen geht recht gut.

Grüße
Josef
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von nox »

Das Armloch der Kiste war elastisch zugeklebt - man musste an der Seite der Kiste etwas unterlegen, damit auch eine Luftbewegung stattfindet, sonst klebte die Kiste förmlich fest. Armaflex wird da überbewertet. Könnte aber auch aum Doppelturbinensauger liegen: steht leihweise beim Kumpel, der hat sich beschwert, dass sein Excenterschleifer nicht schleift sondern festklebt :mrgreen:

Der Winkelschleifer musste aber gut ausgepustet werden nachher...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mit der Flex staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit der Flex staubfrei Stein schneiden?
Der Winkelschleifer ist die größte Drecksau auf dem Bau. Es ist ein Schleifer, der bestimmungsgemäß hartes Material zu Staub verlärmt. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?
In der Wohnung ist das genauso, bloß ist der Staub dort etwas störender als "auf der Baustelle".

Es gibt Sägen für mineralische Werkstoffe die mit Einsatz von Wasser nicht nur gekühlt werden sondern damit gleichzeitig den erzeugten Staub binden und wegschwemmen. Ob die nasse Sauerei in der Wohnung gewünscht ist mag ich zu bezweifeln, der Schlamm dringt in alle Ritzen und sedimentiert dort. Die von der Schleifscheibe abgesonderten Spritzer wurden noch garnicht erwähnt. Auch mit Wasser wird sich der Winkelschleifer als die bessere Drecksau behaupten.

Nun zum Folienzelt, mit Sicherheit ein Teil der besten Lösung:

Woher kommt die Luft die von der Anlage abgesaugt wird?
Aus dem Raum.
Setzen, sechs!

Wenn man aus einer Dose mit drei Murmeln fünf herausnimmt?
Dann muß man zwei hineintun damit keine drin ist.
Das ist fast gut!

Ein Staubsauger sollte 10 Liter Luft in der Sekunde problemlos schaffen. Und wenn man ihn dabei behindert, kann man das gleich vergessen.

Das Folienzelt wird in Nullkommanix in die Absaugung streben, bloß so als Beispiel: 1 Kubikmeter würfelförmiger Raum unter dem Folienzelt (das ist vorstellbar) dem man einen Liter Luft entnimmt enthält anschließend nur noch 999 Liter Luft. Bei unveränderten Dimensionen wird der Druck um ein Millibar abnehmen. Ein Millibar - was ist das schon, 1 Gramm Druck pro Quadratzentimeter. Und von letzteren hat jede Seitenwand des Würfels zehntausend. Macht zehn Kilogramm pro Wand...
Um das Zelt mit Unterdruck "zu versorgen" der die kleinen Undichtigkeiten an den Rändern kompensiert, reicht ein Staubsaugerschlauch mit einem PC-Lüfter. Je mehr Luft umgewälzt wird, desto mehr Staub wird sich durch Turbulenzen in die falsche Richtung bewegen, teilweise auch entgegen dem Luftstrom. Und deshalb muß der Staubsauger unter dem Zelt bleiben und der Unterdruck separat erzeugt werden.

In diversen Beiträgen erkenne ich deutliche Anzeichen nicht nur von Ahnungslosigkeit. Gegen letztere hilft Fragen, das funktioniert hier wirklich gut wenn man vom Nasenpopeln absieht. Aber da ist mehr. Diverse Helfer befinden sich in bester Gesellschaft mit Architekten und anderen Planern in der Industrie. Der Kaminpfleger scheint zum aktuellen Thema noch am besten ausgebildet obwohl ich mir auch da nicht sicher bin.

Mir fällt sonst wirklich nichts mehr ein. :(

Halt! Doch!
Vor dem Zelt macht sich ein feuchter Teppich (oder so) ganz gut, um beim Aussteigen aus der Kabine die Schuhe wechseln zu können.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von uxlaxel »

ganz anderer lösungsansatz: gewünschte kante mit ganz vielen 5er oder 6er löchern vorbereiten und dann mit hammer und meißel arbeiten. staub / feinen dreck immer wieder aufsaugen, große buffen von hand weglegen. wenn man das von hand stemmt, gibt es fast überhaupt keinen staub!
ggf. mit sprühflasche etwas anfeuchten.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von berlinerbaer »

Dafür müsste man sich ein FB-Konto anlegen.

Wäre schön, wenn es zumindest eine kurze Text-Erläuterung dazu gäbe.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Chaoskreator »

uxlaxel hat geschrieben:ganz anderer lösungsansatz: gewünschte kante mit ganz vielen 5er oder 6er löchern vorbereiten und dann mit hammer und meißel arbeiten. staub / feinen dreck immer wieder aufsaugen, große buffen von hand weglegen. wenn man das von hand stemmt, gibt es fast überhaupt keinen staub!
ggf. mit sprühflasche etwas anfeuchten.
Das dürfte sehr gut funktionieren! :shock:
Mir kommt es eh nur darauf an, dass an der geplanten Kante nicht grobe Brocken des Estrichs ausbrechen.

Im Metallbau arbeitet(e) man mit einem Trennstemmer:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... r/p/743400
Das gleiche Prozedere: Löcher nah nebeneinander in einer Linie bohren und die Stege rausklopfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Toddybaer »

https://www.youtube.com/watch?v=yHdMY0nXwIM

guckst du da

aber 100% ig Staubfrei ist das nie
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von 8051fan »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo


Multimaster mit Diamant Blatt

dauert dann aber etwas
doofi hat geschrieben:Staubt aber fast genauso...
Nur dass der Staub fast an Ort und Stelle bleibt und nicht auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt und verteilt wird.
Mit nem Staubsauger daneben läßt sich eigentlich mit einem Multimaster (oder Clone) recht sauber arbeiten.
Braucht aber tatsächlich wesentlich mehr Zeit, ermöglicht aber auch ein präziseres Arbeiten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Hightech »

Das mit dem Folienzelt funktioniert schon, man hat den Staubsauger entweder mit im Zelt stehen (das ist doch offensichtlich) oder
der Staubsauger steht draußen und das Zelt wird über einen dicken (150mm) Schlauch mit Luft versorgt.
Der Schlauch kann auch im Wohnzimmer enden, es kommt ja kein Staub da raus.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von sub »

Ich habe vor Kurzem "staubarm" einen 5x5x120cm Kanal in die Wand gefräßt.
Dazu eine Steinscheibe auf die Handkreissäge und beim Schneiden direkt den Staubsaugerrüssel vorne angehalten.
Hat zwar immernoch etwas Staub verteilt, aber längst nicht so wild wie ohne. Feuchtes Tuch, fertig. Ich schätze, ca 95% dürften im Staubsauger gelandet sein.
Vorteil Handkreissäge: Einarmige Führung
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Desinfector »

mir würde da wohl auch eine Glovebox einfallen.

Irgendsoeine möglichst gut durchsichtige Kunststoffbox ("z.B. Curver") mit Handschuhlöchern versehen
dann natürlich ein Absaugloch ran.
Langer Schlauch an den Staubsauger, der möglichst selbst draussen steht.
Der wird nämlich auch irgendwann Staub durch lassen.

und statt grosser Flex 'ne kleine,
vielleicht auch so eine kleine Tauchkreissäge mit ensprechendem Blatt.
Damit man erstmal die geraden Kanten hat.
Kleine Flex oder Kreissäge, damit man nicht so eine riesige Box braucht.

Stemmen muss man nach dem Schnitt sowieso wenns auch Schwellenbreite werden soll
nur wird man sicher nicht die volle Tiefe, die man haben will auch wirklich schneiden müssen.
alles weitere lässt sich stemmen.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Schrauber »

Für solch staubintensive Arbeiten habe ich mir einen Sauger mit Wasserfilter zugelegt.
Da geht nix mehr in die Umluft, dafür hast du ne schöne Brühe im Wassertank :D
Kann man sich auch selberbauen, als Filterstufe vor dem normalen Sauger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Desinfector »

ouhh aber nicht das Wasser einsaugen?

Xanakind? :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von sub »

Staubsaugerbong quasi?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Beitrag von Azze »

Ich musste neulich im Badezimmer (OG Nord) ein Stück aus der Ablage flexen. Hab mir aus besagten Gründen dann einen Folienkabine drum herum gebaut, die das geöffnete Fenster mit einschloss. Zum Raum hin habe ich in einer der oberen Ecken der Kabine eine Öffnung gelassen und im Wohnzimmer (EG Süd) die Terrassentüre geöffnet. Dadurch entstand ein derartiger Thermiksog, dass kein Staubsauger (der war der ursprüngliche Plan) diese Luftleistung zuwege gebracht hätte. Im Winter ist der Effekt natürlich am größten, aber bei gleichmäßigem Wind müsste das eigentlich auch ganz gut funktionieren.

Das Badezimmer blieb bis auf die weißen Fußtapser komplett staubfrei. Bemerkenswert war lediglich der Staub innerhalb der Kabine, der wie Gift an jeder Oberfläche klebte und extrem mühselig zu entfernen war. Könnte an statischer Aufladung liegen.
Antworten