Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von MatthiasK »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:31 Komplett Vegan ist genauso eine Glaubensrichtung wie im Sommer andauernd riesige Berge von Fleisch zu grillen.
Ich sage missionierenden Veganern immer, dass ich nicht an den heiligen Veganus glaube. Ich glaube an Bacchus.

Mein Streicheltier ist auch Veganer (sowie laktrosefrei, glutenfrei und Rohkost), aber es missioniert nicht.
Toddybaer hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:31 Aber warum bauen die Veganer sich aus Gemüse ein Schnitzel nach? Ich nehm doch auch kein Pfund Mett und versuch mir Karotten nachzubauen.
Wenn ich ein Schnitzel essen will, kann ich nur solche essen. Das Original vertrage ich nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:17 Wie gesagt, das Problem ist vor allem im Winter schlimm, gehe daher davon aus, dass es mit Sonnenlicht zu tun hat.

Das andre ist, ich bin halt ne ziemliche Nachteule und muss um halb acht in der Schule auf der Matte stehen, die ist aber 1:20h mim Auto weg von Daheim. Mit Frühstück und Puffer steh ich um 5:40 auf. Öffis brauchen deutlich länger und sind daher keine Option.

Wenn ich meinen Rhythmus selber steuern darf, ist alles fein, aber irgendwo muss die Knete ja herkommen. :roll:
Das Klang beim Post mit der Ersterwähnung so als wäre das ein zusätzlicher Aoslöser, also bringt das Fass zum überlaufen.
Daher eben der Ansatz noch weitere Auslöser zu finden um diese abzustellen.
Wenn man so früh gegens eine Natur raus muss ist das auch nicht ohne.

Bei mir will sich wohl schonwieder was verschieben.
Ich werd jetz immer ne ganze Weile vorm Wecker (6 Uhr) wach und werd schon vor 22Uhr müde *kopfkratz*
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raja_Kentut »

Tja Fritzler, Du wirst wohl alt :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 22:21 Tja Fritzler, Du wirst wohl alt :lol:
Senile Bettflucht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Bastelbruder »

Präsenile Bettflucht!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:36 Ich werd jetz immer ne ganze Weile vorm Wecker (6 Uhr) wach und werd schon vor 22Uhr müde *kopfkratz*
Das finde ich eigentlich ganz normal. Bei meinem alten Arbeitgeber fing ich auch immer um 6:00 Uhr an, wurde gegen 21:30 Uhr müde und bin in der Regel um 22:00 Uhr in´s Bett gegangen und bin fast sofort eingeschlafen.
Jetzt fange ich halt erst um 9:00 Uhr an und das funktioniert auch. Alles eine Sache der Gewöhnung. :)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

jodurino hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 03:23
Mino hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 09:08 Was mir geholfen hat:
1.) neues Kopfkissen/Matraze
2.) Feste Schlafzeiten (auch am WE einhalten)
3.) 2x die Woche Sport (auch gut für das all. Wohlbefinden)
4.) Ein Denkverbot bzgl. Arbeitsstätte. Heißt: Ich denke Zuhause nichtmehr an die Arbeit....jaaaa...das geht und ist herrlich :-)

Mino
Punkt 4 Punkt4 Punkt4 Punkt4

Hm
Seit Shaun hilft auch Schäfchen zählen nicht mehr.

Was mach ich bloß?
Muss mich doch mal selbst wiederholen: Punkt 4 und die Stimmen

Als Bilderdenkender Mensch komme ich immer wieder in Situationen wo mein Gehirn, Gespräche & Szenen simuliert, ist das normal?

Positiv, ich kann sofort daran denken wie mir Gobi & Co. in Fuhrenkamp Schweisstricks, oder Fritzler mir (oft) beim Treffen Computersachen und all die anderen jetzt gerade hochkommenden Dinge die mit Euch Spaß machen
all diese Szenen gehen mir gerne durch den Kopf

Aber oft ist es das unangenehme was sich hochdrängt, zB daß nächste unanagenehme Gespräch mit dem Vorgesetzten wird da gerne schon mal in 2h um 2Uhrbis 4Uhr von allen Seiten durchgespielt
so was möchte ich gerne abstellen

cu
jodurino
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von SchuesselTech »

Kenn ich, treppen sind lustig, da simuliert mir mein Hirn immer, wie es wohl aussähe, wenn ich jetzt stolpern würde...

Gespräche simulieren macht es auch gerne, wobei ich sowas meist zum Hintergrund task degradieren kann...
So gibt's Lösungen, Ansätze und Risikoanalysen für alles in der Schublade...
Dann und wann passierts dennoch, dass diese Hintergrundtasks dann mein Gemüt übernehmen und mich in den fight or flight mode bringen und dann den Tag über dafür sorgen, dass ich mir als Außenstehender nen Tampon anbieten würde :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 23:45
Fritzler hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:36 Ich werd jetz immer ne ganze Weile vorm Wecker (6 Uhr) wach und werd schon vor 22Uhr müde *kopfkratz*
Das finde ich eigentlich ganz normal. Bei meinem alten Arbeitgeber fing ich auch immer um 6:00 Uhr an, wurde gegen 21:30 Uhr müde und bin in der Regel um 22:00 Uhr in´s Bett gegangen und bin fast sofort eingeschlafen.
Jetzt fange ich halt erst um 9:00 Uhr an und das funktioniert auch. Alles eine Sache der Gewöhnung. :)
Da hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen zu tippen:
10min vorher, ja durcaus normal.
In Letzter zeit aber durchaus mal 1h vorher.
Umdrehen und weiterpennen issnich, weil wach.
jodurino hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 09:03 Als Bilderdenkender Mensch komme ich immer wieder in Situationen wo mein Gehirn, Gespräche & Szenen simuliert, ist das normal?
Durchaus, Sprüche und Vorgänge bereitlegen für zukünftige Situationen.
jodurino hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 09:03 Aber oft ist es das unangenehme was sich hochdrängt, zB daß nächste unanagenehme Gespräch mit dem Vorgesetzten wird da gerne schon mal in 2h um 2Uhrbis 4Uhr von allen Seiten durchgespielt
so was möchte ich gerne abstellen
Eigentlich sollte man ja in der Freizeit garnicht an die Arbeit denken, aber wenns seinen so mitnimmet, dann sollt man zumindest versuchen es zu lenken.
Im Schlaf verarbeiten wir was am Tag so passiert ist.
Wenn etes aber so richtig drückt, dann liegt man wach.
Daher sollte sowas noch am tage durchdacht und abgeschlossen werden.
Bei mir hilft da nen SPaziergang von 1h und mehr, da ist viel Zeit zum Denken und der Kopf is eh frei.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Derzeit komplette Katastrophe, länger schon:
Tags über müde wie Sau, 17-22 Uhr durchhalten, Fernsehen geht meistens nicht, weil ich da einpenne.
Dann 22Uhr Bett -> Weg.
Irgendwann zwischen 1-4 Uhr wach werden. Vielleicht, mit Glück nur 3x umdrehen, weiter pennen. Wieder wach werden, wälzen vielleicht schlafen.
Wenn es blöd läuft stehe ich auf für eine Stunde und versuche bis 6 Uhr noch ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Der Tag kann elend anstrengend sein, alles geht mühsam. Datenbankpflege geht gar nicht, nach 5 Minuten ist das Gehirn flüssig.
Hardware-Frickeleien gehen meistens, Softwaresachen sind zu anstrengend, lesen geht auch kaum, 2 Sätze und es wird die Konzentration schlecht.

Alles Mögliche ausprobiert. Bewegung, spezielle Medikamente usw.
Arbeit nehme ich fast nie mit nach Hause, komplett unbelastet, ebenso Zuhause kein Stress.
Pervers irgendwie, keine Sorgen, trotzdem im Arsch.
Ich fühle mit jenen, die zu dem Scheiß noch Ärger mit der Arbeit, der Ehe und den Kindern haben!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Torpert »

Ich teste gerade diesen Online-Schlafkurs: https://hellobetter.de/online-kurse/schlafen/

Ich habe bisher erst den ersten Kursteil absolviert und kann noch nicht viel sagen, aber vielleicht will der eine oder andere von euch auch einsteigen und wir können uns über die Ergebnisse austauschen. Bis hierher macht das einen guten Eindruck.

Der Kurs wird auf Rezept verschrieben. Bei meiner Krankenkasse ging das sogar ohne Rezept, die haben einen Link dafür im Onlineportal bereitgestellt.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fred »

Fast schon beruhigend. Beim Text von Hightech fragte ich mich: Wann habe ich den geschrieben? Geht anderen also auch so.
Zuletzt geändert von Fred am Fr 2. Feb 2024, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 07:14 Ich teste gerade diesen Online-Schlafkurs: https://hellobetter.de/online-kurse/schlafen/

Ich habe bisher erst den ersten Kursteil absolviert und kann noch nicht viel sagen, aber vielleicht will der eine oder andere von euch auch einsteigen und wir können uns über die Ergebnisse austauschen. Bis hierher macht das einen guten Eindruck.

Der Kurs wird auf Rezept verschrieben. Bei meiner Krankenkasse ging das sogar ohne Rezept, die haben einen Link dafür im Onlineportal bereitgestellt.
Was es nicht alles gibt, bin Dir mal gefolgt und habe noch einen ganzen Schwung APPs gefunden:

https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis

da muss ich meine Krankenkasse mal fragen

Danke für den Tipp
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Gary »

Ein Schläfchen gleich nach der Arbeit stört bei mir nicht den Schlaf in der Nacht.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von daniel_f »

Hightech hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:17 Derzeit komplette Katastrophe, länger schon:
Tags über müde wie Sau, 17-22 Uhr durchhalten, Fernsehen geht meistens nicht, weil ich da einpenne.
Dann 22Uhr Bett -> Weg.
Irgendwann zwischen 1-4 Uhr wach werden. Vielleicht, mit Glück nur 3x umdrehen, weiter pennen. Wieder wach werden, wälzen vielleicht schlafen.
Wenn es blöd läuft stehe ich auf für eine Stunde und versuche bis 6 Uhr noch ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Der Tag kann elend anstrengend sein, alles geht mühsam. Datenbankpflege geht gar nicht, nach 5 Minuten ist das Gehirn flüssig.
Hardware-Frickeleien gehen meistens, Softwaresachen sind zu anstrengend, lesen geht auch kaum, 2 Sätze und es wird die Konzentration schlecht.

Alles Mögliche ausprobiert. Bewegung, spezielle Medikamente usw.
Arbeit nehme ich fast nie mit nach Hause, komplett unbelastet, ebenso Zuhause kein Stress.
Pervers irgendwie, keine Sorgen, trotzdem im Arsch.
Ich fühle mit jenen, die zu dem Scheiß noch Ärger mit der Arbeit, der Ehe und den Kindern haben!
Schon mal beim Arzt gewesen wegen Atemaussetzern? Kumpel von mir hat das so: Er ist der Meinung, nachts gut und relativ unterbrechungsfrei zu schlafen. Tagsüber immer ziemlich müde, längere Arbeit am Bildschirm oder volle Konzentration, ruckzuck ist die Birne Matsch, hangelt sich durch bis abends.
Man stellte jetzt fest, dass er in der nacht in wirklich kurzen Intervallen Atemaussetzer hat. Nun geht es demnächst ins Schlaflabor...
Außerdem trug zu seiner Erschöpfung eine recht straffe Sehschwäche bei. Nur 50%, jetzt hat er eine Brille, und muss sich nicht noch zusätzlich sinnlos anstrengen, um halbwegs sehen zu können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

Ja, Schlafapnoe.
Ich habe leichte Schlafapnoe.
Ich war ja im Schlaflabor und habe ein CPAP Gerät bekommen, alle waren happy: "Sie werden da wie ein neuer Mensch"
Nach 3/4 Jahr Nutzung habe ich es dann abgegeben, es hatte am Ende keinen spürbaren Effekt. Als ich es abgegeben hab, meinte die CPAP-Geräte-Vermietfrau: Das Gerät funktioniert doch und es hilft Nachgewiesener Weise.
Ja, das tut es sicher, aber nur wenn man unter einer Schlafapnoe leidet. Gegen Durchfall hilft ja auch kein ASS, was doch so gut gegen Kopfschmerzen hilft.

Danach habe ich 2 Jahre lang meinen Schlaf mit einer Mess-Unterlage unter der Matratze gemessen. Die hat mir schlechten Schlaf bestätigt, aber kein Schnarchen oder Atemaussetzer.
Selbst nach Nächten mit "Gutem Schlaf" war ich am Tag nicht besser drauf.
Das alles hab ich auch meinem Hausarzt und 2 Neurologen berichtet.
Das einzig positive Ergebnis war die Verschreibung von Rotigotin gegen Restless-Leg, vorher hatte ich Pramipexol, das hat aber noch die Müdigkeit verstärkt.
Mit dem Neurologen hab ich ein paar verschiedene Medikamente durchprobiert. Leider alles ohne spürbaren Effekt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht bist Du ein Mutant?

So wie die meisten hier.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Hightech »

70% aller gesundheitlichen Probleme lässt sich auf falsche Ernährung und falsches Verhalten zurückführen.
Ich rede nicht von den altersbedingten Krankheiten.
Ein sehr großer Teil sind Auto-Immunerkrankungen, die oft durch den Lebensstil und die Ernährung entstehen.
Es ist erschreckend, was alles darauf basiert: Schuppenflechte, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa., Rheuma, Zöliakie... eine riesen Liste.
Dazu kommen die Belastungen aus der Industrie, das lagert sich teilweise schön ein und verursacht die seltsamsten Sachen. Die ganzen Spritzmittel, Weichmacher, Reifenabrieb, was man da so alles einatmet und futtert.

Der "normale" Bürger isst zu wenig unverarbeitete Lebensmittel. Leider ist es nicht so toll lecker, wenn man Gemüse und Obst direkt selber zubereitet.
5x Grünzeug und Obst am Tag statt Schnitzel, Pommes, Brötchen mit Wurst und Käse, und alles was es im Supermarkt fertig gibt.

Dann immer schön in Bewegung sein. Sitzen ist das neue Rauchen... jaja ich weiß.

Leider ist es bei mir auch alles nicht optimal. Bei weitem nicht.
Ich hätte gerne, das ich immer lecker Essen bekomme, frisch zubereitet und gesund.
Ich hab kein Problem mit gesunder Ernährung, ich mag das meiste.
Aber alles selber frisch zubereiten, da fehlt mir die Phantasie es immer schmackhaft und abwechslungsreich frisch selber zu machen.
Zeit ist nicht das Problem, alle die behaupten, es fehlt die Zeit, da die Zeit wird nur falsch verbraten. Vor dem Glotzkasten, Internet etc.

Vermutlich müsste ich 6 Wochen Reha mit gesunder Ernährung und einem Therapieprogramm für Schlafstörungen machen, wo genau geschaut wird, was mein Problem ist.
So mit Sport und solchen Sachen.
Aber ich glaube nicht, das es sowas gibt. Das geht alle immer nur Fließbandmäßig durch, Patient vorn rein, 1x Programm "Schlafstörung", dann hinten raus. Hat geklappt, prima. Nein? Schade. Der nächste Bitte.
Da würde ich verrückt werden, vermutlich.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:03 .......

Vermutlich müsste ich 6 Wochen Reha mit gesunder Ernährung und einem Therapieprogramm für Schlafstörungen machen, wo genau geschaut wird, was mein Problem ist.
So mit Sport und solchen Sachen.
Aber ich glaube nicht, das es sowas gibt. Das geht alle immer nur Fließbandmäßig durch, Patient vorn rein, 1x Programm "Schlafstörung", dann hinten raus. Hat geklappt, prima. Nein? Schade. Der nächste Bitte.
Da würde ich verrückt werden, vermutlich.
Du bringst einen ja immer wieder auf Gedanken

6 Wochen Therapeuthisches Gesundfrickeln irgendwo in Deutschland oder sonst wo

Also ich meine das jetzt irgendwie wirklich so
Da muss es doch ein Krankenkassen abrechenbares Zeugs geben 6h Gesundheitsgedöns 2h Frickeln unter Aufsicht ohne Zielergebnisse einfach nur so
Rest nix tun und nur so da sitzen und Wellen zählen

(und nein es geht nicht nur um Ohhhhmmmm)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:03 Aber alles selber frisch zubereiten, da fehlt mir die Phantasie es immer schmackhaft und abwechslungsreich frisch selber zu machen.
Wer sagt, dass es immer Abwechslungsreich sein muss?
Ein ehemaliger Nachbar und seine Familie haben im 2 Wochen Rythmus die Gerichte rotiert.
Wenn einem dann mal was zum Halse raushängt kann man ja spontan einen Slot umtauschen.

Ist aber auch ne persönliche Einstellung.
Ich hab gestern nen Topf Tomatensouce gekocht, der braucht 5 Tage bis der aufgegessen ist :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von MatthiasK »

Mino hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 09:08 Was mir geholfen hat:
1.) neues Kopfkissen/Matraze
2.) Feste Schlafzeiten (auch am WE einhalten)
3.) 2x die Woche Sport (auch gut für das all. Wohlbefinden)
4.) Ein Denkverbot bzgl. Arbeitsstätte. Heißt: Ich denke Zuhause nichtmehr an die Arbeit....jaaaa...das geht und ist herrlich :-)
Zu 1: Mein Kreuz verlangt, dass es ausreichend tief in die Matratze einsinken kann. Auf zu harten Matratzen kriege ich fürchterliches Kreuzweh.
Meine Matratze hat - äh - ich glaube - 7 Zonen. In der ersten Nacht lag ich darauf total unbequem, ganz anders als im Laden. Ich habe die Matratze gedreht und gewendet, hat nicht geholfen (die Matratze ist symmetrisch). Dann ist mir ein Licht aufgegangen: Mein Kopfkissen ist kürzer. Es muss etwas mehr als eine Hand breit Abstand zum Kopfende des Betts haben, dann kann mein Hintern an der richtigen Stelle "einrasten" und ich liege perfekt bequem.

Die totale Katastrophe war eine Dienstreise in ein 4-5-Sterne-Hotel. Angeblich sind Box-Spring-Betten ja sowas von bequem. Die Betten da waren aber sowas von hart, nur geringfügig weicher als der Fußboden (ja ich habe verglichen). Auf dem Bett konnte ich auch nicht wirklich auf der Seite schlafen, da schlief mir schnell der Arm ein. Als Notlösung wollte ich mir dann eine Luftmatratze für die restlichen Nächte besorgen. Obwohl es noch extrem früh im Jahr war, hatten laut Internet einige Geschäfte in der angrenzenden Fußgängerzone welche auf Lager. Aber bis auf die Drogerie am Ende der Fußgängerzone waren diese alle geschlossen. Dort gab es sogar etwas Auswahl, ich nahm die billigste und hatte für den Rest der Dienstreise erholsame Nächte. Ich glaube der Trick war das relativ voll aufgeblasene Kopfkissen.

Zu 2: Es gibt Leute, die können am Wochenende bis 12:00 schlafen. Ich nicht, mich schmeißt irgendwann der innere Wecker aus dem Bett. Ich bin auch echt froh, dass ich auf der Arbeit Gleitzeit habe, so kann ich auch den Sommerzeit-Quatsch kompensieren.

Zu 3: Würde ich auch gerne mehr machen, aber zum Ski fahren ist es mir gerade einfach zu kalt. ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Raja_Kentut »

ob es einem insgesamt gut geht, die Dauer der persönlichen Restlaufzeit und auch der Schlaf hängt offensichtlich am „Gesamtpaket“
Interessant dazu : https://www.focus.de/gesundheit/gesund ... 67843.html

Also es lebe die Gemeinsamkeit, die Freundlichkeit und der Optimismus ! (das zusammen hat wohl mehr mit Wohlbefinden zu tun als Sport und sowas unbequemes :mrgreen: )

Das Schöne: Diese drei Punkte sind hier im Forum bei fast Allen fast immer vorhanden, also DIESES FORUM IST EIN GESUNDBRUNNEN :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von BernhardS »

jodurino hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:33 Du bringst einen ja immer wieder auf Gedanken
6 Wochen Therapeuthisches Gesundfrickeln irgendwo in Deutschland oder sonst wo
Die Idee schlechthin.

Ich hab mal auf der ReHa eine Eule getöpfert. Gab nur Malen oder Töpfern. Kein Wunder daß man nicht gesund wird.
(Und aus Langeweile alle drei Bänder Fifty Shades of Grey gelesen - in der Herzklinik. Aber das ist dermaßen lasch,
das dürfen auch Herzpatienten unbesorgt lesen). Wo war ich? Ach Ja:
Der therapeutische Ansatz schaut doch in etwa so aus, daß man lernt zu erkennen wieviel Aktivität einem gut tut.
Jaaa - und dann dieses Aktivitätsniveau auch tatsächlich fährt. Das lernt man nicht, drum geht es immer schief.
Aber das Geschäftsmodell beruht nicht zuletzt auch darauf, daß man wiederkommt.

Zum Punkt:
Wie könnte denn Aktivität noch besser dosierbar bereit gestellt werden, als beim Frickeln?
Richtig: Noch besser geht nicht.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von mrxyz »

Fritzler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:47
Hightech hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:03 Aber alles selber frisch zubereiten, da fehlt mir die Phantasie es immer schmackhaft und abwechslungsreich frisch selber zu machen.
Wer sagt, dass es immer Abwechslungsreich sein muss?
Ein ehemaliger Nachbar und seine Familie haben im 2 Wochen Rythmus die Gerichte rotiert.
Wenn einem dann mal was zum Halse raushängt kann man ja spontan einen Slot umtauschen.

Ist aber auch ne persönliche Einstellung.
Ich hab gestern nen Topf Tomatensouce gekocht, der braucht 5 Tage bis der aufgegessen ist :lol:
Warum auch nicht. Ich denke nur die wenigsten essen ständig was Neues.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Torpert »

Wer kennt den Grübelstuhl?

Ich habe in diesem Artikel davon gelesen: https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... ettansicht. Ist leider hinter einer Paywall.

Hier ist die Idee auch beschrieben: https://www.letsleep.de/de/p/content%2F ... -1101.html
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von jodurino »

Den Grübelstuhl kannte ich noch nicht, im Sommer könnte ihc das mal probieren
im Winter eher schlecht solange es nur Ofenheizung gibt im Haus

darüber hinaus bin ich hier aufmerksam geworden:
https://www.oberbergkliniken.de/symptom ... s-gruebeln


Man soll ja eh ein Refugium einrichten, steht in so vielen Ratgebern, aber ist wohl nur was für Leute mit etwas mehr Taschengeld
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von daniel_f »

jodurino hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 09:55 Den Grübelstuhl kannte ich noch nicht, im Sommer könnte ihc das mal probieren
im Winter eher schlecht solange es nur Ofenheizung gibt im Haus

darüber hinaus bin ich hier aufmerksam geworden:
https://www.oberbergkliniken.de/symptom ... s-gruebeln


Man soll ja eh ein Refugium einrichten, steht in so vielen Ratgebern, aber ist wohl nur was für Leute mit etwas mehr Taschengeld
Für mich ist der Wald ein Refugium, direkt vor der Haustür, kostenlos und extrem beruhigend.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guter Schlaf zur Erhaltung des Frickeltriebs?

Beitrag von Fritzler »

Der Grübelstuhl schlägt ja durchaus in die gleiche Kerbe, die ich oben schon erwähnte.
Im Bett darf man nich wach liegen und dann kommen die Gedanken von alleine.
Daher raus aus den Federn und woanders rumgrübeln.
Das Hirn/Unterbewustsein drf das Bett nur mit schlafen verbinden.
Antworten