Akkus und Ladetechnik

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Akkus und Ladetechnik

Beitrag von TDI »

Akkus, Ladetechnik und Stromversorgungen

Der Thread zum Thema Wiederbeleben von Bleiakkus: Bleiakkus wiederbeleben
Desulfator für Bleiakkus, Englisch: Desulfator. Der Desulfator von Alastair Couper

Lehrbrief für den Ladewart: eine interessante Doku über Akkutechnik vom VEB GRUBENLAMPENWERKE ZWICKAU (gefunden vom Bastelbruder)

Schönes PDF zu Blei Akkus: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf


Der unbekannte Transformator
wer interessante Links hat, bitte her damit
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Akkus, Ladetechnik und Stromversorgungen

Beitrag von Harry02 »

Hier hätte ich noch:

-Foreninterne Diskussion u.A. zur richtigen Neubefüllung von offenen NiCd Akkus
-Laden/Entladen einer großen offenen NiCd Batterie, mit Regenrierungsvorgang (unter "Betriebserfahrungen)
-Infos und Vergleiche zu allen Akkutypen, Ladetechniken, Vor-/Nachteile der Chemien etc. http://batteryuniversity.com/index-german.htm
-einfacher Bleiakkuerfrischer: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/0511Akku2.html

aktueller Link zum Lehrbrief für den Ladewart, z. Thema offene NiCd's und Bleiakkus sehr interessant zu lesen


lg
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 19. Aug 2013, 00:13, insgesamt 4-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Henning »

Die ersten beiden links führen leider ins nichts. Gruß
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von gafu »

der erste Link: http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/61/37254_1.htm

der zweite link funktioniert
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Henning »

410 - Website No Longer Exists
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Raja_Kentut »

Handbuch LiIon Zellen (Panasonic technical Handbook)

https://mediac.industry.panasonic.eu/p/ ... faMmHcZiUn
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Gobi »

Der Link zu "Der unbekannte Transformator" scheint nicht zu funktionieren.
Was mich sehr interessieren würde ist eine Anleitung zu gebrauchten Akku Zellen, wann sind die kaputt usw. zum Glück erklärt Stephan aber 13:30 etwas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oIOkDX8ivXk&t=858s

UND ich würde mit als Anfänger eine klare Anleitung wünschen, wie ich mir eine komplette Stromversorgung daraus basteln kann, nach dem Motto: "man nehme" - ich habe neulich schon wieder einiges falsches Zeug gekauft
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 19:26 UND ich würde mit als Anfänger eine klare Anleitung wünschen, wie ich mir eine komplette Stromversorgung daraus basteln kann, nach dem Motto: "man nehme" - ich habe neulich schon wieder einiges falsches Zeug gekauft
Das Problem ist hier leider:
Da gibt es halt nicht_ DIE_ Lösung für. Hier gibt es zuviele variablen und Anforderungen. Das fängt ja schon den verwendeten Zellen an (LiIon, LiPol, LiFe).
Strom & Spannung: Willst du nur einen kleinen Verstärker oder Radio mit maximal 10 Watt versorgen, braucht man ja kein BMS was 100A kann. Nicht nur, dass das sehr groß ist, es ist ja auch noch unnötig teuer.
Eine Einkaufsliste ist da auch nicht so einfach.
Da klickst du dir eine kleine Einkaufsliste zusammen, nach einem Jahr ist das alles wieder komplett veraltet und nicht mehr lieferbar. Selbst schon ein paar mal erlebt :roll:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Gobi »

ja, sehe ich ein... Auf der anderen Seite: was will man schon:
1. einen Packen parerell geschalteter Zellen laden, z.B. mit den gängigen USB Ladern scheint mir ja ein gutes Konzept und wird durch Stepup auch sehr oft brauchbar sein. Ich als Anfänger müsste nur noch die Ampere im Auge behalten, oder?
2. in Reihe geschaltete Zellen (12V), wie ich sie neulich haben wollte erfordern wesentlich mehr Beachtung, da bin ich ins Schleudern gekommen...

Ehrlich gesagt weiß ich eigentlich noch nicht mal genau, was für Zellen ich da habe - da fängts j schon an mit der Unwissenheit Ich dachte immer das wären LiPols sind aber wohl LiIon - was kommt den raus aus den alten Laptopp Akkus? Au den einen steht LGABD auf den anderen LGDAS bedeutet das überahupt irgendwas??
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja das ist der Typ
Gobi hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:00 Auf den einen steht LGABD auf den anderen LGDAS bedeutet das überahupt irgendwas??
ja das ist der Typ
LG - LGABD11865 3,7V 3000mAh
https://akkuplus.de/LG-LGABD11865-LGDBD ... CoAlO2-EOL

LGDAS
https://secondlifestorage.com/index.php ... ions.1763/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4377
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von Gobi »

ah, nur 3000mA Ladestrom - ich sollte mal langsam lernen, so was zu googeln, sorry :roll:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:00 2. in Reihe geschaltete Zellen (12V), wie ich sie neulich haben wollte erfordern wesentlich mehr Beachtung, da bin ich ins Schleudern gekommen...
Eine Möglichkeit sind so Modellbau-Akku-Lader, da ist der balancer nicht im Akkupack, sondern im Ladegerät wie etwa beim imax b6. Der ist an sich schon recht preiswert und bei AliExpress nochmal billiger...

12V rein und eine einstellbare Menge an Zellen und Zellchemien mit Ladungs-Ausgleichs-Kabeln zu jeder einzelnen Zelle, damit alle gleich voll geladen werden.

Hat auch den zusätzlichen Vorteil, daß Dir der balancer nicht das Pack leernuckeln kann, wenn das Ganze mal ein paar Wochen in der Ecke liegt.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Akkus und Ladetechnik

Beitrag von rene_s39 »

Und hier noch ein kleiner Vorschlag bzw. Denkanstoß:
Wenn man mit den ganzen Akku-Techniken noch nicht so vertraut ist, kann man das Problem ja ganz elegant umschiffen, indem man neuzeitliche Techniken verwendet.

Auf YouTube findet man ein nettes Video von GreatScott über eine mögliche Verwendung der neuzeitlichen Technik:
https://www.youtube.com/watch?v=OwAZqJ4wpJg

Dies beschreibt, wie man den USB C PD-Standard für die Stromversorgung seiner Projekte nutzen kann. Erfordert natürlich erstmal eine entsprechende Investition, aber ist wunderbar universell und einfach.
Konkret braucht man eine USB C PD-fähige Powerbank. Da gibts verschiedene Spannungen, Standard sind natürlich 5V, bessere Powerbanks kommen aber auch bis auf 20V hoch - sind dann aber entsprechend größer und teurer. Die Powerbanks bis 12V sind noch vergleichsweise kompakt und sehr gängig.

Dann braucht man natürlich noch eine Platine mit USB C-Stecker (siehe das Video), dort kann man dann die Spannung entsprechend der eigenen Bedürfnisse codieren. Und dann natürlich noch passende Kabel und ein Ladegerät für die Powerbank.
Völlig problemlos und einfach zusammensteckbar - sogar für einen DAU. :D

Gruß,
Rene
Antworten