Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Es gibt keins....
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das Zeug kommt Zwar auch China, macht aber einen Umweg über Holland.
Daher ist auf allen Sendungen auch ein "Von Zollamtlicher Behandlung befreit" Aufkleber :D
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chrissy »

so langsam fängt man in china an, auch für mich interessante Gerätschaften zusammen zu leimen...

Da wäre z.B. der SDR Stick mit ingetriertem Mischer im stylischen Gehäuse: http://www.ebay.de/itm/100KHz-1-7GHz-fu ... 19f5f05778

Das käme mir grad recht, weil ich meinen Stick beim Einbau ner ordentlichen Buchse zerwürgt hab... Meint ihr, das taugt?

Ansonsten: Was ist denn von solcherlei Zeug zu halten:

http://www.ebay.de/itm/NWT500-0-1MHz-55 ... =undefined

Gibts irgendwo ne Doku zu dem Ofen?

Übrigens gibts nette Nachbauten vom SARK-100, das is ein recht erschwinglicher NWA für Kurzwelle bis 60MHz. Siehe auch hier.

http://www.ebay.de/itm/Sark100-HF-ANT-S ... 1c3a71495a


Des weiteren solls wohl VHF und UHF endstufen mit 100W für rund 30 tacken geben, SWR brücken und alles was der geneigte Voodoo-Priester sonst noch so braucht. Habt ihr mit dererlei Geraffel von derartigen Ebayleuten schon Erfahrung?

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robert »

Pass da aber auf Jedenfall mit den Versandkosten auf.
Bei den o.g. Angeboten sind die teilweise über 100€ um den geringen Preis zu kompensieren.

Grüße,
Robert
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Findet eBay bestimmt auch interessant...wobei, war da nicht was, dass die zumindest hierzulande auch die VK mit in ihre Provisionsberechnung einbeziehen?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Chinawarethread

Beitrag von Captain Einsicht »

Wen ich mich nicht Irre ist die Provision nur auf den Verkauf

Was aber die Frage bei Rückgabe da es unter 40€ ist bleibt man auf den Versandkosten sitzen.

Walter
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

http://pages.ebay.de/help/sell/fvf.html
Die Verpackungs-, Versand- und sonstigen Kosten
Kosten, die der Verkäufer über den Artikelpreis hinaus zu bezahlen hat wie Verpackungs-, Versand- und sonstige Kosten (z. B. Geschenkverpackungen oder zusätzliche Versicherungen) werden in die Verkaufsprovision mit eingerechnet.
Und ich bezweifle mal, dass die nationale 40€-Regelung von chinesischen Verkäufern beachtet werden muss...und falls ja: Viel Glück, das gegen PP durchzusetzen.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chinawarethread

Beitrag von Duffman »

Hatte schonmal jemand sowas?
Ist das wirklich ne Lir2032 mit Fassung, Ladeelektronik und RTC für 68 Cent?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Hab mir jetzt mal das Ding hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/281553203860?_tr ... EBIDX%3AIT
Also da bin ich ja echt mal gespannt ob das was taugt.
Ich hab für meinen Neuerwerb nämlich _EXAKT_ sowas gesucht :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Fehlt eigentlich nurnoch Strom :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das kleine Ding lag heute im Briefkasten.
zuerst mal aufgeschraubt:
1.jpg
Lässt sich alles wunderbar zerlegen, es ist nichts verklebt.
2.jpg
Kondensatornetzteil, da habe ich aber auch nichts anderes erwartet und ist in diesem Fall auch ok.
3.jpg
Hier die kompleten Innereien.
Der Fette Käfer auf der RÜckseite ist nur der LCD Controller.
4.jpg
Datenblatt gibt es hier:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 1621B.html
Insgesamt habe ich mir das Ding schlimmer vorgestellt, also wieder zusammengeschraubt und mal vorsichtig Strom drauf:
Einen kleinen Trafo an den Lautsprecherausgang der Stereoanlage und mal 66,6Hz Sinus erzeugt
666.jpg
:shock:
Erstaunlich genau! sogar die Spannung stimmt!
30.jpg
Bereits ab 30Hz rennt das Ding zuverlässig los, nur die Spannungsmessung ist dann murks.
Ab 35-40Hz ist dann auch die Spannungsmessung brauchbar.
Ab etwa 70-75 Volt läuft das Teil los.
Die genauigkeit im unteren Grenzbereich ist brauchbar, es zeigte gegenüber meinem Voltmeter nur 1 Volt weniger an.
zwischen 200-250 Volt stimmt es dann auf das Volt genau und zwischen 250-328(mehr zeigt es nicht an) liegt es auch zwischen 1-2 Volt daneben.

Als Schätzeisen für den Stromgenerator ist das aber völlig brauchbar!
Ich bin zufrieden :D
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Chinawarethread

Beitrag von tom »

bist Du sicher, das es Dir das nicht durch die Vibrationen des Generators zerschüttelt ??
Im Zweifelsfall gut Vibrationsentkoppeln.

M.f.G.

tom
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Also die Lötungen im Inneren sahen doch halbwegs vertraulich aus. Mal guggen ob das tatsächlich hält. Das Teil a sich habe ich mit Selbstsichernden Mutern befestigt, das sollte auf jeden Fall halten :-)

EInen Fingerschutz habe ich auch noch spendiert, wenn da einer mal ausversehen reingreift, wer weis...
1.jpg
Den Schalter habe ich neben den Sicherungsautomaten gesetzt, sieht fast so aus als ob das ab Werk so ist :)
2.jpg
Als Last hing ein 600 Watt Halogenstab aus einem Laserdrucker dran.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Kann jemand ein brauchbares Set für ein Fahrrradlicht aus fernost empfehlen?

Am liebsten ein Komplettpaket, Lampe, Akkus, Ladegerät oder sowas in der Richtung.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Nicki »

Da habe ich noch etwas herumliegen.
Komm mal bei Interesse per PN rüber.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

So such grad was mit dem mann Spannung, Strom, Wirk- und Scheinleistung einphasig messen kann.

Bin da über sowas gestolpert:
http://www.ebay.de/itm/Digital-LED-Volt ... 4624bdb612

Hat wer die Dinger schon getestest und das Inneleben inspiziert?
Brauchbar oder zum davonlaufen?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Für die Uni kam die Tage ein 8fach-Relaisboard für 5V/TTL an. Habs grade mal getestet, läuft (sah ziemlich übel werksverdreckt aus), braucht aber mit allen acht angezogenen Relais satte 0,5 Ampere fürs aktive Nichtstun. Erscheint mir n bissi viel, aber ich mess mal nach, wenn ich mein momentan im Labor verbautes 4fach-Board wieder ausgelöst hab...

Übrigens mein erster Ali-Kauf. Mal schauen, wie die beiden anderen zeitgleich georderten Sachen ausfallen. Mein eBay-Ordner ist jedenfalls mit knappen 1500 Mails noch ein bisschen vorne, sind umgerechnet irgendwo zwischen 250 und 300 Bewertungspunkte glaub ich. Die paar Cent Ali-Ersparnis sind mirs aber nicht wert, wenn ich da künftig den Ausschuss-Ausschuss aus China bekomm.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chinawarethread

Beitrag von Duffman »

xanakind hat geschrieben: Bild
Das Ding ist ja voll Ökologisch Korrekt mit dem "Vegetable Oil" in dem Kondensator :o
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Moin moin,
uhrzeitbedingt dachte ich mir vorhin, es wäre schön, etwas Beleuchtung im Schrank zu haben. Lithiumakkus fliegen genug rum (Festverdrahtung find ich wegen viel Standby unschön, zumal die nächste Steckdose recht weit entfernt liegt), und ein paar fette LED-Streifen sind auch da. Aber wie implementiert man am schlauesten eine Unterspannungs-Alarmfunktion, die dauerhaft mitlaufen kann?
Die Chinesen schweigen sich ja gerne aus, was sie da für Chips verwenden. Nach ein bisschen Rumgeforsche bin ich auf den Seiko 8205 gekommen, wobei das ein 4- oder 5-Zellen-Chip ist, und auf diversen fertigen Boards für zwei Zellen zu finden ist. Gibts aber auch für 1/2/3 Zellen, heißt dann nur anders und hat nicht in allen Fällen auch Unterspannungsschutz. Hat da jemand schonmal was in die Richtung verbastelt? TI hat mit dem UCC3911 wohl auch was nettes, scheint aber ziemlich teuer zu sein und gibts nicht als Fertigmodul. Alternativ gäbs noch nen ST SN20V, über den ich aber nicht viel gefunden hab, außer Fertigzeugs mitohne jeglicher technischer Doku. Ich bin da nur auf den HSN2000 gestoßen, einen Nuclear Event Detector :lol: Is wohl n anderes Thema...

Oder wärs schlauer, ne leere "Power Bank"-Hülle mit Schutzfunktion zu holen, da nur nen Akku reinzustopfen, und halt nen Step-Up an den USB zu fummeln? Existenzielle Fragen sonntags um halb 4, ich weiß...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man eine weiße (blaue) LED per Verbratungs-Konstantstromquelle mit einer Lithiumzelle koppelt, ist die Gefahr daß die Zelle total entladen wird, gegen Null.
Und ein geschalteter Wandler wird nur selten (mit unverhältnismäßigem Mehraufwand) einen höheren Wirkungsgrad erreichen.
Da war doch mal eine Schaltung...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

Moin!

Kennt einer von euch einen StepUp LiIon -> 5V als Modul mit Unterspannungsabschaltung? Hab hier noch einige alte NB-Zellen rumliegen, die man dann so als Notfall-Akkus missbrauchen könnte. StepDown ginge natürlich auch. Müsste ich halt mehrere Zellen zusammenpappen. Die Verwendung von Einzeltellen wär mir aber lieber.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Da würd ich aber nun wirklich sagen, dass so ein leeres Powerbank-Gehäuse ratsam wäre. Kostet um die 2€ das Stück. Billiger, kompakter, einfacher wirds nicht gehen.

Ich konnts selbst nicht lassen und hab in der Nacht noch ein leeres 2er-Gehäuse geordert (1A in, 1A out), sowie eine fertige Powerbank (1A in, 1+2A out) mit _FESTHALTEN_ 100 Ah! Die lässt sich sogar mit 1A Ladestrom (5V) in 7-8h wieder füllen :twisted: Ich bin als Physiker ja Geräten gegenüber sehr aufgeschlossen, die jegliche physikalische Gesetze über den Haufen werfen. Wenn der werte Chinese sowas bewerben, aber nicht liefern kann, muss ich das Gerät leider auf seine Kosten zurücksenden. Is denen ja meistens zu teuer. Oder ich zahle maximal für die gelieferte Leistung in Relation zur beworbenen. Das macht dann etwa Einsfuffzich. Find ich P/L-technisch nicht übel, und hat huckepack noch ne kleine Solarzelle zum Verbasteln. Ich hätte gern gleich das komplette Sortiment gekauft und dann gegeneinander verglichen (20, 30, 50, 80, 100 Ah - alles im gleichen Formfaktor), aber da macht mir der Zoll nen Strich durch die Rechnung. Spätestens, wenn die mich wegen Import von exotischem Sand drankriegen wollen 8-)

@Bastelbruder: Das muss ich mal ausprobieren...die etwas stärkeren LEDs haben ja auch ne anständig hohe Diodenspannung, sind ja auch Blau + Konverterschicht. Da muss ich nur den Bewegungssensor passend mit verheiraten, die brauchen afaik 5V -> Stepup -> keine Beachtung der Unterspannungsgrenze
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

@Bzzz: Da hast du vermutlich Recht. Das könnte ich auch machen. Hast du mal einen Link zu deiner beworbenen, leeren Powerbank?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

http://www.ebay.de/itm/181746995333
http://www.ebay.de/itm/231547036508

Sowas die Richtung ist mir jedenfalls mehrfach begegnet. Ich sag nur, dass es die gibt, ich krieg keine Provision für verkauften Chinaschrott :mrgreen:

Wenn mein Kram da ist, werd ich selbstverständlich mal die diversen Schutz-Features testen und ggf. dem Händler um die Ohren hauen. Ihr kriegt Bescheid...
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Chinawarethread

Beitrag von Konrad »

Chefbastler hat geschrieben:So such grad was mit dem mann Spannung, Strom, Wirk- und Scheinleistung einphasig messen kann.

Bin da über sowas gestolpert:
http://www.ebay.de/itm/Digital-LED-Volt ... 4624bdb612

Hat wer die Dinger schon getestest und das Inneleben inspiziert?
Brauchbar oder zum davonlaufen?
20€? Bisschen viel für China-Ware.
Per Auktion kann man sich sowas auch in Industriequalität in der Bucht schiessen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Hat jemand Erfahrung mit den China-Signalgeneratoren:
http://www.ebay.de/itm/1HZ-65534-Hz-DDS ... 3f4466e6be
Erstmal bräuchte ich v.a. das Rechteck um mir mal das Verhalten von Schaltungen bei unterschiedlichen Frequenzen ausprobieren zu können.

Außerdem: Gibt es eine einfache Möglichkeit mit einem PC ein unregelmäßiges DIgitalsignal auszugeben? Bsp: 1ms an 2ms aus 5ms an 10us aus
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

mit diesem noch nicht.

Wir hatten in der uni einen generator, der auch total auf lowcost getrimmt war. Finde das ding aber gerade nicht.
Ausgangssignal brauchbar, wenn man mal schnell was messen will, aber keine ansprüche hat.
Für nur ein 50/50 Rechteck aber Total overkill.

Für ein Rechteck wirds wohl reichen.

Mit PC würde mir als erstes die Soundkarte einfallen.
Einfach mit PCM die gewünschte Wellenform erzeugen und ausgeben.
5ms sind 200Hz, das sollte noch gehen. Drunter solltest du aber nicht gehen.
bei ansprüchen könnte man das am ende noch mit nem Schmitt-trigger und Gatetreiber auf schöne Wellenform bringen.

//edit:
Was ist denn die Quelle für das Signal? muss das irgendwie in echtzeit passieren?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Der konkrete Anwendungsfall wäre verschiedene Fernbedienungscodes mit einer IR-Diode zu senden. Das wäre halt total unregelmäßig. Bisher habe ich dafür immer einen Attiny programmiert, aber der braucht Netzteil, Lochraster...
Mit Soundkarte habe ich schon experientiert. Das geht auch eigentlich ganz gut und mit RoomEQwizard aucch echt benutzerfreundlich. Nur der Pegel braucht halt wieder einen OPamp.

Was bei dem Chinadings etwas blöd sein könnte ist, dass man beim Rechteck das Tastverhältnis wohl nicht einstellen kann?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

Dann würde ich gerade wieder nen attiny nehmen, nen Ft232 oder ähnlich drankleben, und alles über USB versorgen.
Dann noch nen Protokoll, wie du den Code in den RAM vom tiny bekommst, und fertig.
(z.B. Signal fest abtasten. Abtastrate wird am anfang als ein byte geschickt. dann anzahl der Bytes, und die restlichen bytes entahlten dann den IR-Code. jeweils 8 bit. Der AVR muss dann nurnoch nen Timer einstellen, und den Kram raushauen)

Typenbezeichnung für den Fkt. gen finde ich jetzt leider nichtmehr.

Bei dem teil wird man tastverhältniss wohl wirklich nicht einstellen können.
Wenn du das also brauchst...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Soo, das leere Powerbankdingens ist schon da und ich hab mir grad ein paar Minuten dafür Zeit genommen.
Product Parameters:
1, Battery Type: 2 sections 18650
2, Input: DC 5V, 1.0A
3, Output: DC 5V, 1.0A
4, Rated capacity: 3.7V / 5200mAh
5, Load testing automatic detection
6, Load insert and pull out
7, Digital tube power display: 25%, 50%, 50%, 100%
8, Supports input voltage protection, input the anti-anti-protection, output over-current protection, output over-voltage protection, output short circuit protection, battery overcharge and over-discharge protection, batteries PTC protection, charge / discharge temperature protection
Von der äußeren Verarbeitung her okay bis gut, innen so auf Maß gearbeitet dass es beim Aufziehen fürchterlich am Alu quietscht. Stört nur, wenn man lieber Akkus tauscht statt die da drin aufzuladen.

DC 5V, 1.0A: Sind im Leerlauf 5,2V, was wohl am oberen Ende der Fahnenstange liegt. Genauer gesagt wird im Leerlauf die Akkuspannung durchgereicht, und sobald das Ding aktiv wird, zieht er auf diese 5,2V hoch. Komische, aber sich auch interessante Konstruktion.
Bei nem rangeklemmten 10R mit ein bisschen China-USB-Draht dazwischen fließen 0,45A bei 4,4V (ha!). Klemm ich weniger ran und möchte meine beworbenen 1,0 Ampere (0,95A laut Zangenmulti), sackt die Spannung auf 3,9-4,0V ab. Unabhängig vom Akku, nehm ich ne Zelle raus wirds auch nicht weniger. Inakzeptabel. Die Knete hol ich mir selbstredend vom Herrn Chinesen wieder. Kam übrigens laut Absenderzettel aus Schweden...

Die vier LEDs zur Spannungsanzeige tun irgendwas, hab ich nur grob mitm Labornetzteil geprüft. Zumindest verpolungssicher isses, er zieht dann auf 1,2V bei einem Ampere runter (mehr mag mein NT nicht), wenn man das mit ner Lithiumzelle macht -> wahrscheinlich magic smoke. Hab ich nur ausprobiert, weil man den gaanz leicht erkennbaren Pluspol mit nem schwarzen Kabel angeschlossen hat, denn Minus ist in China ja rot...
Überstrom greift frühestens ab 1,5A, aber da eiert die Spannung auch schon bei 2,5V rum. Weniger als 1,5R konnt ich nicht hinhalten, ohne dass die Elektronik abschaltet. Wer weiß, welche Spannung da noch zur Verfügung steht. Für ne Stromsenke hab ich zwar alle Teile hier, aber keine Zeit zum Basteln.
Für ne Output-Überspannungssicherung seh ich keinen Existenzgrund, Ladefunktion hab ich nicht getestet. Und den PTC im Akkufach sucht man natürlich vergebens. Vielleicht sitzt der ja auf der Platine und hört auf Überhitzungssignale via I2C ausm Akkufach. Oder er misst kontaktlos durch ne Metallabtrennung. Alles High-Tech.

Naja, was solls, für Umsonst ist das Dingens okay. Ich schau mal, ob sich ne 12V-Variante davon auftreiben lässt ;)
Handy lädt daran übrigens problemlos, aber halt nur mit ~2W. Da wechsel ich auch lieber den Akku, is ein paar Größenordnungen schneller.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Das Ding hier:
http://www.aliexpress.com/item/Dia7-5-x ... 89894.html
taugt schon fast als "Ärgerniss der Woche"

ich wundere mich, warum der Akku ständig leer ist...

statt einer Flacker-LED wie in den alten, ist hier eine normale gelbe LED verbaut, mit ein bischen Elektronik (so8 käfer ohne Beschriftung, Quarz)
AUSgeschalten zieht das Teil ein paar mA Strom...
hab jetzt mim Cutter die "dauer-minus" Leitung zum Käfer einfach mal unterbrochen... macht jetzt zwar nur noch in "ON" ihr Flackern, "Timer" ist dauer-an ohne Flacker.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für 5mm Flacker-LEDs?

Flo
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für 5mm Flacker-LEDs?
Wie wäre es mit dem Ausschlachten einer "LED-Kerzensimulation" die es bei manchen Versendern mittlerweile "im Kilopack" (mit jeweils einer CR2032-Batterie) gibt?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von johannes »

Oft sind das nichtmal besondere "Flackerchips" sondern einfach Soundmodule weil liegen halt grad rum... Kann also gut sein, dass die leds dann im Takt von "Happy Birthday" flackern ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben:Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für 5mm Flacker-LEDs?
Wie wäre es mit dem Ausschlachten einer "LED-Kerzensimulation" die es bei manchen Versendern mittlerweile "im Kilopack" (mit jeweils einer CR2032-Batterie) gibt?
Link bitte, konnte das Kilopack noch nicht entdecken :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Link bitte, konnte das Kilopack noch nicht entdecken :(
Ok, ist nicht ganz ein Kilo, aber schon eine ganze Menge ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Link bitte, konnte das Kilopack noch nicht entdecken :(
Ok, ist nicht ganz ein Kilo, aber schon eine ganze Menge ;)
Cool danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.amazon.de/dp/B00GRQ87WO und hier gibt es eine 96er Packung für 26€+Versand :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Wenn man bedenkt, dass man für nen Hunderterpack CR2032 (dort inklusive) auch problemlos 20€++ hinlegen kann... :D
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chinawarethread

Beitrag von Raider »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:http://www.amazon.de/dp/B00GRQ87WO und hier gibt es eine 96er Packung für 26€+Versand :lol:
Und 32 für 5€, was ist da bloß falsch gelaufen :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

*ähäm*
werd daheim mal eines dieser Teelichter von meiner Mum sezieren *g*
(und mal fragen wieviel sie noch braucht)
aber ich befürchte, da sind 3mm LEDs drin.

ok, Ali hat 50 Stück 5mm gelb-flacker für ~6$
aber ich brauch doch nur so 5...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chinawarethread

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:aber ich befürchte, da sind 3mm LEDs drin.
Bei den Teilen, die mir angeaalt wurden, waren 5mm LEDs drin. Am heissesten fand ich den "Schalter": Ein Stück verschiebbares Plastik mit einer schrägen Rille, welches den Anschlußdraht der LED an die Batterie drückt :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chefbastler »

Ich bräuchte mal für ab und zu doch mal nen Universalprogrammer zuhause für diverse (E)EPROMs und NV-RAMs, PALs/GALs und gängige µCs wären auch nicht schlecht.

Die neueren(All-11, etc.) Programmer von HI-LO Systems sind in der Bucht eher seltenen zu haben.

Habt ihr da schon Erfahrungnen mit Chinabrennern? Taugt der TL866CS was, oder doch was anderes?
Und wie Schauts da Softwaretechnisch aus ohne Chinesischkenntnissen? Bruachbar oder unvertrauenswürdig?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von reutron »

Die Software ist in Englisch.....siehe hier http://www.lynx-india.com/published/pub ... IC_enl.jpg
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

derrdaniel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den China-Signalgeneratoren:
http://www.ebay.de/itm/1HZ-65534-Hz-DDS ... 3f4466e6be
Erstmal bräuchte ich v.a. das Rechteck um mir mal das Verhalten von Schaltungen bei unterschiedlichen Frequenzen ausprobieren zu können.
Ich habe so ein Ding erhaten und es tut erstmal wie erwartet. Die Bedienung ist ein Krampf und die Amplitenänderung verändert auch den Offset. Aber: Ein 50Hz Sinus aus dem Signalgenerator hat laut meinem Hameg nur halb so oft nen Nulldurchgang, wie ein Netzsinus. Das muss ja mal nicht so! (und gilt auch für alle weiteren eingestellten Frequenzen - ich dachte zuerst die Zeitbasis des Hameg wäre Hopps)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Kennt jemand diese NES/FAMICOM Clones? http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... eb201560_9
http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... eb201560_9
Mich interessiert ob die Spiele-Kassette englische oder chinesische Titel enthält und ob man da auch andere Controller anstecken kann o.O
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Nicki »

Bzzz hat geschrieben: Sind im Leerlauf 5,2V, was wohl am oberen Ende der Fahnenstange liegt.
Die 5,2V sind ganz normal, bei 5V ziehen die meisten Geräte mit "Ladeintelligenz" nur um die 500mA.
Das S5 z.B. bekommt sogar 5,35V und nuckelt dann bis zu 1,8A.
Genauer gesagt wird im Leerlauf die Akkuspannung durchgereicht, und sobald das Ding aktiv wird, zieht er auf diese 5,2V hoch. Komische, aber sich auch interessante Konstruktion.
So arbeitet der übliche Boost-Wandler :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

12V-Geschichte erledigt: http://de.aliexpress.com/item/F85-Free- ... wVersion=4 - "Power Banker" :D

Der hat gleich seitlich nen Wahlschalter dran, um Akkuspannung/5V/6V/9V/12V rauszugeben - die Standard-DC-Buchse führt alle Spannungen, USB führt nur seine 5V, wenn auch 5V eingestellt sind (immer 5V wären schöner, aber hey...)

Belastbarkeit so wie es draufsteht (also je Spannung, die totale Leistung hat der Chinamann wohl zusammengerechnet), kein dämlicher Standbymodus mit Absinken der Spannung und/oder extrem hochohmigem Ausgang (man sieht mitm Multimeter, wie der Regler alle paar Sekunden wieder Elektronen nachlegt), allenfalls an den Lötstellen und den viel zu hellen 5mm-LEDs kann man meckern. Aber das ist ja fix gemacht, die "aktiv"-LED hab ich ganz einkassiert, der Rest leuchtet nur beim Einschalten kurz auf. Eigenverbrauch ist auch super, ich hab vorgestern meine vier schwächsten 18650-Zellen reingemacht, das Ding zieht seither bei jeder Öffnung der Haustür etwa 1,5W für ne halbe Minute. Akkuspannung war da ohne Last 4,15V, jetzt grade unter Last nachgemessen - 4,11V. Da kann nicht viel für den Regler abfallen.

Bonus: Kostet auch nicht mehr 7€, sondern grade nur noch fünf...ich hab mir gleich noch eins bestellt. Ist glaube ich der erste China-Einkauf überhaupt, bei dem ich sofort nachgeordert habe. Wer 18650 übrig hat -> höchst empfehlenswert :!:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ich würde für meinen mobilen Lötknecht, (+Holz verzieren, Platinen Entlöten, ...) das ist so einer:
http://www.aliexpress.com/item/1Pc-Elec ... eb201560_5

gern ein paar Lötspitzen auf Vorrat legen...
http://www.aliexpress.com/item/4-PCS-lo ... eb201560_5

hmm... für 66$ct mehr bekomm ich das Teil also komplett...
hat da evtl jemand eine günstigere Bezugsquelle?

nicht dass die aktuelle irgentweine Form des Verschleisses zeigen würde, die verwende ich schon deutlich länger als das Vorgänger-Weller-Portasol-Cooper-ähm...
http://www.reichelt.de/WELLER-PORTASOL/ ... r+portasol

jedenfalls, vom Weller ist von der Spitze nichts mehr übrig, eine Ersatzspitze (also der gesammte Brenner!) würde mehr (=7,50E) kosten als oben genanntes Komplettset, das, wie gesagt, schon deutlich länger hält. und das selbe Weller-Teil liegt in identischen Zustand auch ein 2tes mal da.
mein Plan war, vorne reinzubohren, M5 Gewinde, Chinaspitze.

hmm... ich könnt aber auch selbst Spitzen bauen... was wäre das beste Material dafür? Einfacher Kupferdraht? Silber?

Flo
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Sind beim Komplettgerät auch 4 Spitzen dabei?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

duese hat geschrieben:Sind beim Komplettgerät auch 4 Spitzen dabei?
4 Spitzen, plus Brenner, plus Lötlampen-Düse...
(edit: bei dem verlinkten scheinbar nicht, da hatte ich wohl das falsche Angebot verlinkt)

vieleicht kauf ich einfach 2 Komplettsets und veraal die ohne Lötspitzen als mini-Lötlampe weiter *g*
edit:
2 Spitzensets geordert
Antworten