KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Celaus »

Keinen Rostumwandler anwenden !
Fiel mir eben noch ein : Das ist kein Rostlöser wie die Citronensäure, in der sich der Rost auflöst , wie Zucker in Wasser. Rostumwandler ist meist Phosphorsäure, die den Rost in ein Material hart wie Beton umwandelt. Damit festgerostete Schrauben lösen zu wollen ist nicht nur suboptimal, sondern auch kontraindiziert und führt zu transitiver, konsekutiver, psychischer Destabilisation.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Gobi »

Ich hab inzwischen gute Ergebnisse erzielt, mir fehlt nur noch der Direktvergleich.
Was mich ein bisschen stört, ist, daß nachher alles klebrig ist wie von Zucker. Ist das normal?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von uli12us »

Mir ist noch was eingefallen, taucht aber nur, wenn die Schraube eh nicht mehr verwendet werden soll. Ein SackLoch meinetwegen 2/3 vom Durchmesser reinbohren, und dann da mitm Dosenwinter rein. Dann sollte sich die Schraube schnell soweit abkühlen, dass sie gelöst werden kann.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Celaus »

Ja , ist klebrig, was hilft ist hinterher waschen.
ffupx , Celaus
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von janosch »

Hallo,
von wegen warmmachen.
Hat schon mal jemand mit dem Teil gearbeitet? http://www.carbon.ag/produkte/induc-tec-mini/

Hier ein Filmchen bei der Arbeit: http://www.carbon.ag/videos/induc-tec/

Gruß
Jan
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von tom »

Hallo Celaus,

Da ich mehrere verrostete Schrauben an meinem Anhänger aufmachen muß, habe ich mir in der Apotheke Citronensäuere geholt.
Die haben mir 30gramm für 1,20€ verkauft.
Nun ist das ein trockenes weißes Granulat, und ich weiß nicht wie ich das in die benötigte Konzentration bringe.
Die Apothekerin hat nur gesagt, ich müsse es in Wasser auflösen, bis kein Granulat mehr zu sehen ist.

Kannst Du mir die menge sagen, die ich für das "Entrosten" brauche, b.z.w. welche Konzentration ich wie erreiche ??

M.f.G.

tom
P.S. was heißt eigentlich : ffupx ?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Azze »

5% in Gewichtsprozenten. Die 30g gibst du also in 570g Wasser. Kommt aber gar nicht so genau auf das mg an
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Dr.Oetker »

Ich hab die Lösung die Tage erfolgreich an der Kontermutter meines Spurstangenkopfes getestet.
Zuvor hatte ich das Gewinde mit der Drahtbürste gereinigt und über ein paar Tage übliche Rostlöser einwirken lassen. Selbst nach sanfter Hitzeeinwirkung mit dem Brenner tat sich rein garnichts, eher hätte ich die Mutter rundgedreht.

Hab dann das Gewinde mehrfach mit Bremsenreiniger entfettet und über eine dreiviertel Stunde regelmäßig Zitronensäure darauf getropft. Danach nochmal mit dem Schlüssel angesetzt und die Kontermutter spielend leicht gelöst bekommen. Sehr geil! :D
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Celaus »

30 g Citronenesäure für 1,50 € ist schon Wucher, zugegebenermaßen. Es gibt aber auch verschiedene Reinheiten und Qualitäten, die einen erhöhten Preis rechtfertigen. Uns genügt die technische Qualität, die aus biologischer Zucht in Fermentatoren mit Abwasser aus der Zuckerindustrie stammt. DAB 6- Qualität ist zwar geeignet, aber fast zu schade, aber immer noch nicht astronomisch teuer.
Sollte man Citronensäure anwenden wollen , nachdem die Rostbeule mit Caramba, WD40 und Companie gefüttert worden ist, ist man "on the woodway" . Die wäßrige Lösung perlt ab !
ffupx , Celaus
P.S.: ffupx = fiel Fergnügen unt pleipt's xund
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Reichen da nicht konzentiert ein paar Vitamin-C Brausetabletten? In einem Glas aufgelöst mit einem Schuss Spülmittel um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Wenn man es noch ein bisschen eindicken könnte, dann würde es nicht so schnell weglaufen?


Gruss
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von xoexlepox »

Fischjoghurt hat geschrieben:Vitamin-C Brausetabletten?
Könnte es sein, daß du Ascorbinsäure (ist auch in Zitronen enthalten) mit Citronensäure verwechselst?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von uli12us »

Sollte eigentlich egal sein, Hauptsache Säure, Essig aus der Küche sollte es auch tun, besser weisses Essigessenz verdünnt, das stinkt nicht ganz so widerlich wies braune.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von tom »

Hallo Celaus,

danke für die Antwort, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich das zum Mischen umrechne.
Azze hat zwar geschrieben, das 30g Zitronensäure mit 570g Wasser, eine 5%-ige Lösung ergiebt, aber ich kann mir da keine Formel ableiten.
Wo bekomme ich als "Endverbraucher" denn Citronensäuere kostengünstiger her ?

M.f.G.

tom
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Rembremerdeng »

im Drogeriemarkt Deines geringsten Mißtrauens ... oder in der elektronischen Bucht zwischen 3 und 5 € pro Kilo
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Azze »

tom hat geschrieben:Azze hat zwar geschrieben, das 30g Zitronensäure mit 570g Wasser, eine 5%-ige Lösung ergiebt, aber ich kann mir da keine Formel ableiten.
Ist das jetzt so schwer? :shock: sorry....

5%ige Lösung heisst, dass 5% der Gesamtmenge aus Citronensäure besteht. Wenn du 30g hast, dann lässt sich daraus nach dem Dreisatz

5% = 30g
100% = ?

-> 30g * 100% / 5% =600g

anmischen. Also 30g Citronensäure, und den Rest bis 600g (also 570g) füllst du mit Wasser auf.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von tom »

Hallo Azze,

dankeschön für die Erklärung

M.f.G

tom
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Celaus »

Konzentrationsberechnungen:
Ich versuchte eine einfache Erklärung im Internet zu finden mit einfachen Lösungswegen und nur wenig mehr. Die Schwierigkeit besteht darin, daß man andere Konzentrationsberechnungen mit Molarität und anderem vor den Latz geknallt kriegt. Mit Prozentrechnung wird man fast gar nicht behelligt.

Die erstwichtigste ist die "Gewichts-mal-Prozent-Regel"(, eine weitere ist die Berechnung mit dem "Andreaskreuz"). Also
(Gewicht-1 mal %-1)+(Gewicht-2 mal %-2)+(Gewicht-3mal %-3)+(Gewicht-4mal %-4) = (Gewicht-gesamt mal %-gesamt)

(Unwichtig ist die Tatsache, daß ich, wenn ich flappsig von einer etwa 10%igen Citronensäure spreche, daß ich dann zum Beispiel 30g Citronensäure (kristallin) in 270g Wasser löse, was dann 300g etwa 10%ige Citronensäure ergibt.)
Genau richtig ist dann die Berechnung, wenn ich in der Citronensäure-Monohydrat (kristallin) das darin gebundene Kristallwasser rechnerisch berücksichtige. Also das Molgewicht ( eigentlich : Molmassenvergleichszahl) von Citronensäure ist 192,13 g·mol−1 (wasserfrei)und das Molgewicht ( eigentlich : Molmassenvergleichszahl) von Citronensäure-Monohydrat ist 210,14 g·mol−1 . der Unterschied beträgt 18g/mol, was sinnfälligerweise dem Molgewicht von Wasser entspricht.

Kristalline Citronensäure ist also nicht eine 100 %ige, sondern nur eine 91,4295231 %ige Citronensäure . In der Gewichts-mal-Prozent-Formel braucht man also nur 91,4% ige Citronensäure mit 0% iger mischen um 30 %ige zu erhalten. Die Gleichung ist umzustellen und so weiter.
Ich vervollständige dies später.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von xoexlepox »

Celaus hat geschrieben:Kristalline Citronensäure ist also nicht eine 100 %ige, sondern nur eine 91,4295231 %ige Citronensäure .
Ich vermute mal, daß diese Differenz bei der vorliegenden Anwendung ziemlich egal ist... Bei anderen Anwendungen vielleicht nicht -> Danke für den Hinweis, daß es Differenzen ergibt, wenn man das Kristallwasser mit in die Rechnung einbezieht/einbeziehen muss, um genaue Ergebnisse (z.B. bei der Analytik) zu erreichen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von tom »

xoexlepox hat geschrieben:
Celaus hat geschrieben:Kristalline Citronensäure ist also nicht eine 100 %ige, sondern nur eine 91,4295231 %ige Citronensäure .
Ich vermute mal, daß diese Differenz bei der vorliegenden Anwendung ziemlich egal ist... Bei anderen Anwendungen vielleicht nicht -> Danke für den Hinweis, daß es Differenzen ergibt, wenn man das Kristallwasser mit in die Rechnung einbezieht/einbeziehen muss, um genaue Ergebnisse (z.B. bei der Analytik) zu erreichen.
Hallo Celaus,

danke für die Erklärung. Genau das hat mich Interessiert.
Wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, möchte ich meist auch alle möglichen Hintergründe und zusammenhänge erfahren, da ich dadurch immernoch dazulerne.
Azze hat es zwar gut gemeint, aber meine villeicht unvollständige Frage nicht richtig verstanden.
Das im obigem Fall die Differenz einigermaßen unerheblich ist, ist mir auch klar, es war für mich nur Wichtig, die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Das mit der Molmassenvergleichszahl hatte ich schon mal gehört, konnte aber noch keinen zusammenhang herstellen.

alsdann: fd(ank)upx

tom
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von 3er »

Hallo,

ich habe ja kürzlich bei der demontage der Zündspule an meinem Rasentraktor eine Schraube abgedreht.

das sieht jetzt so aus:
image small 043.jpg
würde es helfen wenn ich einen Trichter über Stift baue und dann die Citronensäure einwirken lassen, das sie sich tief genug vorarbeitet, das ich den Stumpf vielleich noch rausdrehen kann?

Oder wird vielleicht der Guß zerfressen? Müsste Alu sein.

Grüße Stefan
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Azze »

tom hat geschrieben:Azze hat es zwar gut gemeint, aber meine villeicht unvollständige Frage nicht richtig verstanden.
Sorry, dachte nicht, dass dich in dieser eher praktischen Angelegenheit tatsächlich der wissenschaftlich-analytische Hintergrund interessiert (den ich dir aber niemals so umfassend wie Celaus darlegen könnte :oops: ). Daher auch meine vllt. etwas provokante/patzige Rückfrage.
3er hat geschrieben:würde es helfen wenn ich einen Trichter über Stift baue und dann die Citronensäure einwirken lassen, das sie sich tief genug vorarbeitet, das ich den Stumpf vielleich noch rausdrehen kann?

Oder wird vielleicht der Guß zerfressen? Müsste Alu sein.
Kannst du ja mal versuchen. Wenns blubbert am Alu, ist es Alu. Dann kann man den Versuch ja auch zügig abbrechen. Vielleicht gehst du dann erst mal mit etwas Lack über das Material, ohne die Spalte zwischen Schraube und Pfosten einzusauen.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, die Schraube auszubohren. Oben etwas eben feilen, mit dem Körner die Mitte ankörnen und dann vorsichtig und mit viel Öl...
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von tom »

Hallo Azze,

ich habe Deine Antwort nicht unbedingt als "patzig" empfunden, und sie hat mir ja auch zum teil geholfen, aber ich habe Celaus eigentlich direckt angesprochen, weil ich mir sicher war, dort genau die benötigten Informationen zu erhalten, die für mein Verständnis erfordelich waren.

trotzdem nochmals "Danke"

M.f.G.

tom
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Smily »

Auf die restschraube eine mutter aufschweißen. Durch die hitze vom braten löst sich schonmal was.
Dann mit ratsche druck aufbauen und seitlich mit dem brenner mit großer blauer flamme schnell erhitzen und zuschauen wie sich die schraube drehen lässt.
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von 3er »

Hallo Smily,

danke für den Tip, leider besteht das Problem darin, das ich kein Schweißgerät habe. Weiter hat die Schraube nur ca.4 mm.

Ich hab nen kleinen Brenner für Schweibahnen da. Damit erhitzen und mit der Rohrzange lößen?

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Smily »

Alternativ kannst du auch rechts und links von der schraube was wegschleifen, so dass ein maulschlüssel greift. Und dann mit hitze und gefühl.
Der für schweißbahnen sollte gehen. Is ja alu. Das heizt recht zügig.

Oooderrrr ganz drecksaumäßig, plan abschleifen, daneben knapp neben der abgerissenen schraube neu bohren gewinde rein schneiden und bei der zündspule ein langloch fräsen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hier im Kaufland habe ich die Zitronensäure erstanden,
375 Gramm für knapp 3,50€, falls noch einer von euch auf der Suche ist:

Bild


Grüße
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Treckergott »

Die gibt es gerade im Penny im Angebot für 1,99€
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Nicki »

Ähnliches Thema:
Ich habe eine abgasversaute (Rückschlagventil vmtl. undicht) Sekundärluftpumpe einigermaßen erfolgreich aufgearbeitet, jetzt möchte ich aber noch die Korrosion am Zink abbekommen.
Sandstrahlen geht nicht mangels Werkzeug.
Geht sowas auch mit Zitronensäure?
Zuletzt geändert von Nicki am Do 20. Aug 2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Captain Einsicht »

Metallteile sind kein Problem bei Alu macht es aber Löcher

Runter kommt der Rost ohne Probleme :D

Walter
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von manuel »

Gestern alte Dachträger ans Auto schrauben wollen, und je eine Verschraubung festgerostet. Was nach "fast auf" kommt weiß man ja schon. Ballistol hatte null Wirkung. Also mit Bremsenreiniger Ballistol wieder wech, Rostentferner (bessere Verträglichkeit für ALU) über Nach einwirken lassen und am nächsten Tag war alles wieder gut :) Gut eingefettet wiederholt sich das hoffentlich nicht. Wenn kein Alu könnte man auch Zitronensäure nehmen.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von bla »

Ich muss das Thema nochmal hervorholen, weil mich interessiert, ob es einen ähnlichen "Trick" wie mit der Zitronensäure bei Eisen auch bei anderen Metallen gibt. Ich denke speziell an Grünspan bei Kupfer und diesen weißen Tod, der sich auf Zink bilden kann, wenn es feucht ist.
Mir geht es darum, ob man Platinen irgendwie halbwegs sanieren kann, wenn sie ganz leicht korrodiert sind. Meist ist es so, dass man Bauteile schon tauschen könnte, aber die Lötpads halt nicht mehr so ganz frisch sind (auf Grünspan hält Lötzinn nicht wirklich).
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von Azze »

gemäß dieser Anleitung sollte eine Mischung aus Essig und Salz da ganz gut helfen. In dem Fall evtl. nicht drin baden, sondern per Pinsel/Bürste abrubbeln. Abspülen nicht vergessen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von gafu »

Mit essig und salz kann man auch sehr gut blanke kupferteile grün werden lassen. Essig allein reicht manchmal auch schon :-)

Gegen zinkpest hilft nur warme trockene lagerung (verlangsamt zumidest den fraß) und sonst überhaupt gar nichts.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: KFZ: Schrauben vergammelt, vor "auf" kommt "ab" ?!

Beitrag von kalmi01 »

bla hat geschrieben:Ich muss das Thema nochmal hervorholen, weil mich interessiert, ob es einen ähnlichen "Trick" wie mit der Zitronensäure bei Eisen auch bei anderen Metallen gibt.
mit Zitronensäure kann man alle Metalle blank bekommen, ausser Alu.
Aber Alu ist eh so ein Sonderfall, da sollte man nämlich eigentlich mit garnichts dran gehen, ausser Scheuermittel vielleicht, wenn es säure- und laugenfrei ist.
Antworten