Thermoplastischen Lack erkennen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich habe das ganze schon in einem Lackiererforum gefragt,
aber irgendwie mag da keiner was dazu sagen.

Schade eigentlich, aber hier gibt es mit Sicherheit Leute, die einem helfen wenn sie können
und nicht das nicht wissen als blödheit abtun.

Ich möchte die Innenkotflügel und Kühlertraversen mit 2-K Lacken lackieren,
dazu wurde mir zu diesem Aktivprimer geraten:

http://www.autolack-versandhandel.de/Au ... 1|0|L.html

Datenblatt zum Aktivprimer:

http://www.mipa.de/d/pi/lm/Aktivprimer.pdf

Nun steht da im Datenblatt, dass der Primer nicht mit Thermoplatischen Lacken als Untergrund klarkommt.

Um das zu testen habe ich einen Lappen mit Nitroverdünnung getränkt und auf das Blech gelegt zum einwirken.

Nach ein paar Minuten habe ich den Lappen entfernt und konnte mit dem Fingernagel die oberste Schicht des Lacks abkratzen,
allerdings nur eine dünne Schicht nicht bis auf die Grundierung oder durch ganzen Lack hindurch..

Wenn man mit einem nitrofeuchten Lappen ordentlich rubbelt geht auch etwas der Farbe weg.

Ist das schon ein sicheres Indiz für einen Thermoplastischen-Lack?


Um etwas mehr Futter zu haben, habe ich mit dem Stechbeitel etwas abgekratzt von der Lackierung:

Bild

Und in Nitroverdünnung eingelegt, nach ein paar Tagen habe ich die Verdünner ausgeschüttet,
dass hier war übrig:

Bild
Die Späne die ich da reingworfen habe, sind nicht aufgelöst worden bzw. zu einer Pampe verwachsen.

Das Nitro in dem das Zeug eingelegt war, hat sich nur minimal verfärbt:

Bild

Was meint ihr, Thermoplast oder nicht?

Gibt es noch andere Methoden das zu testen?


Danke für eure Hilfe.

Grüße
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von m3rt0n »

ohne ahnug von der materie zu haben, aber "thermoplastischer-xy" = schmilzt wenn warm?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von uli12us »

Mach das Teil mitm Fön ordentlich warm, wenns Blasen wirft ists thermoplastisch.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Durango »

Ganz so einfach ist es nicht.
Lösemittelhaltiger Lack erhält die Festigkeit durch verdunsten des Lösungsmittels.
Dadurch entstehen Poren und die Oberfläche ist dadurch Gas und Flüssigkeitsanfällig.

2K Lacke härten durch interene Prozesse, aber auch hier muß das Lösemittel entweichen.

Der thermoplastische Lack dürfte sinngemäß der Pulverbeschichtung entsprechen.
Mit Zauberei und etwas Elektrostatik wird ein schmelzfähiges Pulver aufgetragen.

Nach der Erwärmung hat man eine Beschichtung wie eine Emailie.

Leider kann man viele der Thermoplaste auch mit Lösungsmitteln, wie Aceton, weich bekommen.

Der Ausgangsstoff sollte daher schon bekannt sein.

Thermisch auftragen kann man viele Stoffe. Selbst Teer und Pech oder Wachs geht. :-)

Für Elektroniker wichtig: auch Kolophonium ( Harz ) geht.

73 Manfred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Desinfector »

wenns'n Thermoplat ist, sollten die Späne bei höherer Temp weich werden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Smily »

Wozu eigentlich der aufriss?

Nimm 2k primer und drüber normal 2k lack und fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Desinfector »

wenn ich immer so daran Denke was man früherBild für'n Unterboden gemacht hat:
mit Öl einpinseln und dann einmal durch die Kieskuhle.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben:und dann einmal durch die Kieskuhle.
Das aber doch nur für den anstehenden Besuch beim Kesselverein ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Hansele »

Smily hat geschrieben:Wozu eigentlich der aufriss?

Nimm 2k primer und drüber normal 2k lack und fertig.

Naja, ich möchte nicht Stundenlang an Teilen rumschleifen und jedes mal aussehen wie die Sau,
wenn ich dann irgendwas draufklatsche auf das Blech.
Und es hinterher oder nach einiger Zeit wieder aussieht wie die Sau,
wäre schade um die viele Zeit und Arbeit, daher lieber auf Nummer sicher gehen.


Bis zu welcher Temperatur, sollte der Lack denn halten bevor er blasen wirft?

Grüße
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von uli12us »

Dann jauch halt dick Abbeizer drüber oder beschaff dir ein Fass heisse Natronlauge und da schmeisst du die Teile rein.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Taunusbär »

Schreib doch mal ne Mail an Mipa oder ruf bei deren Anwendungstechnik an.

Gruß Martin
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von tschäikäi »

Thermoplastischer Lack?
Ich würde fast behaupten, dass damit allenfalls Kunststoffe gemeint sein können.
Also Kunststoffteile ohne Lack oder halt pulverbeschichtetes Material.
Dass der bei deinem Auto verwendete Lack auf Nitrobasis is, hast du ja quasi schon bewiesen.
Ich hätte da keine Angst.
Wenn du ultravorsichtig bist, probiers halt an nem alten Teil, dass du gegen ein neues getauscht hast bzw. tauschen kannst.
Am besten was dünnes (Blech oder Kunststoff) das man nach Aushärten des Primers schön hin und her biegen kann um zu sehen
ob der Krempel abplatzt.

Gruß Julian (der immer noch die blöde Transalp restauriert)
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Taunusbär »

Dass der bei deinem Auto verwendete Lack auf Nitrobasis is, hast du ja quasi schon bewiesen.
Womit ?
Das er von Nitroverdünnung angelöst wird ?
Deswegen ist es noch lange kein Nitrolack.

Gruß Martin
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von uli12us »

Wenn Spiritus reicht, dann könnte es Nitro sein, dann muss die Kiste aber schon eweig alt sein. Das Zeug wurde doch nach dem Krieg schon nicht mehr verwendet.
Kabelfix
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Jul 2015, 13:44

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von Kabelfix »

Hallo,
ich glaube nicht dass das TPA ist.
Ich habe auf die Schnelle dieses gefunden
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/th ... 6d386112f&.

Persönlich kenne ich den nur beim Opel Ascona.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Thermoplastischen Lack erkennen?

Beitrag von urmel »

Ruf doch mal beim Technischen Service vom Daimler an. Vielleicht wissend die ja was.
Antworten