[Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

[Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von masterstrike »

HEN344551/01 Einbauherd

Bosch selbst hat nichts, Google auch nicht, vllt kann mir jemand eure Abfotografieren im Oldschool verfahren!
Bin echt mit den Ideen am Ende.

Würde gerne alle Funktionen meines Herdes nutzen können.
Vorallem die Selbstreinigungs Funktion.
Zuletzt geändert von masterstrike am Do 23. Jul 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [Suche] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von xanakind »

?!
Also Google liefert dazu Bilder von einem ganz normalen Elektro Herd mit 6 Drehknöpfen.
Dafür braucht man doch keine Bedienungsanleitung?!
Oder um was genau geht es genau?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://portal.bsh-partner.com/portal%2 ... LFRAME.HTM
dort "HEN344551/01" in die Eingabemaske eingeben führt schon einmal zu Einbauanleitung.
und das hier hab ich auf ner russischen Seite gefunden (pdf mit nem pdf Drucker nochmal erstellt um sicher zu gehen das da kein Mist drinn ist)
Dateianhänge
hen344541-01.compressed.pdf
(578.19 KiB) 34-mal heruntergeladen
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: [Suche] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von uli12us »

Von dieser Selbstreinigungsfunktion halte ich überhaupt nix. Das ist bloss eine Energieverschwendung erster Güte. Wenn man Fettspritzer mit nem Spülilappen oder runtergetropften Teig mit nem Plastik oder Messingspachtel wegmacht, brauchts das auch überhaupt nicht.

Meine Mutter backt bzw brät mindestens 2 mal die Woche, ich kann mich nicht erinnern, dass die diese Selbstreinigungsfunktion jemals gebraucht hätte. Gut nach fast 35 Jahren, war jetzt der Lüfter vom Heissluftherd hin, möglicherweise weil sich im Lauf der Jahre dahinter doch ne Menge Dreck angesammelt hat, ich bezweifle aber, dass da Selbstreinigung was gebracht hätte.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: [Suche] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von masterstrike »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:https://portal.bsh-partner.com/portal%2 ... LFRAME.HTM
dort "HEN344551/01" in die Eingabemaske eingeben führt schon einmal zu Einbauanleitung.
und das hier hab ich auf ner russischen Seite gefunden (pdf mit nem pdf Drucker nochmal erstellt um sicher zu gehen das da kein Mist drinn ist)
WOW! Vielen Dank! ich hätte nicht gedacht das im Web etwas zu finden wäre, Du bist echt klasse Chemnitzsurfer, Danke Dir!!!

Die Selbstreinigung möchte ich einmal laufen lassen da ich den backofen Gebraucht bekommen habe, 2 tage nun wirkt Backofenreiniger ein und bekommst den harten kram kaum weg.

LG
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von MiataMuc »

Ich nutz' die alle halbe Jahre. Bevor ich da für ein Vermögen Backofenspray reinballer, und dann noch putzen muß, baller ich halt für ein (nicht so großes..) Vermögen Strom rein und kehr den Staub raus.. - ich mag das in meiner kleinen Küche allerdings nicht im Sommer laufen lassen. :lol:

Edith: in der verlinkten Anleitung ist aber Pyrolyse nicht erwähnt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MiataMuc hat geschrieben:Ich nutz' die alle halbe Jahre. Bevor ich da für ein Vermögen Backofenspray reinballer, und dann noch putzen muß, baller ich halt für ein (nicht so großes..) Vermögen Strom rein und kehr den Staub raus.. - ich mag das in meiner kleinen Küche allerdings nicht im Sommer laufen lassen. :lol:

Edith: in der verlinkten Anleitung ist aber Pyrolyse nicht erwähnt?
Seite 14 sagt ist Sonderzubehör.
Seite 27 sagt wie es geht.
Dateianhänge
14.png
herd.png
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von MiataMuc »

Das ist ein ganz anderes Prinzip. Die Flächen sind katalytisch beschichtet, und nehmen Dreck nicht so an wie Emaille - lassen sich also nach dem Erhitzen leichter reinigen. Pyrolyse ist "Ausbrennen" (450-500°C).
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von uli12us »

Wenn man gleich nach Benutzung, muss ja nicht jedesmal sein, mit nem feuchten Lappen oder mit Plastikspachtel die allfälligen Verschmutzungen wegmacht, braucht man weder Selbstreinigung noch Chemiekeule von der ich ohnehin wenig halte.
Übrigens Zitronensäure soll auch helfen, wurde wenigstens neulich mal im Fernsehen behauptet,k ann ich mir persönlich zwar für Fett weniger vorstellen, aber nen Versuch ists allemal wert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von uxlaxel »

eine ehem. kollegin hat mal versehentlich die pyrolyse gestartet, als noch die gans im ofen war. ergebnis war, die komplette küche unbrauchbar / verrust. alles raus inkl. decke neu machen (war ne odenwalddecke drin), flur nur neu malern und decke ebenfalls neu, ofen sondermüll. feuerwehreinsatz kostete glaube auch noch extra, weil kein echter brand.
sie hatte extra 2000€ in den ofen investiert ...

achja, das pyrolyse-programm ließ sich nicht abbrechen, ofentür verriegelt und in ihrer panik nicht dran gedacht, dass man die sicherungen rausmachen könnte. die feuerwehr hat das dann gemacht. die ofentür war dann noch weitere 30(?) minuten über irgendwelche mechmik verriegelt und die verkohlte gans hat munter weitergequalmt.
abartige technik...

ich putz doch lieber einmal im quartal meinen ofen durch und seit die pizza auf ner steinplatte backen darf, entfällt das auch vollständig :-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von Nicki »

Ab einem gewissen Verpeiltheitsgrad sollte man betreutes Wohnen in Betracht ziehen.
Bis mein Ofen auf Pyrolysetemperatur ist, braucht er unglaublich lange.
Die Sicherungen sind auch nicht weit weg :D
Die Begleiterscheinungen wie viellagige Tür und gute Isolation gefallen mir.
Glaubt es oder glaubts nicht, Ofen und Touchkochfeld waren "ach die hab ich ja in 2 Jahren noch nicht eingebaut weil ich keine Zeit hab"-Aale :lol:
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: [Gelöst] Bedienungsanleitung BOSCH HEN344551/01 Herd

Beitrag von duese »

Das mit der Verriegelung hab ich auch schon erlebt. Ein Mitbewohner hat im Wohnheim mit der Selbstreinigung mal eine Pizza zur Kohlescheibe umgewandelt.

Nachdem uns aber bei 250° im Ofen schon Backpapier abgebrannt ist, ist so eine Verriegelung vielleicht gar net so schlecht. Denn eine verkohlte Küche ist eine Sache, aber eine Küche im Vollbrand breitet sich vielleicht auch auf die restliche Wohnung aus...

Aber Selbstreinigung nicht abbrechbar ist schon kacke...
Antworten