Vergussmasse gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Vergussmasse gesucht

Beitrag von Dirk3000 »

moin mädels!
ich suche eine vergussmasse mit der ich eine messinghülse von DM8x15mm voll mit kleiner elektronik ausgießen kann.
anforderungen:
-muss temperaturen im auto überleben
-elektrisch nicht leitfähig
-schön fluffig das es überall dazwischen fließt aber doch so dick das es einen spalt von zb 0,3mm schließt
-mechanisch hart und stabil! heißt: hinten dran wird ein flachstecker männl. mit vergossen der als anchluss dient. der sollte natürlich klassisch belastbar sein.
-simpel zu verarbeiten (spritze)

daraus könnte eine kleinserie (50stk...) entstehen daher sollte die mumpe preislich im rahmen bleiben.

vorschläge ?

lg Dirk
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von uli12us »

UHU Endsieg schnell bzw Sofortfest bzw das entsprechende Pendant von R+G.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Finger »

Wepuran, siehe www.peters.de
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Zweikomponenten-Epoxidharz ist das universellste Gieß- Laminier- und Klebeharz. Zudem hat es die längste Lagerbeständigkeit (>>10 Jahre bei luftdichter Lagerung des Härters). Und: preislich unterscheiden sich Harze nur unwesentlich. Gebinde mit 0,5 Liter kosten knapp 20 €, die Baumarkt-Apotheken-Tubenpackungen ein Vielfaches.

Epoxidharz stinkt nicht, ist dünnflüssig, läßt sich mit Holzmehl (quillt nicht), Metallpulver, Glasballons, Sand, Schlacke und anderen Füllstoffen strecken, natürlich auch mit Farbpulver, je nachdem was man damit vor hat. Ich habe beste Erfahrungen mit "langsamer" Härterkombination d.h. Topfzeit 1..2 Stunden, nach spätestens 24 Stunden fest oder im Wärmeschrank bei 70°C nach einer knappen Stunde.

Das ausgehärtete Harz ist temperaturbeständig bis mindestens 150°C und läßt sich mit Wasser, Öl, Benzin und den üblichen Lösemitteln kaum beeindrucken.

Einfach mal die Foren-Findfunktion nutzen, es wurde schon viel gesagt.

Achja, der Kübel Polyurethanharz ist nach einem Jahr durchgehärtet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Tip vom Celaus(tm), der echt gut ist :
Zum mischen von Epoxid ne "bauteiltüte" nehmen.
Beide komponenten rein, dann durchkneten und dann einfach ne ecke abschneiden.
Kann man dann so schön dosieren wie mit einer Spritze, und ist BLASENFREI !
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von gafu »

deine anforderungen wiedersprechen sich leider.

soll spalte überbrücken: eine pastöse masse.
soll in die kleinste ritze laufen: epoxidharz.

epoxidharz läuft in die kleinste ritze, und wenn hinter der ritze die große weite welt ist, dann geht das harz auch dahin.
entweder haste 5 minuten dreck, der wird nicht richtig hart, könnte aber dickflüssig genug sein nicht gleich die form zu verlassen, dafür erwärmt er sich stark bei der aushärtung, das ist schlecht für elektronik.

also ich würde dir raten, mit einer fugendichtmasse deiner wahl die form dichtzukleben, und dann ein langsam aushärtendes epoxid einzufüllen.
polyester ist mist weil das zu sehr schrumpft (und wochenlang nach styrol stinkt), das könnte bauteile von der leiterplatte reißen.

und wenn das alles geheim sein soll, holt man sich etwas scharzen staub aus dem resttonerbehälter vom drucker :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von zauberkopf »

epoxidharz läuft in die kleinste ritze, und wenn hinter der ritze die große weite welt ist, dann geht das harz auch dahin.
Kann man umgehen :
Erst mit Wirosil ne von aussen ne Form machen.. das teil dann reinstecken und dann mit epoxid rein.

Oder aber : Mit Vakuum arbeiten.

Wobei die Kombination aus Wirosil, Epoxid und Vakuumpumpe.. ich finde, die ist ungeschlagen :
Drehknopf zu wenig ? Mal eben nachgegossen..
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von uli12us »

Wirosil, ist das 2k-Silikon?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von D2O »

Das Epoxi plus Glasstaub oder Baumwollfasern fließt nicht mehr und erlaubt in bestimmten Grenzen plastisches Modellieren.
Zuletzt geändert von D2O am Sa 25. Jul 2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von uli12us »

Ich hab aber festgestellt, dass irgendwelche Zusätze die Topfzeit drastisch reduzieren.
Wenn man dann ein eh schon schnellhärtendes Harz verwendet, kanns passieren, dass mans nicht mehr vergiessen kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Wirosil, ist das 2k-Silikon?
Und zwar ist das abformmasse für den Dentalbereich.
1:1 gut zu vermischen, und sehr problemlos in der anwendung.
Ich denke, Wagnersil, das man bei ebay findet, dürfte das gleiche sein.
Ich muss nämlich demnächt mal wieder das ordern.. das alte vom Meister (Lärz), ist nämlich JETZT alle.
Genau wie meine einwegspritzen.

Also Silikon und Harzgebinde habe ich so immer meist 1KG zu hause.
Das ist viel billiger als dauernd 2k Kleber zu kaufen.
Und mit der Tütchenmethode ist das auch kaum aufwendiger als mit den Mischdüsen.. Aber billiger !
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Dirk3000 »

danke für die zahlreichen antworten.
so in 1kg gebinde ist günstig klar... aber ich hab sowas bis jetzt echt mal noch garnie gebraucht....
und pro hülse brauch ich grade mal eine menge von etwa 2ml!
da finde ich so fertige 2k mischdüsen sachen irgendwie sinnvoll und unkompliziert ;)
aber die auswahl ist doch echt verdammt groß.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Man kann doch die Spalte, wo es nicht rauslaufen soll, mit Klebeband abkleben, das nach Aushärten des Harzes einfach wieder abgezogen wird.
Oder?
Gruß Julian
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Dirk3000 »

naja. die spalte definiert sich mit ner 5mm led die in einem 5mm loch steckt. also... das ist echt nicht viel aber halt ein bischen ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von uli12us »

In dem Fall könntest auch Knetgummi aka Plastillin zum Abdichten verwenden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von zauberkopf »

so in 1kg gebinde ist günstig klar... aber ich hab sowas bis jetzt echt mal noch garnie gebraucht....
und pro hülse brauch ich grade mal eine menge von etwa 2ml!
jo.. 2ml hier .. 2ml.. da .. und schon sind das KG... wech.. ;-)

Wie gesagt.. die Tütchenmethode ist den Mischdüsen überlegen .. weil billiger ! ;-)
naja. die spalte definiert sich mit ner 5mm led die in einem 5mm loch steckt. also... das ist echt nicht viel aber halt ein bischen ;)
Deswegen : Vorher eine Form aus Wirosil machen, und dann schön vergiessen.. dann geht nix daneben.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Harz einfärben

Beitrag von jodurino »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 25. Jul 2015, 17:07 Zweikomponenten-Epoxidharz ist das universellste Gieß- Laminier- und Klebeharz. Zudem hat es die längste Lagerbeständigkeit (>>10 Jahre bei luftdichter Lagerung des Härters). Und: preislich unterscheiden sich Harze nur unwesentlich. Gebinde mit 0,5 Liter kosten knapp 20 €, die Baumarkt-Apotheken-Tubenpackungen ein Vielfaches.

Epoxidharz stinkt nicht, ist dünnflüssig, läßt sich mit Holzmehl (quillt nicht), Metallpulver, Glasballons, Sand, Schlacke und anderen Füllstoffen strecken, natürlich auch mit Farbpulver, je nachdem was man damit vor hat. Ich habe beste Erfahrungen mit "langsamer" Härterkombination d.h. Topfzeit 1..2 Stunden, nach spätestens 24 Stunden fest oder im Wärmeschrank bei 70°C nach einer knappen Stunde.

.....
Ich buddel dies mal wieder aus

Farbpuler ich müsst es etwas einfärben, habe natürlich zu spät daran gedacht
was könnte ich aus dem Baumakt der Nähe abgreifen zum Färben in Blau?

cu
jodurino
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Anse »

Aus dem Baumarkt fallen mir nur irgend welche Sprühfarbe ein. Auf eine sauberen Untergrund sprühen, abkratzen und pulverförmig in die Masse rühren.

Oder gibt es einen Werkstoffhof in der Nähe? Nach einem Farblaser Ausschau halten und hoffen, dass noch blauer Rest Toner drin ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Hornbach bekommst du für Epoxy blaues Pigment, vll. hat dein Baumarkt vor Ort sowas auch im Sortiment
https://www.hornbach.de/p/creativepoxy- ... /10469446/
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben: Sa 25. Jul 2015, 17:02 Wepuran, siehe www.peters.de
Jop +1
Für die optimale Vernetzung noch 2h bei 80°C in den Trockenofen. Sonst kann noch Monate lang Wasser durchdiffundieren.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vergussmasse gesucht

Beitrag von Später Gast »

Ölfarben gehen auch, man braucht ja nicht viel. Je höher pigmentiert, desto gut. Manchmal gips ja ne Künstlerecke im Baumarkt, die haben dann manchmal auch ölfarben im Angebot. Das sind dann zwar keine wirklich guten, aber du brauchst sie ja nicht zum malen. Substraktive Farbmischung nach Itten mit RotGelbBlau Schwarzweiß.
Antworten