Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ja, bei hohen Spannungen brauchts da Extrasaft oder ne Zenerdiode am Gate.
Wobei der Extrasaft für den Lowside Gatetreiber ja ohnehin da sein dürfte.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harry02 »

Moin,
hat hier jemand eigentlich Erfahrung mit NYM-Litze als Isolator an Antennendrähten?

Das Zeug ist scheinbar aus PVC (und in dem Fall schwarz lackiert/beschichtet ->Ruß?, innen weiß). Ein befreundeter Funker hat damit eine J-Antenne gebaut, und das selbe Kabel auch für das l/4-Anpasselement benutzt. Diese Antenne war "schön breit" (über 1MHz bis das SWR anstieg) und beim Sendetest ca 10 ..max20dB schlechter als eine an der exakt selben Stelle hochgezogene fast baugleiche J-Antenne (mit nur 400-500kHz Bandbreite). Die Unterschiede waren auch qualitativ (nicht "gemessen") im Empfang gegeben. Letztere besteht aus 450Ohm CQ553 Leitung zum anpassen und durchsichtiger Lautsprecherlitze als Strahler.

Dass die Unterschiede nur am Material liegen können liegt eigentlich auf der Hand. PVC hat laut Internet einen Verlustfaktor tandelta von um die 300 (x10^-4), PP und PE nur 2-3. Was das in der Praxis bedeutet, habe ich aber nirgends im Internet gefunden, nirgends eine Warnung vor NYM/PVC-Drähten als Antennendraht oder Isolatormaterial. Ich hatte wohl Glück, dass ich PE-Lautsprecherlitze erwischt habe.. sonst hätte ich die ganze Zeit mit einem Dämpfungsglied gefunkt.

Beim nächsten Funkevent (gestern und heute ist CB-SSB Contest) wird das NYM-Ding mal an die PA gehängt.. ich will wissen, ob der Strahler oder das l/4 Stück abraucht.

73, Harry
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin.
Wie heißen eigentlich diese Aderverbindungen, wie man sie oft in Chinageräten findet (diese weiß/ durchsichtigen Pressteile im Fingerhut Format)
Danke
Dateianhänge
draht.png
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Es gibt ja auch halogenfreies "NYM". Das heißt dann wohl anders.
Ob eine PVC-Ummantelung auch bei einem von Luft umgebenen HF-Leiter ein Problem ist? Meine Hühnerleiter und Antenne besteht auch aus PVC-isolierten Material.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Moin.
Wie heißen eigentlich diese Aderverbindungen, wie man sie oft in Chinageräten findet (diese weiß/ durchsichtigen Pressteile im Fingerhut Format)
Danke
Suchst Du Ersatz?

AEH und Kabelisolierung drüber. büschn Kleber rein und gut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

abe ich aber nirgends im Internet gefunden, nirgends eine Warnung vor NYM/PVC-Drähten als Antennendraht oder Isolatormaterial.
Lese ich dauernd.
Auch vom Mikrowellentest. Schmilzt es, soll es kacke sein.

Wobei auf den unteren Bändern die geschichte gar nicht mal so schlimm sein soll..
Aber ich kam bis jetzt noch nie auf die Idee einfach mal 2 Spulen auf PE und PVC zu wickeln und zu messen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich finde die Teile halt für quick and dirty Projekte gut, wenn die 222er Wagos mal wieder aufgebraucht sind, da man sie ein paar mal mit einer Kombizange recyceln kann :mrgreen:
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
habe ein Blaupunkt Autoradio Colorado DJ50 das ich noch für meine Garage nutzen möchte.
Dazu bräuchte ich aber eine Fernbedienung.
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrung welche "Spache" die spricht"
Im Auto war schon ein Empfänger (Halbkugel mit Kabel) angelötet, sah mir aber nicht
original aus. Zudem ist das Ding auch noch abgerissen.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Moin.
Wie heißen eigentlich diese Aderverbindungen, wie man sie oft in Chinageräten findet (diese weiß/ durchsichtigen Pressteile im Fingerhut Format)
Danke
http://www.ebay.de/itm/100-Sicherheits- ... 53f4492c65

Aderendhülsen sind nur eine Notlösung, weil die durch die geringe Wandstärke deutlich geringer Klemmkräfte entwickeln.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Moin.
Wie heißen eigentlich diese Aderverbindungen, wie man sie oft in Chinageräten findet (diese weiß/ durchsichtigen Pressteile im Fingerhut Format)
Danke
http://www.ebay.de/itm/100-Sicherheits- ... 53f4492c65

Aderendhülsen sind nur eine Notlösung, weil die durch die geringe Wandstärke deutlich geringer Klemmkräfte entwickeln.

in der 4ma nutzen wir oft auch Hohlnieten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Echt? Kann man die zu mehr als zum Ausfegen gebrauchen? :lol: :lol:

Ich glaube, PVC ist eher im elektrischen als im Magnetischen Feld ein Problem.
Ich vermute, dass die Verluste auch erst ab einer gewissen Feldstärke auftreten, also wenn zwei PVC-isolierte Drähte sich berühren und keine Luft dazwischen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:
abe ich aber nirgends im Internet gefunden, nirgends eine Warnung vor NYM/PVC-Drähten als Antennendraht oder Isolatormaterial.
Lese ich dauernd.
Auch vom Mikrowellentest. Schmilzt es, soll es kacke sein.

Wobei auf den unteren Bändern die geschichte gar nicht mal so schlimm sein soll..
Aber ich kam bis jetzt noch nie auf die Idee einfach mal 2 Spulen auf PE und PVC zu wickeln und zu messen..
was für PVC und auch PE spricht ist, daß kommerzielle antennenkabel (egal ob symmetrisch oder koax) genau aus dieses materialien hergestellt werden.
meines wissens ist nur PP (das graue HT-abflußrohr) problematisch. im zweifelsfall ein stück in der mikrowelle beproben und dann urteilen.

bei der J-antenne fließen im fußpunkt so gewaltige ströme, daß da auch 1,5mm2 installationsleitung auf grund von ohmischen verlusten (!), nicht auf grund von isolationsschwächen heiß wird! bei annähnernd null ohm fußpunktwiderstand fließen da bei 10W schon fast kiloampere. daher ist für die J-antenne eher richtig dickes material empfohlen worden. sowas richtung kupferrohr, blitzableiter usw.

73 axel
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bruce »

Mein kleines Stromaggregat (Eberth ER1000) funktioniert nicht mehr. Ersatzteile gibts offiziell keine...
Vergaser funktioniert, Benzin kommt an.

Der Zündfunken ist sehr schwach. Kaum sichtbar und wenn man hinpackt beim anziehen zwirbelts nicht wirklich stark im Finger. Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspule durchzumessen? Ist direkt an einem Lüfterrad der Kurbelwelle angeflanscht, an dem ein Magnet vorbei rauscht.
Gemessen habe ich 5,8KOhm von Zündstecker zu Masse. Geht in beiden Richtungen, also nur eine Spule??? Ich dachte immer da wäre ne dicke Diode mit drinnen...
Zündkerzenstecker habe ich abgeschraubt, keine Verbesserung.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Bruce hat geschrieben:Mein kleines Stromaggregat (Eberth ER1000) funktioniert nicht mehr. Ersatzteile gibts offiziell keine...
Vergaser funktioniert, Benzin kommt an.

Der Zündfunken ist sehr schwach. Kaum sichtbar und wenn man hinpackt beim anziehen zwirbelts nicht wirklich stark im Finger. Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspule durchzumessen? Ist direkt an einem Lüfterrad der Kurbelwelle angeflanscht, an dem ein Magnet vorbei rauscht.
Gemessen habe ich 5,8KOhm von Zündstecker zu Masse. Geht in beiden Richtungen, also nur eine Spule??? Ich dachte immer da wäre ne dicke Diode mit drinnen...
Zündkerzenstecker habe ich abgeschraubt, keine Verbesserung.
Schon mal den Magnet getestet?
Mir ist mal ein zu schwacher Magnet unter gekommen. Der kann sich auch entmagnetisieren.
ferdimh hat geschrieben:Ja, bei hohen Spannungen brauchts da Extrasaft oder ne Zenerdiode am Gate.
Wobei der Extrasaft für den Lowside Gatetreiber ja ohnehin da sein dürfte.
Danke, hab ich es also es richtig verstanden.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bruce »

Schon mal den Magnet getestet?
Mir ist mal ein zu schwacher Magnet unter gekommen. Der kann sich auch entmagnetisieren.
getestet nicht, aber der geblechte Kern bleibt kräftig dran kleben.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Warum haben Schweißgeräte generell eine so bescheuerte steuerspannung von 42V / 50Hz? So das man kein passendes Haupt-Schütz mehr kaufen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das macht die Industrie doch ganz bewusst. dass möglichst wenig Teile "interdisziplinär" zueinander passen.

Man muss doch schon froh sein, dass z.B. einmal eingeführte Stecker-Architekturen überhaupt so bleiben wie sie sind.
Ausnahmen gibts natürlich immer...(siehe Drehstrom? Perilex und so...?)

zur Absatzsteigerung hätte man ja auch schon längst runde USB-Stecker einführen können.
so nach dem Motto: nöööh bei USB3 muss das jetzt so!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Mastermuffel hat geschrieben:Moin,
Warum haben Schweißgeräte generell eine so bescheuerte steuerspannung von 42V / 50Hz? So das man kein passendes Haupt-Schütz mehr kaufen kann.
das hat sicher was mit leerlaufspannung des arbeitsstromkreises und mit der seinerzeits max. zulässigen berührungsspannung zu tun.
42V AC ist garnicht so unüblich, nur eben in den letzten jahren sehr selten geworden.
viel schlimmer finde ich da steuerungen von schindler (aufzüge und fahrtreppen) mit 110V. dort passt weder der ami-mist rein (wo es ja kompatibel sein sollte), noch hat das in europa niemand auf lager. nicht mal schindler selbst so richtig.
obelix würde sagen: die spinnen, die schweizer! :)
... wobei die steuerungen aus österreich kommen sollen und wir wollen mal nicht alle ösies über einen kamm scheren.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Mastermuffel hat geschrieben:Moin,
Warum haben Schweißgeräte generell eine so bescheuerte steuerspannung von 42V / 50Hz? So das man kein passendes Haupt-Schütz mehr kaufen kann.
Ein 48V Schütz zieht bei 42V noch nicht an?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Ein 48V Schütz zieht bei 42V noch nicht an?
48V ist in der Regel DC und 42V ist AC Steuerspannung. Ist auch nach VDE in genormten Spannungsreihen so vorgesehen. 42 ist 24x Wurzel3 , somit die Aussenleiterspannung bei 24/42V Drehestrom.
Ein DC Schütz will mit AC sowieso nicht anziehen. Welche Steuerspannungen wo verwendet werden ist Branchenspezifisch. An Baukränen ist 42V AC weit verbreitet.


@Antennendraht PVC:

das Zeug wird im elektrischem Feld gut warm. ich hab ein Feldmässigen Dipol mit Hausgemachter Hühnerleietr. Im Spannungsbauch wird die Isolierpelle schon ganz wabbelig. Mit dem 500W Sender qualmt es und die Pelle zerläuft langsam. Im Strombauch qualmt es weil der Draht heiss wird. Mit 100W bei SSB aber kein Problem. Mit Isoliertem Antennedraht wird die Antenne Frequnzmässig nach unten verstimmt. Die Isolierung erhöht die Kapazität.

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Aber ein 24V DC Schütz wird bei 42V AC ziehmlich sicher vernünftig anziehen und keine zu großen Abwärmeverluste verursachen, muss aber ein reines DC Schütz sein ohne irgendwelche DC Komponenten (Freilaufdiode, Schutzbeschaltung, . . . )
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Wegen 110V Wackelsaft Schütze, ich hab noch so ca 1 Dutzend der Teile rumliegen.
Es rentiert sich fast nicht, die in Ihbä oder so reinzusetzen, weil die hierzulande eh kein Mensch braucht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Koaxkabel sind innen immer aus PE, nur der Mantel ist bei den einfachen weissen Leitungen aus PVC.
Ist halt billiger und dank Weichmacher besser zu verlegen als das störrischen halogenfreie.
climber
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:57
Wohnort: Markt Schwaben / Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von climber »

Was könntihr empfehlen um Öl aus einem Elektronischen Türschloss (Burgwächter TSE 6000) zu entfernen?
http://www.burg.biz/live_website/file/3 ... nder-2.pdf

Der Schreiner ausm Nachbarhaus hat beim einstellen festgestellt "geht schwer" und hat mal kräftig eingeölt, ich war leider nicht dabei um ihn davon abzuhalten, da die Bedienungsanleitung Öl tunlichst untersagt.

Meine erster Gedanke war Bremsenreiniger, bin mir jedoch nicht ganz sicher was die Elektronik dazu sagt.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Mein erster Impuls wäre "Kontakt WL", zumal das rückstandslos verdunstet.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

War das rückstandsfrei Verdunstende nicht Kontakt 60? Und überhaupt, ist eigentlich Kontakt WL oder Kontakt 60 dasselbe wie Tuner 600, und auch dasselbe wie Oszillin? Es gibt ja auch noch Kontakt 61, wobei das wohl aggressiv sein soll. So richtig blicke ich durch diese Süppchen nicht durch. :(
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Mit Kontakt 60 löst Du den Gammel, jetzt hast Du aber das Problem, das die Lösung da noch rumsabbert und irgendwann eintrocknet, dagegen hilft Kontakt WL (Sprühwäsche) sehr zuverlässig. Kontakt 61 pflegt und versiegelt neue Kontakte und Tuner600 ist dem WL sehr ähnlich, hierbei wurde aber noch mehr auf Reinheit geachtet damit sich die Abstimmung von Kreisen nicht verändert.

Edith sagt, das es dann natürlich noch die Derivate aka Oszillin gibt, hier weiss ich jetzt grade aber überhaupt nicht, welches Produkt dem jeweiligen Kontakt pendant entspricht
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Danke,
trotzdem hab ich das problem das ich das klöckner-möller (DIL1-22 18,5kW AC3) Schütz ersetzen muss, weil es nicht immer durchschaltet. Natürlich findet man nix passendes, muss ich wohl ein relais zwischenschalten. damit das 55A schütz benutzen kann. (kack Euromag35 >_<) erst ist der kühlwasser schlauch undicht dann fliegt der Schaluch vom filter ab)

Edit: kW nicht A
Zuletzt geändert von Cyrix am Di 21. Jul 2015, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PE im Antennendraht ist reines PE, immer weiss. nur geschäumt oder bei älteren "massiv".
daher das unterschiedliche Aussehen hier.

Alles andere an "KonstuktionsPlastik" hat Füllstoffe drin.
-Die Industrie muss ja auch sparen, die sind ja auch soo arm dran.

Somit werden mögliche Eigenschaften für das reine Grund-Material total verändert.
Weiss (Kabelrohre) spricht für ein Metalloxid, Titan oder Zinkoxid.

bräunlich könnte Eisenoxid sein, sofern nicht auch nur stumpf Ti- oder Zn- Oxide genommen werden
und sonst nur organische Farbstoffe da rein kommen.

Grau könnte evtl sogar Aluminiumpulver sein.
Al wird doch recht häufig zum Füllen genutzt
damit würde das Zeug dann diamagnetische Eigenschaften (=magnetfelddämpfend) bekommen.

Tesla? wenn dann nur mit klaren Kunststoffen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen ein universalspannungsrelais, welches einen 230V-schütz ansteuert? da gibts doch von theben, möller usw. so schöne (halbleiterbasierende) relais, die alles von 8 bis 250V AC und DC fressen.

lg axel
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

OK, das heißt, ich brauche zum Reinigen also sowohl Kontakt 60 als auch Kontakt WL bzw. Tuner 600, um es "richtig" zu machen. Danke!
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Wie Foto oder Link zu Foto von iOS hier ins Forum posten?

Beitrag von lupo »

Morgen Männer, morgen Mädels,

könnt ihr mir kurz nen Weg empfehlen, wie ich relativ einfach ein foto vom iphone über wlan oder umts hier ins forum reinkriege. genauso gut ist vmtl wenn ich nicht das foto selber sondern nur einen link zum foto hier reinkriege.

Schönen Tach!
lupo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

http://www.fingers-welt.de/imghost/

du lädst dort das bild hoch, kopierst den link "bild skaliert" und setzt den link direkt ein. funzt einwandfrei, mache ich ebenfalls so.
achja, bilder auf 10% skalieren reicht üblicherweise.
lg Axel
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lupo »

hi axel,

danke für die express-antwort! Wusste noch gar nicht, dass hier mittlerweile direkt fotos hochgeladen werden können. sehr geil!

danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

steht irgendwo in den "regeln des forums" oder so mit drin, auch deutlich ausführlicher.
wenn die bilder klein genug sind, kannst du sie auch direkt im beitrag einbinden ("dateianhang hochladen").
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich hätte da mal eine Frage an die erlauchten Röhrenfrickler:

In meinem Betriebsempfänger 1340.21 hat es eine ECL82 zerlegt. diese ist dort zur Stabilisierung der 150V-Anodenspannung. Das weltweite Gewebe meinte schon, daß die 6F3P baugleich ist, aber die habe ich auch nicht rumkullern.
Gibts es da eine andere Alternative zu dieser Röhre? Triode und Pentode werden in der Schaltung verwendet. Ich meine, aus 300V stabilisierte 150V zu frickeln, bekomme ich auch mit sandhaltigen Bauteilen hin, aber das wäre totaler Stilbruch!
... oder hat jemand eine ECL82 über, die ich ggf. abgreifen könnte?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zur Not bei den Maxen für 12€
190 013
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTA4OT ... oehre.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:zur Not bei den Maxen für 12€
190 013
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTA4OT ... oehre.html
jou, habe ich auch gerade entdeckt. man kann zwar 9999 stück in den warenkorb tun, aber wenn man dann auf den warenkorb geht, wird einem was von maximal 3 stück vorgeworfen. ich glaube, ich werde max&max nochmal beauftragen müssen. vorher will ich aber nochmal mit nem multimeter durch die schaltung, nicht daß da nur nen elko matsch ist oder das eine relais nicht mehr will. ich ziemlich umständlich alles gebaut.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Leider nur als PCL, aber ein neue Ecl82 kostet auch nicht das Leben, mit 13,60 bist Du dabei :mrgreen:

Edith meint, ich bin zu spät :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Zur Not geht EC92 und EL95. Falls Du das Ding dringend brauchst und die zufällig rumfliegen hast.
Die gehen auch als Ersatz für die mittlerweilen unbezahlbare ECLL800.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Gibts es da eine andere Alternative zu dieser Röhre? Triode und Pentode werden in der Schaltung verwendet. Ich meine, aus 300V stabilisierte 150V zu frickeln, bekomme ich auch mit sandhaltigen Bauteilen hin, aber das wäre totaler Stilbruch!
Nicht unbedingt.. Ich meine.. gerade in dem anwendungsbereich, würde es sich anbieten, eine "Ersatzröhre" zu tütteln.
also eine Sandkonstruktion in einem Röhrensockel..
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zuckermais »

Frage:

Ich habe ein kleines (= 1-2 mm Durchmesser) Loch in einem Gummiball. Kann ich das mit Cyanacrylat stopfen oder ist das Murks?
Auf der Verpackung stand was von wegen klebt u. A. Gummi.

Der Gummiball soll später mal auf 60-70 cm aufgeblasen werden (und die Luft soll der Ball möglichst lange halten).

Zuckermais
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Cyanacrylat taugt nicht zum Spalten überbrücken und ist ausgehärtet extrem spröde. Nimm lieber Epoxy oder besser noch PU Dichtmasse ala Sikaflex, falls du sowas hast. Das bleibt beides zumindest einigermaßen elastisch.

Grüße, Felix
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zuckermais »

Gut, Cyanacrylat wird gestrichen.
PU-Dichtmasse und Epoxidharz muss ich mal gucken, was noch da ist.
Wieviel braucht man denn für sowas, und tut es da jede Sorte?
Zuerst aufblasen, dann stopfen, aushärten lassen oder erst stopfen, dann aushärten lassen und zuletzt aufblasen ?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

60-70 cm? Hört sich ja an wie so ein Sitz- bzw. Therapieball.

Den meiner Frau hab ich mit Fahrradflickzeug wieder dicht gekriegt. Das arbeitet wenigstens mit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Gummiball-Loch = Fahradschlauchflicken !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sowas ist dann ziemlich aber eigentlich mMn kein richtiges Gummi, eher PVC.
aber wenns hilft...

ansonste so:
Teller gleichen Materials in die Wunde stecken und dann von innen verkleben.
Ohne Luft drin sollte das klappen.
Beim Reifenhandel hat man da so pilzförmige Teile, wo man den Teller mit den Stielen von innen ranziehen kann.
Der Stiel füllt dann auch gleich das Loch aus.

nix von aussen ran kleben
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Tipp von einem Kuba-Reisenden (nicht mir): Nimm Dir ein Kondom und einen stumpfen Piekser und stopf das Kondom durch das Loch möglichst weit rein (Reservoir zuerst). Beim Aufpumpen drückt sich dann das Kondom innnen an das Loch und verschließt es. So werden da Autoreifen (!) geflickt. Bin kein Autofrickler, habe das hier in D aber noch nicht gehört ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bei so einem großen gummiball sind noch nur wenige hundert millibar (?) drauf, da hält sicher auch ein flicken von außen oder ein tropfen heißkleber.
Antworten