AC Messung DMM vs DSO ???

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

AC Messung DMM vs DSO ???

Beitrag von Blechei »

Moins
Ich messe mit einem Handheldoszi/DMM (Kombigerät, umschaltbar) die Netzspannung:
Oszi sagt 664V Peak/Peak, durch 2 und sqrt 2 teilen führt zu 234,76 V
DMM sagt 229,6 V
Denkfehler, Bug or Feature oder was??? Oder innerhalb der Meßtoleranz?
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: AC Messung DMM vs DSO ???

Beitrag von nonever »

Je nachdem um welches Gerät es sich handelt:
Grundsätzlich wären diese 5V toleranz je nach Preisklasse des Gerätes nicht ganz unwahrscheinlich. Außerdem: Die Spitzenspannung durch sqrt(2) teilen funktioniert nur bei reinen Sinussignalen. Wenn der Sinus verzerrt ist, was er normalerweise immer ist, stimmt diese Rechnung nicht so ganz. Das Multimeter misst wohl True RMS und berechnet diese Verzerrungen mit ein -> ergo Differenz der beiden Werte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: AC Messung DMM vs DSO ???

Beitrag von Desinfector »

wat hammer denn fürn DMM?

komm jetzt nicht mit 'ner 29EUR-Eigenmarke von den Maxens.

und sind die Teile kalibriert?
wenn ja wie lange ist das her?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: AC Messung DMM vs DSO ???

Beitrag von Blechei »

UTD 1025 DL, angeblich kalibrierbar, da gehts nächste Woche dann auch hin.
Mit dem Stichwort True RMS werd ich mal suucheln.
Aber der Sinus sieht hier erstaunlich gut aus, OK, Kraftwerk ist in Sichtweite.
2te Sichtkontrolle (Kurvenform) war mit nem alten Hameg 20MHz Analogknödel: auch ziemlich gut.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: AC Messung DMM vs DSO ???

Beitrag von reutron »

War da nicht was mit +-1,2%+5Digi bei Wechselspannung im DMM Mode? ca. 3V Toleranz bei Netzspannung da ist der Meßwert doch noch Plausibel ;)
Antworten