30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von Zabex »

Moin,

mir schwebt ein Bastelprojekt vor, bei dem das von einer Kamera gefilmte Zeug 20 bis 30 Sekunden später auf einem Monitor zu sehen ist. Das Teil soll endlos laufen.
Anwendungszweck ist Feedback beim Sport: Nacheinander hampeln Akteure an der Kamera vorbei und können sich dann auf dem Monitor im nachhinein begutachten.
RasPi+Kamera sind vorhanden. Notebook auch. Irgendwie finde ich aber nix passendes an Software.
Eigentlich müsste man mit einer Hochsprache nur auf den Kamera-Videostream zugreifen, ab in einen Ring-Arbeitsspeicher und gleichzeitig aus dem Ring auf die Grafikkarte streamen. Eigentlich.
Kriege ich ums verrecken nicht hin.

Hat jemand eine andere Idee / Softwarequelle?

Was ich nicht machen werde: Einen riesigen VHS-Kassettenband-Ring und 2 Videorecorder vertüddeln :)

Gruß,
Zabex
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von Jannyboy »

Sollte ganz einfach sein unter Linux.
Mit 'mkfifo' einen Ringspeicher erstellen der etwas mehr als 30 Sek Video fasst, vorzüglich im RAM.
Darin das Video aufzeichnen und nach 30 Sek den Player starten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von ferdimh »

das Problem ist, dass man bei mkfifo keine Größe angeben kann.
Ich würde gucken, ob der Player nicht eine einstellbare verzögerung besitzt (spätestens im Sourcecode).
mplayer kann zumindest das Video gegenüber dem Ton verzögern.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von sub »

Einfach schauen, viele Tools erlauben die Einstellung der Puffergröße. Gedacht für langsame Netzverbindungen, aber hierfür auch perfekt geeignet.

http://lists.mplayerhq.hu/pipermail/mpl ... 68927.html
-cache <size in KB>
-cache-min <percents>

cache-min dann auf 90% und cache-size ausrechnen anhand der mittleren Bitrate deiner Aufzeichnung.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von eJunkie »

Mit unterstützer TV Karte und Video Eingang: Media Portal. Hat PVR Funktionen und kann Timeshift. Einfach im Live Video Pause drücken, x Sekunden/Minuten/Stunden warten und dann wieder Play.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Geht ganz einfach.
VLC Mediaplayer
Menü "Medien" :arrow: "Aufnahmegerät öffnen" :arrow: dort den Haken bei "Mehr Optionen anzeigen" rein und bei "Zwischenspeicherung" die gewünschte Zeit eintragen
Dateianhänge
medium öffnen.png
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von shaun »

Mit dem VLC habe ich das auch schon mal realisiert.
Für ein anderes Projekt schwanke ich gerade zwischen vlc und mplayer (Debian für Beagle), brauche da ein optimales Overlay und bin mir immer noch nicht mit mir einig ;)

Was das Delay angeht: mein Notebook macht das ganz ohne Einstellungen ;) Kämpfe gerade mit einer zusammengenagelten Photo Booth-Software (Perl-Script steuert VLC, musste schnellllll gehen), da ist die Verzögerung schon krass.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von Matt »

Igorgemäss: Video zu Mond und zu Erde hin und herschicken , 5-15mal , einstellbare Verzögerung in Schritte :-D

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von Zabex »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Geht ganz einfach.
VLC Mediaplayer
Menü "Medien" :arrow: "Aufnahmegerät öffnen" :arrow: dort den Haken bei "Mehr Optionen anzeigen" rein und bei "Zwischenspeicherung" die gewünschte Zeit eintragen
Grade ausprobiert:
WOW - das geht ja wirklich ganz einfach. Funzt prima! DANKE!!!!
Jetzt muss ich nur was besseres als diese billigst USB-Kamera dranstöpseln und die Party kann steigen!
Nun muss ich nicht mehr an der Erde-Mond-Erde Video-Verbindung rumknobeln ;)

Gruß,
Zabex
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von doofi »

Ich hätte ja gerne die aus Tapeziertischen, Teflonröllchen und Nägeln gebaute VHS-Endlosschleife gesehen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von ferdimh »

So lang wird die gar nicht! ein VHS-Band läuft mit ca. 2 cm/sek auf SP.
Damit braucht es 15cm zwischen den Kopftrommeln, das wird schon tendenziell eher sportlich, dass das überhaupt passt.
Ansonsten wäre die Bandgeschwindigkeit zu erhöhen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von uxlaxel »

Zabex hat geschrieben: Nun muss ich nicht mehr an der Erde-Mond-Erde Video-Verbindung rumknobeln ;)

Gruß,
Zabex
das wäre sowieso sehr sehr sportlich, denn auf einer EME-verbindung klappt noch nicht mal normale morsetelegraphie so richtig. die signale werden dermaßen verstümmelt und außerdem mußt du erstmal 160...180dB dämpfung überwinden ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von doofi »

ferdimh hat geschrieben:So lang wird die gar nicht! ein VHS-Band läuft mit ca. 2 cm/sek auf SP.
Damit braucht es 15cm zwischen den Kopftrommeln, das wird schon tendenziell eher sportlich, dass das überhaupt passt.
Ansonsten wäre die Bandgeschwindigkeit zu erhöhen.
OK. Hab mich verlesen. Dachte an 30 Minuten ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von ferdimh »

Und ich habe mich verrechnet.
Bei 2cm/sek sind 60 cm differenz für 30 Sekunden zu verwenden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 30s Verzögerungsleitung für Video in Software

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Bei 2cm/sek sind 60 cm differenz für 30 Sekunden zu verwenden.
Naja, das passt ja recht gut zu zwei seitlich aneinandergeschraubten Videorekordern ;)
Antworten