Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von pforks »

...bin auch mal wieder im Forum - und gleich mit einer (sicher einfachen) Frage:

"Was passiert mit einer Starterbatterie (Bleiakku), die als Traktionsbatterie eingesetzt wird ?"

Die üblichen Antworten der Hersteller kenne ich, Wikipedia habe ich gelesen, auch viele andere Veröffentlichungen.

Ich möchte nämlich eine vorhandene, neuwertige Starterbatterie für meinen "Mover" (Schiebehilfe für den Wohnwagen). Da sollen kurzzeitig bei 12V 100A fließen.
Das entspricht doch einem Startvorgang eines nicht mehr so taufrischen Motors. Ich will ja nicht über die ganze Wiese rollen, sondern nur "einparken" oder "wenden"
Der Preisunterschied ist etwa 1(Starter) :3(Traktion)
In den Fahrpausen soll die Batterie mit einem "guten" Ladegerät für Bleiakkus gleichmaßig geladen werden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anwendungsbereich ?
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von winnman »

Für deinen Fall nimm die Starterbatterie.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von Konrad »

die Frage ist, wie viel Energie du entnehmen wirst bei einem "Einparkvorgang". Wenn dabei die Batterie nur zu 20% entladen wird, ist es in Ordnung für eine Starterbatterie. Entnimmst du wesentlich mehr, killst du die Batterie ziemlich schnell.
Stichwort Zyklenfestigkeit:
Im Gegensatz zu Starterbatterien können beispielsweise Blei-Traktionsbatterien durch spezielle Ausführung der Bleigitter und Separatoren bis zu 80 % tief entladen werden, ohne Schaden zu nehmen.
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Traktionsbatterie
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von uxlaxel »

winnman hat geschrieben:Für deinen Fall nimm die Starterbatterie.
sehe ich ebenfalls so. du rangierst den wohnwagen ja nicht täglich mehrere stunden umher und das jahrelang

für deine anwendung sollte eine starterbatterie jahrelang halten.
mach aber die permanet-ladespannung nicht zu hoch, 13,7V sollten dicke reichen (nicht dass du sie leer kochst)
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von ando »

Hi,

na das war mir nun auch neu, das Starterbatterien nicht so gerne volle entladung haben. Is aber auch irgendwie einleuchtend- meist Startet man nur damit. Das sie ab und zu mal gerüttelt werden sollten, wegen der Säuredichten Schichtung hab ich nun ja shcon gelernt.

Wie ist es denn mit Blei- Gel Klötzen? Gilt das für die auch?

ICh plane, ne recht Große USV zu bauen. Mit Groß meine ich, das die lange durchhält.
Das wollte ich eigentlich Auto- BAtterien, also "Starter" Batterien , nehmen- scheint wohl nich so ne gute IDee zu sein??

Was wäre denn besser geeignet?

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von gafu »

Mit AGM ist genauso.

Es gibt die billigen,
die zyklenfesten,
hochstromfeste,
und dann welche für lange Lebensdauer.

Die zweitbilligsten sind die hochstrom-typen, die anderen beiden kosten auch 3-4* soviel wie die billigen.

Echte gel-akkus unterscheiden sich dahingehend, das keine Säure Schichtung auftritt, sind aber auch deutlich teurer als billige AGM Akkus.

Also nimm ne starterbatterie. Mit etwas Pflege halten die auch paar jahre durch.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von Blechei »

Ich auch: nimm die Starterbatterie.
Mit diesen angeblich so tollen Traktions- und Solarbatterien habe ich mich schon mehrfach angeschissen: Die Dinger hatten trotz behutsamster Nutzung nach ganz kurzer Zeit einen erhöhten Innenwiderstand.
Ich bin inzwischen der Ansicht, das es sich bei den Dingern um Ausschuß handelt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von Gary »

ando hat geschrieben:Hi,

ICh plane, ne recht Große USV zu bauen. Mit Groß meine ich, das die lange durchhält.
Das wollte ich eigentlich Auto- BAtterien, also "Starter" Batterien , nehmen- scheint wohl nich so ne gute IDee zu sein??

Was wäre denn besser geeignet?

Ando
Als USV wird die Batterie ja nicht zyklisch beansprucht, bei einem Stromausfall aber mit hohen Strom entladen. Beides spricht für eine Starterbatterie.

Gruß Gary
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von ando »

Gary hat geschrieben:
ando hat geschrieben:Hi,

ICh plane, ne recht Große USV zu bauen. Mit Groß meine ich, das die lange durchhält.
Das wollte ich eigentlich Auto- BAtterien, also "Starter" Batterien , nehmen- scheint wohl nich so ne gute IDee zu sein??

Was wäre denn besser geeignet?

Ando
Als USV wird die Batterie ja nicht zyklisch beansprucht, bei einem Stromausfall aber mit hohen Strom entladen. Beides spricht für eine Starterbatterie.

Gruß Gary

.. ich muss noch erwähnen:

Wird nicht in Deutschland betrieben. Ich rechne mit ca 3-4 Stunden Stromausfall pro Tag.
Und hierbei soll dann in der Bude hell bleiben , und der Kühlschrank funktionieren.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von MichelH »

Wenn du eine Normale USV nimmst musst du bedenken das die meistens nur nen recht kleinen ladestrom lieferen der gerade dafür reicht die normalen kleinen akkus zu laden.

Wenn du nun eine große Akkubank da mit dran hängst wird die Ladezeit ziemlich steigen und evtl. nicht schnell genug wieder voll sein bis zum nächsten ausfall.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von uxlaxel »

manchen USVn kann man auch beibringen, daß sie den akku nicht laden sollen und dort kann man dann ein externes, größeres ladegerät anklemmen. 100VA-spielzeuge können das aber eher nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von ferdimh »

Wenn man der USV das nicht beibringen kann, isses aber auch egal.
Dann lädt man halt doppelt.
Ich möchte aber mal vorsichtig darauf hinweisen, dass nicht wenige USVs den Akku auf Netzpotential liegen haben. Deswegen habe ich schon eine Diazed gekillt (natürlich im THW, wo der Chefelektriker jegliche Basteleien prinzipiell als unsicher verteufelt, aber 24V/100Ah-Pb als Durchgangsprüfer benutzt). Außerdem habe ich deswegen schon zweimal Werkzeug sehr weit geworfen.
Man muss darauf ECHT achten, weil es so ungefährlich aussieht.
EDIT: Bei der zu erwartenden Zyklenzahl würde ich schon über Lithiumakkus (oder NiCd, sofern beschaffbar) nachdenken. Zum Dauerzyklen ist Blei prinzipbedingt nicht besonders toll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:rauf hinweisen, dass nicht wenige USVs den Akku auf Netzpotential liegen haben. Deswegen habe ich schon eine Diazed gekillt (natürlich im THW, wo der Chefelektriker jegliche Basteleien prinzipiell als unsicher verteufelt...
meine eine USV hatte 325V- zwischen batterie und gehäuse (=PE), egal wie L und N gepolt waren. nach dem sie mich das zweite mal so richtig gemein gebissen hat und dennoch den akku nur mit 10mikroampere geladen hat, habe ich sie zu irgendeinem forumstreffen für nen appl und nen ei weiterverkloppt. ich lass mich doch nicht von so nem sandhaufen veralbern.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von pforks »

Danke für die aufschlußreichen Antworten!
Jetzt habe ich aus folgenden Gründen das Problem auf später verschoben:
Bei der Auswahl der Montageteile zur Rangierhilfe (so heißt der "mover" auf deutsch) gibt es offenbar keinen Preisgrenze nach oben.
Zum Beispiel verlangt ein Anbieter 5,-€ für eine Mutter M8, vielleicht war es eine selbst sichernde - aber trotzdem.
Da hätte ich wohl mehrere Lieferanten bemühen müssen, um den Gesamtpreis erträglich zu gestalten.
Die günstigste Lösung war dann doch ein Komplett-Bausatz vom Versandhandel, da ist auch der Akku dabei. Eine Optima Yellow Top 55Ah - also eine Traktionsbatterie,
sowie ein Ladegerät BC-10 (Ableger vom CTEK) ist auch im Lieferumfang (sogar mit Temperaturfühler, der an die Batterie geklebt wird).
Die Mover-Elektronik arbeitet nicht mehr unterhalb einer bestimmten Spannung (ca. 11V), also muß die Batterie die Spannung auch in niedrigen Ladezustand über diesem Wert halten.
Mein Freund Reinhard (Ausführung) und ich (3-armiger Handlanger)haben die komplette Anlage in knapp 4 Stunden eingebaut - jetzt habe ich den selbstfahrenden Wohni.
Wenn Gelegenheit ist, teste ich natürlich auch die Starterbatterie - schon aus technischem Interesse. Und dann ermittle ich auch den genauen Entlade-Spannungswert.
Zuletzt geändert von pforks am Di 14. Jul 2015, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Starterbatterie versus Traktionsbatterie

Beitrag von Konrad »

danke für den USV Tipp, hatte das hier schonmal gelesen aber bin erst eben dazu gekommen nachzumessen... Jop, 230V aufm Akku bei meiner 2kVA Anlage. Gut, an den 80V DC finger ich auch so nicht gerne rum, aber mir war es ein kleines Hinweisschild wert.
Antworten