Kondensatormotor anschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Willi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:47

Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Willi »

Liebe Frickler,

kurz meine Schande: Der Motor meiner HQ 400 b hat nur noch gebrummt und ich hab mir im Netz einen baugleichen bestellt.
Die 4 Kabel U1; V1; U2; V2 vom Umschalter 1:1 auf die gleichen Bezeichnungen im neuen Motor geklemmt und nichts passiert.

Dann Brücke eingebaut U2-Z2: Motor läuft rechts rum links nichts.
Dann Brücke eingebaut V1-U1: Motor läuft rechts rum und links - toller Kurzschluss.

Jetzt brummt mein neuer Motor nur noch auch wenn die falsche Brücke raus ist.
Gestunken hat er nicht.

Was mich bewegt ist die Frage, wie der Motor nun richtig angeklemmt wird und ob es Sinn macht neue Kondensatoren zu besorgen.

Viele Grüße aus Rendsburg
Willi
Dateianhänge
Motor.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Gobi »

Stern- Dreieckschaltung ist Dein Zauberwort:
http://www.elosal.de/ratgeber/trschaltung/
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Alexander470815 »

Stern Dreieck macht schon mal keinen Sinn es wird kein Drehstrom Motor sein.

Für einen gewöhnlichen Kondensator Motor hat der jedoch etwas viele Anschlüsse.
Im Klemmkasten Deckel gibt es keine Beschreibung?

Woher hast du den Motor gibt es dort keine weiteren Beschreibungen?

Bild vom Typenschild des Motors?

Im Zuge eines neuen Motors hätte ich in jedem Fall auch gleich neue Kondensatoren eingebaut.
Hier sollte man in jedem Fall schauen ob diese noch ganz sind.

Etwas zum Kapazität messen hast du vermutlich nicht sonst hättest du es ja bestimmt gemacht.
Eine Möglichkeit den Strom zu messen?
Dann könntest du den Kondensator an Netzspannung anschließen und den Strom messen.

Mit dem Strom und der Spannung rechnest du dir dann den kapazitiven Widerstand aus.
Mit Xc=1/(C*2*Pi*f) umgestellt zu C=1/(2*Pi*f*Xc) kannst du dann die Kapazität ausrechnen.
f ist die Netzfrequenz also 50Hz.
Das sollte man natürlich nur mit Betriebskondensatoren machen.
Anlaufkondensatoren haben meistens nur eine gewisse Einschaltdauer.
Willi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:47

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Willi »

Danke schon mal.
neue Kondensatoren waren im neuen Motor drin, ich hab nur befürchtet einen gekillt zu haben, da nur noch ein brummen zu holen ist.
Anbei noch das Bild von Deckel der Schaltdose und eine Kopie aus dem Typenheft, imho ist es die unterste Darstellung.
Dateianhänge
Schalt.jpg
Deckel.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Alexander470815 »

Läuft der Motor auch nicht wenn du direkt Saft auf die Brücken gibst ohne den Schalter an der Maschine zu nutzen?

Ohne montierte Brücken was für einen Widerstand misst du zwischen
U1 und U2 sollte kleiner Z1-Z2 sein
Z1 und Z2 sollte größer U1-U2 sein
V1 und V2 sollte null sein


Ich nehme mal an dein Motor ist der "MC single phase capacitor start asynchronus motor",
Willi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:47

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Willi »

Z1-Z2 9,6 Ohm
U1-U2 6,2 Ohm
V1-V2 0,7 Ohm

Der 20er Kondensator: 20,4 yF
Der 75er Kondensator: 2,4 nF ! Schrott
___________
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen U2+U1 230 Volt

Schaltung rechts rum: Brücken Z2_U2 und U1_V1

Schaltung links rum: Brücken Z2_U1 und U2_V1
Dateianhänge
Schalt.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kondensatormotor anschließen

Beitrag von Alexander470815 »

Ja sollte passen.

Dann scheint es der defekte Anlaufkondensator zu sein, der den Fehler verursacht.
Antworten