Reiseziel Hamburg, was angucken?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelheini »

Urlaub steht an, gibts irgendwelche Tipps für Hamburg was man angucken könnte? Sowohl technisch als auch nichttechnisch?! Gibts irgendwelche Elektronikschnäppchenläden:D?

Freu mich über Tipps...:)

Bereits auf dem Plan stehen:

Miniaturwunderland
Gewürzmuseum
Reeperbahn etc.
Hafen an sich
ev. ein Musical (Freundin .... ^^)


Dort gibts einige Bunker, aber da habe ich keine Führungstermine für Juli gefunden :(
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von licht_tim »

Plane für das Miwula viel Zeit ein. Ein halber Tag ist da fast nichts.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von NilsRoe »

Direkt neben dem MiWuLa ist das Hamburg Dungeon; war ewig nicht drin, aber es soll sich noch lohnen.
Sonst einmal auf den Turm der St. Michaelis Kirche fahren. Schöne Aussicht. Auf den Fernsehturm (Heinrich-Hertz-Turm) kann man leider nicht mehr.

In Wandsbek (U1, Haltestelle "Wandsbek Markt") gibt es einen blauen Claus. Momentan setzen die viel auf Modellbau, PC, Auto HiFi und Sat-TV. in Altona (S-Bahnhof Altona) gibt es einen etwas Kleineren.

Gruß,
Nils
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von shaun »

Für das "echte" electrum (Museum der HEW) bist Du leider ein paar Jahre zu spät dran, das was davon übrig ist, steht wohl in Harburg, stand aber bisher nur vor verschlossenen Türen.

Ach nee, guck hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Electrum# ... it_2011.29

MiWuLa ist auf jeden Fall wichtig, der blaue Claus ist ja wohl keine Sehenswürdigkeit. Der in Wandsbek ist mein Notnagel, weil ich sehr unweit davon mit der Werkstatt residiere.
Bauteiletresen muss man mit der Lupe suchen, zwei markante Kräfte dort: ein Auskenner und eine Schnarchnase, die anderen fallen nicht weiter auf.

Für "untenrum" hier nix dabei: http://www.hamburgerunterwelten.de/ ?

Das Kommunikationsmuseum wurde leider geschlossen, ob man auf der Cap San Diego im Hafen noch durch den Maschinenraum turnen darf, weiss ich nicht - mochte den Ölgeruch immer gerne :)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von TDI »

Ist in der Nähe des MiWuLa noch das russische Diesel-Uboot zu besichtigen?
Da war ich mal drin und fand es durchaus einen Besuch wert.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Arne »

Im Miniatur-Wunderland solltest du auf jeden Fall die Technikführung mitmachen! Link: http://www.miniatur-wunderland.de/besuc ... 0-minuten/
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelheini »

MiWuLa: es sind noch Karten ab ca. 14 Uhr und für Frühs ab um 9 Uhr glaube da...also sollte man doch den Termin früh nehmen?

Ich schaue grade noch ob sich die Hamburg Card lohnt.

Airbus habe ich noch aufgetan....

Bei den Bunker stehen für Juli noch keine Termine drinn:(
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von GregorB »

bastelheini hat geschrieben: Ich schaue grade noch ob sich die Hamburg Card lohnt.
(
Ja lohnt auf jeden Fall, zumindest meine Meinung.

Ich hab mich in HH mit der Card immer in die Hochbahn gesetzt und ein paar Runden gedreht.
M.E. sieht man so mehr von der Stadt als mit jeder Stadtführung.
Es fehlt allerdings das Geplapper, was man gerade wo sieht ;)

Geht mit den Fähren im Hafen btw genauso, man kommt gut weit im Hafen rum und sieht viel.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.

Gregor
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelheini »

Das mit den Fähren hab ich mir auch schon sagen lassen..

Zwecks uboot gucke ich noch mal....


Meinst du mit Hochbahn die S-Bahn?
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von NilsRoe »

Die Hochbahn ist die U-Bahn (auch wenn die Namen komplett gegensätzlich sind)

Die S-Bahn ist wie das Busnetz der VHH, sowie die Fähren im Hamburger Verkehrsverbund HVV; das heißt die Tickets gelten überall, man muss nur mit den Zonen, den Ringen aufpassen.

Gruß,
Nils
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von GregorB »

Hochbahn = S-Bahn in Hamburg

Für Stadtrundfahrten eignet sich aber nur der wirkliche Hochbahnteil des Streckennetzes.

Also alles was aufgeständert über den Straßen rumfährt.

Die U3 meine ich dürfte die Linie mit dem größten oberirdischen Anteil sein.

Ansonsten noch das Maritimmuseum, wunderschöne Schiffsmodelle und Dampfmaschinenmodelle, etc.
Hagenbeck wäre noch einen Besuch wert.
Binnenalster, Rathaus, Alter Elbtunnel da mal durchlaufen, Chilehaus, UNBEDINGT das Zollmuseum Eintritt kostenlos ich fands wahnsinnig spannend, wurde das Gewürzmuseum in der Speicherstadt schon erwähnt?
Ach, Speicherstadtmuseum fällt mir noch ein.

Museum der Arbeit soll ganz interessant sein, war ich aber selber noch nicht drinnen.

Reeperbahn, also die eigentliche Herbertstraße, kann man Tagsüber ruhigen gewissens auslassen, m.E. nachts meiden.
Tagsüber ist das eine Straße wie so ziemlich jede andere in HH oder jeder anderen Stadt, ist nur Nachts anders.


Gregor

Für meinen Teil liefe/laufen da zuviele dubiose Subjekte rum.
Mir hats gereicht damals auf Abifahrt zwei Kollegen ausm Puff auslösen zu müssen...


Mho...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Sunset »

Zum Essen gehe ich gerne ins Portugiesenviertel, gute Portionen zu akzeptablen Preisen.
Es empfiehlt sich, einen Tisch in einem der Restaurants zu reservieren, das Viertel ist gut besucht.
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Myvesdin »

Moin Moin,

die Touren der Hamburger Unterwelten (wahrscheinlich meintest du diese Bunker-Touren) finden zumindest beim Tiefbunker neben dem Hauptbahnhof (Steintorwall) alle 14 Tage statt.

Am Sa, 11.07.2015 finden 3 Touren statt:
11:30
14:00
16:30
Kosten 7€ normal; 5€ ermäßigt (Student)

nur rechtzeitig anmelden ist wichtig


Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Anlage wirklich sehenswert ist


Grüße
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von NilsRoe »

Ganz vergessen:

Gröninger Braukeller
Block Bräu am Hafen
Hofbräuhaus am Speersort
und wenn er gerade ist: Hamburger Dom am Heiligengeistfeld

Gruß,
Nils
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von shaun »

> Hochbahn = S-Bahn in Hamburg

Neenee, Hochbahn ist der Name der Betreibergesellschaft der U-Bahnen und einiger Buslinien ;)
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von GregorB »

shaun hat geschrieben:> Hochbahn = S-Bahn in Hamburg

Neenee, Hochbahn ist der Name der Betreibergesellschaft der U-Bahnen und einiger Buslinien ;)
Jein,

dass der :PNV im Bereich HH durch die Hamburger Hochbahn AG ist soweit richtig, allerdings wird auch der überirdische Teil der S-Bahn (egal in welcher Stadt, sofern der Fahrweg über dem Boden ist) als Hochbahn bezeichnet.
Ausnahme, die Schwebebahn in Wuppertal, ist aber ein anderes Konzept des Schienensystems.
Die U1 in Nürnberg ist beispielsweise auch auf einem Km als Hochbahn ausgeführt (ich meine zwischen den Betriebsstellen Eberhardshof und Stadtgrenze sollte sich der Teil befinden, ist schon etwas länger her als ich dort war.)

Seis drum, weg vom Exkurs Bahn, zurück zum Reiseziel Hamburg.

Gregor
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Marsupilami72 »

Gröninger Braukeller...da war ich auch schon:
groeninger.jpg
Lecker 8-)

Und beim MiWuLa kann ich auch nur wärmstens die Führungen hinter den Kulissen empfehlen.
Ich war mal beim MiWuLa-Forumstreffen, da hatten wir nach der offiziellen Öffnungszeit die Anlage für uns alleine - mit komplett freiem Zugang hinter die Kulissen...einfach nur genial :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Lötfahne »

Zum Miwula:

Wenn Platz ist kann man auch problemlos (nach Absprache natürlich!) bei anderen Terminen mitgehen. Wir hatten z.B. die "Backstageführung" gleich als erste kurz nach Öffnung geschafft, obwohl der gebuchte Termin erst später war.
Kameraakkus kann man dort übrigens in einer Ladestation aufladen, funktioniert wie ein Schwimmbadschließfach in klein. :mrgreen: Es wurde nötig. :D Während der Ladezeit kann man dann was futtern gehen. ;)

Plane einen ganzen Tag ein, alles andere wäre sinnlos. :!:

Achja, in Hamburg-Lokstedt steht was im Bauhaus:
Bild
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von ando »

Moin,

auf der Alster oder Aussenalster fährt ne kleine Dampf Fähre auf un ab.

Kann man für wenig Geld schön bissl Dampfboot fahren. Ich durfte damals auch in das Maschinenräumchen mal reingehn.

Ando
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelheini »

Naja ich hab ja meine Freundin mit, da kann ich mich nicht den ganzen Urlaub technischen Dingen widmen :lol: Aber ich werde dort mal anrufen, inwieweit sich die MiWuLa Reservierung und die Technikschau verbinden lässt....also ob man die Technikschau einschieben darf und danach wieder rein kann...:)

Edit: wenn ich im Urlaub ins Baushaus gehe ist die Stimmung wohl....hmmmm :twisted: :evil:
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von BigJim »

Du musst ja auch mal was essen.
Absoluter Höhepunkt kulinarischer Art war das Panthera Rodizio:
http://www.panthera-rodizio.de/ehamburg.htm
Geh auf die Webseite und schau dir das Video an. Absolute Top - Qualität und Essen bis zum platzen.
Du solltest aber einen Tisch reservieren. Wir waren früh und hatten Glück, aber 15 min. später war der Laden bis auf den letzten Platz voll.
Ach ja, und nicht den Fehler machen und sich am tollen Vorspeisenbuffet schon satt essen. Das Fleisch, das dir an den Tisch gebracht wird, ist sensationell und auch die Beilagen alle lecker.
Am Nebentisch saßen nach Australien ausgewanderte Deutsche. Immer wenn die in Deutschland sind gehen die dort essen.

Ach ja, plane wirklich viel Zeit für das Miniatur Wunderland ein. Es handelt sich ja eigentlich um eine große Modelleisenbahn. Ich sage dir ganz ehrlich, die Bahnen nimmst du nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Es sind die vielen tausend Details dazwischen, die die Faszination ausmachen und daran kann man sich einfach nicht satt sehen. Ich glaube wir haben 6 Stunden darin zugebracht ohne eine Minute Langeweile und die Anlage ist schon wieder gewachsen. Ach ja, unbedingt Karten reservieren, dann muss man nicht anstehen.

Viel Spaß in einer tollen Stadt.

Edit: Die Hafenrundfahrt an den riesigen Containerschiffen vorbei war für uns Landeier auch beeindruckend. Den Aufzug im alten Elbtunnel zumindest mal runter fahren ist ein Muss und auch ein Ausflug zum Willkommhöft (da wo die ganzen Schiffe mit ihrer jeweiligen Nationalhymne (abgespielt von Musikkassetten) aus rießigen Druckkammerlautsprechern begrüßt werden) ist ganz schön. Aber Achtung das Restaurant dort ist grausam. Essen ungenießbar und selbst der Apfelsaft ist irgend eine angerührte Plörre. Ach ja, im Keller dort ist ein Buddelschiffmuseum, das ist auch ganz nett.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von xanakind »

Das Miniatur Wunderland war für mich damals ein Highlight.
1 ganzer Tag ist tatsächlich relalistisch.
Ein paar Jahre später kam ich beruflich wieder mal nach Hamburg, da war ich in einer Woche dann gleich 2 mal drin :D

Kamera vollladen, Ersatzakkus und eine Groooooose Speicherkarte mitnehmen!
In dem U-Boot war ich nur 2007.
Das war wirklich geil!
1.jpg
IGOR-Technik vom feinsten!
2.jpg
War hochinteressant und würde ich auf jeden Fall besuchen.

Edit: Das Boot gibt es tatsächlich noch:
http://www.u-434.de/
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Name vergessen »

Es gibt auch Alsterfahrten in kleinen Booten, da fährt man auch durch die unterirdischen Kanäle, das könnte also auch interessant sein. Speicherstadtrundfahrt geht auch nachts, dann ist alles beleuchtet, und sieht ganz anders als tagsüber aus. In der Nähe gibt's auch so ein Teerestaurant, falls das was für Euch ist. Das Rathaus ist sehr schick, da sieht man, daß damals noch Wert (und Geld) auf sowas gelegt wurde, kein 08/15 Glas-Beton-Stahl-K(l)otz. Ist aber nur was, wenn man sowas auch mag. :)
Im Planten und Blomen findet Sonntag abends eine Wasserorgelvorstellung statt, also beleuchtete Fontainen in diversen Formen zu Musik. Eintritt frei, aber für den Rückweg ggfs. eine Taschenlampe mitnehmen.
Im Hafen liegt außerdem ein Museumsschiff, da kann ich aber weiter nichts zu sagen.
Den Aufzug im Elbtunnel nimmt man besser zum Rauffahren, dann kann man die Treppe runter gehen. Man sollte allerdings keine allzu große Höhenangst haben, die Treppe ist ähnlich denen auf Aussichtstürmen.
Ob sich die Turmbesteigung lohnt, ist Geschmackssache. Allein der Aussicht wegen sollte man das nicht machen (dafür gibt's im Zweifelsfall eine kostenlose (mit Spendenbox) Alternative in einer ehemaligen Kirche in der Umgebung, sogar mit Aufzug).
Skyandsand
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 16:04

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Skyandsand »

Moin,
nicht zu vergessen, die Cap San Diego. Ein wunderschönes Frachtschiff aus den frühen 60ern. Die Cap San ...Schiffe wurden auch die weißen Schwäne des Atlantiks genannt. Da ist auch noch alles in Igorausführung und vor allem ist der Pott noch fahrtüchtig. http://www.capsandiego.de/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Desinfector »

wenn man mal mi'm Paternoster fahren will:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... en#Hamburg
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Zabex »

Geh in der Bar 20up mal aufs Pissoir.
Habe ich inzwischen bei jedem HH Besuch mit auf der Agenda.
Kommste aber im T-Shirt + Turnschuhen nicht rein.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Duffman »

Kulinarische Höchstflüge gibts in meinem Lieblingsetablissement in Hamburg. Besonders zu empfehlen: alles was irgendwie gekocht werden muss. *Würg*

Wurde DESY schon erwähnt? Fand ich damals in der 8. Klasse (der Physiklehrer von den 12ern war nen Nachbar :D ) sehr interessant.
bla1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:49

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bla1 »

Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Zabex »

Wenn man genug gesehen hat: Ein tolles Erlebnis ist Dialog im Dunkeln. Blinde führen einen durch diverse gestaltete absolut dunkle Räume.
Ich fand das total super und war schon 2x drin.

Für Mechanik-Fans: im Restaurant Schwerelos Kommt das Essen auf einer Schienenbahn. Das Essen selbst ist nix besonderes, aber mal dringewesen sein schon ganz nett.

Als Kneipe empfehle ich auch einen Besuch in der Drei Zimmer Wohnung. Schwer zu beschreiben; herrlich durchgeknallt. Einfach mal auf ein Bier reinstolpern.

Wenn man ordinäre Damen verträgt ohne dass man alles nackig sehen will:
Im Burlesque-Club in der Gerhardstraße kann man sich amüsieren ohne ein schlechtes Gewissen der Holden gegenüber zu haben (die darf mit). Kostet glaube ich 'nen 10er Eintritt - dafür gibt's periodisch den ganzen Abend Show. Fand ich besser als diesen sehr kommerziellen Olivia-Jones Laden.
Wenn man sich herrlich verarschen lassen will: die Travestie-Show im Pulverfass ist nicht billig, aber ein sehr gut gemachtes Erlebnis für die Sinne.

Grade wollte ich noch vom Labaccara abraten: ein Restaurant, bei dem man mit dem Tablet-PC bestellt und der Kellner nur kommt, um Waren zu bringen. War teuer, unpraktisch, wenig. Der Wein eine Zumutung Die hatten da einen toll konstruierten Wein-Self-Service Automaten mit Probeschluck-Taste, der mich an den Nutri-Matic-Getränke-Synthesizer aus dem Raumschiff Herz-aus-Gold erinnerte: Egal was man zapfte, es kam immer eine deutlich nach Essig schmeckende Flüssigkeit mit nur leicht unterschiedlichem Rot-Ton heraus. Aber wo ich den Link posten will: die haben dicht gemacht! HM, da fehlt mir nix.

Am Ende einer langen Nacht empfehle ich als Absacker das Clochard. Da kriegt man eine Pulle Astra noch für 1,30. Der Kneiper ist echt gut drauf und im Winter gibt's kostenloses Schmalzbrot auf der Theke. Das Publikum ist entsprechend. Viele verflüssigen dort ihr grade gesammeltes Geld.
Wir sind da mal mit mehreren Herren Doktoren im Anzug und Damen im feinen schwarzen für 'ne halbe Stunde reingerauscht und haben uns prächtig amüsiert. Sehr herzliche, offene Leute!

Hm, ich muss glaube ich bald mal wieder hin. Ist schon 'ne irre Stadt!
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelwastel »

Ich habe da auch noch was:

http://www.zusatzstoffmuseum.de/
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

es gibt in Hamburg das DESY, ein großes Beschleunigerzentrum. Falls dich das interessiert: Es gibt u.a. für den größten, abgeschalteten Beschleuniger Führungen, wirklich sehenswert.
Elektronikläden wären mir außer den beiden Cs eigentlich keine bekannt, zumindest den in Altona kannst Du Dir sparen, den anderen kenne ich nicht. Das ist eher ein Mediamarkt mit Kabel-, Werkzeug- und Bauteiltheke. Plattenläden für jeden Musikgeschmack gibt es verhältnismäßig viele, wie ich finde. Sind ein paar Schmuckstücke dabei. Außerdem gibt es auch den ein oder anden guten Fotoladen, je nach Hobby vielleicht auch noch erwähnenswert.

Ansonsten kommt mal auf ne Cola vorbei. ;)

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Obelix77 »

Einen Abstecher ist auf alle Fälle auch das "Le Canard" vom Starkoch
Ali Güngörmüs wert. Der Typ is einfach cool ;-)
Essen ist noch bezahlbar, und wirklich schmackhaft.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von shaun »

@Einstein: der in Altona ist noch gut gegen den in Wandsbek, noch kleinerer, besser versteckter Bauteiletresen, auch so viel Unterhaltungselektronik und vor allem Haushaltsgeräte. Mediamarkt eben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von Desinfector »

Du muss' Sonntäch komm. um 6 Uä wenn Fischmaakt is'
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von shaun »

Genau, sie Geburtsstätte des Aales wie wir ihn kennen ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von bastelheini »

Die Speicherstadt wurde soeben zum Weltkulturerbe erklärt :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel Hamburg, was angucken?

Beitrag von gafu »

Wer mit auto entsprechend mobil ist, kann ja die Umgegend auch erkunden.

Wenn man in Hamburg ist, kann man ja mal einen Abstecher nach Kiel machen.
Da gibts ein ofenmuseum (klein), Aquarium, das Maschinen Museum, Computermuseum und Eisengießerei Museum.

Eisengießerei nur Sonntag,
Computermusik nur Wochenende
Ofenmuseum nur zu den Öffnungszeiten des Ofenbauer-Ladengeschäftes daneben.

Die Altstadt von Lübeck ist einen Besuch wert.
Bei Lübeck kann man noch einen Abstecher zum Leuchtturm Museum machen.

Und mal nach Flensburg hoch, Altstadt und historischen Hafen ansehen, ist aber nicht so eeewig viel zu sehen da.

In Mölln gibts ein Kanal Museum (nord-ostsee-kanal)
Antworten