Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von dkeipp »

Ich muss hier nen Schrank ausräumen, und hab da etwas unschönes gefunden:
Bild->zoom
:shock:
Was is hier passiert? Die Deckel sind geborsten. Kann ich das Zeug bis zur nächsten Gefahrstoffsammlung gut belüftet irgendwo hinstellen (wo sonst keiner hinkommt). Vorallem: Kann ich das Zeug gefahrlos umfüllen? Die Flaschen sind hin. lange Chemiehandschuhe und Schutzbrille sind klar!

Schweflige Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Raider »

Ich denke mal die ist verkohlt (Staub reingekommen oder die Flasche selber löst sich langsam auf :D). Wirkung sollte noch die gleiche sein. Umfüllen sollte eigentlich möglich sein, warte aber mal lieber auf einen richtigen Chemiker :oops:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Gernstel »

Das ist normal.
Die hochkonzentrierte Schwefelsäure ist derart hygroskopisch, dass sie im Lauf von Jahren den Kunststoff der Flasche letztlich in H2O und C zerlegt. Der so entstehende fein verteilte Kohlenstoff färbt die Säure somit schwarz, die ansonsten noch problemlos verwendbar ist, sofern ihre Verdünnung bzw. der Kohlenstoffgehalt die Anwendung nicht stört.

Umfüllen in Glasflasche mit eingeschliffenem Glasstöpsel und weitere hundert Jahre aufheben. Umfüllen: Schutzbrille, Gummihandschuhe und vorsichtiger Umgang können nicht schaden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von xoexlepox »

dkeipp hat geschrieben:Kann ich das Zeug gefahrlos umfüllen?
Wenn du bei der Aktion darauf vorbereitet bist, daß beim Anheben der Behälter nur der Boden stehenbleibt, und sich der Behälter dabei zerlegt, sollte das gehen... Die linke Flasche scheint im oberen Bereich schon einen dünnen Riss zu haben.

Edith meint: Zumindest stehen die Flaschen schon einmal in einer Auffangwanne, sodaß sich die Sauerei im Falle der Desintegration der Behälter in Grenzen halten sollte.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von dkeipp »

Die Flaschen hab ich da rein gestellt. gefasst darauf war ich nicht dass der Boden im Schrank bleibt während ich die Flasche da raus hole :?
Ich dachte es wär schwarze beize, weil das Etikett zur Schrankrückwand zeigte. Eigentlich sollte in dem Schrank nichts derartiges sein. Schon gar nicht 98%ig. Eigentlich...
Ist wohl ein Übrigbleibsel von meinem Vater.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von queck »

Hallo,

Schwefelsäure ist nicht flüchtig. Umfüllen ist kein Problem, am besten in gut verschließbare Glasflaschen, dabei peinlich darauf achten dass nirgendwo Wasser(reste) dran sind. Nach Umfüllen und Verschließen der Flaschen vorsichtig die benetzten Teile abspülen. Schwefelsäure macht fiese Verätzungen auf der Haut...
Die Säure die Du da hast ist wahrscheinlich ein bisschen verwässert, weil so konzentrierte Schwefelsäure extrem hygroskopisch ist.

edit: alle soo schnell ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Desinfector »

wenn Du das Entsorgen willst und weisst, dass da keine Metalle drin gelöst wurden,
kannst Du das mit Kalk neutralisieren.
Du kannst zur Vorsicht und zum Auffangen den Kalk auch rund um die Flaschen verteilen,
bevor Du die anhebst.

H2SO4 und Kalk:
Kommt Gips dabei raus. das kann dann in'n Müll
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von xoexlepox »

queck hat geschrieben:Schwefelsäure macht fiese Verätzungen auf der Haut...
Und nicht nur dort... Alte Klamotten bei der Umfüllaktion tragen -> Die haben nach spätestens zwei/drei Wäschen dann Löcher ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von gafu »

Lass sie doch mit Zucker reagieren :-)
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Bjoern »

Ich würde sie aufheben, wer weiß, wann man das Zeuch mal gebrauchen könnte. Und solang sie im Behältnis bleibt, tutse ja auch nix böses. Ich würde sie zum einlagern in eine geeignete Glasflasche füllen und selbige in ein verschlossenes Kunststoffgefäß stellen - so löst die Säure nicht langsam das Plastik auf, und wenn die Glasflasche mal doch geupst werden sollte, hat man immerhin noch den weniger leicht zerbrechlichen Kunststoff drum ;)

Ansonsten reichen zum Umfüllen wie schon gesagt vernünftige Handschuhe, ne Schutzbrille und eine Unterlage, die entweder resistent ist oder um die es beim schlabbern nicht schade ist. Und den Hinweis bezüglich der Gefahr durch Wasserreste würde ich ernst nehmen. Große mengen Säure schnell auf paar Tropfen Wasser geschüttet machen auch bei 98%iger Schwefelsäure nichts böses, aber sobald die Wassermenge nennenswert wird, könnts hässlich werden. Vor allem, wenn nicht die Säure ins Wasser geschüttet wird, sondern Wasser in die Säure tropft. Erfahrungsgemäß spritzt 98%ige Schwefelsäure bei sowas recht schnell und heftig... Wie ging doch noch der Merksatz? "Erst die Säure dann das Wasser, so wird´s mischen gleich viel krasser" :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Finger »

Erst das Wasser, dann die Säure. Sonst passiert das Ungeheure :| Im Ernst, es gibt wesentlich schlimmere Chenikalien. Ich halte bei sowas immer den Gartenschlauch bereit. Große Mengen Wasser sind im Notfall sehr hilfreich. Der Rest wurde schon gesagt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben:Lass sie doch mit Zucker reagieren :-)
Toll, dann sind dieses Jahr die Weihnachtsplätzchen schon vor dem Backen schwarz. ;)
Lecka Zutaten. Kohlenstoff und Wasser, aus Plastik extrahiert, HCL unbekannter Herkunft, dagegen nimmt sich der Raffinadezucker geradezu Öko aus. :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Chemie: schwarze Schwefelsäure (HÜÜLFE)

Beitrag von Osttiroler »

Finger hat geschrieben:Erst das Wasser, dann die Säure. Sonst passiert das Ungeheure ....
Erst die Säure, dann das Wasser: macht das Mischen viel, viel krasser!
Antworten