5v Schaltenetzteil reperatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von Trax »

Moin Moin,

ich wolte heute ein 5v Schlatnetzteil reparieren, was hin war war so ein schalt IC und datürlich das F
der IC war ein: http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... 268PN.html

da ich so einen nicht finden konte habe ich mir den heir gehohlt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 278PN.html
Naja, passwn tut er nur wen man ihne auf den rpcken legt 2 beinchen amputiert und 2 andere verlängert.

Damit lief das NT auch wieder also 5V am ausgang kein magischer raucht gut...
Nach dem ich aber ein Verbraucher angeschlossen habe der mehr als nur so gut wie nix haben wollte, das das neue F wieder durch und der IC hat jetzt ein kurzen :/

Jetzt meine frage ist der IC als Ersatz ungeeignet? Weil das aplication sample in datasheet sieht bei beiden gleich aus...
Oder hat das NT noch wo anders eine Macke? Sonst sind da auf der primären nur elkos und dioden drin...

LG
Trax
robert_

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von robert_ »

Schau dir mal die Snubberdiode/Kondensator/Widerstand auf der Primärseite an.
Wenn da was nicht mehr io ist, bekommt der Schalttransistor zu viel Spannung ab, sobald die Last ansteigt. Oft hat die Diode ein Problem, das sich bei geringer Prüfspannung nicht zeigt -> tauschen, z.b. MUR180.
Ausgangsseitige Diode sollte man auch mal prüfen.
Ansonsten kann der Trafo beschädigt sein (Windungsschluss), was im Leerlauf gerade nich funktionieren kann, aber unter Last nicht mehr -> Totalschaden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in sonem TNY268 ist der leistungstransistor ja schon mit drin. Die Dinger Schimpfen sich "Simple Switcher" . Da gibts verschieden Versionen. Haupsachlich unterscheiden die sich obs ein low- oder high side output ist. Mit Trick 17 kann man den auch mit einem externen Leistungsschalter versehen. Aber dann wirds mit MC/UC 384.. Konsorten einfacher.


Das der Übertrager abgeraucht ist glaub ich am wenigsten. Tote Diode oder Snubber C schon eher.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von Trax »

danke ich schau mir mal die dioden an...
robert_

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von robert_ »

Roehricht hat geschrieben:Die Dinger Schimpfen sich "Simple Switcher" . Da gibts verschieden Versionen. Haupsachlich unterscheiden die sich obs ein low- oder high side output ist.
SimpleSwitcher nannte National Semiconductor seine Reihe an _Niederspannungs_Schaltwandler-ICs für nicht isolierte Anwendungen (Hoch/Tiefsetzer).

Das Teil hier ist aber weder Niederspannung noch nicht isoliert, sondern ein ganz normales Sperrwandler-IC mit integriertem Schalter, wie es das von Zig Herstellern gibt. "low-Side" in dem Sinne sind die alle, wie sollte man einen Sperrwandler sonst bauen ausser mit einem N-Ch/NPN Schalter? Hochvolt-PNP oder P-Ch gibts nicht wirklich.
Unterschiede gibt es dafür zwischen den verschiedenen ICs gewaltige: Festfrequenz oder variable Frequenz (quasiresonant), Regelung per PWM/PFM/On-Off, Art der Startschaltung (integriert über Drainpin/Extrrapin/extern über R), Spannungsfestigkeit/Art/Strombelastbarkeit des integrierten Schalters, Art der Spannungsregelung (über Hilfswicklung, Optokoppler, Impulstrafo), Regelverhalten bzgl. Strombegrenzung, usw,...
Nicht passende ICs laufen in einer gegebenen Schaltung als Folge eher nicht sinnvoll.

Und auch durchgeschlagene Übertrager gibt es durchaus, was an Chinabillig-Material und Spitzenspannungen von >600V (und Netztransienten darüber hinaus) liegt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von Trax »

Kann sich wer die 2 datasheets ansehen und mir sagen ob der ersatz chip wirklich passt von den eigenschaften her?

Da NT gehört zu einem Linksys ATA, und sieht intern eher hochwertig aus, da sind sogar 2 elkos drin und dazwischen eine common mode choke...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von Desinfector »

Seite momentan nicht erreichbar, das hatte ich da auch noch nicht.

Mein Tipp ist ja immer (sofern Optik und WAF egal sind):

Bevor man mit einer Netzteilreparatur nicht weiterkommt, kann man sich immer noch ein 2. Netzteil
entweder hineinstricken oder es extern belassen.
Muss man natürlich wissen, welche Spannungen aus dem ursprünglichen Netzteil raus kommen sollten.

5V und 12V damit ist dann eigentlich das allermeiste erschlagen.
Kann also nie verkehrt sein, solch ein Teil, das diese beiden Spannungen bereitstellt immer in Reserve zu haben.

selbst 'ne Waschmaschine läuft seit Jahren so.
da fummel ich ehrlich gesagt garnicht mehr lange dran rum.
robert_

Re: 5v Schaltenetzteil reperatur

Beitrag von robert_ »

Trax hat geschrieben:Kann sich wer die 2 datasheets ansehen und mir sagen ob der ersatz chip wirklich passt von den eigenschaften her?

Da NT gehört zu einem Linksys ATA, und sieht intern eher hochwertig aus, da sind sogar 2 elkos drin und dazwischen eine common mode choke...
Der 278 sollte erstmal, zumindest bezüglich Grundfunktion, als Ersatz für den 268 taugen.
Wenn es den aber zerlegt, ist der Fehler, der den originalen getötet hat, noch vorhanden. Ich tippe mal auf defekten Snubber und/oder Ausgangsdiode. Für weitere Aussagen bräuchte man jetzt Messungen (Oszi mit 1:100 Tastkopf, am besten noch Strommessung im Trafo...).
Antworten