Faulhaber Getriebe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Faulhaber Getriebe

Beitrag von shaun »

Moin,

habe hier einen Faulhaber Glockenankermotor in einer Mascheng, davor ein Getriebe "32/3S 14:1" und drunter eine Pftütze dickes Öl.
Ist in diesen Getrieben Öl? Kann es austreten? (Motor hat kaum Stunden, ist quasi neu)? Sind die am Ende gar lageabhängig (Motor hängt nach schräg unten)?
Oder muss ich nach dem Öl eine Etage höher schauen, wo noch ein Getriebe sitzt? Kann nur gerade keine Laufspur des Öls am Motor erkennen...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von Matt »

Ich habe hier viele Faulhaber mit Getriebe dran, keiner sifft.. (von 1516er Fauli mit Getriebe bis zum 1kg Brocken ist vertretet)

Öl gehört aber definitiv nicht drin, höchest Schmierfett.


Grüss
matt
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von shaun »

Gut zu wissen. Das Zeug war Öl, relativ dickflüssig, aber zu flüssig für Schmierfett. Dann muss es ja am Motor vorbeigelaufen sein, oder schaffe es ein zähflüssiges Öl durch das Getriebe und den Motor in die Freiheit?
Habe gerade nicht alles an Werkzeug da, um den Haufen zu demontieren, wird also bis morgen warten müssen, dann weiss ich hoffentlich mehr
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von shaun »

Da ist schon wieder ne Pfütze drunter, die Plörre tropft offensichtlich aus dem angeflanschten Inkrementalgeber, aussen sind keine Laufspuren zu sehen.
Bin noch nicht zum Zerlegen gekommen. Mistding.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von xanakind »

Ich vermute eher das läuft im Motor entlang.
Simmerring vom Getriebe kaputt, das Öl läuft dann an der Motorwelle in das Motorinnere und sucht sich von da dann den Weg in die Freiheit.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von Matt »

Kleine Faulhaber Getriebe hat nichtmal Simmerring , denn ich hatte ähnliche mal zerlegt und neugefettet, (38/2S)

achja, aus 32/3- Datenblatt geholt:
Die S-Version enthält ausschliesslich Stahlzahnräder und Spezialfettung für eine höhere Lebensdauer.
Wie gesagt, Öl gehört NICHT drin.. 2 Möglichkeit, der ist mal in öl abgesoffen oder ne Deppe hat mit Öl gut gemeint.

https://fmcc.faulhaber.com/resources/im ... 3S_FMM.PDF

Grüss
matt
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von Henning »

Fett kann auch durchaus mit der Zeit zu "Öl" werden...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Faulhaber Getriebe

Beitrag von shaun »

Das Öl ist aus dem vorgelagerten Getriebe durch das Faulhabergetriebe und dann durch denn Motor gelaufen, das ist ziemlich sicher.
Bekommt man Getriebe und Motor zerstörungsfrei geöffnet...?
Antworten