Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

sub hat geschrieben:Gibts bei euch kein Kabel?
Kabel Jede Menge an den Masten Dummerweise kein KabelTV

Hier geht nur DSL über das Rosa T oder LTE wobei LTE echt keine Alternative ist bin ich ja Spätestens am Zweiten Tag in der Drosselung drinn.

Walter
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Ahem. Diese Telefonvertragsdiskussion haben wir hier schon mehrfach unterbrochen. :roll:
Bitte die Diskussion einstellen, sonst ist hier wieder zu.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Sorry wollte nur mein Dauerärgernis los werden :D werde das Thema jetzt meiden wen es nicht gerne gesehen wird.

Walter
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Wichtig bei den Karren ist halt, das man sie regelmässig mal reinigt (Brühgruppe raus und jede Ecke putzen), sonst sammelt sich da allerhand gimmel an.
Genau, und das ist ein sehr grosses Ärgernis, wenn man es mal vergisst. Son Dingen hat gefühlt mehr Wartungsaufwand als ein Kampfhubschrauber :twisted: und das hat dazu geführt, das ich meine wieder verscherbelt habe und zum guten alten Kaffeefilter zurückgekehrt bin :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Hmmm. Bei unserem Werkstattautomaten ist die Brühgruppe spülmaschinenfest. Die kommt halt einmal pro Monat mitsamt Wassertank und Abfallschublade in die Spülmaschine und gut ists. Halte ich jetzt nicht so für den Megaaufwand.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von janosch »

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man die Jura komplett zerlegen um an die Brühgruppe zu kommen.

Wesentlich reinigungsfreundlicher sind da die SAECO Magic Vollautomaten.

Türchen an der Seite auf Brühgruppe raus ziehen und abspülen.

Ob das bei den neueren SAECO immer noch so ist weiß ich aber auch nicht.

Ganz übel finde ich die Vollautomaten die auch Milchschaum auf Knopfdruck produzieren.

Auch mit deren automatischer Selbstreinigung bin ich mir nicht sicher wie sauber es da im inneren, bei der Milchaufbereitung, wirklich zu geht. :(

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

.ein ärgerniss der woche fand in meinem messikabinett statt.
Hab mal wieder mit ddr vespa weiter gemacht.
Es stand Lackieren auf dem plan.

Ja, ich habe lackiert. Wohl aber warscheinlich mit zuwenig 2k härter. Dreck.
Jedenfalls war nach 3 std der lack immernoch klebrig. Ich hoffe dass das trotzdem noch aushärtet.
Dazu kommt noch dass an einer stelle ordentlich läufer im lack sind. Hmpf. Zu dünnflüssig das zeug.
Jetzt heißt es warten bis der lack hart ist (hoffentlich wird er es) und dann die läufer beischleifen und nochmal lackieren.......
Waaah.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BUBI-BELLA »

Die Lackierer schleifen die Laeufer mit 1000 Papier etc weg und polieren ,nigs neu lackieren

Uwe
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

BUBI-BELLA hat geschrieben:Die Lackierer schleifen die Laeufer mit 1000 Papier etc weg und polieren ,nigs neu lackieren

Uwe
Mag sein. Es ist aber erst 1 schicht lack drauf von 2.
Von daher kann ich mir das polieren sparen denke ich.
Hab mir gedacht, beischleifen und dann noch die 2. Schicht drüber. Sollte doch gehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

So. War jetzt nochmal im messikabinett.
Hab die läufer mit ner feile plan geraspelt, nachgeschliffen und noch ne ladung lack hinzerher.
Is zwar nicht 100% ig so gweworde wie ich es gern hätte, aber das bleibt jetzt so.
Dadurch dass es so kalt is da drinn, war der laxk noch leicht klebrig. Sollte aufeinander haften.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Gestern Abend noch schnell was drucken wollen.
Mein guter Bürolaser ist grad verliehen, also mal fix den Labordrucker angeheizt.
Zieht Streifen wie Sau, eher schlimmer als besser werdend.
Mal reingeguckt: Alles voller Toner.
So wie's scheint war der angeblich neue Originaltoner eher schlecht nachgefüllte Bastelware, bei der der Abstreifer nun endgültig im Sack ist.
Super, da hätt ich mir gleich nen ordentlichen Rebuilt kaufen können!
ando
Beiträge: 2655
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ando »

Moin,

heut mim für mich neuen Bulldog beim Tüv gewesen.

Nooormall, kein Problem, aber dank Grippe welle ist der Standard Prüfer Krank und es kam ein anderer Hansel ersatzweise.

TOTAAALE KATASTROPHE! Der aktuelle Apparat ist der bestlaufendste in meinem Fundus.

Bremst astrein, Handbremse tut gut, lenkt direkt.

Und was is??? Betriebsbremse und HAndbremse ungleichmäßig und zu wenig Leistung.

Lenkspiel WTF?? Lager ausgeschlagen.

Reifen porös- Alle reifen sind porös, dafür halten die auch lang. Am Auto seh ich das ein, aber am Bulldog??

( Darf gar nich dran denken, was es kostet, ALLE 4 Reifen zu erneuern, da bin ich locker 1K los)

Das geilste: Kotflügel durchgerostet-

Vorne is nen Loch drin, und hinten.... da sind es noch 4 mm Blech bis es ganz durch ist. Das hält gefühlt noch 20 Jahre.

Wat machichennu?? Sind die Prüfonkel miteinader vernetzt??

Sehn die anhand meiner Fahrgestellnummer, das ichs chonmal da war und durchgefallen bin?

Oder kann ich mein Glück nächste Woche nomma versuchen?

Ich hab echt keine Lust, die Reifen neu zu machen, und die Kotflügel zuzuschweissen.

... und einen Satz Räder ausleihen wird auch Schwierig.

gremppffff
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Sind leider seit ein paar Jahren vernetzt.
Da musst Du schon eine verdammt gute Beziehung zu deinem Prüfer haben damit der da was machen kann.
Also derart gut dass Du dem verklickern kannst
"Ich leih' mir doch eh einen Satz Reifen aus und montiere nach der Prüfung meine alten wieder."
Das mit den Bremsen ist echt Pech. Ich habe noch nie eine Treckerprüfung erlebt bei dem der Bulldog tatsächlich auf dem Prüfstand gewesen wäre.
Da kommt "Die Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch und die Wirkung ist ausreichend" in den Bericht und gut ists.
Herzliches Beileid. Ich hab mal mit meiner Feuerwehr eine Prüfung von der Urlaubsvertretung meines Prüfers machen lassen und der hat wohl zum ersten Mal in seinem Leben einen >50 jahre alten LKW geprüft. Das endete in einer dreiseitigen Mängelliste...
Konnte aber hingebogen werden da der typ einfach nicht über die ganzen Bestandsschutz-Sachen bescheidwusste.
Ein Magirus MUSS ein gewisses Spiel in der Lenkung haben sonst zerreissts alles wenn man die Differentiale sperrt. Z.B.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Mista-X, das mit Muliswitsch hab ich mittlerweile abgeschafft, es heisst ja immer, dass die quattro mit switch langlebiger wären. Ich hab aber die andere Arfahrung gemacht. Da war laufend was anderes hin. Seit ich die rausgeschmissen und gegen Quad mit Diseqc Schalter ersetzt hab, läuft alles ohne Probleme. Bloss ists latürnich ein Kabelverhau ohne Ende.

Wobei sich an 12 Kabeln rein und 4 raus nix ändert, lustig wärs erst dann wenn octo gefragt wären.

Bloss ist das mit MS halt schön in einer Reihe, während die Diseqc einfach unmotiviert in der Gegend rumhängen wie...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Ando, dann geh halt nochmal hin, wenn dein Standard-Prüfer da ist und schilder dem dein Problem.

Smily, hatten wir erst neulich anderswo. Es ist wichtig, dass die Lackierung bei angenehmen Temperaturen passiert. Wenn du dich wohlfühlst (vorausgesetzt du bist keiner derjenigen, die 5° schon für ne Hitzewelle halten) dann fühlt sich auch der Lack wohl. Die Umgebungstemperatur sollte wenigstens 20° haben, dann härtet der Lack auch ordentlich aus. Falls das nicht der Fall ist, dann heiz die Mühle mal auf wenigstens diese Temperatur auf, dann wirds auch hart. Du solltest drauf verzichten, eine zweite Schicht draufzumachen, bevor die erste nicht durchgehärtet ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Zu spät. Hab auf den leicht klebrigen lack noch eine schicht drauf gezogen.
Dann meine "Fliegerbombe" angeschmissen (eberspächer bn2) und den raum auf kuschelige 35 °C geheizt. Sollte wohl noch 4 oder 5 stunden so warm gewesen sein.
Auf jeden fall is der lack jetzt schön glatt und griffest.
Einzig die festigkeit ist noch nicht so recht erreicht. Kann mitn nagel noch riefen rein drücken. Aber das sollte noch aushärten denk ich.
Zur zeit bin ich ja täglich im messikabinett und wird auch geheizt.

Anmerkung,
Die fliegerbombe will in der stunde einen dreiviertel liter Sprit sehen.
Endlich mal ein gerät wo man bedenkenlos das blöde E10 verheizen kann. Da macht der alk nix. Das pufft durch. Selbst wenn das zeug wasser gezogen hat ist es dem brenner egal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

*Krack* - dies war das Geräusch was mein Lattenrost von meinem Bett machte als die innere der beiden 50x20mm Hauptlatten brach.
Ich hab ein Lattenrost wo sich Kopf und Fußteil höhenverstellen lassen - Problem nur: Nach vielen Jahren hatte die innere der beiden Latten genug und ist mal einfach durchgebrochen in der Mitte.
Lösung: 8 Spaxschrauben und ein 20x20 Vierkantholz.
Jetzt lässt sich das Fußende nicht mehr verstellen, aber das stört mich mal gar nicht - hauptsache hält.
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von laserman »

Das halbe Armaturenbrett vom Lenkstock ausgehend zerlegt im Auto (Opel Astra) um an die Lüftungsbeleuchtung zu kommen und die gegen 3 LEDs zu tauschen damit ich in der Nacht endlich mal wieder was sehe.
Keine 2 Stunden später war auch schon alles wieder zusammengebaut, Ruhe für die nächsten 10 Jahre, denkste...
Ich hätte mir denken können das 10 dieser LEDs mit Sockel für 2€ aus China (inkl. Versand ?!) nicht die Qualitativsten sind. Aber das schon nach einer Woche alle nurnoch am Wild Blinken oder komplett aus sind das hätte ich so dann auch nicht erwartet.
Naja, wer billig kauft kauft zweimal, alles auf Anfang. Jetzt kommen Original Glühbirnen vom FOH rein, dann is hoffentlich Ruhe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Falls es Gluehlampen werden sollen, dann kauf' dir beim Teiledealer des geringsten Misstrauens die 14 V-Versionen. Das, was mit 12 V und 1,2 W angegeben ist, haelt leider auch nicht mehr.

Meinen Reiskocher hab' ich auch komplett auf LEDs umgebaut, weil mir das Gefunzel auf die Nuesse ging. Der Fahrzeughersteller hat mit je einem Gummifromms gruenes Licht draus gemacht. Finster wie die Nacht, konntest du total vergessen! Jetzt sind kaltweisse Superflux eingebaut, geadelt durch je einen kleinen Tropfen Heisskleber zur Fixierung. Den Vorwiderling habe ich etwas groesser bemessen, da mir die sonst zu hell geworden waeren. Jetzt haben auch die roten und blauen Bereiche der Heizungsregelung die korrekte Farbe (vorher hellbraun und dunkelbraun).

Anhang: Bild vom Tacho, der von drei W5W eher dunkler als jetzt beleuchtet wurde. Die Lichtverteilung erfolgt ueber Lichtleiter, von daher kann man da mit LEDs voll reinhalten und hat wenig Aufwand. Anmerkung dazu: Vorher war die Lichtverteilung mit Gluehlampen auch nicht gleichmaessiger. Von der Heizungsbedienkonsole hab' ich z. Z. kein Bild.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Das Gerät wird als „defekt†œ angeboten, da die Röhren und einige große Kondensatoren ausgebaut sind.
Die Röhren und 3 Kondensatoren liegen als Ersatzteile bei, unter Umständen sind weitere Ersatzteile notwendig.
Defekt OK, Plug-and-Play ist ja langweilig ;).
Der Nachsatz...nette Umschreibung für:
"Hab mir den für die Regelfunktion essentiellen Kaltleiter rausgemopst."

Sauber abgekniffen, hab einige Zeit gebraucht um das zu finden:
Bild

Werd dann mal LT-Schpaiß anreißen und schauen was da für ein Leuchtobst (Leuchtobstsymbol im Schaltplan und Text sagt was von quasi ewiger Haltbarkeit des Wolframfadens bei dunkler Rotgluht) infrage kommt.

Kurios: VDR's als G2 Spannungsregler statt nem Glimmstabi:
Bild
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Große Arbeitswoche im Labor vor der DPG-Tagung ab Sonntag, vieles hat sich angestaut, jeder will fertigwerden. U.a. sollen der Röntgenröhre, die chronisch instabil läuft und daher keine Übernacht-Messungen erlaubt, mal Beine gemacht werden. Dazu Doppel-Anode kontrolliert und gereinigt (Schmonz...), Innereien eröffnet und gesäubert, und Filament überprüfen. Das vorhandene schaut okay aus, hat aber diverse Jahre aufm Zähler, ganz leicht verbogen, der Isolierring darunter hat schon einiges draufbekommen.

Haun wir einfach mal Geld drauf und wechseln das Filament tatsächlich und gegen ein Originalteil. Ganz knapp noch dreistelliger Preisaufkleber, zwei Wochen Lieferzeit.

Bild

a) Riss im Isolator bei nem 1000€-Teil - bitte was?
b) Wahrscheinlich gerissen, weil die Beinchen schiefer stehen als sie sollen. Vielleicht 50-100µm, man siehts nur im 1:1-Vergleich, ganz minimal. Aber genug, um nicht montierbar zu sein, denn die Aufnahme ist natürlich n echtes Präzisionsteil.

Eingepackt, geht zurück. Die Anode darf wegen der Magnesiumbeschichtung nicht lange an Luft stehen, wenn im nächsten Jahr nix verreckt, wird die Kammer nur deswegen auch nicht mehr geöffnet. Na geil, danke...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Auf das Risiko hin, mich zu wiederholen:
Wozu haben wir eigentlich eigen foreneigenen Bilderhost?! :roll:
Mit Werbung zugetackerte externe Hoster gehen mir dezent auf den Wecker.

On-Topic:
Solche Sachen sind ja keine Frage des Preises, wir haben's auch schon mit KNX-Komponenten der k€-Klasse gehabt. Ausgepackt, gemäß Herstellerangaben angeschlossen, eingeschaltet und die Kiste sagt keinen Piep. Super, wieder eintüten und zurück das ganze. Eine Woche aufs Austauschteil warten.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Nun, dann schaff dir einen Werbeblocker an, abload ist da sehr einfach passabel nutzbar zu kriegen. Es wird dir auch im restlichen Internet was bringen...
Dass ein separater Bilderhost hier existiert hab ich letztens mal gesehen, aber eine Verlinkung aus dem Forum fehlt offenbar. Die Anhangsfunktion mit Beschränkung auf 1600x1200 und ein paar lausige KB ist jedenfalls Anno 2015 unbrauchbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe heute meine stationsantenne gewechselt und von einer X-200 auf X-510 aufgerüstet. die gabs gebraucht für akzeptables geld von nem schwarzfunker.
alles schön vorbereitet, aufs dach geklettert, mich angebunden (war übrigens sehr gut, ich hab fast das gleichgewicht verloren) und die alte antenne runter und die "neue" drauf. alle kabel wieder schön am mast befestigt und runtergegangen. dachluke innen und außen zu.
ans funkgerät gesetzt, verdächtig ruhig. nachgemessen, halbe leistung kommt zurück - scheiße!
also die X-510 wieder runter, die X-200 wieder drauf, alles gut.
also X-510 komplett zerlegen, keinen fehler finden, probeweise unten im garten aufbauen - alles fein. ah doch der verbogene kontakt der seele der N-buchse.
die wieder zerlegt (ich bekomm die nicht als ganzes durch den dachboden, muß sie erst dreiteilen) und aufs dach geschleppt. X-200 wieder runter, X-510 drauf, außenluke zu. runtergeklettert (der dachbodenzugang ist eine öffnung von 60x60cm in der decke) und an die funke gesetzt. gleicher fehler. fluch.
ab in den keller, fundus nach einem N-steckerkabel 3m RG214 durchsucht und gefunden. dies direkt an die X-510 gemacht und mit der handfunke oben getestet, antenne also doch ok.
den stecker meiner schönen dämpfungsarmen zuleitung (ähnlich aircom 10) genauer untersucht-> schirm abgerissen und verdreht -> kurzschluß.
gut, nun geht das 3m-stück koax direkt ins haus und direkt nach der dachdurchführung gehts jetzt mit dem inzwischen repariertem koax weiter. jetzt sind 3m koax und 2 verbinder mehr in der antennenzuleitung als geplant, aber jetzt bleibt das so!!!

alles in allem habe ich damit einen ganzen tag verbracht. ich bin körperlich total fertig. ich klettere sicher heute nacht im traum über unser dach.... ;-)

73! axel
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Herrmann »

aber jetzt bleibt das so!!!
Das Schild dann noch an die Flickstelle binden :mrgreen: :mrgreen:
scheiss_drauf.jpg
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Habe mir die "Rüsselpest" (AKA Grippe)
eingefangen. *sooo* nen Kopf, Hals ist
komplett zu und ich komm mir vor als
hätt ich gesoffen wie ein Russe... *würg*
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:schirm abgerissen und verdreht -> kurzschluß.
Bei N-Steckern passiert es anscheinend recht leicht (insbesondere beim Anschluß "oberhalb eines Rotors"), daß sich das Kabel im Stecker dreht, und den Schirm abreisst. Den Fall hatte ich auch schon ein mal ;) Ich vermute, daß dabei weniger als ein Zehnel Millimeter Differenz beim Durchmesser des Kabels ausreicht, um diesen Effekt zu begünstigen. Die Gummischeibe im Stecker scheint das nicht verhindern zu können.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Mein Ärgernis:
Markenwerkzeug ist teuer und lässt nicht viel vom erackerten Geld übrig :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:schirm abgerissen und verdreht -> kurzschluß.
Bei N-Steckern passiert es anscheinend recht leicht (insbesondere beim Anschluß "oberhalb eines Rotors"), daß sich das Kabel im Stecker dreht, und den Schirm abreisst. Den Fall hatte ich auch schon ein mal ;) Ich vermute, daß dabei weniger als ein Zehnel Millimeter Differenz beim Durchmesser des Kabels ausreicht, um diesen Effekt zu begünstigen. Die Gummischeibe im Stecker scheint das nicht verhindern zu können.
ich habe das sicher selbst verursacht, in dem ich die antenne einfach gedreht habe, bis das loch in der aufnahme stimmte. das kabel selbst ist sehr viel steifer als RG213 und läßt sich schlichtweg nicht drehen. selbst das RG214, was jetzt die ersten 3 meter überbrückt, ist deutlich flexibler.
wieder was gelernt. große vorsicht beim drehen von kabeln oder etwas schrumpfschlauch mit kleber drüber, damit das wirklich fest zusammen ist.

einen rotor werde ich mir wohl nicht montieren, der umbauaufwand ist einfach zu groß hier und der standort nicht wirklich "UKW-tauglich". für die kurze wellen werde ich auch keine richtantennen montieren, will ja keinen unfrieden stiften. auch wenn ich es dürfte, man muß ja nicht das ganze haus mit antennen dekorieren. nachher gibts hier sonst nur noch ein zweites roßbach.

lg axel
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Nicki hat geschrieben:Mein Ärgernis:
Markenwerkzeug ist teuer und lässt nicht viel vom erackerten Geld übrig :(
...lässt sich aber dafür dann bei jeder Anwendung unter "Erfreunis der Woche" verbuchen... ;)
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Jep. Und andersrum betrachtet, das Geld ausgeben ärgert Dich einmal, billiges/schlechtes/nicht passendes Werkzeug jedes Mal, wenn Du es verwendest.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben:Jep. Und andersrum betrachtet, das Geld ausgeben ärgert Dich einmal, billiges/schlechtes/nicht passendes Werkzeug jedes Mal, wenn Du es verwendest.
da hilft nur eines: werkezuge, die einen einmal geärgert haben, sofort ganz weit weg schmeißen, am besten in die schwarze mülltonne, bevor man die küchenabfälle noch drauf wirft. wenn man die sch**** werkzeuge aufhebt, ersetzt man sie dann doch nicht oder greift zuerst zu dem "altem" werkzeug, um das neue zu schonen. schlußendlich klemmt man sich wieder die finger, versaut schraubenköpfe oder zerdrückt was.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bzzz »

uxlaxel hat geschrieben:da hilft nur eines: werkezuge, die einen einmal geärgert haben, sofort ganz weit weg schmeißen, am besten in die schwarze mülltonne, bevor man die küchenabfälle noch drauf wirft.
Uuuh, ist bei euch Mülltrennung noch nicht angekommen, oder hat eure Müllabfuhr schon auf Eigensortierung umgestellt?

@grünes Schild: Gibts das irgendwo kommerziell als Aufkleber? Sagen wir, 10 A4-Bögen für die Kenntlichmachung der gröbsten Flickstellen? :mrgreen:
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Heute morgen Handy vom Ladekabel abgestöpselt, gewundert, der Möller sagt keint Ton mehr...
Also gedacht, ok Ladekabel nicht richtig angestöpselt...
Leider sagt das teil immer noch nix...
Dabei Wahr der Möller doch gerade neu...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Bzzz hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:da hilft nur eines: werkezuge, die einen einmal geärgert haben, sofort ganz weit weg schmeißen, am besten in die schwarze mülltonne, bevor man die küchenabfälle noch drauf wirft.
Uuuh, ist bei euch Mülltrennung noch nicht angekommen, oder hat eure Müllabfuhr schon auf Eigensortierung umgestellt?
Doch, bei uns gibt es

grüne Tonne für Glas
braune Tonne für Grünabfall
gelbe Tonne für Recycling
blaue Tonne für Papier
apricotfarbene Tonne für Werkzeuge, die man billig gekauft hat und Scheiße findet
auberginefarbene Tonne für Basteleien, die man in die Tonne treten möchte
neonpinke Tonne für die Basteleien, die die Frau in die Tonne getreten haben möchte
fliederfarbene Tonne für tote Warzenschweine
mauvefarbene Tonne für heiße Asche und Brennstäbe
und schwarze Tonne für alles, außer Tiernahrung
;)

BTT: Man sollte die zu entsorgenden Billig-Werkzeuge unbedingt zum Wertstoffhof bringen, damit sich eventuell noch ein anderer damit ärgen kann. :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Azze hat geschrieben: BTT: Man sollte die zu entsorgenden Billig-Werkzeuge unbedingt zum Wertstoffhof bringen, damit sich eventuell noch ein anderer damit ärgen kann. :twisted:
oder so! das ist eigentlich noch viel besser... *g*

schwarze tonne deshalb, daß ich es mir nicht anders überlege....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Gammelige Kackwerkzeuge werden bei mir in ner kiste gesammelt und bei bedarf entweder als rohstoffspender oder spezialwerkzeuggefrickel genutzt.
Auch die "haste mal und kann ich mir ausleihen" fraktion bekommt die kiste vorgesetzt.
Wenn dann was den weg nimmer zurrück schafft isses nich schlimm
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben:
Azze hat geschrieben: BTT: Man sollte die zu entsorgenden Billig-Werkzeuge unbedingt zum Wertstoffhof bringen, damit sich eventuell noch ein anderer damit ärgen kann. :twisted:
oder so! das ist eigentlich noch viel besser... *g*

schwarze tonne deshalb, daß ich es mir nicht anders überlege....
Aber nicht Nürnberger Wertstoffhof, der lässt nichtmal ne Schraube raus..

jedoch auf Arbeitstelle, Schrott hinliegen tut sehr gut, hab öfter geschlachtete EDV zeug reingelegt.. SOgar ne 775er Mainboard mit Trollface als CPU (natürlich mit Kühler) hingelegen und keine halbe Stunde später zeigt eine Kollege mir Spezialfinger. :-D

Grüss
Matt
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Kann ich leider bestätigen, die in Nürnberg tun grade so, als würde man da illegal Gold schürfen, wenn man da irgendwas, das anschliessend eh in der Schrottpresse landet wieder rausfischt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gerade bei Conrad die 10% mitgenommen und u.a. ein 60A-Labornetzteil bestellt. Ging alles fast wunderbar (ich musste die Bestellung 2x eintippen, weil das Cookie mit dem fast fertigen Warenkorb verloren ging), bis zu dem Punkt, wo ich die Bezahloption auswählen sollte. Nachdem ich "Bankeinzug" ausgewählt und die IBAN eingetippt hatte, kommt die Meldung "Diese Bezahloption steht nicht zur Verfügung" und als einzige seriöse Option bleiben Geschenkkarten. Also schnell in die Filiale gefahren und einen dicken Stapel dieser Karten gekauft und die Bestellung fertig gemacht. Jetzt tun mir die Finger weh vom rubbeln.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies mit dem Datum zusammen hängen könnte...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

hätte es das gleiche netzteil nicht bei einem seriösem händler mit mehr als 10% günstigerem preis gegeben? mitunter sind die apothekenpreise mit über 300% vom einkaufspreis gerechnet. ich habe das mal bei einem ätzbad gesehen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Harley »

Mist!! Das Netzteil meines Trinitron Color Video TV 8mm ( EV-DT1) geht zwar wieder (an anderer Stelle im Forum gepostet)
Aber jetzt spult er plötzlich nicht mehr um.
Bild->zoom

Beide Zahnkränze der Wickelteller gerissen!! :evil:
Ist wohl jetzt Totalschaden!!
Wenn Jemand Interesse an den Einzelteilen hat, --> PN
Ist eigentlich zu schade zum Wegwerfen.
Gruß, Harley
Benutzeravatar
cellarius
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:23

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von cellarius »

uli12us hat geschrieben:Kann ich leider bestätigen, die in Nürnberg tun grade so, als würde man da illegal Gold schürfen, wenn man da irgendwas, das anschliessend eh in der Schrottpresse landet wieder rausfischt.
Gerade die Jungs am Pferdemarkt haben aber auch wieder neben jeder Tonne nun Korb mit selbst rausgesucht Sachen. Komisch, oder?
Viel stressiger ist da aber immer noch die Wegelagerei in der Zufahrt...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Den kenn ich jetzt nicht, bloss den in der Nähe von Ziegelstein. Da wären mir jetzt keine Wegelagerer aufgefallen. Trotzdem find ich das besser, wenn irgendein Teil, das der Besitzer nicht mehr mag, was aber noch funzt wiederverwertet wird, selbst wenns gegebenenfalls repariert wird, als wenns in der Schrottpresse landet.
Erst neulich in München, stand neben dem Metallkontainer ein schönes Laufband.
Augenscheinlich nahezu neu, aber da ich bloss zu Besuch war, konnt ich mir das nicht schnappen.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

mien 124er Benz wurde ein wenig zickig... Kaltstart kein Problem, 1,5h gefahren, abgestellt und wieder gestartet, alles gut. Lässt man ihn 20 bis 30 min im warmen zustand stehen und versucht zu starten, juckel juckel juckel... nix. Also fix die Zündlichtpistole dran, AHA! kein Zündfunke, weder vor noch nach dem Verteiler, Spannung an der Zündspule Plus ist da, impuls fehlt... dann fiel mir wieder ein Kurbelwellenpositionssensor....da war doch das bekannte Problem mit Hitze... also Kältespray druff, starten und läuft. Hab das ganze prozedere dann nocheinmal zur kontrolle wiederholt durchgeführt... also erstmal bei mb nen Posi-Sensor bestellen *heul*
aber wenn ich bedenke, über 20 jahre alt... will ich mich da nicht beschweren wegen haltbarkeit etc.
bei solchen sachen ist man dann doch froh das der kofferraum voller werkzeug ist :D :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Da will man mal eben schnell ne Kleinigkeit fräsen und das einzige Geräusch, dass sich der Maschine entlocken lässt ist ein leises *brrz* beim Einschalten. Der erste Verdacht viel natürlich auf den Hauptschalter, also habe ich die Elektronikeinheit (wo auch der Hauptschalter mit dran sitzt) ausgebaut und angefangen, mal alle Kontakte vom Schalter durchzupiepsen. War natürlich alles sauber schaltend. Als ich dann mit übelst verrenkten Fingern die Kontakte auf der Unterseite messen wollte, fiel mir dann ein blankes Leitungsende auf, das einfach so in der Luft rum hing. War natürlich verzinnt und dann früher mal in einer normalen Schraubklemme geklemmt gewesen. Die nächste Stunde hab ich dann damit verbracht, alle Klemmstellen zu erneuern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Plakettenkleber hat geschrieben: also erstmal bei mb nen Posi-Sensor bestellen *heul*
Kostet 92Euro, um Dich drauf vorzubereiten. Ist im Zubehör auch nicht viel billiger.
Falls MB nicht schon wieder mal die Preise angezogen hat. Vielleicht lohnt dann ja doch der von Hella. Der kostet irgendwas um 85 rum wenn ich mich richtig entsinne.
Falls es ein 200er oder 230er ist. Da Du was von "Verteiler" schrubst gehe ich mal davon aus.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

War gestern beim tüv mit meinem wägelchen.
Ach du sch...
Bremsschläuche, koppelstange, querlenker, staubmanschette vom lenkgetriebe. Alles im Popo.
Das wird wieder eine bastelei.
Kaum ist der wagen 13 jahre alt, geht das zeug kaputt. Tzäh.
Wobei das meiste auf den wartungsstau oder pfusch vom vorbesitzer zurrückzuführen ist.

Nu hab ich den schwarzen Peter.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Captain Einsicht »

Ja Tüv ist Pöse da ist schon so mancher wagen bei mir in der Presse gelandet :roll:

Ich Fahre wen er Fällig wird erst mal hin ohne was zu machen die machen dann immer so eine nette Liste mit Hausaufgaben dann kann man rechnen ob es sich Lohnt.

Denke mal mein Opel wird nie wieder einen Tüv prüfer sehen :oops:

Ich Ärgere mich gerade mit dem ThinkPad T61 was ich gereinigt habe wurde anscheinend vom Dreck am leben erhalten.

Geht zwar kurz an dann aus und versucht dann wieder zu Starten.

Naja den Akku konnte ich immerhin wieder aufladen :lol:

Walter
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Kurz vor 1800 fehlte mir gestern eine M10x1er Mutter. Also ganz schnell zum Teilehöker, fünf vor angekommen und...
...er hat seit 'ner Woche Mittwoch nur vormittags offen.
Mal überlegt, Feingewinde gibts ja auch am Fahrrad, also rüber zum Fahrradhändler, der...
...ausgerechnet heute AUCH nur vormittags auf hatte. (Weltverschwörung! Ich weiß es genau!)
Baumarkt kann man ja eh vergessen, also zur Autowerkstatt, vielleicht hat der - Hat er nicht!
Schraubeneimer ausgekippt, feine Muttern gesucht, gefunden und - LINKSGEWINDE!
Gesperrt